1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• Clyde
    • 17. Juni 2005 um 12:11
    Zitat

Clyde: Mach Dir mal keine Sorgen, der Bericht war okay.

Ne Du, Sorgen mache ich mir da schon keine...ich wusste ja worauf ich mich hier einlasse ;)

Zitat

P.S.: Clyde: Ich denke mal, wenn alles so gelaufen ist wie beschrieben, dann hast Du gute Arbeit abgeliefert

Eben, es ist prima gelaufen, jeder war zufrieden und es kommen Folgeaufträge...

Die Reaktionen sind größtenteils Forumstypisch und das die "großen" das nicht ganz blicken ist ja auch klar und wurde ja teilweise auch erkannt.
    Nun, irgendeine Rechtfertigung für das viele Material im Lager muss ja kommen...

Ich gehe da eher nach dem Ökonomischen Prinzip...falls das hier einigen Smilies ein begriff ist.

Wie gesagt, sollte es weder eine Schw***verlängerung werden noch selbstbeweihräucherung o.ä. sondern einfach nur mal eine Darstellung, das man ohne die besagte Materialschlacht ordentlich zu aller Zufriedenheit beschallen kann.

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 17:41
    Zitat von "HippeliPA"

Für die einen ist es Praxisfremd,
    für die anderen, der Lebensunterhalt.

Wenn man sich natürlich auf die Geiz ist Geil Schiene einlässt wird es eng.

Kunden die nichts auf der Tasche haben, kann man nicht gebrauchen.
    Allerdings kenne ich auch Kollegen, die sich halb zu tode arbeiten um das Leasing für Ihre neue PA und Sprinter zu bezahlen und machen deswegen jeden Mist unter Preis. Masse statt Klasse. Darunter leidet irgendwann der Ruf.

Muss jeder für Sich überlegen, wie er kalkuliert. Wenn man mehr verlangt braucht man ja auch weniger Jobs für den gleichen Umsatz. Darüber sollte man mal nachdenken.

Grüße

Naja, das Function One im Wohnzimmer muss ja auch bezahlt werden...
    Materialschlacht ist hier im Forum eh an der Tagesordnung.
    Ich für meinen Teil kann mir meine Jobs aussuchen, wenn einer nicht mehr bezahlen will, dann mach ich es nicht.

Masse statt Klasse scheint ja eher Dein Bereich zu sein, deiner obigen Aussage nach...
    Ich persönlich kann warten bis so einige Dumper HKS hier in der Region weg sind, ich habe alles bezahlt :) und habe da keinen Zeitdruck...im Gegenteil...

Du gehörst ja eh zur gehobene Klasse und dadurch nimmst Du wohl andere Maßstäbe aber Objektivität verlange ich hier im Forum auch nicht.
    Mir war vorher schon klar, was kommt auf meinen Post und ich habe da nicht wirklich Probleme mit sonst hätte ich es nicht gemacht :D

Ich beschäftige mich nunmal nicht mit Stadienbeschallung o.ä. sondern bewege mich in einem anderen Bereich welcher andere Wege geht.

Mir hat das WE nur gezeigt, das es auch mit wenig Material möglich ist, entspannt eine VA zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchzuführen und das wollt ich mit meinem Post schildern...
    Und die Reaktionen zeigen wohl mehr als Eindeutig die Tendenz der meisten hier...an der Realität vorbei oder einfach zuviel Material fürs kleine Geld.

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 16:35
    Zitat von "HippeliPA"

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Materialschlacht.

Man will ja was verdienen, also muss man viel hinstellen, das man viel auf die Rechnung setzten kann. Wenn man etwas wirklich nicht braucht, nimmt man es trotzdem mit und nennt es einfach "Spare" und berechnet es. Könnte ja was ausfallen.

Die Kunst besteht darin, dem Kunden klar zu machen, das er das wirklich alles braucht und nur so besser sein kann wie sein Mitbewerber, der beim nächsten Gig dann noch mehr bestellen muss.

Das ist ähnlich dem Prinzip des Drogendealers, was ja durchaus wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Zu allem Glück ist das was wir machen sogar legal.

Dann versuch das mal bei dieser "Geiz ist Geil" Mentalität durch zu setzen und den Kunden, die nur auf´s Geld gucken beizubringen...

Gruß
    Clyde

p.s. ich komme aus dem Einzelhandel und habe täglich mit Geiz ist Geil zu tun...danke...und Kunden, denen nur jeder gesparte Cent wichtig ist, dem kannst Du weder Nutzen noch auf Basis des Geltungsbedürfnisses was verkaufen...

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 15:43
    Zitat

Es geht auch OHNE Materialschlacht ...

Na, wenigstens einer der es verstanden hat...

Um nichts anderes ging es mir...weil, ne Schw***verlängerung brauch ich nicht :roll:

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 13:41

Naja, wer den Firlefanz unbedingt braucht...
    Ich habe gesehen das es ohne Wunderbar funzt und wenn jemand mit tausend Lichtschläuchen um die Ecke kommt wirkt das eher billig auf mich...ich mag das nicht.
    In bestimmten Rahmen oder so mag es ja passen vor allem wenn eh viel Dekoriert ist...aber so...

Bunt und Laut...aha...naja, wenn Du nur Saufgelagere beschallst mag das passen aber hier läuft es doch etwas anders...macht evtl. den Unterschied zwischen Großstadt und Ländlichen aus.
    Ausserdem mache ich keine Jugenddisco´s sonder in der Regel ehr die mittlere Altersgruppe und da sitzen meiner Meinung nach die Prioritäten anders.

Obwohl es teilweise sehr laut war und auch noch hatte lauter werden können...aber das ist wohl kein Qualitätskriterium, oder?
    Aber es klang sehr gut, von Oben bis unten inkl. Physikalisch bedingtem Lautstärkeabfall auf die entfernung gesehen...

Gruß
    Clyde

p.s. Acid_Burnzzz
    ich denke, das die ersten Postings erklären warum sowas keiner öffentlich erzählt...habe ja selber damit gewartet ;)

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 12:37

Hehe...etwas beratung ist gut...

Kurz vor VA-Anfang haben die sich z.b. dazu entschlossen einen Bierwagen noch auf die Ecke zu stellen(Rechts vom besagten Bordstein)
    Der Auflieger hat sich auch erst relativ kurzfristig herausgestellt.
    Es stand sogar noch offen, ob man nicht in die Fahrzeughalle gehen könnte...die wurde dann leider mit Tischen und Bänken voll gestellt :(

Mir wäre mehr Platz in alle Richtungen auch lieber gewesen...

Naja, improvisation ist alles und hat so auch prma geklappt...
    Und Lichterketten oder Glühbirnketten finde ich jetzt nicht so prickelnd...

Das was für mich letztendlich zählt, ist das es den Leuten gefiel und Spaß hatten, ich Folgeaufträge dadurch bekam und auch Geld verdient habe und ja, ohne Dumpingpreise!!!
    Es geht halt auch ohne materialschlacht und optisch war leider nicht mehr zu machen wobei ich es ganz ok fand.

• Begutachtung der AGB´s durch Euch..bitte um Tipps...

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 12:27

Vielen Dank soweit für die Hilfe.

Habe die AGB´s jetzt erstmal rausgenommen und werde mich mal eingehen damit und den Link´s beschäftigen...

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 12:16
    Zitat von "Outliner"

och nu,da hab ich aber schon schlechteres gesehen.für den schmalen taler isses doch ok.ob davor nun ein bordstein ist oder sonstwas,es zwingt ja keiner die leute genau dort zu tanzen,war ja wohl auch keine ausgewiesene tanzfläche.die können auch ohne musik dort stolpern.für ne riesentruss war bestimmt auch kein geld da,ausserdem ist es so,wie es gemacht wurde,regengeschützt.und was heisst ab einem meter gegen unfälle sichern?die meisten open-air bühnen sind höher,und bisher musste ich bei konzerten die künstler noch nicht durch gitterstäbe betrachten.sicher sieht die "bühne"ein wenig verunglückt aus,aber wenn nicht mehr geld zur verfügung war,muss man das beste draus machen.

Bei der Bühne war ich noch froh, das es ein Auflieger war...erst war eine Wechselbrücke im gespräch...
    Die Bühne war so gesehen eh der Hit...2,4m Hoch...(Pritsche bis Plane) da ist nicht wirklich Platz drauf gewesen....und nach links und rechts ging auch nix mehr...

Meine Aufgabe beschränkte sich auf das Licht und die Musik, der Rest kam vom VA und darauf hatte ich keinen einfluss...

You get what you Pay oder wie war das...ich will ja auch noch was verdienen...
    Mir ging es auch darum, das dass was ich zu verantworten hatte auch Sicher war und das war es!

• Clyde
    • 16. Juni 2005 um 12:02
    Zitat von "Manuela"

erklär uns doch bitte die Botschaft dieses Aufbaus, ich hab den immernochnicht verstanden :P

Dazu ein par kleine Fragen:

War das so angedacht daß auf dieser "Bühne" CD aufgelegt wurde und die people standen davor und guggten sich bunte Lämpchen an ?

Wer kommt auf die Idee einen Straßenabschnitt der mittig eine Stufe hat als Tanzfläche freizugeben, war das ne ABM für Sanitäter?

"Tanzflächen" werden üblicherweise als solche zurechtgemacht, mit umlaufendem Trussrahmen der die Tanzflächenbeleuchtung und die Boxen trägt, ich konnte das auf dem Bild nicht finden?

Falls jemand auf dieser Bühne war, fiel er nicht runter? Wenn sowas höher ist als 1 Meter muß man es doch gegen Unfälle sichern oder?

Irgendwie komm ich mit dem Konzept nicht zurecht, das mußt du mir mal erklären bitte.

Manu

Alles anzeigen

naja, im gegensatz zu den Smilies wenigsten einer der ne Reaktion zeigt...

Übrigens, die "Stufe" ist der Bordstein...
    Der Auflieger zwar mittig an die Strasse gestellt aber wir mussten ja noch etwas Platz lassen für die 3 Köpfige "Band".

Und was den Aufbau der bunten Lämpchen angeht ging es nur um Konserve und nix anderes.

Und Dein Groundsupport wäre in dem Fall das übliche Kanonen/Spatz Thema.

Ich wollte eigentlich nur mal Schildern, das es für Dorf/Städtchen und Vereinsfeiern keiner Hornsysteme oder 4 Stack´s Direktstrahlern bedarf und man nicht 30 PAR64 und 20 MH aufhängen muss um eine Feier mit Schwung und Spaß durchzuführen so wie das hier immer gerne erzählt wird.

Aber, das das hier auf Unverständnis und indirekten Hohn stösst war mir vorher klar...deswegen habe ich es ja dann auch geschrieben :twisted:

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 22:58
    Zitat von "ADMIN"

Ich würde vorschlagen, an dieser Stelle die Diskussion erst mal abzubrechen, und dann macht jemand einen Entwurf, der da etwas mehr Routine hat...

Ok, wer ist in der Lage soetwas zu tun?
    Im Prinzip wäre eine Professionelle anlaufstelle sicher das beste für so ein anliegen...aber das will auch bezahlt werden...

Ich denke mir einfach, das es bei einer einfachen Prüfung einer Vorlage günstiger wird, oder?

Gruß
    Clyde

p.s Alles was meine Mobildisco betrifft wird durch meine hauptberufliche Tätigkeit vorfinanziert und die kosten werden erst im nachhinein von den Einnahmen gedeckt. Meine Liquidität solcher Vorhaben ist dadurch begrenzt was der Grund ist diesen Weg hier zu wählen.
    Mir schenkt niemand was und ich habe halt auch nix zu verschenken...

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 22:38
    Zitat von "DJ Detto"

Es gibt übrigens ein AGB Gesetz!!!
    Bitte beachten

Detto

Jetzt wird´s interessant...aber so richtig...

Hast Du bitte mal eine Link für mich?

Habe, meine ich zumindest, noch nichts davon gehört....hmmm... :oops:

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 22:32

Hallo,

es brennt mir ja schon seit Tagen unter den Nägeln das mal hier zu schreiben...Es klingt für den eine evtl. als Eigenlob o.ä. und andere fühlen sich bestätigt...aber hier im Forum ist das ja eh immer s eine Sache.

Folgendes:

Letztes Wochenende war ich für ein kleines Open Air gebucht bei einer Ortsansässigen Institution.
    Mein Material lässt, wenn man nach den Pro´s hier im Forum geht, wohl für solche Zwecke zu wünschen übrig.

Als Bühne war ein LKW-Auflieger von 16m Länge vorgegeben worauf wir Platzbedingt auch die Bässe stellen musste(Anfahrsperre ließ nichts

anderes zu). Beschallt wurde von eine Seitenstrasse von der Einfahrtsseite aus richtung anliegender Hauptstrasse(Ich hoffe jeder weiß, was gemeint ist) die zu beschallende Seitenstrasse war ca 40-50m Lang.

In diese Strasse waren mehrer Stehtische sowie Rondell vorhanden sowie Seitlich noch ein Zelt voller Sitzbänke usw.

Sound waren 4*18 und 2* Dopple 12/2 (Audio Zenit PW18 und CD212)
    Truss war 4,5m Tri-Traverse auf 2* Magicthec 101 Lifte.
    Licht war 12* Farbige PAR56 und 8* PAR56 Raylight als Blinder(mit Farbkorrekturfilter damit es weißer wurde ;) )
    Sowie 2* 1,5KW Strobes und 4* GENI Scanner 250W EHJ !!!
    und 3 Nebelmaschinen.

Was ich damit sagen will, es kam nur Positive Resonanz.
    Man konnte trotz der Menschenmenge auch am anderen Strassenende noch gut Musik hören und vorne wurde man nicht Taub. Die Anlage lief mit ca. 3dB Headroom an den Amps(Controller war -3dB vor Endstufenclip eingestellt). Und war noch Saulaut
    Das Licht war auch ausreichend und reichte zur guten erhellung der "Tanzfläche". Rondell und Zeltbeleuchtung taten den Rest erhellen.
    Und das noch nicht mal zu nem Dumpingpreis, ok andere waren billiger aber VB half ein wenig.

Achso, es waren ca. 600-700 Leute zeitgleich anwesend und es ging nur um Konserve...

Warum soll ich für sowas ein Hornsystem hinstellen oder das Doppelte an Bässen wie das immer empfohlen wird?

Auch der Mann vom Ordnungsamt, der Privat da war Zitat "ich kann da nicht gegen meinen Beruf und musste mir das mal genau ansehen. Sowas sieht man selten, ich bin positiv überrascht!"

War dementsprechend zufrieden....für mich sehr aufbauend zumal ich anfangs mit einem !!!ELEKTRIKERMEISTER!!! eine Diskussion wegen dem Strom hatte. Er wollte mir doch tatsächlich von nem 32A Anschluss ohne Unterverteile ne 16A CEE 3fach Dose dahin legen!!! Wo ich mich erfolgreich gegen gewehrt habe :)

Links neber uns kam später noch eine Band...mit Lucas XT welche aber nur 2mal eine halbe Stunde spielte und auch mal mit über unsere Anlage
    spielte :D zum Glück nur 2 mal... :roll:

Soviel erstmal dazu, mal sehen was von euch kommt...

Gruß
    Clyde

p.s. auf den Gelben Schildern habe ich Warnhinweise wegen hoher Lautstärke und folgeschäden hingewiesen :)

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 07:58
    Zitat von "Zwigges"

Hi zusammen,

die AGB´s erinnern mich schwer an meine :D , aber sie waren ja auch dazu da ein Grundgerüst für andere zu liefern.
    Jetzt wo ich die nochmal in leicht abgeänderter Form lese, könnte ich meine ja auch mal überarbeiten....

Gruß
    Zwigges

Wer weiß, evtl. ist da auch ein Teil von Dir mit bei :)
    Habe eigentlich alles zusammengsucht was ich so finden konnte...VPLT, Forum und Inet allgemein :D

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 07:52
    Zitat von "Johnny"

Vorschlag für § 12 und § 8:

§12 Verpflegung:

Catering (insbesondere die ausreichende Versorgung mit nichtalkoholischen Getränken) wird durch den AG gestellt. Alternativ dazu kann eine Verpflegungstagespauschale in Höhe von € 24,- pro eingesetzter Arbeitskraft vereinbart werden.

§ 8 GEMA:

Etwaige anfallende GEMA-Gebühren liegen in der Verantwortung des AG. Der AN verfügt über ein Repertoire, welches aus Originalen und selbsterstellten Tonträgern (Kopien) besteht. Dieses ist bei einer Anmeldung der Veranstaltung bei der GEMA zu berücksichtigen. Auf Wunsch des AG wird der AN lediglich Originale verwenden. Weitere Informationen erteilt die GEMA während der üblichen Geschäftszeiten unter 030/21 245 00.

Alles anzeigen

Danke für die ausschreibung :)
    Ich bin da mal so frei und Übernehme das so, OK?

Gruß
    ´Clyde

• Clyde
    • 15. Juni 2005 um 07:51
    Zitat von "hasenfuß"

zitieren üben :D

ich rate eher zu einer prüfung der syntax -
    das kann word anscheinend noch nicht...

und sollte es nicht so sein, daß der technische
    dienstleister sich um die einhaltung der
    technischen vorschriften kümmert und
    nicht der (ahnungslose) auftraggeber ?

Ja, das zitieren ging daneben :roll:

Durch Word ist es noch nicht gelaufen, kommt aber noch...

Die Einhaltung der Technischen Vorschriften übernehme ich ja auch bei Meinem Material.
    Aber der AG hat die Pflicht der Überprüfung oder nicht? Ebenso bei gestellten Bühnen o.ä. liegt das in der VA-Verantwortung....oder?
    Ich bin sicherlich nicht in der Lage, etwas abzunehmen und dem entsprechend zu Prüfen, dafür ist der TÜV und das Bauamt zuständig und die sollte wohl der AG beauftragen oder nicht?

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 14. Juni 2005 um 22:59

[/quote]§12 Die Entrichtung evtl. anfallender GEMA-Gebühren obliegt dem AG. Dies wird vom AN nicht kontrolliert. Tonträger können auch in Form von Kopien vorhanden sein. Dies führt zu einer anderen Berechnung durch die GEMA. Rufnummer der GEMA lautet 030/21 245 00

Zitat

So in etwa?!?!

Die Rechtschreibung überlasse ich mal MS-Word...eigentlich habe ich so ziemlich alles übernommen(VPLT, FORUM, usw) von daher wundert mich das mit der Rechtschreibung einwenig...habe es allerdings auch nciht wirklich kontrolliert ;)

§8 Der AG trägt die Kosten für die Verpflegung, falls kein Catering vor Ort ist. Alkoholfreie Getränke sowie Speisen sind während des Auf- und Abbauens und natürlich während der Veranstaltung für den AN und den Helfern kostenlos zur Verfügung zu stellen

Zitat

Und wie ist das?

Auf ein Neues :)

Danke schonmal

Gruß
    Clyde

p.s. das war eine Antwort wie man sie sich nur wünschen kann :)

• Clyde
    • 14. Juni 2005 um 21:10

Hallo,

ich habe mir durch langes Stöbern folgende AGB´s zusammen gestellt.
    Ich fände es sehr nett, wenn ihr mir dazu positives wie negatives sagen könntet, also was sollte man ändern und was kann man so lassen...

UND ICH WILL WEDER KARTOFFELSALAT NOCH BIER!!!
    Sonder nur fachliche Antworten zum Thema!!!

Die Domain weißt schon auf den Einsatzzweck hin und der Rest der HP steht hier nicht! zur Diskussion!

Gruß
    Clyde

p.s. ich weiß, das es hier keine Rechtsabteilung ist...

• Musik aus den 60er/70er

• Clyde
    • 14. Juni 2005 um 20:02

Also ich habe da

"Nr.1 Oldies" und "Maximum 70´s" (jeweils 3 CD´s) sowie "Greatest Hits of the 70´s" (8 CD-Pack) und eine "Millenium Hits" reihe bis in die 50er zurück(1950-1995)...

Schau mal bei Amazon oder im Plattenhandel Deines Vertrauens.

Gruß
    Clyde

• Steuergerät für dmx flower(scanner) und farbwechsler

• Clyde
    • 14. Juni 2005 um 17:09

Also der Scanmaster(12*8 Kanäle) ist der Vorgänger vom JB1612 nur ohne PAR-Sektion aber sonst wohl identisch.

Habe den auch gebraucht erstanden und finde das Teil klasse.
    Separate Farb und Gobowahl über Tasten usw.

Ich steuere damit 4-6 Scanner und 4 Farbwechsler...
    Nur der Blackout nützt mir nix da meine Scans keinen Shutter haben :( aber man kan halt nicht alles haben...;-)

• Steuergerät für dmx flower(scanner) und farbwechsler

• Clyde
    • 13. Juni 2005 um 22:56

Hi,

schau Dich nach nem gebrauchtem JB ScanMaster oder Ultralite ScanMaster um...gab´s wohl auch mal von SGM(ging letztens bei Ebay für 180€ wech)

ISt genau das was Du sucht, Blackout nur für Shutter Farbe direkt anwählbar usw.

den JB habe ich selber für Scanner...geile Sache...da braucht man nicht wirklich Chaser und kann live prima handeln...:-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™