1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias r.

Beiträge von tobias r.

• Line-Signal sinnvoll auf mehrere Endstufen

• tobias r.
    • 24. April 2006 um 09:51

DI-Box hatten wir eingesetzt, weil der DJ-Mixer (vom Deejay mitgebracht) nur assymetrischen Ausgang hatte. Außerdem war das Pult von einer gewissen Firma, die normalerweise nur im PA-Forum diskutiert wird.

Damit ist die Fehlersuche wohl beendet, oder? Wenn ich also den Deejay, der sein Material selbst mitbringt, nur laut machen soll, wären Line-Übertrager sinnvoll? Am Besten direkt in die Anschlussblenden an den Ampracks (mit Line in / out) einbauen?

• Line-Signal sinnvoll auf mehrere Endstufen

• tobias r.
    • 24. April 2006 um 00:44

Hallo,

da ich auch nach mehrere Anläufen mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier mein "Problem":

Ich tue mir immer etwas schwer, bei größeren Veranstaltungen das Stereosignal auf die Amps zu verteilen. Gestern hatte ich da wieder so nen Fall mit 8 Endstufen, die alle die Stereosumme bekommen sollten. Das Problem war dann, dass selbst bei +6dB am Pult die Endstufen nur ein bissel gezuckelt haben, hab dann (jetzt bitte nicht lachen) nen Kompressor dazwischen gehängt, auf Durchzug gestellt und den Output-Gain auf +20dB gestellt, dann waren die Endstufen zufrieden und am Pult konnte mit 0dB gefahren werden.

Wie löst man so etwas korrekt? Line-Splitter? Lag es am Pult vom DJ?

• neues lichtpult: budget ca 1k€

• tobias r.
    • 11. April 2006 um 11:19

Also ich kann dir die Jester von Zero88 ans Herz legen, haben sie selbst in Betrieb und auch schon einer Schule verkauft, die sehr zufrieden damit ist. Die Bedienung der Grundfunktionen ist kinderleicht, und für Zusatzfunktionen gibt es eine integrierte Hilfe, die dann im Bildschirm auftaucht. Also auch ein völlig ahnungsloser Lehrer sollte damit klarkommen (können!).

ps: hab überlesen, dass dir die jester zu teuer ist, lass meinen post trotzdem mal stehen...

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• tobias r.
    • 24. März 2006 um 12:11

Fotos bei Tag von den Befestigungspunkten:

• Standnachweis, geprüfte Statik erforderlich, Messe Frankfurt

• tobias r.
    • 21. März 2006 um 11:36

habe auf der Messe Frankfurt auch noch keine derartigen Erfahrungen gemacht.

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 23:56

@ FlatMoon: Nur, dass wir uns verstehen, ich habe Lampenöl-Fackeln verwendet... "Dimmen" = Docht weiter rausziehen / reinstecken ;)

Ja, wir haben die Par-30 rotieren lassen. Das gab einen schönen dezenten Effekt.

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 22:52
    Zitat von "FlatMoon"

wo bekomm ich die DMX to Fackel konverter her?

Den Konverter haben wir selbst gebaut. Sobald Mitarbeiter 1 am Lichtpult der entsprechende Regler nach oben geschoben hat (= DMX-Wert 255), wurde per Funkgerät von Mitarbeiter 2 an einen Mitarbeiter 3 ein Signal übermittelt, welcher darauf mit einem Feuerzeug die Fackel 1 bis 24 angezündet hat.

Zitat von "FlatMoon"

Echt saubere Arbeit wird sicherlich nen haufen Material, mit einzelverkablung wieder gewesen sein.

Im Traversenkreis konnte jeder Scheinwerfer einzeln angesteuert werden, das war also in der Tat ein wenig Verkabelungsarbeit.

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 18:32

Dann werde ich wohl mal:

Wir haben den unteren Kreis (ca. 40kg) relativ locker hochgehoben. Zwei Mann in der Arbeitsbühne, einer bedient das Gerät, der andere ist für den an der Arbeitsbühne abgehängte Halbkreis zuständig. Hochfahren, Abladen, total problemlos.

Die oberen Hälfte des Kreises war etwas komplizierter, weil er auch etwas schwerer war (ca. 75kg, weil voll bestückt). Wieder zwei Mann im Korb, der eine bedient das Gerät, der andere ist für den abgehängten Kreis zuständig. Hochfahren, ziemlich genau Andocken, Bolzen und Splinte von den Jungs aufm Vordach (mit Leiter) reingekloppt, dann die Alupipes vom Dach rübergeschwenkt, mit Schellen festgemacht.

Fertig! Insgesamt hat das knapp 2 Stunden gedauert.

Hier noch einige Fotos von der Veranstaltung:

Zum Anklicken!
    http://www.young-dimension.de/daten/fackeln_kl.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis3kl.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/foyer_bh_kl.jpg

Und dann dieses hier:

• tobias r.
    • 18. März 2006 um 00:15

So, haben das Ding also heute hochgehoben, in zwei Teilen. Wollte morgen Fotos davon machen, aber irgendwie hab ich eben schon eines in der morgigen Zeitung gesehen *g*

http://www.young-dimension.de/daten/kreis.jpg

• I don´t need THAT!!!

• tobias r.
    • 15. März 2006 um 00:11

Nen Besoffenen, der in ne Kabeltrommel pinkelt und so den FI raushaut. Zum Glück war Security sehr aufmerksam und hat ihn sich geschnappt, aber für solche Fälle wünsch ich mir eigentlich nen FI, der das gute Stück des Mannes erstmal zappeln lässt bevor er rausfliegt...

• Personal-Planungs-System webbasiert | Interesse? Anregungen?

• tobias r.
    • 8. März 2006 um 22:39

Danke, genau das hatte ich mir vorgestellt. Möglichst viele Ideen, die man dann verbauen kann. Deine Idee, das System auszuweiten, gefällt mir, auch wenn es dann schon ne ganz andere Programmierdimension erreicht, entsprechend komplexer wird.

Ich möchte bei der Programmierung vorerst bei einem Unternehmen bleiben. Aber auch hier lassen sich deine Ideen gut umsetzen, gefallen mir.

• Personal-Planungs-System webbasiert | Interesse? Anregungen?

• tobias r.
    • 8. März 2006 um 22:21

Hallo,

ich habe vor, ein Personal-Planungs-System zu programmieren (..programmieren zu lassen). Grundlegende Funktionsweise:

- Projektleiter loggt sich ein, stellt Termin rein (mit genauen Veranstaltungsdaten, zB als PDF-Anhang), wählt aus Mitarbeiterpool seine Wunschmitarbeiter aus

- Mitarbeiter erhalten automatisch Email, dass Sie in Ihren Login schauen sollen

- Mitarbeiter finden in Ihrem Loginbereich Anfrage für diese Veranstaltung, können bestätigen oder ablehnen
    -- bei Bestätigung Feedback an Projektleiter
    -- bei Ablehnung Feedback an Projektleiter und gleichzeitig automatische Anfrage an Nachrück-Mitarbeiter
    -- bei Nichtantworten zB innerhalb von zwei Tagen automatisch Anfrage an Nachrück-Mitarbeiter

- Mitarbeiter können sich jederzeit ihren persönlichen Kalender ansehen, Tage blockieren (dies wird dem Projektleiter dann automatisch angezeigt) und Informationen zur Veranstaltungen ausdrucken

Hier kann man an einigen Stellen noch Funktionen einbauen / erweitern. Habt Ihr Anregungen? Verwendet ihr schon so ein System? Erfahrungen? Kann man die direkt übernehmen, soll ich mir die Programmierarbeit sparen? Hätte jemand grundsätzlich Interesse, dieses Programm später zu verwenden?

• Suche passendes pult

• tobias r.
    • 5. März 2006 um 16:35

Bei 5 Verwendungen im Jahr ist wirtschaftlich gesehen alles andere als Miete unvernünftig. Würde auch mieten!

• tobias r.
    • 5. März 2006 um 11:48

Insgesamt sind bei der Montage des Kreises 5 Personen dabei, davon zwei Veranstaltungsmeister, eine Fachkraft, meine Wenigkeit und ein sehr erfahrener Helfer.

Zwei stehen auf dem Vordach, zwei stehen unten mit Seilen, damit der Halbkreis sich nicht verdrehen kann und einer im Korb.

• tobias r.
    • 4. März 2006 um 17:40

Das mit den Windups ist so ne Sache. Muss ja nicht nur hoch, sondern dann auch noch 2 Meter Richtung Gebäude. Da wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte... Zumal Windups mit dieser Höhe?

Sicherheitsvorschriften sind wichtig, gar keine Frage. Ich möchte mich ja auch daran halten, nur schätze ich das tatsächliche Risiko mit der Arbeitsbühne geringer ein als mit Stapler. Sicherer würde es wohl nur noch gehen, wenn man zu der Arbeitsbühne nen Kran kommen lässt.

Im Übrigen suche ich seit 20 Minuten nach einer Vorschrift, die besagt, dass man mit einer Arbeitsbühne kein Material befördern darf...

• tobias r.
    • 4. März 2006 um 16:09

Ja, nen Teleskopstaper (Manitou) habe ich mir anbieten lassen. Bis auf die Tatsache, dass ich damit den Kreis anheben darf (im Gegensatz zur Arbeitsbühne) hab ich damit aber weit mehr Bedenken.

1. Wenn man nen Korb ranschnallt, ist man auf den Fahrer angewiesen. Meine Jungs haben zwar alle einen Staplerschein, dürfen das Ding also fahren, aber so ein Teil erfordert eine sehr gute Kommunikation (Fahrer zu Korbinsasse)

2. Von der Arbeitsbühne aus sieht man sehr gut, wo man gerade ist und wo man hin muss, kann also besser navigieren.

3. Beim Stapler mal eben zu fest aufs Gas gedrückt und ich hänge in der 150m² großen Fensterfront mit dem Kreis.

Ich glaub, ich hab mich etwas auf die Arbeitsbühne festgefahren, vielleicht ja zu Recht? Nur weils mit dem Stapler erlaubt ist, heißt es ja nicht, dass es sicherer ist, oder?

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 12:00

Foto kriegst du nach dem 18. März, hoffenetlich. ;)

Arbeitsbühne brauche ich deshalb, weil ich es sehr heikel finde, in 10m Höhe auf nem Kreis rumzuturnen, um einzuleuchten oder ggf. nen Leuchtmittel zu wechseln.

Aber vielleicht hast du recht. Mir wurde (da städtische Veranstaltung) die Hilfe der Feuerwehr (=> Drehleiter) angeboten. Wenn dir mir den Kreis hochheben, wäre ich wenigstens aus der Verantwortung. Wäre zu überlegen.

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 01:05

Das Tuch im Kreis fällt ebenfalls weg, also nur Kreis und die paar Funzeln. Gegen das Rutschen und Kippen kann man ja was tun. Bisheriger Plan sieht nun doch vor, den Kreis in zwei Etappen hochzuheben. Erst untere Hälft, dann obere Hälfte. Da hat man dann pro Fahrt nur etwa 75kg. Arbeitsbühne kann so wie sie dort aufgestellt werden kann, an der benötigten Stelle zwischen 17 und 18m hoch.

Oder gibt es generelle erhebliche Bedenken, mit einer Arbeitsbühne solches Material zu befördern?

PS: Mit Popelnummer war die Nummer für meinen Nachbarn gemeint. Sein Kran kann über 25m und hebt mir dann immer noch so einige Kreise durch die Gegend. Für mich ist das keine Popelnummer, sonst würde ich hier nicht nach eurem Rat fragen! ;)

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 00:50

Kreis sollte schon am Boden montiert und bestückt sein, es kommen nur 24x PAR30 sowie 4 Stroboketten rein, also kaum zusätzliches Gewicht, selbst mit Verkabelung.

Der Kran wäre in der Tat die sicherste Lösung, nur wie gesagt, die Arbeitsbühne wäre ja technisch auch in der Lage dazu. Kann man sich halt direkt mal 300€-500€ Kranmiete sparen. Die Arbeitsbühne benötige ich ja zum Einleuchten sowieso.

Stapler wüsste ich jetzt nicht, was der bringen soll. Oder was meinst du flatmoon?

Im Endeffekt soll das ganze so aussehen:
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis2.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis3.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis4.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis5.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis6.jpg
    (Aus Kostengründen fallen allerdings sämtliche Köpfe weg; Der gelbe Klotz, auf dem der Kreis steht, ist der Windfang des Gebäudes [4m hoch], der dahinterliegende rosa Klotz ist das Gebäude [10m hoch])

PS hink: Befreundeter Nachbar (Dachdecker von Beruf) hat nen ordentlichen Kran, hatten damit schonmal bei ner Veranstaltung Traverse geflogen. Nur will ich ihn nicht wegen so ner "Popelnummer" bitten, mit seinen schweren Gerät hier durch die Gegend zu fahren, außer es ist wirklich nötig. Scherenlift isses nicht, ist ne LKW-Hubarbeitsbühne (bei 8m seitlicher Reichweite noch 15m Höhe bei voller Beladung (220kg)). Windangriffsfläche ist ja eigentlich nicht so gegeben, wenn jemand mit der Arbeitsbühne ne Fahne, Flagge, Banner, etc. montiert könnte er durchaus mehr Probleme kriegen, oder?

• tobias r.
    • 1. März 2006 um 20:56

Bitte um Einschätzung:

Objekt: Traversenkreis 6m, Prolyte
    Platzierung: stehend auf ein 4m hohes Dach
    Mittel: Arbeitsbühne (entsprechend dimensioniert)

Aufgabe ist es also, den Traversenkreis stehend auf ein 4m hohes Dach zu bekommen. Die endgültige Befestigung des stehenden Kreises ist kein Problem, hier gibt es genügend Befestigungspunkte, um sämtliche wirkende Kräfte ausreichend abzufangen.

Wie bekomme ich nun den Kreis da hoch? Habe ein Angebot über eine Arbeitsbühne vorliegen, die den Kreis gewichtstechnisch in diese Höhe heben könnte, inkl. Person im Korb. Die Frage nur, ob etwas dagegenspricht, den Kreis quasi im Korb der Arbeitsbühne "mit hoch" zu nehmen und ihn entsprechend zu platzieren. Klar, die Arbeitsbühne ist wohl nicht dafür zugelassen. Aber ich sag mal ganz naiv: 220kg darf die mitnehmen, ob das nun nen Mensch ist oder ne Truss? Ich sehe auch nicht, dass bei der Auffahrt irgendwelche Querkräfte auf die Arbeitsbühne zusätzlich wirken... Wie schätzt ihr das ein?

Ich möchte halt vermeiden, für diese 5 Minuten einen Kran kommen zu lassen, der im Prinzip das gleiche Gewicht trägt wie die Arbeitsbühne.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™