1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• Clyde
  • 15. Juni 2005 um 22:32
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2005 um 22:32

Hallo,

es brennt mir ja schon seit Tagen unter den Nägeln das mal hier zu schreiben...Es klingt für den eine evtl. als Eigenlob o.ä. und andere fühlen sich bestätigt...aber hier im Forum ist das ja eh immer s eine Sache.

Folgendes:

Letztes Wochenende war ich für ein kleines Open Air gebucht bei einer Ortsansässigen Institution.
    Mein Material lässt, wenn man nach den Pro´s hier im Forum geht, wohl für solche Zwecke zu wünschen übrig.

Als Bühne war ein LKW-Auflieger von 16m Länge vorgegeben worauf wir Platzbedingt auch die Bässe stellen musste(Anfahrsperre ließ nichts

anderes zu). Beschallt wurde von eine Seitenstrasse von der Einfahrtsseite aus richtung anliegender Hauptstrasse(Ich hoffe jeder weiß, was gemeint ist) die zu beschallende Seitenstrasse war ca 40-50m Lang.

In diese Strasse waren mehrer Stehtische sowie Rondell vorhanden sowie Seitlich noch ein Zelt voller Sitzbänke usw.

Sound waren 4*18 und 2* Dopple 12/2 (Audio Zenit PW18 und CD212)
    Truss war 4,5m Tri-Traverse auf 2* Magicthec 101 Lifte.
    Licht war 12* Farbige PAR56 und 8* PAR56 Raylight als Blinder(mit Farbkorrekturfilter damit es weißer wurde ;) )
    Sowie 2* 1,5KW Strobes und 4* GENI Scanner 250W EHJ !!!
    und 3 Nebelmaschinen.

Was ich damit sagen will, es kam nur Positive Resonanz.
    Man konnte trotz der Menschenmenge auch am anderen Strassenende noch gut Musik hören und vorne wurde man nicht Taub. Die Anlage lief mit ca. 3dB Headroom an den Amps(Controller war -3dB vor Endstufenclip eingestellt). Und war noch Saulaut
    Das Licht war auch ausreichend und reichte zur guten erhellung der "Tanzfläche". Rondell und Zeltbeleuchtung taten den Rest erhellen.
    Und das noch nicht mal zu nem Dumpingpreis, ok andere waren billiger aber VB half ein wenig.

Achso, es waren ca. 600-700 Leute zeitgleich anwesend und es ging nur um Konserve...

Warum soll ich für sowas ein Hornsystem hinstellen oder das Doppelte an Bässen wie das immer empfohlen wird?

Auch der Mann vom Ordnungsamt, der Privat da war Zitat "ich kann da nicht gegen meinen Beruf und musste mir das mal genau ansehen. Sowas sieht man selten, ich bin positiv überrascht!"

War dementsprechend zufrieden....für mich sehr aufbauend zumal ich anfangs mit einem !!!ELEKTRIKERMEISTER!!! eine Diskussion wegen dem Strom hatte. Er wollte mir doch tatsächlich von nem 32A Anschluss ohne Unterverteile ne 16A CEE 3fach Dose dahin legen!!! Wo ich mich erfolgreich gegen gewehrt habe :)

Links neber uns kam später noch eine Band...mit Lucas XT welche aber nur 2mal eine halbe Stunde spielte und auch mal mit über unsere Anlage
    spielte :D zum Glück nur 2 mal... :roll:

Soviel erstmal dazu, mal sehen was von euch kommt...

Gruß
    Clyde

p.s. auf den Gelben Schildern habe ich Warnhinweise wegen hoher Lautstärke und folgeschäden hingewiesen :)

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (17. Juni 2005 um 12:55)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2005 um 23:20

:roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Juni 2005 um 00:48

:?:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2005 um 08:29

:?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2005 um 08:50

:o
    8)

• Ravemaster
    • 16. Juni 2005 um 10:07

:twisted: :D :roll:

• Fischback
    • 16. Juni 2005 um 10:28

:roll:

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• manuela
    • 16. Juni 2005 um 11:42

erklär uns doch bitte die Botschaft dieses Aufbaus, ich hab den immernochnicht verstanden :P

Dazu ein par kleine Fragen:

War das so angedacht daß auf dieser "Bühne" CD aufgelegt wurde und die people standen davor und guggten sich bunte Lämpchen an ?

Wer kommt auf die Idee einen Straßenabschnitt der mittig eine Stufe hat als Tanzfläche freizugeben, war das ne ABM für Sanitäter und Rechtsanwälte?

"Tanzflächen" werden üblicherweise als solche zurechtgemacht, mit umlaufendem Trussrahmen der die Tanzflächenbeleuchtung und die Boxen trägt, ebenso sind sie eben und rundum abgegrenzt, ich konnte das auf dem Bild nicht finden?

Falls jemand auf dieser Bühne war, fiel er nicht runter? Wenn sowas höher ist als 1 Meter muß man es doch gegen Unfälle sichern oder?

Irgendwie komm ich mit dem Konzept nicht zurecht, das mußt du mir mal erklären bitte.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (16. Juni 2005 um 11:58)

• Johnny
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 11:57

Es brennt auf dem Wagen, der für die Feuerwehr wirbt :D.

Gibt es noch mehr Bilder, dann fällt einem das Kommentieren etwas einfacher ;)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 12:02
    Zitat von "Manuela"

erklär uns doch bitte die Botschaft dieses Aufbaus, ich hab den immernochnicht verstanden :P

Dazu ein par kleine Fragen:

War das so angedacht daß auf dieser "Bühne" CD aufgelegt wurde und die people standen davor und guggten sich bunte Lämpchen an ?

Wer kommt auf die Idee einen Straßenabschnitt der mittig eine Stufe hat als Tanzfläche freizugeben, war das ne ABM für Sanitäter?

"Tanzflächen" werden üblicherweise als solche zurechtgemacht, mit umlaufendem Trussrahmen der die Tanzflächenbeleuchtung und die Boxen trägt, ich konnte das auf dem Bild nicht finden?

Falls jemand auf dieser Bühne war, fiel er nicht runter? Wenn sowas höher ist als 1 Meter muß man es doch gegen Unfälle sichern oder?

Irgendwie komm ich mit dem Konzept nicht zurecht, das mußt du mir mal erklären bitte.

Manu

Alles anzeigen

naja, im gegensatz zu den Smilies wenigsten einer der ne Reaktion zeigt...

Übrigens, die "Stufe" ist der Bordstein...
    Der Auflieger zwar mittig an die Strasse gestellt aber wir mussten ja noch etwas Platz lassen für die 3 Köpfige "Band".

Und was den Aufbau der bunten Lämpchen angeht ging es nur um Konserve und nix anderes.

Und Dein Groundsupport wäre in dem Fall das übliche Kanonen/Spatz Thema.

Ich wollte eigentlich nur mal Schildern, das es für Dorf/Städtchen und Vereinsfeiern keiner Hornsysteme oder 4 Stack´s Direktstrahlern bedarf und man nicht 30 PAR64 und 20 MH aufhängen muss um eine Feier mit Schwung und Spaß durchzuführen so wie das hier immer gerne erzählt wird.

Aber, das das hier auf Unverständnis und indirekten Hohn stösst war mir vorher klar...deswegen habe ich es ja dann auch geschrieben :twisted:

Gruß
    Clyde

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. Juni 2005 um 12:06

och nu,da hab ich aber schon schlechteres gesehen.für den schmalen taler isses doch ok.ob davor nun ein bordstein ist oder sonstwas,es zwingt ja keiner die leute genau dort zu tanzen,war ja wohl auch keine ausgewiesene tanzfläche.die können auch ohne musik dort stolpern.für ne riesentruss war bestimmt auch kein geld da,ausserdem ist es so,wie es gemacht wurde,regengeschützt.und was heisst ab einem meter gegen unfälle sichern?die meisten open-air bühnen sind höher,und bisher musste ich bei konzerten die künstler noch nicht durch gitterstäbe betrachten.sicher sieht die "bühne"ein wenig verunglückt aus,aber wenn nicht mehr geld zur verfügung war,muss man das beste draus machen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 12:16
    Zitat von "Outliner"

och nu,da hab ich aber schon schlechteres gesehen.für den schmalen taler isses doch ok.ob davor nun ein bordstein ist oder sonstwas,es zwingt ja keiner die leute genau dort zu tanzen,war ja wohl auch keine ausgewiesene tanzfläche.die können auch ohne musik dort stolpern.für ne riesentruss war bestimmt auch kein geld da,ausserdem ist es so,wie es gemacht wurde,regengeschützt.und was heisst ab einem meter gegen unfälle sichern?die meisten open-air bühnen sind höher,und bisher musste ich bei konzerten die künstler noch nicht durch gitterstäbe betrachten.sicher sieht die "bühne"ein wenig verunglückt aus,aber wenn nicht mehr geld zur verfügung war,muss man das beste draus machen.

Bei der Bühne war ich noch froh, das es ein Auflieger war...erst war eine Wechselbrücke im gespräch...
    Die Bühne war so gesehen eh der Hit...2,4m Hoch...(Pritsche bis Plane) da ist nicht wirklich Platz drauf gewesen....und nach links und rechts ging auch nix mehr...

Meine Aufgabe beschränkte sich auf das Licht und die Musik, der Rest kam vom VA und darauf hatte ich keinen einfluss...

You get what you Pay oder wie war das...ich will ja auch noch was verdienen...
    Mir ging es auch darum, das dass was ich zu verantworten hatte auch Sicher war und das war es!

• manuela
    • 16. Juni 2005 um 12:18

is schon oki, ich wollte Clyde jetzt auch nix unterschieben. Etwas Beratung im Vorfeld kann sowas allerdings auch ohne großartige Kosten toller machen.

Das mit der Stufe, hier isses ein Bordstein, hätte ich beanstandet. Wenn die da wirklich rumtanzen darf unten keine sein, respektive man setzt ein Hindernis daß dieses stolpern verhindert (Biertheke ist dafür prima, die suchen eh immer gute Plätze und bieten gleich einen Träger für coole Beleuchtung mit :D )

Trussrahmen läßt sich erfolgreich ersetzen durch Glühbirnenketten, altbewährte Tanzflächenumrandung die jeder sofort erkennt :D
    Ich rate eh jeder Mobil-Disco dazu, sich welche anzuschaffen, damit kann man aus den schlimmsten Umgebungen für Äppelwoitarife eine coole Sache zaubern, Bäume und Buden zum Festbinden sind eigentlich immer verfügbar (guggt man sich im Vorfeld schon aus) und Werbeplakatchen kann auchnoch mit dran. Das hat was .. Bei uns wirds Firlefanzkiste genannt, die fährt grundsätzlich mit. Inhalt: Dekoschnickschnack , Glühbirnenketten und ähnliche Kleinstbeleuchtungen als Meterwaren oder Netze, Moltons, falsche Palme etc. Das macht den "gewissen Unterschied" für den die Kunden hinterher wiederkommen. Kosten für eine Firlefanzkiste sind lächerlich verglichen mit den teuren Strahlern und was man sonst noch so hat.

Der Geschmack der Völker auf Stadtfesten ist easy definierbar: Es muß schön hell sein und laut. Möglichst noch bunt, dann kommen alle.
    Man kann das nicht alles mit den teuren Strahlern realisieren, das zahlt keiner. Deswegen wird das Vorfeld mit firlefanzbeleuchtung vorbereitet, man spannt ein par Ketten und hat Ratzfatz lange bunte Lichterreihen rundrum. Damit grenzt man sich gleichzeitig sein "Revier" ab, die anderen respektieren eingegrenzte Zonen gerne. Gleichzeitig bildet das die Grundausleuchtung, die guten Sachen bilden nurnoch High Lights.
    :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (16. Juni 2005 um 12:47)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 12:37

Hehe...etwas beratung ist gut...

Kurz vor VA-Anfang haben die sich z.b. dazu entschlossen einen Bierwagen noch auf die Ecke zu stellen(Rechts vom besagten Bordstein)
    Der Auflieger hat sich auch erst relativ kurzfristig herausgestellt.
    Es stand sogar noch offen, ob man nicht in die Fahrzeughalle gehen könnte...die wurde dann leider mit Tischen und Bänken voll gestellt :(

Mir wäre mehr Platz in alle Richtungen auch lieber gewesen...

Naja, improvisation ist alles und hat so auch prma geklappt...
    Und Lichterketten oder Glühbirnketten finde ich jetzt nicht so prickelnd...

Das was für mich letztendlich zählt, ist das es den Leuten gefiel und Spaß hatten, ich Folgeaufträge dadurch bekam und auch Geld verdient habe und ja, ohne Dumpingpreise!!!
    Es geht halt auch ohne materialschlacht und optisch war leider nicht mehr zu machen wobei ich es ganz ok fand.

• Acid_Burnzzz
    • 16. Juni 2005 um 13:11

Super! War mal nötig, dass jemand sowas postet. Es geht auch OHNE Materialschlacht ...
    Wenn nicht mehr Geld da ist, muss man halt das beste draus machen, was durchaus so aussehen kann wie von Clyde beschrieben.

manuela, ich kenne kaum Bühnen mit Geländer !?!? Lichterketten und Dekomaterial hätte ich hier auch nicht für passend gefunden. Wo ich dir auch nicht zustimme die allg. Aussage

Zitat

Der Geschmack der Völker auf Stadtfesten ist easy definierbar: Es muß schön hell sein und laut. Möglichst noch bunt, dann kommen alle.

.
    Warum muss alles immer LAUT sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles Laut sein muss (außer es handelt sich um Slipknot oder ähnliches). Lieber leise und sauber mischen (natürlich auch abhängig von Band), dann sind auch alle mit einer etwas leiseren Musik zufrieden ...

Zu der "Stufe" in der "Tanzfläche" möchte ich mich jetzt nicht äußern, da es hier denke ich auch auf das Publikum ankommt. Bei viel Pogo kanns gefährlich werden, ... aber so eine Stufe ist Sache des Veranstalters.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 13:41

Naja, wer den Firlefanz unbedingt braucht...
    Ich habe gesehen das es ohne Wunderbar funzt und wenn jemand mit tausend Lichtschläuchen um die Ecke kommt wirkt das eher billig auf mich...ich mag das nicht.
    In bestimmten Rahmen oder so mag es ja passen vor allem wenn eh viel Dekoriert ist...aber so...

Bunt und Laut...aha...naja, wenn Du nur Saufgelagere beschallst mag das passen aber hier läuft es doch etwas anders...macht evtl. den Unterschied zwischen Großstadt und Ländlichen aus.
    Ausserdem mache ich keine Jugenddisco´s sonder in der Regel ehr die mittlere Altersgruppe und da sitzen meiner Meinung nach die Prioritäten anders.

Obwohl es teilweise sehr laut war und auch noch hatte lauter werden können...aber das ist wohl kein Qualitätskriterium, oder?
    Aber es klang sehr gut, von Oben bis unten inkl. Physikalisch bedingtem Lautstärkeabfall auf die entfernung gesehen...

Gruß
    Clyde

p.s. Acid_Burnzzz
    ich denke, das die ersten Postings erklären warum sowas keiner öffentlich erzählt...habe ja selber damit gewartet ;)

• FNR
    • 16. Juni 2005 um 14:15

So.... jetzt pendelt euch mal wieder in Ruhestellung ein...

So wie ich das sehe war das doch wohl ein kleines Strassenfestle, sozusagen sponsored by NIEMAND und Gewinnabsicht gleich NiX.

Da geht der Aufbau voll in Ordnung...

Alle anderen können den "Allround Strassenfest Optimierungsplan" wieder einpacken, denn

1.) ist das Fest schon gelaufen

und

2.) is mir ein "Privat-Strassenfest-Rider" noch nicht bekannt.

Der Aufbau auf dem Auflieger mag Geschmackssache sein... solange nichts wegfliegt oder umkippt isser aber OK.

Truss, MH's und Scan's usw. machen sicherlich mehr her... wollen aber bezahlt werdem ...

Es soll Zweckmässig sein und nicht den Strassenfestbeleuchtungs-Award 2005 gewinnen !

In diesem Sinne...

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• HippeliPA
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 15:38

Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe.
    Was will uns Clyde damit sagen?

Ich denke die Mehrzahl der Forenmitglieder schenken dem nur ein Lächeln.

Irgendwie ist es auch süss und erinnert mich an meine Jugend.
    Mit Kanonen hat das nichts zu tun. Allerhöchstens mit Erbsenblasrohren.

no virtual - no line - no EQs

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2005 um 15:43
    Zitat

Es geht auch OHNE Materialschlacht ...

Na, wenigstens einer der es verstanden hat...

Um nichts anderes ging es mir...weil, ne Schw***verlängerung brauch ich nicht :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2005 um 15:53
    Zitat von "Clyde"

Na, wenigstens einer der es verstanden hat...

Yo.
    Natürlich gehts auch ohne Materialschlacht.
    Aber mit machts einfach mehr Spaß.... :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement