1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• lederhosenronny
  • 7. Mai 2005 um 20:52
  • lederhosenronny
    • 7. Mai 2005 um 20:52

Hallo !

Ich habe jetzt zwei Peavey Subs bekommen. :D Die techn. Daten sind:
    8 Ohm und max. Power 250 W RMS.

Dann habe ich noch eine Yamaha Endstufe dazu:Modell P 2700
    500 W an 4 Ohm oder im Bridge 1000 W an 8 Ohm.

Nun meine Frage :?: an euch, passt diese Konfiguration oder was muss ich anders machen oder beachten?

Was für Topteile passen am besten zu den Subs(Impedanz,Leistung etc.)

Auf der Rückseite der Subs befindet sich das Anschlusspanel mit 4x Klinke.
    Zwei davon besitzen die Kennzeichnung "Full-Range", auf einem steht
    "Bi Amp LO" und der vierte hat "Hi out". Für welche Konfiguration sind die Aus- bzw. Eingänge.

Danke für eure Antworten im Vorraus !

• schrecki7289
    • 7. Mai 2005 um 21:04

Was für Modell ist das denn?

Gruß
    Thomas

• lederhosenronny
    • 7. Mai 2005 um 21:10

Also unterhalb des Typenschildes steht folgende Bezeichnung:
    MFG
    LOC 18
    JCM 16[/img]

• schrecki7289
    • 8. Mai 2005 um 12:49

Foto wäre ganz nützlich aber normalerweise müsste es so sein:
    Der Sub hat eine eingebaute Frequenzweiche.

-Fullrange Anschlüsse sind parallelgeschaltet und gehen über die eingebaute Frequenzweiche zum Lautsprecher. Mit einem könntest du reingehen und mit dem anderen das Signal zu einem weiterem Sub schleifen.

-High out Anschluss geht von der Frequenzweiche des Subs hochpassgefiltert wieder raus, dieser Anschluss wird benutzt, wenn du uber eine Fullrange Buchse reingehst mit nur einem Amp. Dann wird die interne Frequenzweiche genutzt und das Top an die High out Buchse angeschlossen.

-Bi Amp Lo Anschluss führt direkt zum Treiber des Subs. Das ist notwendig wenn das System Aktiv getrennt wird.

Wenn du deine Yamaha Endstufe verwenden willst ( Über die Basseigenschaften wurde schon gesprochen... ) und keine Aktive Frequenzweiche hast, dann gehst du von der Endstufe in einen der Fullrange Anschlüsse rein und schließt das Top an den High out anschluss an.

Verstanden?

viele Grüße
    Thomas

Gruß
    Thomas

• lederhosenronny
    • 8. Mai 2005 um 13:51

Danke erst einmal, damit ist mir schon viel geholfen. :D
    Ich würde gerne ein Foto einstellen habe aber keinen Plan wie das funktioniert.
    Zur Endstufe zu kommen, die ist wo nicht das non-plus-ultra (in Sachen Bass). :(
    Trotzdem tausend Dank

• schrecki7289
    • 8. Mai 2005 um 13:52

Bei
    http://www.imageshack.ws/

einfach hochladen, dann

in deinen Post einbauen

Gruß
    Thomas

• lederhosenronny
    • 9. Mai 2005 um 22:16

Nochmal zu den techn. Daten.
    Die Endstufe gibt 2x 500 W/4 Ohm und die Boxen nehmen 250 W/8 Ohm.

Kann ich da evtl. was abschießen? :(

Danke für alle Antworten!

• sniper09
    • 10. Mai 2005 um 02:03

Die Endstufe könnte ruhig kräftiger sein. Wenn die Boxen bis 250W RMS (roas Rauschen) belastbar sind, heißt das sie vertragen gut und gerne ca. 500W Musik. Wenn die Endstufe 500W an 4 Ohm leistet, bringt sie an 8 Ohm "nur" ca. 300W. Du verschenkst also Potenzial. Wenn´s der Yamaha-Amp sein soll, dann wäre ein P5000S (2x500W an 8 Ohm) genau richtig.

• lederhosenronny
    • 10. Mai 2005 um 12:08

Danke für Deine schnelle Antwort!

Es muss nicht unbedingt ein Yamaha Amp sein, den habe ich nur zufällig noch rumliegen.
    Was würdet ihr mir evt. für einen guten Amp empfehlen (Crown, QSC, Dynachord oder reicht auch einer von Thomann?

MfG Ronny

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 12:42

Ne LD PA ist gutgenug für Peavey Subs, vielleicht sogar zugut :roll:

• sniper09
    • 10. Mai 2005 um 12:48

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den vorhandenen Yamaha-Amp probieren. "Zerschießen" kannste da nichts, solange Du den Amp nicht dauerhaft bis ans Limit hochreißt. Kaputt kriegen kann man schließlich alles irgendwann. Ich betreibe habe eine P5000S für die Tops und eine P7000S für die Subs und kann mich über mangelnde Leistung oder Bass-Schwäche nicht beklagen. Über die neue P-Serie (die mit dem "S" hinten dran) habe ich nirgends schlechtes lesen können, auch nicht im Bezug auf Basstauglichkeit. Meine Subwoofer haben übrigens dieselben Parameter wie Deine (Yamaha SW15V).

Sicher tut´s auch ein Amp von Thomann & Co.. Der Vorteil der Yamaha ist die sehr gute Verarbeitung, das geringe Gewicht, das niedrige Betriebsgeräusch (laute Lüfter eines Billigamps können im Proberaum ganz schön nerven) sowie der intergrierte stufenlose Low/High-Cut, sprich Du benötigst keine separate Frequenzweiche.

Als Tipp wird auch die PA1000 von LD-Systems http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…r_Amplifier.htm in diversen Foren gehandelt, wobei da noch nix groß über Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. bekannt ist. Optisch finde ich die ziemlich mißlungen, für den Bühneneinsatz ist das aber sicher nicht von Bedeutung.

• schrecki7289
    • 10. Mai 2005 um 12:52

Probiers doch aus ob der Yamah Amp reicht. Ansonsten würde ich dir ne LD PA 1000 empfehlen, alternativ dazu die T.Amp TA1400II, wobei der nicht so Bassstark ist.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Mai 2005 um 12:56
    Zitat von "sniper09"

Als Tipp wird auch die PA1000 von LD-Systems http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…r_Amplifier.htm in diversen Foren gehandelt, wobei da noch nix groß über Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. bekannt ist. Optisch finde ich die ziemlich mißlungen, für den Bühneneinsatz ist das aber sicher nicht von Bedeutung.

Na die PA1000 könnte heutzutage locker um 60 Euro billiger haben (im Shop der rockt :wink: )
    Und optisch gefällt die mir besser als t-amp dap und Co. In wirklichkeit sieht die viel besser, als aufm Bild. Und ich geb dir recht, aussehen ist nicht von Bedeutung.

• dr.Hans
    • 29. August 2005 um 22:29

x

Rettet den Wald, esst mehr Biber

Einmal editiert, zuletzt von dr.Hans (18. August 2011 um 16:33)

• tufkama
    • 30. August 2005 um 01:48

rischtisch :grin:

ich glaub ich würde auch yamaha vor ldpa setzen!

• LSV Hamburg
    • 30. August 2005 um 02:30
    Zitat von "dr.Hans"

Hallo,
    meine Meinung zur Bassschwäche der Yamahas: BULLSHIT

Hi,
    da kann ich mit dir nicht überein stimmen, als ich meine LD1000 Amp´s bekommen hatte, hatte ich sie gleich mit den Yami Amp´s verglichen.
    Ich muß sagen, das ich sehr überrascht war mit welcher Dynamik und wie trocken die Sub´s an der LD1000 auf einmal spielten !
    An der Yami hingegen waren die Bässe immer ein wenig verwaschen (wummerig) und weich (lasch).
    Zu den T-amp´s sag ich mal besser nichts, sonst gibt es nur wieder ellenlanges Gezeter.
    Nur soviel vielleicht, die T-amp´s sind billige Einsteigeramp´s die zwar leidlich funktionieren, aber mehr erwarten darf man auch nicht, besonders dann nicht wenn man sie mit nur 4Ohm belasten will.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• b52
    • 30. August 2005 um 07:16

Hi.

Also ich kann das mit den Yamaha Amps nicht nachvollziehen.

Die P7000s geht bei uns, aktiv getrennt durch den DBX Drive Rack PA ( 40 - 100 Hz, Butterworth Filter Low 24dB/okt und High 12dB/okt., +3dB gain zwischen 60 und 70 Hz), Bassmäßig ordentlich zur Sache. Sehr dynamisch und trocken das es einfach immer Spaß macht.

Vielleicht liegts auch am Setup vom Drive Rack? Habe die internen Weichen nie ausprobiert.

Gruß

• sniper09
    • 1. September 2005 um 12:35
    Zitat von "LSV Hamburg"

... als ich meine LD1000 Amp´s bekommen hatte, hatte ich sie gleich mit den Yami Amp´s verglichen ...

Mit welchem Yamaha Modell konkret? P5000S/P7000S (neue Serie) sollte es schon sein, alles andere wäre Quatsch.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. September 2005 um 13:03
    Zitat von "B52"

Hi.

Also ich kann das mit den Yamaha Amps nicht nachvollziehen.

Die P7000s geht bei uns, aktiv getrennt durch den DBX Drive Rack PA ( 40 - 100 Hz, Butterworth Filter Low 24dB/okt und High 12dB/okt., +3dB gain zwischen 60 und 70 Hz), Bassmäßig ordentlich zur Sache. Sehr dynamisch und trocken das es einfach immer Spaß macht.

Hast du mit anderen Amps verglichen (meine A/B-Vergleich)?
    Ich kann auch irgenein Amp holen und behaupten dass der Super ist, aber dagegen keine andere ausprobiert.

• b52
    • 1. September 2005 um 15:47

@Jonnytrance:

Ja, habe schon einen Vergleich zu anderen Amps, weil wir im Vorfeld auch viel probiert haben.

Haben es mit einem KMT Amp (modell weiß ich jetzt nicht) probiert, mit ACR A1300 und Crown XLS 602, wobei bei der Crown jede Pappe wegen der geringen Leistung des Amps jeweils eine gebrückte Crown bekommen hat.

Der KMT Amp, ein sauschweres 4 HE Monstrum, ging ganz gut. Die ACR und die Crown ausreichend, aber nicht wirklich gut. Mit der P7000s bin ich jetzt aber voll zufrieden.

Vielleicht waren die älteren Modelle der Yamahas nicht so toll im Bassbereich, dies trifft zumindest jedoch für die P7000s mit Sicherheit nicht zu!

Gruß, B52

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™