1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mellotron

Beiträge von mellotron

• Erledigt: Tasche oder Case für Clearsonic CSP A5

• mellotron
    • 5. Februar 2011 um 19:15

Ich suche für eine Clearsonic A5-5 die passende Tasche (C5) oder das leichte Road Case (CH5).
    Ansonsten können auch gern vergleichbare Transportmöglichkeiten angeboten werden. Ein "richtiges" Case ist jedoch zu schwer.
    Bitte per PN an mich. Danke!

• Alles was verkauft wird

• mellotron
    • 5. Februar 2011 um 19:11

Trotzdem die witzigste Suchanzeige seit langem.

• Erledigt: Multicore-Split: Harting Han 108

• mellotron
    • 4. Februar 2011 um 12:15

Ich suche eine Peitsche von (mindestens) 32x XLR weiblich (!) auf Harting Han 108 männlich.
    Die Peitsche muß mindestens 80 cm lang sein.
    Guter Zustand, nach Möglichkeit mit Neutrik-Steckern. Belegung erstmal egal.
    Bitte PN an mich.

• Shure PSM 600 Empfänger P6R

• mellotron
    • 2. Februar 2011 um 21:40

Ich suche einen oder mehrere Shure P6R-Empfänger für PSM 600 In-Ear-Strecken.
    Nicht abgerockt und technisch einwandfrei.
    Nein, ich suche nur genau dieses Gerät.
    Angebote bitte per PN. Bitte die beiden Festfrequenzen mit angeben.

• Erledigt:MP Medien Chemnitz / Gunnar Samland / Marleen Lorek

• mellotron
    • 1. Februar 2011 um 22:08

Ich warne hiermit ausdrücklich nicht mehr vor Geschäftsbeziehungen mit der Firma MP Medien (mpmedien.de) aus Chemnitz.
    Die Firma hat mir Anfang August 2011, mehr als 8 Monate nach Fälligkeit meiner Fordung, diese vollständig inkl. Verzugszinsen beglichen. Diese Forderung hatte mir hier im Februar 2011 Anlaß zu einer Warnung gegeben.
    Offen sind derzeit noch Gerichts- und Anwaltskosten, deren Höhe aber noch vom Gericht festzulegen ist.
    Ich freue mich, daß meine Warnung laut Aussage von MPMedien zu einer Welle der Solidarität mit dieser Firma geführt und ihr viele Aufträge gebracht hat. Vielleicht ist dies auch ein Grund, warum mir mein Geld nun bezahlt wurde.

I.v.o.L.a.n.g.e.
    K.e.f.e.r.s.t.e.i.n.s.t.r.1.9.
    0.7.7.4.5.J.e.n.a.

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• mellotron
    • 7. Januar 2011 um 18:41

SanDisk Sansa Clip+: 8 GB für 55 brutto, MiniUSB, Drag&Drop als normale Festplatte, klingt gut, zusätzlicher SD micro Slot, Ordnernavigation einstellbar (!), Diktiergerät, Radio
    Ich hab den Vorgänger jetzt über 2 Jahre, keine Ausfälle.

• Sennheiser 825 s

• mellotron
    • 23. Dezember 2010 um 12:13

und ein zerstörter schalter ist dann ein alleinstellungsmerkmal für ein talkback-mic? ;)

ich verwende dafür die billigen MB60 im dreierset vom großen T. für 7 € das stück.
    da ich viel babysitte und deshalb die unterschiedlichsten leute in meine talkback-mics sp...rechen, werfe ich diese mikros spätestens nach der festivalssaison (oder auch mal zwischendurch) einfach weg und nehme ein neues.
    der schalter ist leichtgängig und knackt nur leicht, das mikro liegt gut in der hand. eventuell nach dem kauf mal den lötkolben in die hand nehmen und gleich mal die kontakte zur kapsel nachlöten.

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• mellotron
    • 21. Dezember 2010 um 15:54

@ simonstpauli: wow, In Ears im jahr 2010 noch mit analogem monitorpult. ist das mittlerweile schon liebhaberei? ;)

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• mellotron
    • 21. Dezember 2010 um 15:53

Hallo, mir war gerts Aussage im anderen Thread schon aufgefallen, nun also separat zu diskutieren:

Wir hatten vor kurzem einen Thread zum Aussteuern digitaler Preamps, da wurde so etwas ähnliches schon mal diskutiert.

Analoge Pulte: Ja, ein extrem sicherer Gain führt dazu, daß kein Clipping ("Komprimierung") im Kanal auftritt und führt zu einem lineareren Pegelanstieg und -abfall (wo gewünscht ;-)).

Digitale Pulte: Hier geht es wieder um die Aussteuerung der AD-Wandler hinter den Preamps. Auch hier kann man natürlich durch ungeschicktes Aussteuern ein Clippen bei den Preamps erzeugen, das a) den gleichen Effekt hat wie oben und b) über die Wandler sogar die digitale Welt beeinflußt.
    Aber ein Monitormann, der extra einen ungewöhnlich niedrigen Gain fährt, nur um die Fader höher schieben zu können? ;)
    Ich darf meine These aus dem anderen Thread nochmal wiederholen: Die Pegelfehler werden in den Bussen gemacht, (meistens) nicht den Inputs. Aber einem Bus-Clipping mit weniger Inputgain zu begegnen ist auch nicht der Weg, wenn man als Monitormann einen guten Faderarbeitsbereich haben möchte. ATT!!!

Und glaubt Ihr wirklich daran, daß der Strom, der von einem SM58 (oder welcher Quelle auch immer) kommt, bei unterschiedlichem Gain im Verstärkungsbereich unterschiedlich von den Preamps bearbeitet wird? Das SM58 kennt den Preamp nicht und umgekehrt. Da wird nur Strom verstärkt.

• Pimp my LS9..

• mellotron
    • 2. Dezember 2010 um 21:15

Danke! Ein klärendes Wort aus erfahrenem Munde.

OT:
    Ich freue mich schon, wenn ich am Samstag eine solche 10-Band-Situation habe, wo alle Bands die mehr oder weniger gleiche Backline und alle den gleichen (allerdings analogen Oberklasse-) Frontplatz benutzen.
    Mal wird die (im positiven Sinne gesehen) Hölle los sein, mal werden nur die Controller um Hilfe rufen und alles wird im Brei versinken. Darf ich prophezeihen, daß letzteres vor allem bei den extrem coolen Bandmischern der Headliner passieren wird und sich die "unwichtigen" Nachmittagsbands im Mix des geschätzten und erfahrenen FOH-Betreuers ganz ordentlich anhören werden?
    Witzig wird das auch wieder am Monitorplatz, wo ich mit einer M7 laut mache.
    Und es gibt eben Bands, da stimmen die Signale und Arrangements, und dann gibt es die Mehrheit (hätte ich fast gesagt).
    Ende OT

• Pimp my LS9..

• mellotron
    • 1. Dezember 2010 um 09:29

+1!

• Pimp my LS9..

• mellotron
    • 1. Dezember 2010 um 07:37

@ simonstpauli: Aber Du hast oben geschrieben, daß Du die Inputwandler kalt anfahren willst, bei -18 dBfs. Footroom kann aber nur heißen, die Wandler richtig auszusteuern und danach erst die Fader zurückzunehmen, weil digital=digital ist (in gewissen Grenzen der Auflösung natürlich). Dann summieren und unabgeschwächt wieder raus damit.

Für mich als Dienstleister sind Pulte Arbeitsmittel, die a) im Falle fremder Technik im Rahmen von Budget, Wichtigkeit und Aufbauzeit ohne Diskussionen einfach benutzt werden müssen und b) im Falle eigener Technik Geld verdienen müssen. In all diesen Kategorien sind die kleinen Yammis nach wie vor weit vorn (Verbreitung, Akzeptanz, Gewicht, Amortisation).

Und noch ein Gedanke zum Sound: Kann es sein, daß die LS9 oft auf Baustellen steht, wo die anderen Komponenten bei der Veranstaltung eher nicht High End sind? Die Clubshows und Stadtfeste mit zu wenig PA, schlechten Controllern, schlechten Bands? Freut Ihr Euch nicht an solchen Tagen, "wenigstens" eine LS9 dastehen zu haben? Vielleicht wart Ihr ja wirklich am nächsten Tag bei einer super toll ausgestatteten Mucke, bei der Euch Eurer eigenes Pult bezahlt wurde und habt dann einen Unterschied gehört. Aber lag das dann wirklich nur am Pult?

Pegelanzeigen LS9/M7: Und denkt daran, die Inputmeter Pre HPF (und die Outputmeter Post On bei Fader auf 0 dB) anzeigen zu lassen, sonst wißt Ihr gar nicht, was an den Wandlern passiert. Ich finde die Pegelanzeigen absolut sinnvoll, sprechen schnell an, nicht zu viele Einzellämpchen usw.

@ oton: +1!

• Pimp my LS9..

• mellotron
    • 30. November 2010 um 22:49

Zunächst einmal: macht bitte einen amtlichen Doppelblindtest oder stellt verschiedene Blindfiles ins Netz.

Und dann: "SD9 herumschleppen": Ja, genau. Gut, daß das mal angesprochen wird:
    SD9: "Gewicht 36,0 Kg (105,0 Kg mit optionalem Flightcase, im Full System enthalten)" (Angabe DiGiCo) => und da brauche ich noch MADI-Rack und -Kabel dazu.
    LS9-32: 19,4 kg! (Angabe Yamaha, LS9-16: 12 kg) plus max 40 kg (vergleichbares Case mit Doghouse und Rollen) = 60 kg
    => das sind 45 kg oder 42 % weniger! Eine SD9 zu zweit Treppen hoch tragen ist schon sehr sportlich.

"Footroom": Sorry, das halte ich für Unsinn. Den analogen Preamps ist es meiner Meinung nach in gewissen Grenzen egal, wieviel sie verstärken müssen, solange sie nicht clippen. Aber die Wandler dahinter müssen ein- und ausgangsseitig ordentlich ausgesteuert werden, um ordentlich zu wandeln. Natürlich darf nichts clippen und man sollte sich auch pultintern um die Buspegel kümmern.
    Ich glaube diese letzte Sache wird von vielen Leuten unterschätzt. Die fahren erstmal 30 gut ausgesteuerte Kanäle auf den Stereomaster (von Subgruppen ganz zu schweigen) und ziehen dann den Master auf -10, um nicht zu viel Pegel rauszuschicken. Habt Ihr schon mal im Cue mit PFL den Pegel kontrolliert, der vor dem Masterfader im Pult entsteht?

Und dann finde ich es ein bißchen lächerlich, ernsthaft zu überlegen, mit Apogee-Wandlern ein LS9 aufzurüsten. Das ist ein Pult, das einen Gebrauchtpreis mit Case von max. 6000 netto hat! Wenn Ihr Veranstaltungen habt, wo die zusätzlichen Wandler bezahlt werden, dann ist das natürlich super, aber dann könnt Ihr auch ein anderes Pult mitnehmen, das vielleicht nicht nur 4 Effekte und 16 Aux hat.

• Hartschalentasche für Laptop

• mellotron
    • 24. November 2010 um 15:33

Kandidat 2 ist gestest, Booq Vyper XL2:
    Lenovo T60 (14 Zoll) paßt genau rein (Höhe, Tiefe), in der Breite ist noch Platz fürs Netzteil. Leider keine zusätzliche Außentasche für Mouse, Stick, ...
    Oben und unten unterscheiden sich nur durch einen schwarzen Aufdruck auf schwarzem Grund, da muß ein Sticker drauf.
    Trotzdem eine stabile Sache. Preis mit knapp 40 EUR brutto überschaubar.

• Seeburg TS Mini, TSM8, TSM10

• mellotron
    • 23. November 2010 um 10:30

Ich suche 2 oder mehr Stück Seeburg TS Mini, TSM8 oder TSM10.
    Gebraucht, aber nicht abgerockt. Unbedingt mit den Originaltreibern und intaktem Frontschaum.
    Bitte zum realistischen Gebrauchtpreis unter der Angabe, ob MwSt. ausgewiesen werden kann.
    Ein Case oder Flugzubehör kann mit angeboten werden.
    Nein, ich suche keine anderen Lautsprecher.
    Angebote bitte per PN, ich melde mich dann umgehend.

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• mellotron
    • 16. November 2010 um 14:54

Schließe mich an, das war wirklich Pionierarbeit. Vielleicht haben das die Entwickler ja mitbekommen und gemerkt, wie wichtig so etwas heutzutage ist.
    DiGiCo, Ihr seid am Zuge!

• mellotron
    • 15. November 2010 um 20:16

so, testkandidat 1 war das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003EXZJPG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
    für ein nicht-macprodukt (Lenovo T60 mit 14 zoll) zu klein.
    verarbeitung, haptik und preis ansonsten gut, da wohnt jetzt ein kleinerer bruder plus netzteil drin.
    es ist mir trotzdem unverständlich, wie man sich als zubehöranbieter dermaßen auf die macs konzentrieren kann. ich kenne noch genug leute, die mit anderen laptops in 14, 15 oder 17 zoll durch die gegend laufen.

testkandidat 2 ist bestellt, Booq Vyper XL2. könnte von den maßen knapp passen. danke für den tip!

• mellotron
    • 8. November 2010 um 20:21

nur eine tasche für's notebook selbst, die ich dann wiederum in laptoprucksack oder toolcase oder sonstwohin packen kann.

• mellotron
    • 8. November 2010 um 16:04

mmmh, das paßt dann aber wahrscheinlich nicht mehr in den rucksack.
    ich hab jetzt das hier gefunden und bestellt, mal sehen: http://www.amazon.de/gp/product/B003EXZJPG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

• mellotron
    • 8. November 2010 um 14:58

Ich transportiere meinen Laptop in einer Laptoptasche (Neopren-Style) in einem Laptoprucksack.
    Um ihn noch stoßsicherer zu kriegen, möchte ich gern eine neue Tasche haben, und zwar möglichst mit einer harten Schale.
    Gibt es so etwas, wo zwei flache Hartschalenhälften mit einem Reißverschluß verschlossen werden?
    Hab bei Samsonite nichts gefunden.
    Habt Ihr einen Tip?
    Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement