1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• Nutzung/Auslegung von Traverse? Hilfe bitte...

• Clyde
    • 29. Januar 2005 um 16:45

Hier mal eine Skizze "schön" mit Paint gemacht...

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/T…au%20Skizzw.jpg

Insgesamt 4,5m Truss in 3 Stücken á 1,5m.
    Maße/Abstände sind von Coupler zu Coupler

Ich hoffe das hilft weiter...
    So soll im Prinzip das Standard sein!

Wenn es Gewichtsmäßig passt, soll an dem Oberen Gurt jeweils Mittig der Trusselemente je 1* 60cm UV-Fluter(Röhre) kommen(also insgesamt 3stk)
    und entweder 1 Strobe mittig zwischen die Scanner oder auch am oberen Gurt links und rechts aussen je 1 Strobe...
    (das habe ich jetzt nicht eingezeichnet weil Optional und ich denke mal, leicht vorstellbar aufgrund des Platzes, ausserdem wirds dann unübersichtlich denke ich)

Vielen Dank schonmal für die Mühe!!!

Gruß
    Clyde

p.s. ich gehe jetzt nur mal von den 4,5m aus da es Platzmässig passen würde und durch 6m die Belastbarkeit ja sinkt...
    Aber die o.g. Optionen stellen das Maximum der Gerätschaften dar! da käme nichts mehr zu.

p.p.s. die Kabel würde ich auch symmetrisch links und rechts am Lift runterführen

• Clyde
    • 29. Januar 2005 um 12:52

Also, mal ganz ehrlich....(peinlich) aber ich Blick das nicht und mit ProRigg komme ich auch nicht wirklich klar bzw. kann nicht deuten was wie gemeint ist.(bin halt recht verunsichert...und will keine mutmaßungen anfangen)

Kann mir das mal jemand berechnen, was und wieviel ich auf 4,5m und 6m dran hängen darf?!?!

Also ich zähl mal auf, was im EXTREMFALL alles dran soll...

4 Scanner á 13Kg
    4 Farbwechsler á 7Kg
    2 T-Bar´s á 15,5Kg
    3 UV-Fluter (kleine) á 4Kg
    2 Strobo´s á 4,5Kg
    Kabel liegt bei ca. 20Kg

Die Lifte können je 100Kg nach BGV C1
    und 1 Traversenstück wiegt 4,8Kg

Also sehe ich bei den Liften eher weniger das Problem.
    Ich will aber auch nicht alles dranhängen auf gut Glück sonder vernünftig...

Ich wäre sehr Dankbar, wenn sich mal jemand mir annehmen könnte.

Gruß
    Clyde

• ES KOTZ mich an!!!!!

• Clyde
    • 26. Januar 2005 um 22:57

Na, weil es Kollegen gibt die folgendes machen:

2 Nebelmaschinen am Rand der Bühne zur Tanzfläche gerichtet in ca. 170-180cm höhe...(mir wird warm ums Herz und anderen im Gesicht)

Und (der gleiche Kerl auf der gleichen VA) hat links und rechts auf der Bühne ein Stativ mit 4 PAR56 und 4 Baumarktflutern stehen...soweit ja noch in Ordnung...
    Daran sehe ich jeweils einen 1000 Watt Halogenstab hängen, welcher an 2 Drähten(der Stromzufuhr) mit Gaffa o.ä. befestigt war...man nannte es wohl Blinder.
    Ebenso einfach eine Spiegekugel an die Decke geschraubt weil da gerade Platz war...nix mit Safety oder so...

Dafür aber pro Seite 2 Bässe(1* Horn und Doppel BR) mit 4 Tops(12/1 und 10/1) zzgl. 4 Tops (15/3 von EV) auf der Bühne...

Da könnte ich ja sowas von kotzen...

Gruß
    Clyde

p.s. es war in einer Mehrzweckturnhalle...

• ES KOTZ mich an!!!!!

• Clyde
    • 26. Januar 2005 um 22:57

Na, weil es Kollegen gibt die folgendes machen:

2 Nebelmaschinen am Rand der Bühne zur Tanzfläche gerichtet in ca. 170-180cm höhe...(mir wird warm ums Herz und anderen im Gesicht)

Und (der gleiche Kerl auf der gleichen VA) hat links und rechts auf der Bühne ein Stativ mit 4 PAR56 und 4 Baumarktflutern stehen...soweit ja noch in Ordnung...
    Daran sehe ich jeweils einen 1000 Watt Halogenstab hängen, welcher an 2 Drähten(der Stromzufuhr) mit Gaffa o.ä. befestigt war...man nannte es wohl Blinder.
    Ebenso einfach eine Spiegekugel an die Decke geschraubt weil da gerade Platz war...nix mit Safety oder so...

Dafür aber pro Seite 2 Bässe(1* Horn und Doppel BR) mit 4 Tops(12/1 und 10/1) zzgl. 4 Tops (15/3 von EV) auf der Bühne...

Da könnte ich ja sowas von kotzen...

Gruß
    Clyde

p.s. es war in einer Mehrzweckturnhalle...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Clyde
    • 26. Januar 2005 um 21:28
    Zitat von "Sound-Klinik"

Eine einfache Frage an WF:

Kommst Du mit Deiner Kiste nun zu mir zum Messen her ... oder nicht ?

Wir werden hier keine Kisten pegelmässig aufreissen, weil ich sowas meinen Nachbarn nicht über einen längeren Zeitraum zumuten werde (auch für Dich nicht ...) ... hast Du das jetzt verstanden ?

Bitte um eine Antwort ... und falls JA ... wann ?

HALLO, das habe sogar ich verstanden.
    Es ist wohl recht klar, das er vorbeikommen würde... :roll:

Gruß
    Clyde

p.s. sorry, aber das ist doch offensichtlich...wenn man wieder etwas Objectivität rein bringt, dann sieht man das...
    Aber hier wird ja alles verbohrter und voreingenommen von sich und seinem Produkt oder Meinung...
    Ich will keinem auf den Schlips treten und hoffe, das ich nciht der einzigste mit der Meinung bin

• Clyde
    • 26. Januar 2005 um 19:19

NEIN! Ich rede NICHT von einem mittigen Stativ!!!! Ich meinte nur, das, wenn die Truss nicht reicht für das Gewicht, dann kommt ein Separates Stativ unabhängig(nichtverbunden/Befestigt) von der Traverse!!!

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das wenn da ein Biegemoment in Verbindung mit Gewicht und Meter angegeben wird, das das Gewicht auch tragbar und nicht zuviel ist.

Aber deswegen frage ich ja nach und habe den Link gepostet.

Zitat

Die entscheidende Angabe lautet: Allowable bending moment (y-axis) 1,72 kNm. (Die 50 kg/m auf 6m würden ein Biegemoment von 2,34 kNm ergeben...) Gleichverteilt kann man also 36 kg hängen (wenn man jetzt mal die Ablastung nach BGV C1 SP 25.1/2-3 vernachlässigt...).

Kannst Du mir mal genauer (für einen NonProfi) erklären was das für mich bedeutet?

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 23:13

Als dezentrales Stativ meine ich ein Separat stehendes, welches mit dem Truss nichts zu tun hat(keine Verbindung).

Nunja, um ca. 20Kg würde die Gesamtlast die Punktlast überschreiten bei 6m Truss.
    Im Moment "quetsche" ich das auf 4,5m Truss und da hätte ich das Truss ausgelastet, gewichtsmässig.

Dann muss ich mir wohl evtl. Gedanken um eine neue/andere Traverse machen, da die Lifte 100kg/Stk können...

Die Lastverteilung sieht im moment so aus, das vorne die Scanner und FW´s hängen(78kg ohne Kabel) und hinten die 6er Bar´s(31kg) also nicht symetrisch von hinten nach vorne. Leider habe ich da so keine andere möglichkeit.

Foto´s werde ich mal machen...

Aber wenn mir das noch jemand mit der Streckenlast erklären könnte...:-)

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 22:43

Naja,

habe jetzt mal genau nachgerechnet(vorher nur großzügig geschätzt).
    Ich komme mit Kabel und Coupler auf eine Traversenbelastung von insgesamt auf rund 150Kg Gesamtgewicht der ganzen Geräte...aber auch alles aufgerundet...

Sollte doch passen, oder?

Gruß
    Clyde

p.s. die ganzen überlegungen kommen daher, weil ich gerne ein dezentrales Stativ umgehen möchte ohne auch nur ansatzweise in einen gefährlichen Bereich zu gelangen was die Belastbarkeitsgrenze angeht.

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 21:32
    Zitat

streckenlast bedeutet wirklich eine absolut gleichmässig vereilte last über die ganze strecke (z.b. eine schneedecke oder auch ein sauber und gerade verlegtes kabel).

Ist das nicht total Praxisfremd?

Wie will man das bewerkstelligen und was will ich dann mit der Angabe?

Alles wird mit Haken oder Couplern befestigt und somit ja nie eine wirklich gleichmäßig Verteilte Last?!?! (im Sinne von Schneedecke welche ja wirklich gleichmäßig verteilt ist)
    Ist doch dann immer irgendwie eine "Punktlast", oder?

Gruß
    Clyde

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 21:29
    Zitat

Clyde hat Folgendes geschrieben:
    (160Kg : 6m =26,67 (richtig oder falsch?))

das ist mal definitiv falsch. du kannst nicht einfach eine verteilte last auf eine streckenlast "umrechnen". streckenlast bedeutet wirklich eine absolut gleichmässig vereilte last über die ganze strecke (z.b. eine schneedecke oder auch ein sauber und gerade verlegtes kabel).

Deswegen fragte ich nach Richtig oder Falsch. Ok, Falsch.

Punktlast ist 120Kg bei 6m Trusslänge...hmm...dann käme ein separates Stativ doch evtl. besser(auf 20% will ich nicht unbedingt zurückgreifen) zumal ich die 6m aus 1,5m Stücken mache(Transportvolumen)

Und natürlich gibt es eine Symetrische verteilung der Geräte!

Der Trussaufnehmer ist ein typischer VMB Aufnehmer mit Litestructure-Couplern 50mm(habe jetzt keine genauen Bezeichnungen)

• GENIUS...Amtlich oder nicht?

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 21:19

Naja, je nach dem würde mich das fiepen evtl. auch stören.
    Aber bei mir geht es im Prinzip nur um Disco zumal es mir wirklich nur um die FW geht, meine Scanner sind von GENI und absolut in Ordnung...

Trotzdem Danke.

Gruß
    Clyde

p.s. warum wurde das noch nicht nach "Einsteiger Technik" verschoben? Liegt es am NP der GENIUS Geräte?
    Sorry für den Sarkasmus aber manchmal verstehe ich die verschieberei nicht ganz...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 19:10

Naja, als Ahnungsloser stelle ich nur wieder fest,
    es wird über nichts! soviel diskutiert wie über Bässe...
    Wenn auch der Ursprung des Threads darum ging, die anderen Threads mit Mittel und Hochton versinken aber...

Ist schon komisch...

Gruß
    Clyde

p.s. Sorry for Off Topic...aber es fällt wohl eh nicht auf

• Clyde
    • 25. Januar 2005 um 19:06

Hi,

meine Frage ist folgende:

Ich habe 2 Lifte Magithec(T-101)/VMB(TE-034) mit je 100Kg Belastbarkeit.
    Darauf kommen 4 Traversenstücke á 1,5m von Manfrotto/Litec TX25 mit Konusverbindern.
    Siehe hier:
    http://www.litectruss.com/en/prodotti/getFile.php?id=244

nun möchte ich 2*6er Bar´s PAR56 sowie 4 Scanner und 4 Farbwechsler daran anbringen was ink. Kabel und Coupler rund 160kg ausmacht.
    Lt. Tabelle gäbe es eine Streckenlast von 50kg/m (wenn ich das richtig interpretiere) und ich liege bei 26,67Kg/m (160Kg : 6m =26,67 (richtig oder falsch?))

Das sollte doch alles zulässig sein, oder?

Nun aber was anderes,
    die 6er BAR´s möchte ich an dem hinteren Gurtrohr befestigen und die Farbwechsler am vorderen Gurtrohr. Die Scanner möcht ich auf Grund des Platzmangels an das Obere Gurtrohr (Dreiecksspitze) befestigen.
    Die Scanner haben ein Gewicht von 13Kg inkl. Coupler.

Ist das sicher und zuverlässig? Waghalsige Situationen will ich nicht eingehen!
    Gäbe es Biege/Drehmomente die "ungesund" sind für die Trussaufnehmer bzw. Lifte bzw. eine Gefahrensituation herstellen?

Bitte um schnelle und ausführliche Hilfe, da ich einen Probeaufbau plane(Aufbau/Abbauzeit, Plazierung usw.)

Danke schonmal.

Gruß
    Clyde

p.s. bitte nur 100% korrekte Antworten! Vermutungen/Spekulationen usw. kann ich dabei nicht gebrauchen. Ob sowas gemacht wird/wurde ist mir egal, ich will wissen ob es korrekt und sicher ist!

• Clyde
    • 24. Januar 2005 um 22:55
    Zitat von "Volker"

wenn ein genius nexus 3 scanner an ist hört man das ! es fiiiiiept ohne Ende.
    billiger Mülll!

Viele Grüße,
    Volker

Hmmm, also ich höre noch nicht mal die Lüfter da die Musik immer lauter ist als alle Nebengeräusche...
    Ausserdem geht es mir um die Farbwechsler und um nichts anderes der Firma GENIUS!

Wie dem auch sei, mittlerweile habe ich ausserhalb von Ebay solche Farbwechsler erstanden(seeehhhrrr Günstig) und kann sagen,
    das die Qualität wirklich nicht schlecht ist(nur auf die FW bezogen).
    Stabiles Gehäuse und Dichro-Farbfilter, gut zu Warten und schneller Stepper.
    Trotz ELC guter Lichtoutput und auch noch gut erkennbar(Ausleuchtend) wenn es nicht so abgedunkelt ist ebenso die reichweite finde ich für ELC im Gegensatz zu Billigkram(z.B Eurolite) gelungen.

Über den NP kann man streiten...aber der Gebrauchtpreis ist jedem Billig-Neugerät vorzuziehen!

Trotzdem Danke an alle Beteiligten!

Gruß
    Clyde

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• Clyde
    • 23. Januar 2005 um 21:57

Hi,

kann man das auch ungetrost für die Kugellager von Schrittmotoren nehmen?

• Clyde
    • 22. Januar 2005 um 18:19

Hi,

es geht um folgendes

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3866491158&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ist es besser wie Eurolite und so ein Kram?

Wie brauchbar sind diese Farbwechsler und hat jemand Erfahrung damit?

Danke!!!

• Thomann Angebot Stairville Mobile Color Set...taugt das was?

• Clyde
    • 20. Januar 2005 um 20:04

Hi,

ich klink mich mal ein...

Wie sieht es denn mit den GENIUS Rainbow aus mit 250Watt ELC?
    Gehen die denn für kleine Sachen?

• Diskussion über

• Clyde
    • 18. Januar 2005 um 19:43

Hmmm, ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder heulen soll...

Zum einen Versuchst Du die Leute hinten rum zu heben (Ich bin nicht der, sondern ein Freund) und machst da weiter wo Du damals aufgehört hast.

Und hier fängst Du jetzt an rum zu heulen... :x

Kann es sein, das Du überhaupt keine erfahrungen mit Sozialen Kontakten hast und dich nur hinter Technik/Boxen versteckst?

Selbst ansatzweise verstehst Du nichtmal warum Du ausgeschlossen wurdest...und das liegt bestimmt nicht an Deiner Schreibweise...
    :roll:

Sowas von Uneinsichtig, Überheblich und....mir fehlen da echt die Worte...
    :evil:

Hast Du nicht genug Foren, wo Du Dein unwesen treiben kannst? Warum ausgerechnet das PA-Forum?

Mit Kritik und Zurückweisungen kannst Du scheinbar garnicht umgehen und Deine Reaktion...
    Sowas ist behandelbar...

Gruß
    Clyde

p.s. ich habe versucht mich kurz und Anständig zu fassen...

• Leuchtstoffröhren die im Takt "pegeln"

• Clyde
    • 17. Januar 2005 um 21:33

Na gut... :oops:

ich glaube, das ich was falsch verstanden habe... :roll:

• Futurelight für Installation im Erlebnispark ?

• Clyde
    • 17. Januar 2005 um 20:46

Eben, wenn Dein Kunde schon was Hochwertiges haben möchte, dann bekommt er doch kein Billigzeug...

Das wäre auch negativ für Dich letztendlich, wenn nur Probleme auftauchen sagen die auch, was für´n Sch*** haste uns verkauft.
    Zum anderen hast Du auch weniger Ärger und Aufwand mit den Teile, angefangen bei der Servicefreundlichkeit im Falle eines Falles wobei dieser eben eher Seltener auftritt.

Das trägt sich ja weiter und führt normalerweise zu mehr Kundschaft und evtl.größeren Auftragen.

Sieh es lieber Zukunftorientier anstatt jetzt den schnellen Euro zu machen aufgrund ner besseren Spanne...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™