1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mp

Beiträge von mp

• Interessanter aktueller Meisterjob, ist das was für mich ?

• mp
    • 29. Juli 2007 um 17:25

Na ja, dass man im öffentlichen Dienst schlechter als in der freien Wirtschaft verdient, war ja schon immer so.

Aber: das ganze ist mit dem neuen TVÖD ja ziemlich in den Keller gegangen. Weiss eigentlich wer, ob jetzt die Theaterbetriebszulage auch noch gestrichen wurde? Die hat bis vor kurzem ja auch immer noch ziemlich was dazu bedeutet. Zudem wurde man im alten BAT schneller hoch gestuft.
    In Theatern/ Opernhäusern sind ja die Meisterstellen inzwischen meist NV-Bühne Veträge, die sind dann frei verhandelbar, aber das nur nebenbei.

E6 als Angebot für eine Meisterstelle ist und bleibt eine Frechheit. Da gibts nichts schönzureden.

Grüße

Martin

• Interessanter aktueller Meisterjob, ist das was für mich ?

• mp
    • 29. Juli 2007 um 16:50

Also ich kann nur sagen, dass eine Meisterstelle im ÖD normalerweise mind. mit TVÖD 9 zu bewerten ist. TVÖD 6 wäre als normale Fachkraftstelle gerade noch vertretbar, eher ist aber E7 üblich.

Schöne Grüße

Martin

• Leitung Ton - Festanstellung

• mp
    • 18. Juni 2006 um 14:32

Hallo,

ich möchte auf folgendes Angebot - auch im eigenen Interesse - hinweisen:

http://www.theaterkanal.de/stellen/leiter…oabteilung/show

Bei Fragen gerne Nachricht an mich!

Grüße

Martin

• Entgeltgruppe TVÖD-Meister Veranstaltungstechnik?

• mp
    • 10. Mai 2006 um 16:31

Hallo,

weiss einer von Euch zufällig, welche Entgeltgruppe nach TVÖD üblicherweise ein Meister für Veranstaltungstechnik (angestellt z.B. als Bühnenmeister/ -vorstand, nicht TD) ist? Betrifft mich selbst jetzt nicht, wäre aber dennoch interessant.

Grüße

Martin

• 01V96 Sound Problem

• mp
    • 8. April 2006 um 15:32

Hallo,

mir ist ab und an aufgefallen, dass manche Kollegen bei Digitalpulten auf fast 0 dBFS einpegeln. Das ist aber eigentlich nicht richtig. Die "analogen" 0 dB sind bei Digitalpulten eigentlich -9 dBFS bzw. bei Bedarf und hoher Wanlderauflösung noch niedriger (ich pegel i.d.R. auf -20 dBFS ein). Dies sollte man dann unter Umständen auch bei der Summierung beachten (je nach Pulttyp; viele arbeiten inzwischen intern mit 32 oder 40 Bit Fließkomma und sind so auf den Bussen nicht mehr zu übersteuern).
    Welche Auflösung bietet eigentlich das 01V auf den Bussen?

Grüße

Martin

• Mikrofone "abhängen"

• mp
    • 2. März 2006 um 21:53

Hallo,

ich benutze dafür oft die Superclamps von Manfrotto. Dafür gibts Bolzen mit passenden Gewinden bzw. auch diverse Extensions. Vorteil ist, dass man die Superclamp an Rohren und geraden Flächen einsetzen kann.

Grüße

Martin

• StageTec Aurus Console

• mp
    • 1. März 2006 um 13:22

Hallo,
    zunächst: ich habe bis jetzt nur 1x direkt mit dem Aurus gearbeitet, d.h. evtl. kann ich Dir manches nur unzureichend beantworten.

Die Bedienung des Aurus ist konzeptionell an eine Analogkonsole angelehnt, so dass es diesbezüglich nicht so viele Unterschiede gibt. Es ist auch nicht so, dass man sich jedes Poti selbst belegen kann EQ, Aux etc. im Channel ist fest zugeordnet (beim Cantus kann man es individuell belegen), was man aber eher als Vorteil sehen sollte. Die Potis sind alle Koaxial-Doppel Potis mit Tastfunktion, d.h. Du hast an einem EQ-"Knopf" Cut/ Boost und nach Tastendruck Q anliegen. Mir persönlich ist das Spacing zwischen den Potis etwas zu eng. Die "Meterbridge" ist bzgl. Infos und Übersichtlichkeit sehr gut gelungen.
    Das ganze Pult setzt dann I/O-mässig natürlich auf Nexus auf, so dass dessen Vorteile genutzt werden können.

Bzgl. Audioqualität brauchst Du Dir bei Stagetec keine Gedanken machen, da werden bis jetzt die Maßstäbe bzgl. Digital Audio gesetzt. Sollte allerdings auch so sein bei den Preisen...

Ich persönlich habe mich mit zentral bedienten Digitalpulten angefreundet, so dass ich nicht unbedingt eine Aurus brauche (allerdings auch nicht unbedingt ein Yamaha :wink: ).

Grüße

Martin

• StageTec Aurus Console

• mp
    • 28. Februar 2006 um 19:05
    Zitat von "Gast"

und ich wollte mal wissen ob jemand von euch schon damit gearbeitet hat und was ihr so dazu sagt.

Hallo,

ja ich hab schon mal damit gearbeitet. Was willst Du genau wissen?

Grüße

Martin

• Digitales Audio Patchfeld

• mp
    • 27. Februar 2006 um 17:44

Stagetec Nexus gibts auch noch.

Grüße

Martin

• kleiner amtlicher monitor gesucht

• mp
    • 14. Februar 2006 um 10:48

Apropos,

hat schon jemand mit der 108 von L-Acoustics insbesondere mit der neuen selfpowered 108 zu tun gehabt. Wäre wegen konkreten Anlass interessant, auch im Vergleich zur erwähnten Kling&Freitag 1001.

Grüße

Martin

• Beamer-Empfehlung? Leise und hohe Auflösung LCD oder DLP?

• mp
    • 11. Februar 2006 um 10:45

Hallo Paul,

danke für die Antwort. Was würdest Du in dem Fall für einen Beamer empfehlen? Wie ist das mit dem schlechten PC-Bild gemeint; bedeutet es dass der Panasonic-Beamer für RGB-Anwendungen bzw. Auflösungen größer 720x576 schlecht geeignet ist?

Grüße

Martin

• Beamer-Empfehlung? Leise und hohe Auflösung LCD oder DLP?

• mp
    • 14. Januar 2006 um 12:56

Hallo,

ich habe im Rahmen einer Sanierung noch einen kleineren Posten (leider nicht 5-stellig) frei, den ich gerne für einen kleineren Beamer verwenden will, um Anforderungen zu erfüllen, die mit unserem großen (Sanyo XF45) nur schlecht bedient werden können. Als Hauptmerkmale wären zu nennen:

- klein und kompakt
    - leise (!)
    - möglichst hohe Auflösung (scheint aber in der Preisklasse nicht mehr als XGA möglich zu sein)
    - Wechselobjektive
    - flugfähig
    - robust und langlebig

Weitere Frage wäre, ob in diesem Fall ein DLP anstelle LCD-Projektor irgendwie Sinn macht?
    Helligkeit ist in dem Fall nicht das A und O. Ich denke 3000-4000 Lumen sind ausreichend.

Ich habe mir momentan den Panasonic PT-D3500E nebst je 1x ET-DLE050 und ET-DLE300 Objektiv als relativ passend gedacht. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es in der Preisklasse (unter 10k) evtl. ähnlicher Beamer, die eine höhere Auflösung ermöglichen?

Danke und Grüße

Martin

• Suche 12" Aktiv Monitore

• mp
    • 9. Januar 2006 um 09:17
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx

Hallo,

gibts die selfpowered 1215 überhaupt als "M"-Variante? Ansonsten ist der 1215 wirklich eine sehr gute Monitorbox.

Grüße

Martin

• Shure WL184 auf Sennheiser Evolution SK300-Taschensender

• mp
    • 6. Januar 2006 um 14:06

Hallo,

bei den EW-Miniklinken ist Tip Mikro und Ring Line-Pegel (evtl. auch umgekehrt, bin jetzt nicht 100% sicher), d.h. du musst beim Mikro an der Stereo-Miniklinke Tip und Sleeve belegen und den Ring nicht. Vielleicht hilft das?

Grüße

Martin

• Video-Mischer mit echtem VGA und/ oder DVI

• mp
    • 6. Januar 2006 um 13:58

Danke für den neuen Tipp.

Hab bei Video-Sachen ein bißchen Wissenslücken:

Was ist der Keying-Effekt? Ist das die Trapezkorrektur bzw. Größenanpassung?

Grüße

Martin

• Meyer Sound CQ-1

• mp
    • 18. Dezember 2005 um 17:45
    Zitat von "Stephan Graeske"

Aber wenn ein Lautsprecher 2+ 3+ hat,

Hat er ja nicht, scheint wolh dann ein Fehler im Datenblatt zu sein.
    Belegung ist ganz normal 2 nicht invertierend(+), 3 invertierend (-).

Grüße

Martin

• Meyer Sound CQ-1

• mp
    • 17. Dezember 2005 um 08:30

Hallo Stephan,

Polarität ist auch bei den CQs umschaltbar wie bei den anderen Boxen. Normalstellung ist Pin 2 hot. Vielleicht hatten ältere CQs eine andere Belegung?

BTW: eine Alternative zur CQ-1 wäre evtl. auch der USM1/ USM100 Monitor. Den kann man fliegen als Front-PA und wäre zudem ein geiler Monitor (je nach Einsatz). Wir benutzen die USM1 auch als Portalsysteme.

Grüße

Martin

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• mp
    • 14. Dezember 2005 um 21:51

Hallo,

wir hatten (eigentlich haben wir es immer noch) auch ein SR40 als mobiles Pult. Ich kann mich den vorherigen Antworten bzgl. der Ausfallanfälligkeit nur anschließen: das Pult war zu Zeiten der Benutzung sehr oft im Service. Leider 2x Totalausfall weil die Muteprogrammierung sich verabschiedet hatte.
    Weiterhin lassen die Auxwege selbst wenn der Kanal gemutet ist und alle Regler geschlossen sind erheblich Signal durch.

Ausstattung ist in der Preisklasse sicherlich sehr gut, über die Audioqualität kann ich mich auch nicht außerordentlich beklagen, aber aus meinen Erfahrungen, wie oft das Ding bei uns einfach nicht mehr ging, kann ich nur eindringlich von diesem Pult abraten! Falls Du doch eines kaufst, kann ich Dir günstig ein Zweitpult anbieten, falls das andere dann grad wieder nicht geht :wink:

Grüße

Martin

• Endstufe mit min 100W an 16 Ohm und lüfterlos

• mp
    • 14. Dezember 2005 um 16:55

Was die LAB.Gruppen Endstufe betrifft:

man könnte also 8 Stück von den ip450 im Bridge-Modus laufen lassen, um genug Leistung zu erhalten. 100 W an 16 war schon eigentlich absolutes Minimum. Die Marke hat ja, soweit ich weiss, einen recht guten Ruf.

Grüße

Martin

• Endstufe mit min 100W an 16 Ohm und lüfterlos

• mp
    • 14. Dezember 2005 um 12:02
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Hab nur eine Frage, warum sollen sie ausgetauscht werden?

Hallo Erwin,

Ein Renovierungsvorgang dauert bei uns i.d.R. 1-3 Jahre vom Antrag über Genehmigung, Mittelbereitsstellung usw.. Da die Endstufen jetzt 15 Jahre alt sind, sollten sie in absehbarer Zeit aus der Festinstallation, wo sie täglich zuverlässig laufen müssen, herausgenommen werden. Sie werden dann mobil weiterbenutzt...

Markus, danke für den Tipp. Die IRP 4020 scheint von den Daten her geeignet zu sein. Hast Du welche davon im Einsatz?

Grüße

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™