1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• tobias r.
  • 1. März 2006 um 20:56
  • flatmoon
    • 4. März 2006 um 22:08
    Zitat von "djobi"

Bevor ich mit irgendwelchen komischen Bastelaktionen anfange zieh ich doch lieber die Arbeitsbühne vor!

Ich hab damit den Sachgemäsen Unterbau gemeint, also ausgleich von unebenheiten etc P.P

aber ich denk auch er wird sich nicht von der Arbeitsbühne & transport abhalten lassen.

Ich würd auf alle fälle wenn möglich den 2ten man auf dem dach stehen haben, weil da wo der Kreis später stehen muss, sollte auch ein Mensch ohne bedenken stehen können.
    Und wenn man es nicht mit dem Ausleger der Hebebühne übertreibt, kein Wind geht, hebt die bühne im Senkrechten Betrieb mehr als angegeben, muss sie ja auch zwangsläufig. und wenn das ding mal auf dem Dach steht lässt sich der Kreis auch die 2 m nach hinten verschieben. (so 20cm über dem dach schwebend z.B.

Also vorne so senkrecht wie möglich am Dach hoch und nach hinten nur so knap wie möglich über dem Dach nach hinten streifen.
    ^^ Dies ist die Anweisung für einen Kran, der am Limit arbeiten muss, nicht für das Nachahmen mit der Hebebühne vorgesehen.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 5. März 2006 um 09:33

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, den Kreis nach art eines Zeltgiebels einfach erst mit einer Seite auf das Vordach zu bringen und danach hochzukippen?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tobias r.
    • 5. März 2006 um 11:48

Insgesamt sind bei der Montage des Kreises 5 Personen dabei, davon zwei Veranstaltungsmeister, eine Fachkraft, meine Wenigkeit und ein sehr erfahrener Helfer.

Zwei stehen auf dem Vordach, zwei stehen unten mit Seilen, damit der Halbkreis sich nicht verdrehen kann und einer im Korb.

http://www.young-dimension.de
    young dimension Eventtechnik

• tobias r.
    • 18. März 2006 um 00:15

So, haben das Ding also heute hochgehoben, in zwei Teilen. Wollte morgen Fotos davon machen, aber irgendwie hab ich eben schon eines in der morgigen Zeitung gesehen *g*

http://www.young-dimension.de/daten/kreis.jpg

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2006 um 00:23

:D also die örtliche glaserinnung würde sich über eine unzureichende sicherung des kreises freuen :D sieht auf jeden fall spektakulär aus, respekt!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2006 um 00:58

Wie habt Ihr das Ding denn nun nach oben bekommen?

Zitat von "Tobias R."

1. Wenn man nen Korb ranschnallt, ist man auf den Fahrer angewiesen. Meine Jungs haben zwar alle einen Staplerschein, dürfen das Ding also fahren, aber so ein Teil erfordert eine sehr gute Kommunikation (Fahrer zu Korbinsasse)

Was das Fahren von Teleskopstaplern angeht: Das ist _nicht_ im 'normalen' Staplerschein (Fahrausweis für Flurförderzeuge) inbegriffen, es sei denn, bei der Ausbildung wurde auf entsprechendem Gerät geschult und dies ist im Fahrausweis vermerkt.
    Der "normale" Staplerschein wird in der Regel für Industriefrontstapler der Antribsarten Diesel, Gas, Elektro ausgestellt.

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 21:30

Sobald das Teil Gabeln vorne dran hat, ist es ein Stapler und unterliegt der UVV "Flurförderzeuge".

Wenn Du deine Mitarbeiter, welche eine "Schriftliche Beauftragung zum Steuern von Flurförderzeugen" haben (so heißt der Staplerschein eigentlich), auf diesem Gerät einweisen läßt und den Gerätetyp in dieser Schriftlichen Beauftragung vermerkst, dürfen die Jungs das Teil fahren.

Auf öffentlichen Straßen ist zusätzlich der Führerschein Klasse B (die alte Klasse 3) erforderlich.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2006 um 21:49
    Zitat von "Eliminator"

Wenn Du deine Mitarbeiter, welche eine "Schriftliche Beauftragung zum Steuern von Flurförderzeugen" haben (so heißt der Staplerschein eigentlich), auf diesem Gerät einweisen läßt und den Gerätetyp in dieser Schriftlichen Beauftragung vermerkst, dürfen die Jungs das Teil fahren.

Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?
    Allerdings: Industriefrontstapler =/= Teleskopstapler.
    Letztere sind idR in der allgemeinen Ausbildung nicht enthalten und bedürfen gesonderter Schulung bzw. Unterweisung (Zusatzausbildung).

Grob falsch ist übrigens Deine Aussage, der "Staplerschein" hieße "Schriftliche Beauftragung zum...".
    Der Staplerschein ist lediglich ein Befähigungsnachweis. Also die schriftliche Bestätigung, dass der Inhaber auf entsprechendem Gerät unterwiesen wurde. Zusammen mit der schriftlichen Beauftragung zum Führen von FFZ ergibt das einen (innerbetrieblichen) Fahrausweis für FFZ.

Wenn das Ding im öfentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, benötigt
    a) es passende Ausstattung
    b) der Fahrer die passende Fahrerlaubnis.
    Letztere bei FFZ bis zul. ges. Gew. <7,5t: Alte Kl. III oder aber Kl. L.

So, genug kluggeschissen :)

• Eliminator
    • 19. März 2006 um 18:57

Den "Staplerschein", wie Du ihn meinst, gibt es aber nicht überall. Wir bilden die Staplerfahrer in unserer Firma selbst aus(war eine Woche bei der BG dafür), und dort wird die Tatsache der Ausbildung mit Prüfung in der schriftlichen Beauftragung vermerkt.

Einen separaten Nachweis, daß die Prüfung bestanden wurde, erhalten die Leute nicht. Diesen erhält man nur, wenn man die Ausbildung extern (z.B. beim TÜV) macht.

Die schriftliche Beauftragung erfolgt mit Vordrucken unserer BG, ist also nicht selbstgestrickt.

Natürlich benötigt man für jeden zusätzlichen Typ Flurförderzeug eine gesonderte Einweisung.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2006 um 20:55
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Natürlich benötigt man für jeden zusätzlichen Typ Flurförderzeug eine gesonderte Einweisung.

Na dann sind wir uns doch einig :)

• jan klewin
    • 20. März 2006 um 17:16

Die Frage war doch eigentlich WIE er die Truss da hochbekommen hat und nicht ob er oder seine Mitarbeiter es durften....Würde mich jedenfalls interessieren.

Gruß Jan

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 17:21
    Zitat von &quot;Tobias R.&quot;

So, haben das Ding also heute hochgehoben, in zwei Teilen. Wollte morgen Fotos davon machen, aber irgendwie hab ich eben schon eines in der morgigen Zeitung gesehen *g*

http://www.young-dimension.de/daten/kreis.jpg

Würde mich auch interssieren, es steht bis jetzt nur fest, in 2 Teilen .)
    Aber wenn ich die aussage 1ne Antwort vorher mitlese, dann unterm / im Korb

Insgesamt sind bei der Montage des Kreises 5 Personen dabei, davon zwei Veranstaltungsmeister, eine Fachkraft, meine Wenigkeit und ein sehr erfahrener Helfer.

Zwei stehen auf dem Vordach, zwei stehen unten mit Seilen, damit der Halbkreis sich nicht verdrehen kann und einer im Korb.

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 18:32

Dann werde ich wohl mal:

Wir haben den unteren Kreis (ca. 40kg) relativ locker hochgehoben. Zwei Mann in der Arbeitsbühne, einer bedient das Gerät, der andere ist für den an der Arbeitsbühne abgehängte Halbkreis zuständig. Hochfahren, Abladen, total problemlos.

Die oberen Hälfte des Kreises war etwas komplizierter, weil er auch etwas schwerer war (ca. 75kg, weil voll bestückt). Wieder zwei Mann im Korb, der eine bedient das Gerät, der andere ist für den abgehängten Kreis zuständig. Hochfahren, ziemlich genau Andocken, Bolzen und Splinte von den Jungs aufm Vordach (mit Leiter) reingekloppt, dann die Alupipes vom Dach rübergeschwenkt, mit Schellen festgemacht.

Fertig! Insgesamt hat das knapp 2 Stunden gedauert.

Hier noch einige Fotos von der Veranstaltung:

Zum Anklicken!
    http://www.young-dimension.de/daten/fackeln_kl.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis3kl.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/foyer_bh_kl.jpg

Und dann dieses hier:

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 19:27

wo bekomm ich die DMX to Fackel konverter her?

Echt saubere Arbeit wird sicherlich nen haufen Material, mit einzelverkablung wieder gewesen sein.

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 22:52
    Zitat von &quot;FlatMoon&quot;

wo bekomm ich die DMX to Fackel konverter her?

Den Konverter haben wir selbst gebaut. Sobald Mitarbeiter 1 am Lichtpult der entsprechende Regler nach oben geschoben hat (= DMX-Wert 255), wurde per Funkgerät von Mitarbeiter 2 an einen Mitarbeiter 3 ein Signal übermittelt, welcher darauf mit einem Feuerzeug die Fackel 1 bis 24 angezündet hat.

Echt saubere Arbeit wird sicherlich nen haufen Material, mit einzelverkablung wieder gewesen sein.

Im Traversenkreis konnte jeder Scheinwerfer einzeln angesteuert werden, das war also in der Tat ein wenig Verkabelungsarbeit.

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 23:11

Also nur nen switch on/off hmm, ich dachte die gibt's auch Dimmbar.

Lass mich raten, du hast die scheinwerferchen im Kreis rotieren lassen .)

• tobias r.
    • 20. März 2006 um 23:56

@ FlatMoon: Nur, dass wir uns verstehen, ich habe Lampenöl-Fackeln verwendet... "Dimmen" = Docht weiter rausziehen / reinstecken ;)

Ja, wir haben die Par-30 rotieren lassen. Das gab einen schönen dezenten Effekt.

• flatmoon
    • 21. März 2006 um 00:38

@ FlatMoon: Nur, dass wir uns verstehen, ich habe Lampenöl-Fackeln verwendet... "Dimmen" = Docht weiter rausziehen / reinstecken ;)

Ja, wir haben die Par-30 rotieren lassen. Das gab einen schönen dezenten Effekt.

hmm das mit den PAR 30, das sind eindeutig 4 Lampen zuviel
    Die Europaflagge hat doch nur 12...

Hmm stümmt, das sind öllämpchen. ich überlege wie man das wirklich ohne Menschen DMX tauglich machen könnte, aber da gibt's das kleine Problem mit dem Feuer und DMX ist für diese Steuerung nicht zugelassen.

Ich hoff doch wenigstens das es was gutes zum Essen gegeben hat, wenn man schon 2h zu 4/5 für den Kreis braucht.

• manuel-ni
    • 23. März 2006 um 10:47

Hmm stümmt, das sind öllämpchen. ich überlege wie man das wirklich ohne Menschen DMX tauglich machen könnte, aber da gibt's das kleine Problem mit dem Feuer und DMX ist für diese Steuerung nicht zugelassen.

Hier gabs doch letztens mal einen Thread zu, wo es um dieses Thema ging. Quintessenz damals war: Der Pyrotechniker (bzw. verantwortliche Person für das zünden der Fackeln) drückt kurz vor dem Zünden einen Taster, mit dem der Stromkreis geschlossen wird und überwacht die Fläche, wo die Fackeln stehen. Über das DMX-Pult wird jetzt im richtigen Moment die Zündung ausgelöst. Da noch der Taster dazwischen ist, kannst du am Pult sooft zünden wie du willst, da passiert bei nicht gedrücktem Taster nichts.
    Ich finde den Thread jetzt auf die Schnelle nicht, aber imho war damals das Ergebnis, das das schlimmste was hier passieren kann, ein Zünden zum szenisch falschen Zeitpunkt ist, und damit DMX dafür wieder zugelassen ist.

HTH
    Manuel

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 14:14

ich weis, deswegen hab ich das ja auch angesprochen. Hab das Thema selbst auch gelesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement