1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Livemix aufnehmen

• Mykobe
  • 1. Januar 2003 um 19:34
  • Mykobe
    • 1. Januar 2003 um 19:34

Ich habe am übernächsten Wochenende einen job, bei dem die Band unbedingt eine halbwegs brauchbare Liveaufnahme von ihrem Konzert haben will, da die ihre konzerte irgendwie sammeln oder so .. naja, auf jeden Fall habe ich keine eigene Bandmaschine oder so und wollte mal von euch wissen ob ihr ne Idee habt. Meine ging so in die richtung, dass ich das Signal für die PA (als lediglich die beiden Summenkanäle) sauber splitte und dann als nur ein Stereosignal aufnehme. Am liebsten wäre mir, wenn ich dieses Stereosignal einfach mit dem Rechner direkt auf Platte mitaufzeiche. Ich weiß nur nicht recht ob es programme gibt, die gleich ein wenig komprimieren - vielelicht in mp3 umschreiben - um nicht ne Riesenfestplatte einbauen zu müssen. ich hätte 80 Gigabyte Speciherplatz und müsste minimal 4 Stunden hintereinander aufzeichnen können. Andere Recording Idee ... mit 8 Eingangskanälen kann ich ncihts anfangen, da sonst eigentlcih nie Aufnahmen nötig .. danke René

Sind alle Tiere mit Hörnern laut?

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 19:43

minidisk dran und gut einfach aus dem pult raus.

doer seperater mix mit seperatenm pult summe und atmo mikrsos ode so.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• magicgynnii
    • 1. Januar 2003 um 20:03

Hi,

in solchen Fällen stelle ich gerne mein Mackie 1402 neben das FOH- Pult. Aus den Direct Outs der Subgruppen raus - damit habe ich die Drums, Instrumente und u.U. die Backgroundvocals - in die Stereoeingänge vom Kleinen. Leadvocals mische ich eh meist auf die Summe, aus dem/n Kanal/Kanälen direct out bzw. über die Insterts (wenn kein Direct out vorhanden mit einem extra Kabel bzw. über eine Patchbay ha,bnormalisiert, wenn der Insert noch für seinen ursprünglichen Zweck gebraucht wird) in die Monokanäle vom Mackie, zwei Mikes auf die Bühne in Lautsprecherhöhe für den Jubel der Zuschauer.
    So habe ich die Möglichkeit, für die Aufnahme noch ein bisserl nachzuregeln. Aufnahme auf DAT, MD oder auf einen CD-Recorder. Bei 80 Minuten Aufnahmezeit pro Medium (CD oder MD) findet sich immer die Möglichkeit, rechtzeitig zu wechseln ohne großartig was zu verlieren.

Zu Hause wird das Ganze dann noch mit Cool Edit Pro nachbearbeitet (normalisiert, evtl. Störgeräusche raus, Summenkompression oder noch mal mit dem EQ ran)

Gruß Günter

und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt
    ? ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2003-01-01 20:12 ]</font>

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    Robert Gernhardt

• Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 20:17

Nachtrag: wenn Du auf den Rechner unkomprimiert aufnimmst (sehr guter AD- Wandler vorausgesetzt, die AD- Wandler in CD-Recordern sind i.d.Regel besser als die, die auf Soundkarten sitzen) brauchst Du nur max 2,5 Gig für Deine 4 Stunden +

Soviel Platz sollte ja wohl sein - oder?

• Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 20:23

uups,

der war auch von mir - irgendwie war ich ausgeloggt

• Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 20:26

mönsch was´n da los, ich schreib den Beitrag, oben steht magicgynnii und nach dem Absenden erschein Anonymus :sad:

• Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 20:36

bitte nicht hauen *duck*
    nochn Versuch
    Gynnii

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Januar 2003 um 22:00

Also im Prinzip tut's doch ein 8-Kanal DA, oder?
    Vielleicht kannst Du Dir son Teil irgendwo leihen? Im Zweifelsfall beim Thomann bestellen und nach dem Gig zurück mit dem Teil :wink:

Dann irgendwie, wie der Gynnie schon sagte, 1-2 Atmos-Mic's, dann halt schauen wie Du die restlichen 6 Kanäle belegst und somit "echtes" 8-Spur recording...
    Den Mix kannst Du dann zu Hause machen!

Das wäre halt die amtlichste Lösung (die würde ich auch bestimmt nicht für Lau machen)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• happy dimitri
    • 2. Januar 2003 um 00:57

also, wenn wenig budget und einfach nur ne einigermaßen gute aufnahme sein soll, fährste denk ich am besten mit nem minidisc.hab ich auch schon gemacht. am rechner dann noch n büschn aufpusten und dann passt´s!

• Paddy
    • 2. Januar 2003 um 01:03

Amtlich wäre es, wenn man alle Kanäle splittet und seperat aufzeichnet. Die Pultsumme klingt vor allem bei kleinen Locations selten gut, weil du bestimmt kaum oder kein Schlagzeug auf die P.A. gibst. Ebenso E-Gitarren oder alles was von alleine laut ist. Erwarte nicht zuviel, aber machs trotzdem mal, damit du Erfahrung sammelst. Atmomikros sind super wichtig - richtie sie von oben ins Publikum und die Ausblendrichtung zur P.A. Oder probier einfach eine Stereomikrofonanordnung bei dir am Pult in richtung Bühne?? Villeicht kommt das ok.
    Übrigens: bei 80 Gigabyte wirds natürlich schon saueng bei 4 Stunden Musik *g*. Aber im Ernst, wav-files in Stereo können glaub ich nicht über 2,5 Std. am Stück sein... für den Fall, daß du mit dem Rechner aufnimmst.
    Noch ein Tipp für die Atmos: beim Applaus, den du im Radio, auf Live-CDs oder im Fernsehen hörst, werden die Atmomikros immer um ca. 5-10dB hoch- und runter "gefahren". Wenn du das live aufnimmst, mußt du nen Finger auf dem Fader haben...

Viel Erfolg, Paddy.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Januar 2003 um 02:14

mit entsprechend ntfs-formatierter festplatte kann er aufnehmen, soviel er möchte bzw. die festplatte hergibt. bei einem fat32-system ist die max. dateigröße jedoch auf 4gb beschränkt.
    bei einer stereo-aufnahme mit 44,1khz und 16bit benötigt er in etwa 10mb speicherplatz pro minute. empfehlenswerter wären allerdings 48khz und 24bit, vor allem, wenn eine spätere nachbearbeitung geplant ist. minidisc ist eine gute alternative zum pc. wesentlich unproblematischer.

athmo-mikrofone sind beinahe ein muss für live-mitschnitte. am besten alle kanäle + die athmos auf zwei subgruppen routen, die dann zur ausspielung auf md/pc genutzt werden.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• willi
    Profi
    • 2. Januar 2003 um 06:14

moin,
    ich mache mitschnitte immer auf md. wenn es irgend geht, nehme ich zwei aux-sends ind schicke das dann in den md. so kann ich mir nach dem soundcheck das ganze mal anhören und gegebenenfalls etwas nachregeln. alles was laut von der bühne kommt (gitarren, bass, drums, etc.) wirst du in kleinen clubs wahrscheinlich etwas mehr schicken müssen. ich fahre dann alles post fader, weil dann alle "gefahrenen" sachen (soli, fx, etc.) in ählichem verhältnis auf band sind..
    sollten die beiden auxsends nicht frei sein, versuche ne matrix, die du mit subgruppen beschicken kannst.
    nur l/r parallel out wird die aufnahme im vergleich zur live-show aber sehr verzerren.

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• irishtinker
    • 2. Januar 2003 um 09:58

nehmen IMMER per minidisk auf!
    stelle den auf mono und in der pause wird dann einfach die md gewechselt!
    ist zwar nicht top aber die aufnahmen reichen! danach noch bearbeitung am pc und man kann sich das verdammt gut anhöhren!

• magicgynnii
    • 2. Januar 2003 um 10:05
    Zitat

Oder probier einfach eine Stereomikrofonanordnung bei dir am Pult in richtung Bühne?? Villeicht kommt das ok.

Wenn das für die Atmosphäre gemeint ist, würde ich davon eher abraten, es sei denn, Du willst ein Delay auf der Aufnahme :wink:

Der Mix aus dem Pult, dazu dann mit Laufzeitunterschied die Aufnahme vom FOH-Platz wird wohl nix.

Gruß Günter

Robert Gernhardt
    ? ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magicgynnii am 2003-01-02 10:08 ]</font>

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    Robert Gernhardt

• christophh
    • 2. Januar 2003 um 10:26

Hi!
    Also ich kann Minidisk auch nur bestätigen, wenn man es hibekommt alles eingiermaßen gut drauf zubekommen, ist das echt ne feine Sache, und wie eben schon jemand sagte, im mono Betrieb passen da auch 2,5 Std. drauf.
    Aber hier wird ja immer vom nachbearbeiten per PC geredet.
    Kann da mal jemand erklären, was da die häufigsten Sachen sind, die man ändern muss, bzw kann?
    Ich arbeite hier mit Goldwave und Cool-Edit.
    Vielleicht kann man das ja auf die Programme beziehen.
    Danke Christoph

• Mykobe
    • 2. Januar 2003 um 16:15

Ok, dann erstmal danke für die Ratschläge - ich werde mir dann wohl ein MD-Player kaufen. Gibts da was im 19" Format, bzw. habt ihr irgendeinen Favorit, der okay ist. Der sollte auch nicht nach 2 Studnen batterietechnisch alle sein - deswegen wäre mir 19" und ab ans 230 V Stromnetz sehr recht, auch wegen der Verbummlungsgefahr bei mir ... hab zu Silvester erst wieder 6 solche Chinch-Klinken Kupplungen verloren ... René

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Januar 2003 um 17:21

TASCAM MD801 ist Top

PA-Peter

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Januar 2003 um 19:42

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Submix uber die Aux Wege zurecht zu schrauben.
    Geht natürlich nur wenn du zwei auxe frei hast.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Mykobe
    • 3. Januar 2003 um 12:18

Hab mich mal nach dem tascam erkundigt ... ist mir für "nur mal son" Mitschnitt zu teuer - gibt es da was unterhalb von 200 - 300 EUR? René Gebraucht ist auch ok, Hauptsache technisch in Ordnung.

• PA-Peter
    Profi
    • 3. Januar 2003 um 12:24

Dann kauf Dir einen Dat!
    Bei EBay geht der DA20 / DA30 für vergleichsweise kleines Geld über den Tisch...

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™