1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias r.

Beiträge von tobias r.

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• tobias r.
    • 2. Februar 2006 um 14:49

Henne: Danke für die Aufklärung. Mir ist eigentlich ein ungebremster Dimmer lieber: Fadezeit kann ich genug am Pult einstellen und Preheat gibts ja auch noch...

Gewicht bei einem Installationsdimmer spielt in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle, Zuverlässigkeit und Platz zum Verkabeln sind da schon eher Punkte auf die man achten sollte.

Im Theater läuft der Dimmer (Zero 88 Chilli Pro) nun seit einem Jahr (Dauerbetrieb, wurde noch nie ausgeschaltet) zuverlässig. Ein Kollege hat in einer Disco vor etwa einem halben Jahr 5 der Chilli Pro Dimmer verbaut, per Chllinet verlinkt und ist auch sehr zufrieden.[/img]

• tobias r.
    • 31. Januar 2006 um 23:41
    Zitat von "databass.ch"

Aber was ist an diesem Dimmer schnell?

Naja, nimm mal ne 4er Bar (zB PAR 64) und häng sie an verschiedene Dimmer und spiel mal ein bissel Klavier mit den Flashtasten. Beim Chilli pro Dimmer wirst du feststellen, dass die Kannen überdurchschnittlich schnell hell sind. An was das genau liegt, weiß ich nicht, aber mit Chilli pro macht flashen richtig Spaß. ;)

• tobias r.
    • 29. Januar 2006 um 14:41

Ich habe bei einer Installation Zero88 Dimmer verbaut, die Chillipro-Serie. Das sind die schnellsten Dimmer, die ich je gesehen habe, arbeiten ohne Lüfter, sind unwahrscheinlich zuverlässig, und zum Verkabeln hat man ne Menge Platz.
    Außerdem gibt es das Chillinet bestehend aus "Lichtschaltern", mit denen man Stimmungen im Dimmer abrufen kann. Das hat sich in dem von mir installierten Theater bewährt als "Putzfrauenlicht", "Probenlicht", "Einlasslicht", etc. Einfachste Bedienung und Programmierung, kann ich nur empfehlen.

Grüße

• ETC SmartBar

• tobias r.
    • 18. Oktober 2005 um 12:11
    Zitat von "Henne"

Setzt jemand eigentlich Chili-Net ein?
    Hendrik

Ich habe in einem kleinen Theater 24-Kanal-Dimmer (Chillipro) verbaut und insgesamt vier Chillinet-Steuerungen verbaut, einer am Bühneneingang, einer am Zuschauereingang, einer mobil für den Inspzient, Regieseur, etc. und die Mastersteuerung in der Lichtregie.

Das System läuft seit einem Jahr absolut zuverlässig: Die Putzfrau weiß, welchen Knopf sie drücken muss, und der Lichttechniker legt mal eben eine Stimmung auf einen Knopf, sodass der Hausmeister die Show fahren kann. ;)

• Welchen Bodennebler

• tobias r.
    • 18. Oktober 2005 um 11:59

Antari Low Fog! Eigentlich soll man Eiswürfel reinkippen, damit der Nebel runtergekühlt wird. Ich schmeiß aber immer Trockeneis rein. Der Boden bleibt am Boden, ziemlich lange sogar.

Günstig und gut.

• Lite-Puter CX12 Fragen!?

• tobias r.
    • 9. Oktober 2005 um 23:57

Ich kann die Jester von Zero88 sehr empfehlen. Hab bisher zwar nur die Anleitung "durchgearbeitet", aber es klingt alles äußerst einfach. Und die Möglichkeiten (Speicherung auf USB-Stick, DMX-Eingang, VGA-Ausgang)sind schon recht interessant, gerade für diesen Preis. Morgen wird meine 24/48er Jester geliefert, kann die Tage dann auch mal nen kleines Urteil niederschreiben.

• Glaciator X-Stream

• tobias r.
    • 28. September 2005 um 12:48

Am Wochenende habe ich das Felsenmeer in Reichenbach illuminiert (http://www.felsenmeer.org | bisher nur Fotos vom letzten Jahr) und hatte sowohl die JEM Glaciator als auch zwei ANTARI Low Fog Bodennebler, die ich mit Trockeneis gefüttert habe.

Und ganz ehrlich: Die Glaciator hat in keiner Weise überzeugt. Sie hat zwar einen riesigen Output, bei dem selbst zwei ANTARIs nicht mithalten können, aber schon nach wenigen Sekunden merkt man, dass der weiter ausströmende Nebel nicht mehr kalt genug ist, um am Boden zu bleiben.
    Vielleicht mag das an der geringen Umgebungstemperatur liegen, aber die ANTARIs (mit Trockeneis gekühlt) waren einfach überlegen. Der Nebel hielt sich in den Felsen... Und 10kg Trockeneis (knapp 20€) haben 2 Stunden gehalten.

Das nächste Mal werde ich die Glaciator durch 4 oder 5 ANTARIs ersetzen.

• Lautsprecher hinter Leinwand?

• tobias r.
    • 18. August 2005 um 14:41
    Zitat von "Throsten"

Wenn es die Zelthöhe (?) zulässt auch gerne über der Leinwand und entsprechend anwinkeln.

Also das "Zelt" wird aus Traverse gebaut: 8x12m mit Blechdach. Aber in 3m Höhe angewinkelte Boxen? Da bräuchte nen zusätzlichen Nearfill für den vorderen Bereich?

Vielleicht schiebe ich die Leinwände noch ein wenig nach außen und quetsch die Boxen zwischen Leinwand und Bühne. Aber das macht wiederum optisch nicht viel her...

• Lautsprecher hinter Leinwand?

• tobias r.
    • 18. August 2005 um 13:36

Folgendes Szenario: Zelt 8m breit, Bühne 6m breit, links und rechts von der Bühne zwei Leinwände mit 2m Höhe und 1m Breite.

Folgendes Problem: Wo platziere ich die Tops? Bässe können unter der Leinwand oder unter der Bühne stehen. Mit was muss ich akustisch rechnen, wenn ich die Tops hinter die Leinwand (Rahmen, bespannt mit OPERA-Folie) stelle? Kann ich den Verlust der Höhen durch Schrauben am EQ ausgleichen? Habe ich durch die Reflexion an der OPERA-Folie erhöhte Rückkopplungsgefahr auf der Bühne?

Eigentlich gefällt mir die Lösung nicht, aber ich finde keinen anderen (besseren?) Platz für die Tops. Noch auf die Bühne quetschen? Über die Leinwand in 3m Höhe?

Danke für euren Rat!

• Kirchenillumination

• tobias r.
    • 10. August 2005 um 23:07

Ganz ehrlich glaube ich, dass das die Kirche sehr entfremden wird, wenn man sie abdunkelt. Soll nicht die Kirche als solche in Szene gesetzt werden und auch im Mittelpunkt stehen? Dann glaube ich, dass es nicht sehr angebracht wäre, die Kirche künstlich zu verdunkeln...
    Ich kenn die Kirche nicht, aber ich bin auf die Fotos gespannt!

• Wie erechne ich Windlasten ?

• tobias r.
    • 6. August 2005 um 20:05

Wie sieht es aus, wenn man die Traverse zB mit Half-Couplern mit Öse und Stahlseilen zB an feste Bauten befestigt oder zB an Wassertanks.
    Damit wirken keine Seitenkräfte auf die Stative?

• Kirchenillumination

• tobias r.
    • 6. August 2005 um 15:20

Anfang des Jahres habe ich eine Kirchenillumination gemacht. Dabei habe ich ausschließlich mit konventionellem Licht gearbeitet.

Hier einige Bilder:

http://www.rohatsch.com/lumine1.jpg
    http://www.rohatsch.com/lumine2.jpg
    http://www.rohatsch.com/lumine3.jpg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™