1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mykobe

Beiträge von Mykobe

• Probleme mit Monitoren

• Mykobe
    • 17. September 2005 um 02:22

Kurz die Problematik/ bestehendes Equipment:

4x CPA M122 Monitor, sind 12" ; 1" (60°x40°) Bodenmonitore; je 150W
    werden momentan mit je 300W über zwei Solton/Craaft C600N Endstufen angefahren, also 4-Kanalbetrieb.

Habe oft VA´s auf kleineren Bühnen (~6x8m) bei denen Monitorton über FOH gefahren wird (mangels Platz für Monitortisch oder Budgetbeschränkung, läuft aber aufs gleiche hinaus...). Für diese bin ich oft mit obigem Equipment monitortechnisch festgelegt. Sehr oft kommt es dann vor, dass sich Musiker mit Melodieinstrumenten (Bsp.: Didelsack, Violine, teilweise auch einfach die E-Gitarre) als "zu leise empfinden". Ich habe dabei beobachtet, dass das immer dann vorkommt, wenn der Bühnenaufbau die Musiker weit nach vorne an die wedges ran zwingt.
    ICh denke dass das Problem daran liegt, dass die Monitore nicht flach genug gewinkelt sind (schätze so 45°), und somit im HT-Bereich eben sehr nah stehende Musiker nicht erreichen.
    An die monitore Keile anzuschrauben, um den winkel flacher zu machen ist mir schon in den Sinn gekommen, aber sieht weder gut aus, noch ist es praktisch, da die Monitore dann sehr schnell zum Kippen neigen (wegen Schwerpunktänderung halt.).

Da ich sowieso auf 6 wedges + Drumfill umrüsten möchte, suche ich nach "Erfahrungsempfehlungen" für wedges, die euch geeignet erscheinen. Preislich stelle ich mir so 250EUR je Wedge vor, (bei Funktionsgarantie) evtl. auch gebrauchtempfehlungen. Drumfill werde ich mit 15"/2" oder 15"/3" lösen. Es ist kein Industriestandart gefragt, sondern geeignetes Material zu fairem Preis.

Danke für Antworten, René

• 4 Tops suchen neue Hochtöner

• Mykobe
    • 7. April 2003 um 23:12

Hi, habe zwei RCF TW 102 (1,5 " ) im keller gefunden. Da ich gerade 4 Tops bauen möchte passt das ganz gut. meine Frage: Weiß jemand wo es noch diese Treiber gibt? RCF hat sie selbst nicht im aktuellen katalog.
    Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...

• 4 Tops suchen neue Hochtöner

• Mykobe
    • 7. April 2003 um 23:12

Hi, habe zwei RCF TW 102 (1,5 " ) im keller gefunden. Da ich gerade 4 Tops bauen möchte passt das ganz gut. meine Frage: Weiß jemand wo es noch diese Treiber gibt? RCF hat sie selbst nicht im aktuellen katalog.
    Ansonsten wäre mir ein Tipp für (sehr) günstige Treiber/horn kombinationen sehr willkommen. horn sollte 60/40 sein und alles zusammen ab 2,5KHz übertragen. Auch große Hörner sehr willkommen, sprich es kommt nicht auf Gewicht oder "Kleinheit" an ... Angebote wären auch ok, oder vielleicht lieber unter Angebote ...

• Livemix aufnehmen

• Mykobe
    • 3. Januar 2003 um 12:18

Hab mich mal nach dem tascam erkundigt ... ist mir für "nur mal son" Mitschnitt zu teuer - gibt es da was unterhalb von 200 - 300 EUR? René Gebraucht ist auch ok, Hauptsache technisch in Ordnung.

• Livemix aufnehmen

• Mykobe
    • 2. Januar 2003 um 16:15

Ok, dann erstmal danke für die Ratschläge - ich werde mir dann wohl ein MD-Player kaufen. Gibts da was im 19" Format, bzw. habt ihr irgendeinen Favorit, der okay ist. Der sollte auch nicht nach 2 Studnen batterietechnisch alle sein - deswegen wäre mir 19" und ab ans 230 V Stromnetz sehr recht, auch wegen der Verbummlungsgefahr bei mir ... hab zu Silvester erst wieder 6 solche Chinch-Klinken Kupplungen verloren ... René

• Livemix aufnehmen

• Mykobe
    • 1. Januar 2003 um 19:34

Ich habe am übernächsten Wochenende einen job, bei dem die Band unbedingt eine halbwegs brauchbare Liveaufnahme von ihrem Konzert haben will, da die ihre konzerte irgendwie sammeln oder so .. naja, auf jeden Fall habe ich keine eigene Bandmaschine oder so und wollte mal von euch wissen ob ihr ne Idee habt. Meine ging so in die richtung, dass ich das Signal für die PA (als lediglich die beiden Summenkanäle) sauber splitte und dann als nur ein Stereosignal aufnehme. Am liebsten wäre mir, wenn ich dieses Stereosignal einfach mit dem Rechner direkt auf Platte mitaufzeiche. Ich weiß nur nicht recht ob es programme gibt, die gleich ein wenig komprimieren - vielelicht in mp3 umschreiben - um nicht ne Riesenfestplatte einbauen zu müssen. ich hätte 80 Gigabyte Speciherplatz und müsste minimal 4 Stunden hintereinander aufzeichnen können. Andere Recording Idee ... mit 8 Eingangskanälen kann ich ncihts anfangen, da sonst eigentlcih nie Aufnahmen nötig .. danke René

• Kabeleinbrennen

• Mykobe
    • 30. Dezember 2002 um 14:44

Die Überschrift erinnert mich an eine Induktionsschmelze .....

• Kabeleinbrennen

• Mykobe
    • 30. Dezember 2002 um 14:44

Die Überschrift erinnert mich an eine Induktionsschmelze .....

• Subbass mit Doppel12"Horn von limmer?

• Mykobe
    • 30. Dezember 2002 um 14:29

Die Tops sind logischerweise mit den selben limmers gehornt. JBL E120er Drin oben 2" BMS. Wäre doch auch unlogisch - mein Post mein ich, wenn ich wegen den Tops auch im bass diese Hörner verwenden wollte ... ich werde denke ich Stummel 15er bauen. Bis jetzt hatte ich je Seite 4 W-Bins mit EV 15 pro aber die sind mir zu unhandlich.

• Mykobe
    • 30. Dezember 2002 um 14:29

Die Tops sind logischerweise mit den selben limmers gehornt. JBL E120er Drin oben 2" BMS. Wäre doch auch unlogisch - mein Post mein ich, wenn ich wegen den Tops auch im bass diese Hörner verwenden wollte ... ich werde denke ich Stummel 15er bauen. Bis jetzt hatte ich je Seite 4 W-Bins mit EV 15 pro aber die sind mir zu unhandlich.

• Mykobe
    • 29. Dezember 2002 um 01:29

Hi, ja das das nicht so recht funktioniert dacht ich mir schon ... nur ne idee, also lass ichs basteln auch. Hab übrigens breits 4 tops mit Doppel12ern ...

• Mykobe
    • 29. Dezember 2002 um 01:29

Hi, ja das das nicht so recht funktioniert dacht ich mir schon ... nur ne idee, also lass ichs basteln auch. Hab übrigens breits 4 tops mit Doppel12ern ...

• Mykobe
    • 28. Dezember 2002 um 12:26

Hi, Ich habe noch 4 Doppel 12" hörner von Limmer hier im keller und da ich ein bissel Zeit habe und bastellaune bekomme, würde mich mal interessieren ob man mit denen und entsprechenden 12" chassis da Bass mit Druck rausbekommt? Da könnte man doch im prinzip bassreflex (halt im gehäuse oben und unterm Horn noch Reflexkanäle) mit Stummelhorn oder richtig Fronthorn drausmachen, wobei mir klar ist, dass die Limmers eigentlich für Mid ausgelegt sind, aber vielelicht hat ja jemand ne idee. Mich würde dann bei Chassisvorschlägen auch gleich der etwa preis interessieren - auch gebraucht - erstmal probieren halt. Danke im Voraus, René

• Mykobe
    • 28. Dezember 2002 um 12:26

Hi, Ich habe noch 4 Doppel 12" hörner von Limmer hier im keller und da ich ein bissel Zeit habe und bastellaune bekomme, würde mich mal interessieren ob man mit denen und entsprechenden 12" chassis da Bass mit Druck rausbekommt? Da könnte man doch im prinzip bassreflex (halt im gehäuse oben und unterm Horn noch Reflexkanäle) mit Stummelhorn oder richtig Fronthorn drausmachen, wobei mir klar ist, dass die Limmers eigentlich für Mid ausgelegt sind, aber vielelicht hat ja jemand ne idee. Mich würde dann bei Chassisvorschlägen auch gleich der etwa preis interessieren - auch gebraucht - erstmal probieren halt. Danke im Voraus, René

• Yamaha M 2408 monitorpult

• Mykobe
    • 23. Dezember 2002 um 10:35

Also potis zur Lautstärkenregelung? Auch in den Send-wegen - hmm, gibts in der Preislage ne Alternative - von mir aus auch eine FOH Konsole bei der mindestens 4 Aux auf pre schaltbar sind. (Ach so, mir wurde die Yamaha Konsole für 580 EUR angeboten - werkstattgeprüft,. überholt etc.)

• Yamaha M 2408 monitorpult

• Mykobe
    • 22. Dezember 2002 um 20:54

Hi, dürfte schon älteres modell sein - ich find im Netz jedenfalls nichts brauchbares. Vielelciht kann mir jemand erzählen, ob es was taugt, ob Anschlüsse für Belecuhtung drauf sind und was es gebraucht, ind technsich top zustand in etwa wert ist. Und ganz kurz noch: Ist eien meterbridge extra erhältlich, ist diese Analog oder mit Led-LKetten udn welche VU-Anzeigen (Art u nd wieviele) hat dat Pult an sich. Danke - wenn jemand nen Bild hat, würde mir auch helfen, Mykobe

• Ampleistung anpassen

• Mykobe
    • 2. Dezember 2002 um 12:41

Achso, also ist dass dann so in etwa die Hälfte der höchst möglcihen Lautstärke - verstehe - ich erinnere mich jetzt lagsam wieder ... da war doch was mit Logarithmus :wink: Mykobe

• Ampleistung anpassen

• Mykobe
    • 1. Dezember 2002 um 17:14

Na meines Erachtens sind das je Stack zwei 1" 8ohm Treiber von Multicel die Parallel laufen.

Nochmal was dazu: Was regelt der Poti auf nem Amp. Beispiel : 800 RMS an 4 ohm angegeben. So, die bekomme ich, wenn ich den Regler auf "10" alos volle Pulle auf habe. Kriege ich dann bei "5" die Hälfte, also 400 RMS? Mykobe

• Ampleistung anpassen

• Mykobe
    • 29. November 2002 um 12:09

Hi, ich habe mir ein 3 Wege Horn-System gebaut, in dem die Hochtöner ab 3KHz und mit 100Watt RMS an4ohm (je Seite/Stack), die LowMid-tler von 140Hz-3KHz bei 300Watt RMS an 4 ohm je Stack und die Bässe mit 800Watt RMS bei 4 ohm je Stack bis halt 140 Hz angefahren werden können/sollen.

Die angegebenen Leistungswerte der Chassis passen nicht mit meinem Endstufenrack 100%ig überein. Ich hab eine Stufe mit 2x 150WattRMS an 4ohm, eine mit 2x400WattRMS an 4ohm und eine mit 2x600Watt RMS an 4 ohm.

Jetzt ist meine Frage, ob die Leistungsverhältnisse in etwa hinkommen (also Low zu LowMid-Mid zu High und ob mein Amping dafür ok ist, beziehungsweise wie ich zum Beispiel die erste Stufe mit 2x150RMS an 4ohm auf 2x100RMS an 4 ohm begrenze, so dass mir die Hochtöner nicht kaputt gehen.

Habe auch hier zwei Zweikanallimiter/Compressor zur Verfügung. Die Aktive Frequenzweiche besitzt auch für alle Wege Output-Regler und DAMPING (von 1,5 - 12)???? Potis. Nun ja, ich hab mal gelesen, das man die Amps immer voll aufdrehen soll und am Input -Signal regeln soll?! Danke im Voraus Mykobe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™