Kurz die Problematik/ bestehendes Equipment:
4x CPA M122 Monitor, sind 12" ; 1" (60°x40°) Bodenmonitore; je 150W
werden momentan mit je 300W über zwei Solton/Craaft C600N Endstufen angefahren, also 4-Kanalbetrieb.
Habe oft VA´s auf kleineren Bühnen (~6x8m) bei denen Monitorton über FOH gefahren wird (mangels Platz für Monitortisch oder Budgetbeschränkung, läuft aber aufs gleiche hinaus...). Für diese bin ich oft mit obigem Equipment monitortechnisch festgelegt. Sehr oft kommt es dann vor, dass sich Musiker mit Melodieinstrumenten (Bsp.: Didelsack, Violine, teilweise auch einfach die E-Gitarre) als "zu leise empfinden". Ich habe dabei beobachtet, dass das immer dann vorkommt, wenn der Bühnenaufbau die Musiker weit nach vorne an die wedges ran zwingt.
ICh denke dass das Problem daran liegt, dass die Monitore nicht flach genug gewinkelt sind (schätze so 45°), und somit im HT-Bereich eben sehr nah stehende Musiker nicht erreichen.
An die monitore Keile anzuschrauben, um den winkel flacher zu machen ist mir schon in den Sinn gekommen, aber sieht weder gut aus, noch ist es praktisch, da die Monitore dann sehr schnell zum Kippen neigen (wegen Schwerpunktänderung halt.).
Da ich sowieso auf 6 wedges + Drumfill umrüsten möchte, suche ich nach "Erfahrungsempfehlungen" für wedges, die euch geeignet erscheinen. Preislich stelle ich mir so 250EUR je Wedge vor, (bei Funktionsgarantie) evtl. auch gebrauchtempfehlungen. Drumfill werde ich mit 15"/2" oder 15"/3" lösen. Es ist kein Industriestandart gefragt, sondern geeignetes Material zu fairem Preis.
Danke für Antworten, René