1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• HiFi Tief-/Mitteltöner gesucht...12"

• Clyde
    • 9. Januar 2009 um 17:51

Ok, dann hängt es an meinem Verständnis 8)

Interessanterweise passen die Kriterien auf das, was ich in etwa suche bzw. identifizieren konnte bei dem funktionierenden Chassis... 8)

140W/rms/8Ohm, 120mm Magnet, 50mm VC und leichte bzw. leicht bewegliche Membran. Xmax und fs fehlen mir natürlich...

Egal, ich konnte jetzt 2 SP300P von Monacor für den Preis von einem ergattern und werde diese mal testen.
    Wenn nicht, dann weg ansonsten Weiche modifizieren.
    (Muss nur mal mein Messkrams wieder finden...verschollen in den Tiefen des Bastelkellers...)

Ob Mangelwirtschaft oder nicht High-End, mir gefällt der direkte Sound im gegensatz zu dem häufigen HiFi-Gedöns...
    (nenne ein Canton 5.1 System und ein Jamo 2.1 System mein eigen aber die "billigen" Jamo 3 Wege finde ich Stimmlich wesentlich besser und direkter, daher auch mein Aufwand da was passendes zu finden...)

Gucken wir mal :grin:

Danke soweit.
    Gruß
    Clyde

PS: es ist eine Akustiklinse vor dem HochtonHÖRNchen :wink:

• Clyde
    • 8. Januar 2009 um 19:46

Das Problem ist eben, das einer einen Transportschaden erlitten hat und der Magnet verschoben ist und die Schwingspule entsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Beim Kauf war geplant, die Sicke zu tauschen :wink:

Tja, wie das eben im Leben so läuft...
    Mit etwas Glück, bekomme ich den Schaden (zum Teil) ersetzt...

andi
    wie war denn "damals" der Schwerpunkt?(ich bin ja noch nicht soo "alt" :grin: )

• Clyde
    • 8. Januar 2009 um 13:01

Hi,

eben weil es HiFi ist :wink:

Es ist das(eines der)Teil(e) mit der Akustiklinse.

In Welcher Anwendung hast Du denn den großen Vetter?
    Auch bis 2kHz?

• Clyde
    • 7. Januar 2009 um 22:33
    Zitat von "Ralle14"

Egal was WinISD sagt, ohne komplett neue Weichenentwicklung wird das nix!

Das Soll nicht das Thema sein.
    Dessen bin ich mir bewusst und wäre mir auch möglich.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, bei der Frage vor eine Wand zu laufen(evtl. PA-geschädigt oder kurzsichtig), ein 12" der Bass UND Mittelton(tieferen Mittelton) vernünftig HiFi-mäßig in Kleinem Volumen wiedergeben soll...

Die Originalbestückung hört sich Prima an, aber der eine TT ist Frack und der andere hat die Sicke im A*****.
    TSP lassen sich so schonmal nichtmehr vernünftig messen..

Die Hörner muss ich dann noch messen, aber grobe einschätzung ist, MTHorn ab ca1,5/2Khz und HT-Horn ab ca. 4/5 Khz.
    Aber welcher HiFi TT könnte da am ehesten reinpassen...

• Clyde
    • 7. Januar 2009 um 21:45

Hallo zusammen,

ich suche für meine JAMO Power 230R neue Tieftöner.
    Über Qualität lässt sich sicher streiten, aber mir gefällt der Hornsound dieser Teile(Hoch- und Mitteltonhorn).

Maßgeblich für meine Suche ist die Korbabmessung, die 305mm beträgt und einen einfachen Stahlkorb vorraussetzt, damit die Alu-Blende noch passt.
    Altes Chassis hatte 120mm Magent und 50mm VoiceCoil...
    Sicher nicht das Beste Auswahlkriterium...

Leider habe ich mit HiFi bisher nicht soviel am Hut gehabt, aber PA-12er möchte ich da keine rein setzen.

Nun gut, meine bisherige Auswahl ist begrenzt auf
    Visaton W300 8 Ohm(ohne S) und
    Monacor SP300P

Ich habe mit WinISD etwas rumsimuliert und der Monacor machte bisher den besten Eindruck. Als Nettovolumen sind ca.45l angegeben und die BR-Abstimmung liegt bei ca.35Hz.

Aber die o.g. kommen allein von den Maßen her am besten bzw. der Monacor am linearsten rüber.

Da ich mich auf dem HiFi-Sektor nicht auskenne, habe ich sicherlich Marken und LS übersehen, die in Frage kommen könnten.
    Daher frage ich mal hier nach.

Preislich sollte es bei dem Monacor/Visaton bleiben.
    Leistung so um die 100W/rms und 8 Ohm sowie höherer Wirkungsgrad(lt. Aufdruck der JAMOs 0,9W/96dB).

Könnt Ihr mir damit weiterhelfen?

Gruß
    Clyde

• Welches Aggregat und wie viel Grundlast

• Clyde
    • 14. Dezember 2008 um 22:28

Ich empfehle mal das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom

Bei Stromerzeugern mit 3 Phasen sollte man beachten, das die Leistungsangabe des Herstellers/Verkäufers als Gesamtleistung des Generators angegeben wird.

Bei Nutzung einer Phase eines solchen Generators, muss die angegebene Leistung durch 3 geteilt werden.
    Das sollte man bei der Leistungsbemessung berücksichtigen.

Grundlast ist nur Nötig, wenn der Generator keine vernünftige (elektronische)Regelung aufweist(was bei den Baumarkt-Teilen Standard ist).
    Ausserdem muss man desweiteren bei solch einer Nutzung aufpassen wegen evtl. Schieflast(googeln hilft).

just my 2 cent zum anregen

Gruß
    Clyde

• Mein(e) KIND brummt (auch)

• Clyde
    • 11. November 2008 um 21:08
    Zitat von "treibsand"

Naja, Materialien dehnen sich bei Wärme aus, womit Zwischenräume i.d.R. enger werden...
    Weniger Platz, weniger brumm.

Im schlimmsten Fall kannste ja mal die beiden Ringkerne tauschen. Is aber eine mords Arbeit. :wink:

Das dachte ich mir eben auch schon, aber was denkt man sich schonmal 8)
    Naja, und ne "mords Arbeit" ist es nicht unbedingt, aber rund 900€ für 2 RK´s als Originalersatzteil.... :roll:
    Dann soll sie bitte erst den Geist aufgeben :shock:
    Für den Schrottwert der Kind bekommt man ja locker ne Proline 3000 :D8)

• Clyde
    • 11. November 2008 um 19:15

Hallo zusammen...

evtl. äussert sich ja noch der ein oder andere Amp-Experte...

Meine Feststellung bis jetzt ist, das der andere Trafo auch anfängt...
    ABER...

es scheint so, als wenn das Geräusch mit steigender Raumtemperatur und/oder Betriebstemperatur leiser wird... bisherige Lagertemperatur ist ca. 18-20°C...

Nur das Leiser/Lauter werden ist dann etwas komisch, oder?

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 7. November 2008 um 12:20

Hallo,

die Spekulation hört sich interessant an.
    Da ich den Service nicht erreiche, muss ich bis Montag wohl weiter spekulieren...

Fragt sich nur, was defekt sein könnte, was den Trafo so brummen lässt, aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

Leider kann ich gerade keinen Langzeittest unter Volllast durchführen, weil mir sonst die Nachbarn auf´s Dach steigen :roll:

Wer hat da noch Tips, wo ich mal forschen könnte...

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 7. November 2008 um 10:18

Guten Morgen,

ich würde meinen, das es das normale Netzbrummen ist.
    Relativ dumpf aber laut.

Was ich noch festgestellt habe, der Trafo, der Leise ist(Linker Kanal), brummt nur beim einschalten mal ähnlich laut auf und gibt dann allerdings ruhe...
    Ich will mal versuchen, ob ich nicht irgendeinen Service für KIND in Deutschland erreiche...

Gruß
    Swen

• Clyde
    • 6. November 2008 um 22:36
    Zitat von "DJheini"

Das hört sich so an, als ob es sich um das normale Brummen eines Trafos
    handelt, aber dadurch das es 2 sind, ensteht eine sogenannte "Schwebung",
    die dann deutlicher wahrzunehmen ist.

Falls Du eine Akustische Überlagerung meinst, die kann ich ausschliessen, wenn ich mein Ohr direkt über die einzelnen Trafos lege, kann man das sehr gut Lokalisieren, das es nur 1 Trafo ist, der lauter brummt.
    Und es ist definitiv der hintere, für den rechten Kanal.
    Wenn ich den ausschalte, ist es weg. Schalte ich den anderen aus(Linker Kanal) dann bleibt es.

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 6. November 2008 um 22:06

Also bevor das hier ausartet...
    Es sind 2 identische RK´s parallel an 1 Phase und nur 1 von beiden brummt. Auch ein verdrehen der Schukos(Meine KIND hat 2 Zuleitungen) ändert nichts.

Grob gesehen hängt auch nichts an der Phase, was nicht schon vorher drangehangen hat.

Interessant ist evtl. auch, das es nicht gleichlaut brummt, es wird zwischendurch immer mal leise bis auf normales Niveau eines Trafos und dann wird es wieder lauter, so das ich es in 1,8m entfernung sehr gut wahrnehmen kann.

Die erwärmung des Trafos ist (gefühlt) nicht abweichend von dem "nichtbrummenden" und auch das Grundrauschen im Lautsprecher(bei voll aufgedrehten Gain) ist Lauter als das 50Hz Surren im LS(was man nur hört, wenn man seinen Kopf in die Membran steckt :wink: .

Auch etwas höhere Leistung im 4 Ohm-Betrieb
    (Volllast konnte ich nicht testen) hinterlässt keine änderung am Brummen.

Ich frage mich halt, ob das Kritisch ist oder nach 10 Jahren normal ist/sein kann obwohl sie im letzten Jahr keinen Stress hatte und bis Dato nichts verlauten ließ.

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 6. November 2008 um 09:05

Naja, die Firma Camco ist nicht soo weit weg, aber nen Trafo würde ich auch noch austauschen :wink:

• Clyde
    • 6. November 2008 um 08:43

Moin,

der Trafo sitzt noch gut fest und das mit der Spannungsschwankung mag ich nicht glauben, da beide Trafos auf einer Phase hängen.
    Eine besonder Wärmeentwicklung stellte ich auch noch nicht fest, werde aber heute mal ein wenig Testen und beobachten.
    Aus den Bässen brummt es nicht mehr wie sonst 8) man hört fast nichts...

Gucken wir mal, mir steht gerade nicht der Sinn danach, 450,-€ für nen RK auszugeben :?

• Clyde
    • 6. November 2008 um 08:27

Bei einer fast 10 Jahre alten Endstufe klingt es schon plausibel...

Nur wären dann ja erhebliche Unterschiede zwischen beiden Trafos was die Qualität betrifft und das leiser bzw. Lauter werden wechselt auch nicht "Sinusähnlich".
    Ich denke halt primitiv, entweder brummte es oder nicht...

Ist halt auch die Frage, wie problematisch das sein kann...

Vielen Dank nochmal!

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 5. November 2008 um 23:16

Hallo,

@ Rolf, da ich schon gegoogelt habe, ist mir das mit den Physikern nicht verborgen geblieben :wink:

@ Günter
    Da die Stufe Dual-Mono aufgebaut ist und beide Trafo´s an der gleichen Phase hängen, kann man sowas wie"Gleichstromanteile" wohl auch eher ausschliessen. Diese These ist mir im HiFi-Forum auch schon begegnet.

Trotzdem Danke soweit für Eure Statements!

Werde wohl mal den Service ausfindig machen und kontaktieren, in der Hoffnung, das die keine Kohle machen wollen sondern hilfsbereit sind 8)
    Danke!

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 5. November 2008 um 18:30

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. hoffe, das es kein Problem ist.

Ich habe festgestellt, das bei meiner KIND XT4000 der Trafo des Rechten Kanals(Hintere Trafo) mal mehr mal weniger laut brummt.
    (in einem Moment ist es laut und dann wird es leiser und kommt wieder, also ein auf und ab)

Es kommt nicht aus den Lautsprechern, daher schliesse ich die Kondensatoren aus...

Nun würde ich gerne von den Experten wissen, wie dramatisch das ist und was ich dagegen unternehmen kann ohne direkt einen Neuen RK zu kaufen 8) .
    Der Betrieb ist bisher ohne jegliche Probleme möglich und ich meine(konnte ich noch nicht verifizieren) das es nach einer gewissen Betriebszeit verschwindet bzw. leiser wird.

Wer weiß Rat?

Gruß
    Clyde

• Voice Acoustic TS 212

• Clyde
    • 13. Juni 2008 um 21:43

SK

leider ist der Eindruck vom Herbert nicht weit her...
    Man bekommt sehr schnell diesen Eindruck durch/bei Deinen Post´s.
    Egal wie sie tatsächlich gemeint sind...
    Ausdruck und Emotion bleibt durch "Text" leider oft auf der Strecke...

Gruß
    Clyde

• Erledigt: Pioneer Geräte verschwunden

• Clyde
    • 13. Juni 2008 um 21:24
    Zitat von "test"

das ist in der tat so mit dem erbe. man erbt ja nicht nur reichtum, sondern muß die schulden auch nehmen

Richtig, und noch viel komplizierter. Der Erbe IST rechtlich der verstorbene, in allen belangen.

• Erledigt: Pioneer Geräte verschwunden

• Clyde
    • 13. Juni 2008 um 21:00

Ganz nebenbei, der Erbe ist rechtlich Deine Ansprechperson und auch der Erbe(Erbengemeinschaft) steht dafür gerade.
    Der Erbe tritt an die Stelle von dem Verstorbenen, um es vereinfacht zu sagen.

Gruß
    Clyde

PS: da keine richtige Warnung, auch keine Anschrift.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™