1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• tobias r.
  • 1. März 2006 um 20:56
  • tobias r.
    • 1. März 2006 um 20:56

Bitte um Einschätzung:

Objekt: Traversenkreis 6m, Prolyte
    Platzierung: stehend auf ein 4m hohes Dach
    Mittel: Arbeitsbühne (entsprechend dimensioniert)

Aufgabe ist es also, den Traversenkreis stehend auf ein 4m hohes Dach zu bekommen. Die endgültige Befestigung des stehenden Kreises ist kein Problem, hier gibt es genügend Befestigungspunkte, um sämtliche wirkende Kräfte ausreichend abzufangen.

Wie bekomme ich nun den Kreis da hoch? Habe ein Angebot über eine Arbeitsbühne vorliegen, die den Kreis gewichtstechnisch in diese Höhe heben könnte, inkl. Person im Korb. Die Frage nur, ob etwas dagegenspricht, den Kreis quasi im Korb der Arbeitsbühne "mit hoch" zu nehmen und ihn entsprechend zu platzieren. Klar, die Arbeitsbühne ist wohl nicht dafür zugelassen. Aber ich sag mal ganz naiv: 220kg darf die mitnehmen, ob das nun nen Mensch ist oder ne Truss? Ich sehe auch nicht, dass bei der Auffahrt irgendwelche Querkräfte auf die Arbeitsbühne zusätzlich wirken... Wie schätzt ihr das ein?

Ich möchte halt vermeiden, für diese 5 Minuten einen Kran kommen zu lassen, der im Prinzip das gleiche Gewicht trägt wie die Arbeitsbühne.

http://www.young-dimension.de
    young dimension Eventtechnik

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2006 um 21:44

Den Kreis in Teilen hochfahren und oben montieren? Den Monteur in der Arbeitsbühne hoch, dann die einzelnen Stücke am Seil hochziehen? Oder ist auf dem Dach keine Möglichkeit zur Montage des Kreises gegeben?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• lightning
    • 1. März 2006 um 22:50

Kleiner Autokran zum Heben des am Boden montierten Kreises?

Ist die sicherste Lösung und entgegen der landläufigen Meinung auch gar nicht mal so kostenaufwendig.

lightning

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 23:01

ist vieleicht ein stapler zur hand der beim Aufbau helfen könnte?

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• hink
    • 2. März 2006 um 00:33

Was ist denn ne "Arbeitsbühne". Scherenlift oder nen Cherrypicker? Bei ersterem sehe ich jetzt nicht so die Chance. Bei zweiterem, wenn der 12 Höhe und entsprechende Ausladung hat, kann man mal in nem unbeobachteten Moment einen Versuch starten. Aber schön unter dem Korb hängend und nicht hochkannt reingestellt. Vielleicht noch Korb in den Kreis reingefahren, wenn dann der Schwerpunk noch tief genug liegt. Sonst viel Spaß mit der nächsten Böe.
    Letztens beim Flügeltransport für nen 10t, 15m Kran irgendwas um die 60€/h Stunde all incl. bezahlt. Lohnen sich da Experimente?

Hoffe Du machst Photos :)

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 00:50

Kreis sollte schon am Boden montiert und bestückt sein, es kommen nur 24x PAR30 sowie 4 Stroboketten rein, also kaum zusätzliches Gewicht, selbst mit Verkabelung.

Der Kran wäre in der Tat die sicherste Lösung, nur wie gesagt, die Arbeitsbühne wäre ja technisch auch in der Lage dazu. Kann man sich halt direkt mal 300€-500€ Kranmiete sparen. Die Arbeitsbühne benötige ich ja zum Einleuchten sowieso.

Stapler wüsste ich jetzt nicht, was der bringen soll. Oder was meinst du flatmoon?

Im Endeffekt soll das ganze so aussehen:
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis2.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis3.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis4.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis5.jpg
    http://www.young-dimension.de/daten/kreis6.jpg
    (Aus Kostengründen fallen allerdings sämtliche Köpfe weg; Der gelbe Klotz, auf dem der Kreis steht, ist der Windfang des Gebäudes [4m hoch], der dahinterliegende rosa Klotz ist das Gebäude [10m hoch])

PS hink: Befreundeter Nachbar (Dachdecker von Beruf) hat nen ordentlichen Kran, hatten damit schonmal bei ner Veranstaltung Traverse geflogen. Nur will ich ihn nicht wegen so ner "Popelnummer" bitten, mit seinen schweren Gerät hier durch die Gegend zu fahren, außer es ist wirklich nötig. Scherenlift isses nicht, ist ne LKW-Hubarbeitsbühne (bei 8m seitlicher Reichweite noch 15m Höhe bei voller Beladung (220kg)). Windangriffsfläche ist ja eigentlich nicht so gegeben, wenn jemand mit der Arbeitsbühne ne Fahne, Flagge, Banner, etc. montiert könnte er durchaus mehr Probleme kriegen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von tobias r. (2. März 2006 um 00:58)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2006 um 00:57

ist das etwa outdoor?
    und der kreis wird komplett mit effekten und tuch (schwarz) auf den sockel gehoben?
    wie hoch kann denn die Bühne?
    Mir wäre das wenns windig wird (auch ohne tuch) ohne zusätzliche Sicherung erheblich zu wackelig! Die Gefahr das ein 6m Kreis irgendwie auf dem wackeligen Korb der Bühne zum Rutschen oder Kippen kommt wäre mir zu gross.

Popelnummer ist gut - Oberkante sind 10m, das ist ja schon fast die 3 etage beim haus

Kannst du den Kreis beim Hochziehen mit Motorzügen o.ä. nach oben absicheren? Die Kettenzüge müßten dann aber schnell genug mitkommen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 01:05

Das Tuch im Kreis fällt ebenfalls weg, also nur Kreis und die paar Funzeln. Gegen das Rutschen und Kippen kann man ja was tun. Bisheriger Plan sieht nun doch vor, den Kreis in zwei Etappen hochzuheben. Erst untere Hälft, dann obere Hälfte. Da hat man dann pro Fahrt nur etwa 75kg. Arbeitsbühne kann so wie sie dort aufgestellt werden kann, an der benötigten Stelle zwischen 17 und 18m hoch.

Oder gibt es generelle erhebliche Bedenken, mit einer Arbeitsbühne solches Material zu befördern?

PS: Mit Popelnummer war die Nummer für meinen Nachbarn gemeint. Sein Kran kann über 25m und hebt mir dann immer noch so einige Kreise durch die Gegend. Für mich ist das keine Popelnummer, sonst würde ich hier nicht nach eurem Rat fragen! ;)

• hink
    • 2. März 2006 um 10:43

Na, von der Arbeitsbühne lässt Du dich ja wohl eh nicht abbringen. Braucht Ihr die noch anderweitig am Ort oder warum nehmt Ihr nicht nur nen Kran? Länger als zwei Stunden Einsatzzeit vor Ort sollte der doch nicht haben.

Zum heben mit der Bühne. Dagegen spricht wahrscheinlich, dass es eine Zweckentfremdung der Kiste sein wird und Ihr im Schadensfall ordentlich Probleme bekommt, während beim Kran ne Hakenlastversicherung und alles weitere zum Standard gehört und der für den Zweck gebaut ist.

Ich würd halt drauf achten, dass der Kreis mit Schlupf und Schäkel ordentlich unter der Bühne angeschlagen wird und weiter beiderseits aussen auf der Hälfte Führleinen anbringen, damit der Kreis nicht um die Vertikalachse rotieren kann und dabei gegen den Ausleger haut oder den Schlupf eindreht und zerreisst, ihr habt ja keinen Wirbel wie ne übliche Hakenflasche. Und das Auslegerweite-Nutzlastdiagramm sollte auch mal angeschaut werden.

Mach mal nen Photo :) Vor allem wie Ihr den aufrecht stehend auf diesem Dach befestigt.

Gruß ch

• tobias r.
    • 2. März 2006 um 12:00

Foto kriegst du nach dem 18. März, hoffenetlich. ;)

Arbeitsbühne brauche ich deshalb, weil ich es sehr heikel finde, in 10m Höhe auf nem Kreis rumzuturnen, um einzuleuchten oder ggf. nen Leuchtmittel zu wechseln.

Aber vielleicht hast du recht. Mir wurde (da städtische Veranstaltung) die Hilfe der Feuerwehr (=> Drehleiter) angeboten. Wenn dir mir den Kreis hochheben, wäre ich wenigstens aus der Verantwortung. Wäre zu überlegen.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 20:55

Die Firma Mateco hat Arbeitbühnen mit Kran im Korb. Die gesammte Korblast kann dann 600kg betragen.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 3. März 2006 um 23:32

Schon mal an Manitou / JCB gedacht?
    Gibts fast in jedem Dorf und bei jedem Bauern und hat die richtige Höhe sowie die nötige Hebekraft

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 23:45
    Zitat von "uifei"

Schon mal an Manitou / JCB gedacht?
    Gibts fast in jedem Dorf und bei jedem Bauern und hat die richtige Höhe sowie die nötige Hebekraft

ich weiss nicht auf welchem dorf du lebst, aber hier in meiner gegen kannst froh sein wenn du eine gerätschaft findest die 4m hubhöhe erreicht. und wenn der mal höher kommen, dann hat der bauer mehr als 500 ha oder ist ne selbstbaukonstruktion.

Da würde ich dann auch mal beim THW bzw Feuerwehr anfragen, die haben sicherlich eine Lösung wie sie eine übung daraus machen können.
    Aber ob dich anstatt nem Fass Bier dann der Kran nicht billig kommt, bleibt dir überlassen.

Und was ich mit dem Stapler gemeint hab, es gibt doch die geländetauglichen (ich kenn mich da nicht so genau aus) die 10m hoch bei 5m nach vorne lasten heben können. So in der art Kran/Stapler
    Selbst mit den anderen Gabelstaplern kommst du ja relativ weit nach oben. wenn dir also anstatt der hebebühnen einen grossen Stapler mit Personenkorb nimmst und dich vorher auf dem dach absetzten lässt um dann den kreis entegennehmen zu können...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2006 um 14:31

flatmoon:

4m??? => http://www.manitou.de

sodala, und nach dem Du die Bilder angesehen hast, lese mal
    Deinen Text Teil. 3 Deines Eintrages!

Tobias R. sucht ein Gerät, welches nicht nur den Traversenkreis da hinaufhebt, sondern auch eine Person sicher Ihre arbeit da oben verrichten lässt!

Fazit momentan:

Scherenlift = ??? Kran=??? Feuerwehrdrehleiter=??? Gabelstabler=???

Teleskopstabler = warum nicht!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 14:53

nagut, das die dinger so heisen hab ich jetzt nicht gewust, und ehrlich gesagt ich wahr zu faul mir die webseiten zu suchen.

Was den teil angeht das den hier die Bauern auf dem land haben, also da bleib ich immernoch bei meiner aussage, hier in meinem Umkreis (10 KM) kenn ich keinen Manitu im besitz eines Bauern's und ich wohn immerhin auf dem Lande. Aber der Stapler vermieter um die ecke hat so nen Ding .)
    Den hat einfach nicht jeder. Aber da einen Personenkorb draufgeschraubt und du hast eigentlich das was für diesen zweck sinnvoll ist. Der nachteil ist halt, das du jemanden brauchst der das ding Fahren darf, aber es findet sich immer einer.

• tobias r.
    • 4. März 2006 um 16:09

Ja, nen Teleskopstaper (Manitou) habe ich mir anbieten lassen. Bis auf die Tatsache, dass ich damit den Kreis anheben darf (im Gegensatz zur Arbeitsbühne) hab ich damit aber weit mehr Bedenken.

1. Wenn man nen Korb ranschnallt, ist man auf den Fahrer angewiesen. Meine Jungs haben zwar alle einen Staplerschein, dürfen das Ding also fahren, aber so ein Teil erfordert eine sehr gute Kommunikation (Fahrer zu Korbinsasse)

2. Von der Arbeitsbühne aus sieht man sehr gut, wo man gerade ist und wo man hin muss, kann also besser navigieren.

3. Beim Stapler mal eben zu fest aufs Gas gedrückt und ich hänge in der 150m² großen Fensterfront mit dem Kreis.

Ich glaub, ich hab mich etwas auf die Arbeitsbühne festgefahren, vielleicht ja zu Recht? Nur weils mit dem Stapler erlaubt ist, heißt es ja nicht, dass es sicherer ist, oder?

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 17:03

Persönlich isses mir ja egal wie du es machst und solang nicht's passiert hast du Glück gehabt.

Aber aufgrund der tatsache das hier im Forum auf Sicherheitsvorschriften geachtet wird und im Falle einer nicht Vorschriftsmäsigen handhabung fällt halt auch der Versicherungsschutz aus.

ne idee was mir gekommen ist, vieleicht 2 Wind's up's hinstellen oben mit einer truss verbinden und mit dem hochziehen.
    Voraussetzung ist halt, das du damit die 10-11m hochkommst und noch ne lösung einfällt wie du das oben absetzen kannst.

ich weis ja nicht was du sonst noch an material dabei hast das du zum aufbau des kreises vewenden kannst.

Ich bin auf alle fälle auf deine Endgültige lösung gespannt.

• tobias r.
    • 4. März 2006 um 17:40

Das mit den Windups ist so ne Sache. Muss ja nicht nur hoch, sondern dann auch noch 2 Meter Richtung Gebäude. Da wüsste ich nicht, wie ich das anstellen sollte... Zumal Windups mit dieser Höhe?

Sicherheitsvorschriften sind wichtig, gar keine Frage. Ich möchte mich ja auch daran halten, nur schätze ich das tatsächliche Risiko mit der Arbeitsbühne geringer ein als mit Stapler. Sicherer würde es wohl nur noch gehen, wenn man zu der Arbeitsbühne nen Kran kommen lässt.

Im Übrigen suche ich seit 20 Minuten nach einer Vorschrift, die besagt, dass man mit einer Arbeitsbühne kein Material befördern darf...

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 18:09

versuchs mal unter dem begriff, falsche anschlagpunkte /mittel
    bzw. Material UND personenbeförderung nur mit Sondergenehmigung.
    Die Aufbauer von Achterbahnen z.B. brauchen eine solche.

naja, auf 6,5m kommst mit den windup's auf alle fälle (holzunterbau mit stahlplatten und so)
    was die 2m querverschub angeht, ist das dach begehbar? es geht ja im prinzip nur um das hochbringen auf 4m
    bei nem 6m kreis der dann bei 2/3 mit der traverse verbunden macht immernoch 8m.

Die konstruktionen die mir sonst grad einfallen übersteigen den zeitaufwand extrem, so das ein kran effizenter ist.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2006 um 20:47
    Zitat

windup's auf alle fälle (holzunterbau mit stahlplatten und so

Bevor ich mit irgendwelchen komischen Bastelaktionen anfange zieh ich doch lieber die Arbeitsbühne vor!

Wenn der Kreis geteilt wird und ohne Mitteltuch hab *ich* da keine grossen Bedenken mehr - 75kg sollten auch in Höhe zu zweit absetzbar sprich handelbar sein!

Kran wäre natürlich eleganter :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™