1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mellotron

Beiträge von mellotron

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mellotron
    • 3. Januar 2025 um 19:01

SD16 Problem: Kanäle 15 und 16 haben ein DEUTLICH höheres Grundrauschen als 1-14, so im Bereich von 20 dB. War mir noch nie aufgefallen und ist so nicht nutzbar. Woran könnte es liegen?
    Sind zufällig auch die High-Z-Kanäle. Hängt das zusammen?
    FW 3.0, Gerät ist ein reichliches Jahr alt, wenig benutzt.
    Getestet an Wing und X32 und mit beiden Samplerates.

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• mellotron
    • 27. November 2024 um 16:26

genau, ordentliches UHF.

• Behringer WING

• mellotron
    • 27. November 2024 um 12:27

HP und LP Slopes: sehr gut. Zwar noch nicht im Editor, aber das wird sicher nachgezogen.
    Und Settings zwischen Input/Bus/Main/Matrix nun kopierbar.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• mellotron
    • 26. November 2024 um 14:01
    Usb and Local File Access in Copilot | Behringer
    Currently I can only play shows and music files via Copilot if I have previously selected them on the console. It's different with SD cards. It would be very…
    ideas.behringer.com

• mellotron
    • 26. November 2024 um 13:16

Danke für den Link. Ich bin nicht der erste, dem das auffällt, 5 JAHRE nachdem die Pultserie veröffentlicht worden ist und derselbe Hersteller es damals schon 7 JAHRE erfolgreich in einem anderen Produkt hatte.
    X Air usw. können das auch.
    Behringer schreibt: "There will be 'regular' file access but further down the line." und "It's planned".
    Super.

• mellotron
    • 26. November 2024 um 12:12

Die Pausenmusik ist für mich nachrangig, das macht ein Zuspielhandy.
    Aber wichtig ist mir: Ich möchte Soundcheck-Songs vom Editor (Laptop und iPad) aus als WAV im Pult vom Stick starten können. Hier war und ist das XM32 das große Vorbild.
    Leider in der Wing bislang nur über den Umweg einer (jedes Mal neu zu erstellenden!) Playlist möglich.
    Das ist für mich ein Killerfeature, für das ich sogar bezahlen würde.
    Wenn dadurch nebenbei auch das Showintro der Band gleich im Pult wohnt: Wunderbar.

• Behringer WING

• mellotron
    • 23. November 2024 um 16:44

Im Wing Rack mit 3.0.4 kann man am Pult alle Busse routen.

• Homeoffice im Touringbetrieb

• mellotron
    • 20. November 2024 um 18:37

Wenn sich das Personal SOOOO unentbehrlich machen kann, hat der Auftraggeber es versäumt, das Ausfallrisiko auf mehrere Schultern zu verteilen.
    Und wer als Techniker auf DIESEM Produktionslevel dem Auftraggeber noch einreden kann, nur er könne Snapshots laden und hat das nicht längst mit TC automatisiert: Überredungstalent.
    Die technische Umsetzung ist also fast mit Bordmitteln zu realisieren. Ob man da noch eine gespiegelte Konsole zusätzlich braucht? (Oder wollte er die nur vermieten...)

• Behringer WING

• mellotron
    • 16. November 2024 um 15:17

Wing Rack 3.0.4 / Wing-Edit 3.1 / iOS Copilot 3.0.1 / Mixing Station 2.1.9:
    USB-Player / Editor:
    Ich möchte, wie vom X32 gewohnt, Soundfiles (WAV in Samplerate des Pultes, also 44,1 oder 48 kHz) auf dem root des Sticks vom Editor aus starten. Leider wird im Editor gar kein Song zum Abspielen angezeigt.
    Im Wing-Edit (und nur dort) erscheint dann der Hinweis: "Please create an active playlist on the mixer to play audio files."
    Wenn man dann am Pult (geht nur dort) eine Playlist aus den Songs anlegt, dann sieht auch der Editor (Win und iOS) die Playlist inkl. aller enthaltenen Songs und man kann auch skippen.
    Leider funktioniert das nur bis zu einem Neustart des Pultes, dann ist die Playlist wieder weg. Auch ein Update des Snaps (möglicherweise) inkl. der Playlist ändert daran nichts.
    Und wenn ich einen Song ohne Playlist am Pult gestartet habe, sehe ich ihn zwar in der Copilot-App, kann ihn dort aber nicht stoppen.

• YAMAHA DM7

• mellotron
    • 23. Oktober 2024 um 12:55

Ich denke, da sitzen noch einige Bugs. Ich hatte erwartet, dass man mit Editor online am Pult gespiegelt einfach schneller ist, dann werden aber UDK's aus dem Laptop nicht ins Pult übernommen. Ging vor allem um SOF und deren Beschriftung für die verschiedenen Screens und die Hardwaretasten auf dem Extender.

• Delay Line mit XR18

• mellotron
    • 26. Mai 2024 um 19:08

Das Flow kann das, falls die Kanäle reichen. Oder als Delayunit dahinter.

• Alterung von Kopfhörern - was bedeutet das für den Sound?

• mellotron
    • 11. April 2024 um 11:08

Hatte mal einen zweiten HD25 benötigt und dadurch nach ca. 15 Jahren ein baugleiches Modell gekauft. Ich hatte erwartet, da irgendeinen Unterschied durch Abnutzung zu hören. Es ist mir mir nicht gelungen. (Mono-Signal auf beide, Pegel gematcht auf Mehrfach-Kopfhörerverstärker, auf jedes Ohr eine andere Muschel).

• Sennheiser L2015 Ladgerät

• mellotron
    • 26. November 2023 um 19:18

Danke für die Info!

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• mellotron
    • 26. November 2023 um 19:17

Schöne Schnitzeljagd.
    Wenn es keine weiteren Infos gab, dann biete ich als beflissener Dienstleister das volle Paket an: Alles, was nicht explizit als mitgebracht genannt wird, kommt ins Angebot.
    Warum soll ich mir denn die Mühe machen, die Kosten des Promoters zu drücken, der den direkten Kontakt nicht zulassen will?

• Sennheiser L2015 Ladgerät

• mellotron
    • 24. November 2023 um 22:12

Wenn die Akkus im Gerät sind und Du das Gerät in die Ladeschale steckst: ja.
    Einzelakkus in den L2015 hab ich noch nicht probiert. Dafür würde ich die teuren Dinger nicht anschaffen.
    Du brauchst zusätzlich das Netzteil!

• Kleine günstige Gesangsbox mit Monacor SPA-8PA

• mellotron
    • 21. April 2023 um 07:08

Wenn das Ohr die Box nicht sieht, dann hört es sie auch schlecht.
    Will sagen: Die Box muss in die Luft, auf ein Stativ, in Ohrhöhe der Zuschauer.
    Das kann man auch schon (teilweise) mit einem Stuhl oder Getränkekisten erreichen.
    Jetzt extra eine Box (und die Weiche???) dafür zu bauen?

• Seeburg vs. TW Audio

• mellotron
    • 30. März 2023 um 20:05

Ist es ketzerisch, wenn ich sage: Ist doch egal?
    Die Dinger sind doch ausentwickelt, d.h. mit ordentlichem passenden Amping und ein bisschen Sachverstand bei Aufstellung, Anwendungsbereich und EQ kann man mit denen allen wunderbare Veranstaltungen machen. Namhafte Hersteller sind teurer, haben aber meist einen hohen und stabilen Gebrauchtwert. Will sagen: Das muss keine Entscheidung für's Leben sein.
    Und ausgiebig testen bei genau DER Veranstaltung, für die Du sie einsetzen willst.
    Mein Daumen geht hier Richtung Seeburg, wirklich schöne Passivweichen, sinnvolle Gehäusewinkel, Flugapparatur und Gewicht bei den kleineren Böxchen. Und nichts, wofür man höllenteure Amps braucht.

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• mellotron
    • 23. Januar 2023 um 12:24

K&M 21339 laut Hersteller mit bis zu 35 kg zentrischer (!) Last.
    Dazu die großen quadratischen Sockel 26706, die 3x M20 haben und die man so auch ausserzentrisch belasten kann.
    Und ein paar Bierdeckel, um das ganze zu nivellieren.
    P.S.: Zu einem Talk würde ich auf gar keinen Fall mit einem 30kg-Lautsprecher anrücken.

• Kopfhörer-Verstärker für FOH-Kopfhörer

• mellotron
    • 19. Januar 2023 um 13:24

Der KH hat laut Datenblatt 44 Ohm, der sollte an allen Pulten ausreichend laut sein.
    AFL statt PFL gewählt und Fader nicht bei 0dB
    PFL/AFL Trim?

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• mellotron
    • 3. Juni 2022 um 07:16

Ich habe viel FOH-Betreuung gemacht. Wenn da vor "Doors Open" ein freundlicher FOH-Techniker einer späteren Band kam und schon mal in seiner Szene was basteln wollte: gern.
    Ich stelle auch immer meine "Mutterszene" des Festivals gern zur Verfügung im Pult und ich baue auch gern Kollegen bestimmte Routings vor Ort. Erstens macht das Spaß und zweitens haben alle mal angefangen...
    Ich suche aber nicht in fremden Files nach Routingfehlern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™