1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. afoeder

Beiträge von afoeder

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 11. Januar 2003 um 13:45

gibt es die nicht auf derern website zum downloaden?

ich weiß, deren Präsenz ist ein bisschen zerfurcht, und man linkt dauernd im kreis, aber ich denke, ich habe da VB- und delphi-Source-Snippets zum Download gefunden und dementsprechend auch eine runtime...

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 10. Januar 2003 um 18:25

naja, was heißt zu teuer?
    die fängt glaube ich bei 100€ an, das ist doch okay....
    und selberbauen ist zwar lustig, aber man muss den Teilen hinterherrenen, braucht Planungzeit oder eine Gute vorlage, und nicht zuletzt sind die fertigen von SoundLight getestet und praxisbewährt...

desweiteren stellt SoundLight eine DLL bzw. OCX zur Verfügung, auch getestet und praxisbewährt, man sollte also mit diesem System keine Probleme haben...

gruß,
    adrian

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 10. Januar 2003 um 08:08

Hey cool!

sieht doch ganz geil aus!

klar; mit der Sound-to-light-steuerung, da ist VB nicht performant genug.

Gibt es da nicht irgendein winamp-plugin, und das winamp-schnittstellt man mit dem visual basic, und bekommt so seinen heartbeat?

aus der richtung könnte man mal angreifen.
    Denn für winamp gibt es ja alles mögliche als plugin.

Hast Du das gewerblich programmiert oder halt "so selbst" wie wir alle hier in diesem thread das machen würden?

danke,
    gruß,
    adrian

• Boxen für <= 200 Leute und ab und zu outdoor

• afoeder
    • 1. Januar 2003 um 15:59

Hallooo!

ich habe damals schon einen SF25-Thread eröffnet, dort wurden die SoundFactor ziemlich runtergemacht :wink:

Fakt ist: ich möchte eine (klar) preiswerte Anlage, die auf jeden Fall gut Druck macht, und auch vom Bass her schön deep sein sollte.
    Die Abzuspielede Musikrichtung ist im häufigsten Fall house.

Eigentlich hatte ich mir die SF-25 ausgesucht, und da ich auch positive meinungen von der gehört habe, bin ich dem nicht so abgeneigt.
    Robust sind die ja Zweifelsohne, 100dB sensitivity sind auch ok.
    Nur der Klang scheint ein wenig bescheiden zu sein, da ICH aber auch den Klang von den Raveland-50-€ boxen gut finde (;-)) (also moment: was heißt gut, gut natürlich nicht, aber mich stört nichts daran) denke ich, da werde ich mit den sf25 keine allzugroß0en Schwierigkeiten haben.

Das einzige Problem: der Sub-Woofer, der da sicher noch dazu sollte.
    ich weiß nicht, ob die sf25 sich so toll mit einem extra subwoofer ausbauen lässt, deshalb bin ich jetzt mal auf Eure Hilfe angewiesen.

recht günstig ist doch auch das Zeug von db Technologies: da habe ich zum Beispiel folgenden sub gesehen:
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…18_Aktivbox.htm

Auf keinen Fall möchte ich allerdings so plastikzeug wie JBL eon (sowas gibt es ja bei jeder Marke).
    Tut mir leid, aber ein bisschen gut aussehen muss das zeug auch :wink:)

Thanks for helping,

adrian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: afoeder am 2003-01-01 19:40 ]</font>

• Forum-Update

• afoeder
    • 12. Dezember 2002 um 18:27

naja, gut, wenn das alles ist :wink:

DAS lässt sich ja ändern...

gruß,
    adrian

• Forum-Update

• afoeder
    • 11. Dezember 2002 um 22:02

achja...
    man kann Umfragen erstellen, und interessant für die Admins: in jedem board lässt sich eine "Ankündigun" erstellen, die immer am Anfang aller threads steht und von allen gelesen werden kann.

auch die Optik ist natürlich verbessert worden.
    schaut euch z.B. mal http://www.leutenbach.de/forum/viewtopic.php?t=19#59 an; da sieht man auch, wie das quoten reagiert.

an der unteren Toolbar gibt es noch einige funktionen für die User, und, liebe admins, das administrationsmenü ist eine wahre freude...

bitte, testet es zumindest, es gibt nichts dagegen einzuwenden :wink:

wenn meine subdmomains endlich gehen, werde ich mal eins einrichten, für die Jngs hier zum testen (auch zum posten usw).

gruß

• Forum-Update

• afoeder
    • 11. Dezember 2002 um 21:55

noch ein beispiel zum beispiel :wink:)

wenn als Autor eines Beitrages diesen ändern möchte, ist auch sichergestellt, das nur ich das kann und sonst keiner (außer natürlich den Admins)....

more to come :wink:

• Forum-Update

• afoeder
    • 11. Dezember 2002 um 21:54

Hallo!

irgendwann musste ich diesen Thread schreiben :wink:

also.
    Es geht mir um ein Update dieses Forums.
    Ich werde jetzt schön der Reihe nach alle Vorteile nennen und versuchen, allen Nachteilen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Also.
    Das neue Forum, das ich meine, ist wieder das phpBB, also dieses Forum, nur in der Version 2.x. dieses hier hat v1.4.
    Es ist nach wie vor kostenlos, und es lässt sich problemlos updaten, d.h. alle Leute bleiben die Leute, die sie vorher waren, behalten ihr passwort usw. und natürlich werden alle Inhalte mit übertragen.
    Kurzum: Es geht schonmal nichts verloren.

Das cookie-Handling ist beim neuen viel besser: wenn man cookies akzeptiert, werden username und pw gespeichert, und man wird bei jedem Besuch erkannt und muss nicht immer Passwort etc,. eingeben, wenn man sich anmelden möchte.

Die Funktion "Emailbenachrichtigung bei Antworten" lässt sich in Zukunft immer aktivieren, egal wo man ist, wann man antwortet.
    Das ist hier echt schlimm...

Die Suchfunktion dieses "alten" forums ist ein witz.
    wenn ich nach einer Sache Suche, wird als ERgebnis jede einzelne antwort ausgegeben, und nicht ein ganzer thread...

hmmm...
    g'rad fällt mir nichts mehr ein, außer halt noch pauschal zu sagen, dass natürlich auch bugfixes usw. behoben sind.
    habe ich schon erwähnt, das das neue napürlich nach wie vor kostenlos ist?

ich habe den admin schon angesprochen, er sagte "er überlegt es sich".
    Jetzt möchte ich noch ein bisschen die Masse auf ihn hetzen :wink:

Noch ein beispiel für das neue Forum:

http://www.leutenbach.de/forum

erstellt spaßeshalber auch mal einen thread und spielt ein bisschen rum, um die Oberfläche zu testen.

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 11. Dezember 2002 um 21:44

so.
    "tnetwork" hat bereits per Email mit mir Kontakt aufgenommen, ich nehme mir mal die Freiheit, seinen Text hier mitzunotieren.

Zitat

Schreib doch mal, was so deine grundlagen sind?
    profi/amateurambitionen? viel geld/wenig geld dafür ausgeben? Welche
    Veranstaltungen "bedienst" du? von wo kommst du überhaupt? (ich:nähe
    Mönchengladbach) Erfahrung bei hardwarenaher programmierung? VB ist mir
    recht, wird aber bestimmt langsam, es sei denn, du hast mehr erfahrung, bei
    der hardwarenahen prog. als ich, oder viel geld für dicke maschine. Bisher
    war mein größtes problem den Lautstärkepegel(schnell genug) zu messen.

der beitrag zu dem Remotedesktop fand ich gar nicht so schlecht. Schnell
    genug ists allemal und sowas gibt es auch unter nem gescheiten betriebsystem
    (ich bin auf XP Alergisch Teletubbies Windows) wofür das rad neu erfinden?

bisher hab ich an einer Monitor-losen variante geprogt, nur ein
    Dotmatrixdisplay als anzeige, das sollten wir zusätzlich bebehalten, sonst
    ist für mich der Nutzen weg.

Alles anzeigen

Also.
    ich antworte am besten der Reihe nach.
    Meine Grundlagen im Programmieren / scripten sind HTML, JavaScript, PHP und VB.
    VB ist "leider" das einzige, was ich Desktop programmieren kann.
    Ich habe auf jeden Fall amateurambitionen, da ich das alles nur HObbymäßig "für die nächste Party" mache, mich aber nicht scheue, dafür professionelles Zeug zu machen.
    Desweitern bin ich in einem Theaterverein, und "unsere" Software wird vielleicht mal später zum Einsatz kommen :wink:

Erfahrung bei Hardwareprogrammierung habe ich nicht so richtig, ich habe halt bisher ein paar Commands durch die Ports gejagt, also ein bisschen was mit Hardware habe ich schon gemacht.

VB ist schon langsam.
    Aber für unser Projekt wäre es trotzdem schneller als benötigt, allerdings gebe ich zu: Musik messen für z.B. Sound-to-light kann schon ein wenig langsam sein.
    "Viel Geld für dicke Maschine" sollte allerdings kein Argument sein, VB zu nutzen, obwohl es vielleicht zu langsam ist.
    Was wäre denn das für eine Vorgehensweise?
    Ich selbst komme aus Leutenbach, nahe Stuttgart.

Ich bin 1. auch gegen XP allergisch, und warum man das Rad neu erfinden muss: 1. um was zu lernen und 2. um was wirklich selbst gemacht zu haben (ich habe ja nichts dagegen, komplette Source-Snippets zu verwenden, oder komplette Client-Server-kommunikations-routinen zu übernehmen, aber das Grundgerüst sollte wegen der Skalierbarkeit und unabhängigkeit doch bitte selbst gecodet sein...

mit der monitor-losen variante, das ist ja schön und gut, ein Display lässt sich ja sicher dann auch noch anschließen und ansteuern, aber das Programm sollte im großen und ganzen doch vielleicht schon mit monitor bedient werden können....

ok,

bitte alle interessenten antworten,

gruß,
    adrian

• Traversen auf Wind Up´s

• afoeder
    • 7. Dezember 2002 um 21:08

Ich habe hier einfach mal als Einsteiger eine Frage.

1. Was ist BGV???
    1.1. was ist c1?

2. Wie schonmal gesagt, mache ich alles PA-Zeugs aus Hobby. Desweiteren bin ich in einem Theaterverein als Schauspieler und eben als "Technical consultant" :wink:)

bei unserer letzten Aufführung hatte ich noch keien Ahnung von Vorschriften, Marken, Vorgehensweisen etc.
    Deshalb jetzt im Nachhinein die Frage, ob folgendes überhaupt richtig ist:
    wir hatten für die Beleuchtung zwei große Stative, Wind-Ups (wie gesagt: ob es manfrotto waren, weiß ich nicht, weil ich mich zu diesem zeitpunkt noch nicht dafür interessiert habe).
    Das Zeug war allerdings von einer PA-Firma geliehen, aber das die auch nicht immer alles richtig machen, wissen wir ja nun :wink:

also: an jedem Wind-Up hingen halt etwa 4 Theaterscheinwerfer über diese Truss-Supports, also drüber t-förmig ein Stahlrohr und da mit Clamps und seilgesichert hingen die Scheinwerfer.

Nun waren die Stative zwar zwischen Publikum ud Bühne, aber man könnte sich problemlos als Gast unter das Stativ stellen.

Wie gesagt: indoor, gerader Hallenboden, und in diesem Fall auch keien Party, wo Leute am Stativ rumreißen und -kurbeln :wink:

aber im nachhinein die Frage: ist es so, wie ich es beschrieben habe, überhaupt zulässig gewesen?

danke,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 5. Dezember 2002 um 13:01

*mitdenohrenschlacker*

ach du sch***
    windows XP mit remote desktop!!
    tolle idee!

alle reden von Plattformunabhängigkeit etc., und der Meister will windows XP mit remote desktop :wink:)

nein, aber im ernst: finde ich quatsch..
    das ist nicht richtig skalierbar, nicht abstrahierbar, usw :wink:
    wenn, dann sollte es schon ein RICHTIGES Programm sein was RICHTIG mit dem server kommuniziert, und keine solche trallala-funktion...

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 4. Dezember 2002 um 17:26

Ich code in Visual Basic.

ich wollte eigentlich .net anfangen, aber im moment noch keine Zeit (und keine IDE :wink:

das wäre halt ideal für die Sache mit dem Tablet PC...

aber eine Geile Idee, gemeinsam da ein geiles Tool zusammenzubauen!!!
    (Idee: vielleicht sponsert Soundlight für alle ein Schnittstellendings, dafür, das wir für ihre Kisten eine lustige Software programmieren???)

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 4. Dezember 2002 um 08:02

mitmachen WÜRDE ich gerne, aber ich mach halt kein delphi...

wegen der "Fernsteuerung" und display zu klein: ja, deshalb finde ich Palm auch absoluten schwachsinn, da durch die fixe schrifterkennung noch weniger display übrig bleibt.

Aber wie gesagt: ein Tablet-PC wäre ideal; oder man muss sich eine praktische GUI für den handheld überlegen, damit man alles trotzdem da unterkriegt (Kategorien erstellen; und extra-fenster, die dann aufpoppen...)

Kann sonst jemand ein bestimmtes "Teil" von Soundlight empfehlen?

gruß,
    adrian

• Crest und JBL

• afoeder
    • 3. Dezember 2002 um 14:29

Ja, da bin ich 100%ig sicher...
    ich habe natürlich ein Auge auf die PA geworfen!
    Vorne an der Bühne hingen links und rechts Vertec, auf jeder Box dick und groß "JBL" lackiert.

Direkt über dem Publikum hing im Kreis angeordnet auch noch eine Batterie JBL-Boxen, und hinten natürlich auch nochmal.
    Also ausschließlich JBL, zumindest waren die Boxen so lackiert :wink:

Einen Blick auf die Endstufen habe ich natpürlich auch geworfen: 8 Cases mit jeweils 2 Crest-Endstufen......

aber es stimmt: "in the flesh - an evening with roger waters" war wirklich absolut geil :wink:)

• Crest und JBL

• afoeder
    • 26. November 2002 um 06:25

wegen des Klanges:
    was mich selbst betrifft, bin ich wirklich eine "taube nuss".
    Ich glaube nicht, das ich klanglich irgendwelche Unerschiede feststellen kann.
    Hier in meinem Zimmer laufen die (JAA; ICH SAG's!!!) Raveland, die "kleinen", für 50 €, zum so musik hören, und wenn's mich packt, dann drehe ich halt nachbar-konform ein bisschen auf.
    Den Klang der Lautsprecher finde ich gut! Ist okay!

Und da es sich ja heutzutage bei non-live-musik u.U. auch um MP3's handelt (es gibt sogar schon professionelle MP3-Spieler wie den Pioneer DMP-555), die für die Psychoakustiker sowieso ein Lacher sind, dann sind die Boxen sicher nicht der Flaschenhals...

Weiterhin muss ich ehrlich zugeben: Bei meiner Musikrichtung (nicht live, auch nicht mal rock oder so, sondern primär House, ansonsten Funk, breaks etc) kommt es auf HiFi-ähnlichen sound noch auch nicht unbedingt mehr an als auf einen guten sensitivity-wert....

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 25. November 2002 um 21:04
    Zitat

hoff i hab jetzt nich deine visionen zerstört?!

nein, noch nicht ganz...
    Palm...
    Was ist schon Palm....

vor allem geht es ja in meiner vision darum, das es überhaupt geht, von "vision zerstören", weil es das schon gibt, kann also keinesfalls die Rede sein :wink:

Palm ist halt arg begrenzt.
    kleines Display, keine Farbe, usw...

desweitern wäre mir selbst halt der Reiz, das einfach selber zu proggrn :wink:

gruß,
    adrian

• brummen von par 36

• afoeder
    • 25. November 2002 um 20:01

ja, das Problem kenne ich, das sind die Trafos.
    Als ich wieder mal meine ausgepackt habe zum aufbauen, hat eigentlich JEDER richtig laut gerasselt.
    Ich dachte "wunder was", habe sofort abgeschaltet, ein bisschen Panik geschoben, wohlüberlegt zum Schraubendreher gegriffen und die Dinger aufgemacht.
    Ein bisschen am Trafo herumgebogen, hier und da noch ein bisschen Iso-Band dazwischengeklemmt, und wunderbar! Das rasseln war weg.

Zu Technik: es handelt sich um ein Brummen mit einer Frequenz von 50 Hz.
    Das ist genau die frequenz, die aus der Steckdose kommt.
    Wenn die Trafos nun locker sind, an den Halteruingen oder die Wicklungen nicht fest sind, geraten auch diese ins Schwingen und "rasseln".

Also: Tipp wenn es sehr laut rasselt: schauen, liegt sicher an der Halterung; und wenn es ein feineres brummen ist, kann es auch an den Wicklunegn liegen.
    Hier hilft, vorsichtig Plastikspray drüberzusprühen (gibt es im Fachhandel von "Kontakt Chemie", heißt auch Plastikspray) Das sprüht man und es erhärtet --> "verklebt" die Wicklungen.

gruß,
    adrian

• DMX-PC-Steuerung

• afoeder
    • 25. November 2002 um 19:40

Mein Traum / meine Vision:
    da ich selber programmiere, stellt dies zunächst mal kein Problem dar.

also:
    bei soundlight.de gibt es ja DMX-interfaces für den PC, d.h. es gibt ISA-Karten, aber auch USB usw.

Nun kann ich mir selbst meine Software programmieren, um meine Geräte anzusteuern.

Das spektakuläre an der Sache ist dann aber nun:
    mit einem PDA ("organizer") oder sogar seit neuestem einem "Tablet PC" und einer W-Lan Karte kann man dann, was den coolness-faktor betrifft, wahre Wunder vollführen.

Szenario:
    Irgendwo mit im 19"-Rack schlummert der Rackserver und übernimmt via DMX-Interface die Steuerung der Lichteffekte.
    Weiterhin hat er noch eine W-LAN-Karte drin.

Ich als techniker / programmiere renne nun mit meinem PDA / Tablet PC rum, und wenn ich meine, der Nebel könnte noch ein bisschen mehr sein, zücke ich den Rechner, tippe ein bisschen darauf herum und schon funktioniert es.

Was ich sagen will: auf dem PDA befindet sich die Software (von mir --> oder gibt's schon?) mit einer Oberfläche, die sich bedienen lässt.

Ändert man was, schickt es der PDA via W-LAN an den Server, der setzt es nochmal um, rödelt es zur DMX-Karte und die Sache wird ausgeführt.

Herrlich, oder?

Jetzt werden vielleicht manche sagen: "hm, wozu individuell das Zeug bedienen? Hat im Profi-Bereich doch eh sein programm".
    Ja, okay, aber ich rede von PArties, Discos, auch Live-Veranstaltungen, die sich nicht sekundenbedingt umsetzen lassen:
    Theater oder ähnliches.

Ich wollte nur meine Ideen veröffentlichen, sicher kann jemand was dazu sagen :wink:

gruß,
    adrian

• Crest und JBL

• afoeder
    • 25. November 2002 um 18:38

So, ich bin's, der Thread-Starter, nun registriert :wink:

also:
    weswegen ich so JBL-Geil bin: ich habe schon länger die Erfahrung gemacht, das es wirklich nicht gut ist, eine bestimmte Anzahl Buchstaben zu kaufen (in unserem Fall 3) und dann eine Box dazu geschenkt zu kriegen.

Deshalb dachte ich auch immer: Hm, naja, JBL... wohl guter Name aber nichts dahinter...

Aber SEIT ich auf einem Roger Waters-Konzert war (der Frontmann von Pink Floyd), und dort NUR JBL-Boxen hingen (!), sage ich mir: JBL: MUSS was dran sein.
    Mir ist natürlich klar, das das eine andere Preisklasse ist.

Aber andererseits denke ich mir: warum sollten die auch im unteren Preissektor so rumpfuschen??

ich weiß es nicht...
    hmm...

mich betrübt nur, das es hier nur EINE Meinung gibt: dagegen...
    sollte wohl auch was heißen.....

Gruß,
    Adrian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™