1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clyde

Beiträge von Clyde

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 21:55

Danke für die erläuterung und Buchempfehlung.
    Nur habe ich nicht vor solch einen Aufwand zu betreiben.
    Im Prinzip will ich "nur" m die Ht´s in meinen Top´s tauschen und die Weiche für die Ht´s umbauen.
    Mir reichen da schon weniger als 100% da ich kein High End beabsichtige sonder halt nur besser wie der jetztige Zustand.

Ich habe nicht vor in die Boxenentwicklung zu gehen geschweige denn mich so da rein zu arbeiten...
    Ich habe weder Zeit noch Geld für solch einen Aufwand und suche deswegen nach einer einfachen Praktikablen Lösung für mich...

Wenn man Professionell Lautsprechersysteme entwickelt ist das ja in Ordnung und wohl auch unabdingbar, aber für jemanden der gerade mal sein Paar Top´s modifizieren will ist das alles andere als Praktisch...

Nichts desto trotz besten Dank!

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 18:44

Danke für die erklärung.
    Ich laß das mal so stehen, soweit bin ich mit dem Thema noch nicht wirklich um das für mich umzusetzen...
    Ich befasse mich gerade erst mit TSP Messungen und dann mal sehen...

Wie sieht das eigentlich mit solchen "Faustformeln" aus?
    z.B.
    "zur Kompensation der Schwingspuleninduktivität einen R in reihe zum Chassis schalten, der etwa der hälfte der Impedanz entspricht"
    oder
    "Bei Hornlautsprechern unabhängig von der Trennfrequenz einen 1,5 - 2,2uF in serie zu schalten"

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 18:44

Danke für die erklärung.
    Ich laß das mal so stehen, soweit bin ich mit dem Thema noch nicht wirklich um das für mich umzusetzen...
    Ich befasse mich gerade erst mit TSP Messungen und dann mal sehen...

Wie sieht das eigentlich mit solchen "Faustformeln" aus?
    z.B.
    "zur Kompensation der Schwingspuleninduktivität einen R in reihe zum Chassis schalten, der etwa der hälfte der Impedanz entspricht"
    oder
    "Bei Hornlautsprechern unabhängig von der Trennfrequenz einen 1,5 - 2,2uF in serie zu schalten"

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 17:54

Naja, Messausrüstung habe ich mittlerweil...(so ´ne ganz kleine) bin da aber noch in den Kinderschuhen und will mich da eigentlich erstmal nicht drauf verlassen was ich da mache...:-)

Naja, mit der Phase und der Laufzeit wäre dann wohl das nächste Problem was zu bewältigen wäre...
    Wie geht man dabei am besten vor?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 17:54

Naja, Messausrüstung habe ich mittlerweil...(so ´ne ganz kleine) bin da aber noch in den Kinderschuhen und will mich da eigentlich erstmal nicht drauf verlassen was ich da mache...:-)

Naja, mit der Phase und der Laufzeit wäre dann wohl das nächste Problem was zu bewältigen wäre...
    Wie geht man dabei am besten vor?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 16:42

Das wäre so wie ich mir das dachte...
    Und das es nur besser werden kann müsstest Du ja wissen, Jürgen...

Es geht ja auch irgendwie um eine Standardlösung, womit z.B. auch der Threadersteller zufrieden zu stellen ist.
    Es werden immer Treiber empfohlen, die dann eine aufwendige Weiche brauchen, die man ohne Messquipment aber nicht erstellen kann.

Wie ist das eigentlich mit den Frequenzschrieben, kann man denen glaube schenken oder muß man trotzdem jeden Treiber nochmal messen?
    Das würde dann ja wenigstens weiterhelfen, da man dort ja sehen kann wo der Treiber welche Macken hat...
    Das man an hand dieser schriebe halt ne Weiche entwerfen könnte...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 16:42

Das wäre so wie ich mir das dachte...
    Und das es nur besser werden kann müsstest Du ja wissen, Jürgen...

Es geht ja auch irgendwie um eine Standardlösung, womit z.B. auch der Threadersteller zufrieden zu stellen ist.
    Es werden immer Treiber empfohlen, die dann eine aufwendige Weiche brauchen, die man ohne Messquipment aber nicht erstellen kann.

Wie ist das eigentlich mit den Frequenzschrieben, kann man denen glaube schenken oder muß man trotzdem jeden Treiber nochmal messen?
    Das würde dann ja wenigstens weiterhelfen, da man dort ja sehen kann wo der Treiber welche Macken hat...
    Das man an hand dieser schriebe halt ne Weiche entwerfen könnte...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 15:43

Nun klar, das da Arbeit hintersteckt ist ersichtlich aus den anmerkungen, aber wer sagt denn z.b. das ich sowas für lau habe will?

Nur wer würde den gegen wieviel rausgeben?!?!
    Weil angeboten hat das bisher noch keiner in den Thread´s...wo es um Treiberempfehlungen ging...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 15:43

Nun klar, das da Arbeit hintersteckt ist ersichtlich aus den anmerkungen, aber wer sagt denn z.b. das ich sowas für lau habe will?

Nur wer würde den gegen wieviel rausgeben?!?!
    Weil angeboten hat das bisher noch keiner in den Thread´s...wo es um Treiberempfehlungen ging...

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 15:29

Danke für die Erklärung.

Was nützt mir dann eine Treiberempfehlung, wenn ich ohne Weiche eh nix gescheites damit anfangen kann und keine Hilfe und Tips bei der Weiche bekomme?

Bei einem CD Horn ist die frage nach der passenden Weiche ja essentiell gerade wegen dem abfall in den Höhen, wenn ich das aber ohne Messequipment nicht hinbekomme bleibt einem ja nicht viel anderes übrig als eine Horn/Treiber Kombi die man ohne verbiegen mit einer 08/15 Weiche verbindet, oder?

Dann muß man diesen Kompromiss wohl eingehen, und da ich ja links und rechts einen HT hab, sollte es in der mitte zwischen den Boxen doch nicht so ins gewicht fallen, oder doch?

Welche Kombination gibt es denn, wo die weiche recht simpel ist und der Preis bei 2544 und ME45 liegt?
    Und das Horn nicht so groß ist wie das H100...

Wie funktioniert das Limmerhorn 022 am 2544? und vor allem, gibt´s das auch noch in günstig?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 15:29

Danke für die Erklärung.

Was nützt mir dann eine Treiberempfehlung, wenn ich ohne Weiche eh nix gescheites damit anfangen kann und keine Hilfe und Tips bei der Weiche bekomme?

Bei einem CD Horn ist die frage nach der passenden Weiche ja essentiell gerade wegen dem abfall in den Höhen, wenn ich das aber ohne Messequipment nicht hinbekomme bleibt einem ja nicht viel anderes übrig als eine Horn/Treiber Kombi die man ohne verbiegen mit einer 08/15 Weiche verbindet, oder?

Dann muß man diesen Kompromiss wohl eingehen, und da ich ja links und rechts einen HT hab, sollte es in der mitte zwischen den Boxen doch nicht so ins gewicht fallen, oder doch?

Welche Kombination gibt es denn, wo die weiche recht simpel ist und der Preis bei 2544 und ME45 liegt?
    Und das Horn nicht so groß ist wie das H100...

Wie funktioniert das Limmerhorn 022 am 2544? und vor allem, gibt´s das auch noch in günstig?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 14:24

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 14:24

Eben drum, es ist ja auch ne frage der Frequenzweiche...
    Und die sollte ja auch möglichst einfach sein...

Mit Frequenzweiche wird ja hier net gerad um sich geworfen im Forum, da ist man neben allen Tips über Speaker und Treiber auf sich selbst gestellt...

Danke für die Erklärung!

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 14:00

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 14. Dezember 2003 um 14:00

Wäre das denn so schlimm?
    Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen CD und Exponential?

Warum ist das so gravierend?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 13. Dezember 2003 um 22:15

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

• 2 Weg Frequenzweiche

• Clyde
    • 13. Dezember 2003 um 22:15

Hallo,

wie ist das dann mit dem Oberton 2544 und ME45(H942)?
    Das scheint doch eine recht unproblematische Kombi zu sein?!?
    Da reicht doch eine einfache 18dB trennung bei 1,8(1,9) kHz, oder?

So scheint es zumindest und wird so propagiert...

Also besser zu einer bewährten Kombi greifen um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ?!?!?

• Top aktiv trennen???

• Clyde
    • 13. Dezember 2003 um 17:39

Danke für die antworten.

Ich fragte nur aus interessen an dem "wie und warum"...

• Top aktiv trennen???

• Clyde
    • 12. Dezember 2003 um 22:25

Hi Leute,

was gibt es zu beachten, wenn ich ein Top, also MT und HT, aktiv trennen will?
    Reicht einfach ein zusätzl. Kleiner Amp. und eine Aktivweiche, oder brauch es da mehr?
    Wenn ja, was fehlt...wie ist das dann mit Entzerrung usw. wie bei ner Passiven Lösung?

Besten Dank schonmal...

• Neuvorstellung

• Clyde
    • 9. Dezember 2003 um 22:06

Hi,

Bazzmonsta
    welche Probleme hast Du mit dem Limiter des Ultramizer?

Also ich habe den DSP1400 (Vorgängermodell des 1424) und die Limit-Funktion klappt prima!
    Der lässt nix! durch...das einzigste was passiert, wenn Du den Mixer voll in Rot fährst und den U. übersteurst, dann kracht es in den Boxen.
    Bei den Digitalen Geräte ist das wohl gang und gäbe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™