1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Futurelight für Installation im Erlebnispark ?

• lacoon
  • 17. Januar 2005 um 16:40
  • lacoon
    • 17. Januar 2005 um 16:40

Ich soll einem Bowlincenter ein Angebot für Moving Heads machen, und die wollen Clay Paky haben, weil der Name gefällt und das für den Laden besser aussieht als GLP oder Futurelight . Für´s Disco-Bowling brauchen die eigentlich nur bisschen Farbe, bewegung und irgendwelche Gobo´s, also nichts wirklich anspruchvolles von den Funktionen her!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Futurelight, GLP oder ähnlichem Gerät im Installationsbereich ?

• Sven M
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 16:48

..wenn die CP haben wollen sei doch froh! Das sind ausgereifte, servicefreundliche Lampen..ich hätte eher umgekehrt bedenken:-)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• 1012178
    • 17. Januar 2005 um 16:52

Muss mich da BigSound anschließen. Zumindest bei Futurelight ist's so, dass die anfangs ganz gut laufen, aber igrenwann kommts Knüppeldick!

• Super Ingo
    • 17. Januar 2005 um 17:06

Du Glücklicher! Einmal will ich es erleben das jemand freiwillig das 10-fache zahlt.
    Die günstigen Wackler funktionieren meist auch ganz gut, wenn sie denn oft gewartet werden. Aber für so Installationen wo die Kisten locker 200 Stunden im Monat drauf kriegen würde ich mich nicht für Futurelight, GLP und CO entscheiden.

so long

Gruße Ingo

-------Nicht Diesel---------

• TheStranger
    • 17. Januar 2005 um 19:37

Ist doch prima, wenn dein Kunde Clay Paky möchte :shock:

Futurelights sind halt Billig-Wackler... Da sollte man nicht zuviel verlangen... Die laufen natürlich auch, aber wenn es möglich ist, etwas anderes zu nehmen: nimm es :!:

ciao
    Christian

ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

• k-otti
    • 17. Januar 2005 um 19:44

rein intresse halber, warum willst du dem kunden was anderes verkaufen? :roll:

wenn ich mal so eine kundschaft hätte 8)

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2005 um 20:46

Eben, wenn Dein Kunde schon was Hochwertiges haben möchte, dann bekommt er doch kein Billigzeug...

Das wäre auch negativ für Dich letztendlich, wenn nur Probleme auftauchen sagen die auch, was für´n Sch*** haste uns verkauft.
    Zum anderen hast Du auch weniger Ärger und Aufwand mit den Teile, angefangen bei der Servicefreundlichkeit im Falle eines Falles wobei dieser eben eher Seltener auftritt.

Das trägt sich ja weiter und führt normalerweise zu mehr Kundschaft und evtl.größeren Auftragen.

Sieh es lieber Zukunftorientier anstatt jetzt den schnellen Euro zu machen aufgrund ner besseren Spanne...

• Carm
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 20:59

ich weiss auch nicht warum man was billiges verkaufen sollte wenn der kunde eh "alles" zahlt und auch was hochwertiges haben will. und im service und bei der ersatzteilversorgung und -beschaffung zahlt sichs spater garantiert aus wenn du lightpower als deutschen generalvertrieb "hinter dir" hast.

desweiteren kannst du dir ja evtl. bei der lampenbestellung gleich noch was fürn verleih mitbestellen und so bissl vom "mengen"rabatt profitieren.

• lmc
    • 18. Januar 2005 um 19:21

Hallo,
    lass bloß die Finger von einer Futurlight-Festinstallation. Da handelst du dir nur jede Menge Ärger in Form von Wartungs- und Garantieansprüchen ein. Für Anlagen welche hohe Laufzeiten haben, verbauen wir nur noch HES (HighEndSystems), ClayPaky oder die neue SGM-Serie. Eingebaut, programmiert, läuft ewig. Ausser hin und wieder einen Lampenwechsel keinelei Stress. Im Gegensatz zu dem Taiwan-Zeugs.

• lacoon
    • 18. Januar 2005 um 21:01

Danke schonmal für die vielen Antworten auf "Mein Problem" !

Ich habe gerade das Angebot fertig gemacht:
    - 10 Stage Profile Plus SV für den Bowlingbereich
    - 2 Stage Profile Plus SV für den Gastro Bereich
    - LED Stribes in unmengen und
    - Par´s für den Gastro und Bowlingebereich

Insgesamt laufe die Geräte mit ca. 2.200 DMX Kanälen,.
    Ich hab gleich mal eine Grand MA mit ins Angebot genommen...

Was denkt ihr über diese Installation-Anlage, werden die Besucher & die Chef´s ihren Spass da dran haben ?
    -> Zum gluck darf ich die Rolle des Lightoperator übernehmen...

• Sven M
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 21:02

Nicht schlecht für ne Bowlingbahn.. Darf ich fragen was für LED Stripes?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• lightning
    • 19. Januar 2005 um 11:22

Ist jeden Abend ein lightoperator anwesend? Falls nicht würde ich auf e:cue setzen, ist auf jeden Fall idiotensicherer.

Ne Media Engine mit in nen Schaltschrank und ab gehts. Wurde auf der Ice World geauso gemacht, weil nicht das Geld dafür da ist jeden Tag einen Operator zu bezahlen.

lightning

• 1012178
    • 19. Januar 2005 um 12:35

2200 Kanäle für 'ne Bowlingbahn?
    Schon Krass, nachher steht 'ne GrandMA im Angebot und vorher wurde über GLP und Futurelight diskutiert. Hast du mal nen Link zu der Bahn?

• k-otti
    • 19. Januar 2005 um 12:52

so langsam glaube ich du nimmst uns auf den arm.

hallo die sachen haben teilweise nicht mal discotheken in ihrer main area !!!
    oder der besitzer will aus dem bowlingcenter ne disco machen.
    aber auf einen link bin ich auch gespannt!

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• tufkascobo
    • 19. Januar 2005 um 13:00

Ist gar nicht so abwegig....(ist ja immerhin keine Yacht :twisted: )

Bei uns in Wiener Neustadt hat jetzt auch ne Bowlingbahn eröffnet. Fette Skyrose am Dach lässt auf mehr hoffen.

Oder wenn ich bedenke wieviel Martin Wackler im Gasometer in Wien in der Einkaufspassage hängen...da geht jede Großdisse als Kindergeburtstag durch.

Ich glaub das ganze läuft immer mehr auf Lichdesign und solche Spielereien hinaus. Man braucht heutzutage nur mehr in ein Einkaufszentrum gehen und sieht meist mehr Lichteffekte als am Samstag beim Weggehen.

War zwar etwas OT...dafür aber auch Sorry.

Viele Grüße
    Harald
    Der NÖ einzige Würstelbude-mit-Skybeam ausgestattet hat.

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• Carm
    Profi
    • 19. Januar 2005 um 13:50

nur ne frage: wo kommen die ganzen dmx-kanäle her????

für die wackler komme ich auf bescheidene 396 kanäle???

da müsstest du schon unmengen kanäle für led verbraten die meistens ja gar nicht im einzelkanalmodus laufen müssen wenn sie nur als "lines" betrieben werden. macht nämlich nen unterschied ob die strips 3 oder 4 kanäle oder 30/40 kanäle haben...

• LJ Bush
    • 19. Januar 2005 um 14:16

Also wir verwenden schon länger eine größere Armada(schreibt man das so :D ) an GLP Ypoc's 250 St. .
    Kann bei den Dingern echt nicht klagen. Geschwindkeit, Farben, Gobos sind echt top für den Preis und für Midrange-Anwendungen bestens geeignet. Musst dir mal einen ins Lager holen und einfach mal vergleichen. Wir hatten bei 23 Geräten nur bei einem einzigen nen Problem mit der Motormechanik das wir nicht selbern beheben konnten und somit eingeschickt haben. Ansonsten laufen diese Teile echt gut.

Einfach mal einen zum testen holen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lacoon
    • 19. Januar 2005 um 22:36

Die Lichtanlage kommt nur am Wochenende zum Einsatz wenn da Disco-Bowling stattfindet, und da bin ich als LJ dabei.

Die vielen DMX Line´s kommen auch daher, weil die komplette Beleuchtung der Bowlingbahnen und des Gastro-Bereichs auch über´s Grand Ma läuft!
    Und die LED´s sind von einem Regionalen Anbieter, der hat z.B. 2 m LED-Tubes, die in 8 Segmente unterteilt sind, die jeweils mit 3 DMX-Kanälen angesteuert werden.

Momentan hat der Laden noch keine Hompegae, aber das könnte ja noch kommen.

In meinem letzten Telefonat mit den Chef´s (3 an der Zahl) waren Sie sehr begeistert von dem Angebot und dem technischen Konzept was dahinter steckt.

Als Option habe ich noch eine kleine Laseranlage von Lightline am Rande erwähnt, und auch diese Idee fanden die gut...! 8)

...und zu guter Letzt: Die haben auch schonmal im vorraus 3 Magnum Pro 2000 bestellt, damit die 15 Bowlingbahnen auch schnell Vollgenebelt sind. Hätte da nicht schon 1 gereicht !? :?:

• LJ Bush
    • 19. Januar 2005 um 23:44

3 Magnum's???
    Naja wers brauch, die sollten davon lieber zwei Stück dem Feuerwehr-Jugendzentrum schenken :D .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Machtl
    Verifiziert
    • 5. Februar 2005 um 13:15

Nix für ungut, aber ich würde mal auf jeden fall die konventionelle Beleuchtung von der Showbeleuchtung trennen. Und im Gastrobereich wirds ja wohl auch unter der Woche was los sein, oder?

Glaub mir, sobald du mal keine Zeit hat da jedes Wochenende reinzuschaun und alles ein-/auszuschalten wirst du froh sein, wenn der Kellner xxx nur auf ein zwei fix installierte (Wandmontage) Knöpfe drücken muß und im Gastrobereich und Co ist das Licht ok. Und das
    kennen wohl alle hier im Forum, die schon für den ein oder anderen
    eine Installation gemacht haben, ob jetzt Disse oder Bar.

Weiters frage ich mich echt, warum du alle Led-Einzelsegmente ansteuern willst. Check mal vorher die Standalone Programme von den Teilen, weil, du kannst mir nicht erzählen, daß du für die ganzen Led-Einzelsegmente so atemberaubende Cues programmierst, daß dies nicht auch durch fertige Programme realisierbar wäre, und wenns dann im Endeffekt eh auf einfache Farbchases in den Lines hinausläuft, dann würde ich mir das gar nicht erst anfangen.

ähhh, wären nicht ein paar Hazer gscheiter als "ichsehnixmehrvoraugen" nebelmaschinen?

Ciao
    Machtl

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement