1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonholg

Beiträge von tonholg

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 14. Juni 2012 um 14:47
    Zitat

In der Zwischenzeit haben Sie auch den Veranstalter angerufen und gefragt, ob ich das schon kann. Jetzt nerven sie definitiv.

Oha, das verheisst nichts Gutes.

Vielleicht kann ja der Veranstalter bei den betreffenden Bands zurückfragen, ob sie denn auch gut Metal spielen können? 8)

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• tonholg
    • 7. Mai 2012 um 17:09
    Zitat

Dann war wohl eins davon geerdet? In solchen Installationen ein fataler Fehler. Egal, welche Spannung an meiner Werkzeugoberfläche anliegt - so lange keine Chance besteht, mit anderen Gliedmaßen irgendeinem gefährlichen Schutzleiterpotential zu nahe zu kommen bin ich relativ gesehen auf der sicheren Seite.
    Nach diesem Prinzip funktionier(t)en dort ganze Großinstallationen (und funktionierte in D bis vor ein paar Jahrzehnten jede zweite 'professionelle' RF - Reparaturbude; welches am Ende allerdings mit dem zunehmenden Aufkommen von Zentralheizungen bedenklich kollidierte).

Ah, wieder etwas gelernt.
    Der Bassist der Band, gelernter Starkstromelektriker, bekam auch jedes mal einen gewischt, wenn er Basssaiten und Gesangsmikro gleichzeitig berührte.
    Wenn ich mich recht entsinne hat er zwischen Bass und Mikro 60 Volt gemessen.
    Daraufhin haben wir uns den Sicherungskasten zeigen lassen.
    Als wir den Schrank öffneten kam uns ein grosser Ballen Kabelspaghetti entgegen. Die Sicherungen waren nicht mehr sichtbar.
    Nach einer kleinen Diskussion entschied sich die Band dann doch zu spielen.
    Ja, es war spannend :)

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• tonholg
    • 7. Mai 2012 um 15:03
    Zitat

Snare top - e604 ... In dieser Anwendung noch nie benutzt, war sehr gespannt, sehr lange am EQ geschraubt. ... Jungs das geht gar nicht !!! Aus einem gewohnten 'Krack' wurde ein jämmerliches 'gnök' was durch EQ definitiv nur marginal verbesserbar war. Interessant daran, fand ich, dass dynamische Wandler, deren Masseeigenschaften sich eigentlich durch die Bauart typischer Drummikrofone nicht so wahnsinnig unterscheiden können, trotzdem so in ihrer "gefühlten" Dynamik unterscheiden.

Snare bottom - SM57 wurde durch 'unten alles weg + Höhen dazu' gangbar, nicht so krisp wie mit einem KM aber deutlich besser als ich erwartet hätte.

Danke für den nett geschriebenen Bericht.

Kurze Zwischenfrage: Warum hast du nicht einfach das 57 als Snare top und das 604 als bottom genommen?

Davon abgesehen: Buenos Aires 2004, 600er Venue, 10 no name 58er Nachbauten die aussahen als seien sie älter als die rüstige Dame hinter dem Tresen. 8 funktionierten sogar.

Ging auch. Unangenehm waren nur die Stromschläge, die man abbekam, wenn man Pult und den Tresen, auf welchem das Pult stand, gleichzeitig berührte.

• Equipment Tester

• tonholg
    • 6. Januar 2012 um 22:06

Das ist Carsten Meyer.

Besser bekannt unter seinem Künstlernamen Erobique.

• Wer wars ? - Techniker outet sich

• tonholg
    • 5. Januar 2012 um 10:20
    Zitat

Berg von Mensch mit Fistelstimme

hmm, hiess die band eventuell poison idea?

• Mischen um jeden Preis ?

• tonholg
    • 9. Dezember 2011 um 17:14
    Zitat

Nein, Du hast es nur nicht richtig zu Ende gedacht !

Das mag schon sein.

Zitat

Das wäre also genretypisch und entspricht meinen Kriterien.

Nicht ganz, denn:

Zitat

Kann man die beteiligten Instrumente hören ?

Das kann man bei genanntem Genre aber auch bei Bands wie Napalm Death nicht. Zumindest nicht "heraushören". Und zwar absichtlich.

Zitat

Gut, es muß ja nicht immer der Gesang der money channel sein, ich schrieb "meistens"

Wenn es um "objektive" Kriterien wie ein Mix zu sein hat geht, müsstest du eigentlich zu jedem deiner, durchaus nachvollziehbaren, Punkte "meistens" dazuschreiben.

Zitat

Du wolltest mich gerne irgendwie so verstehen, dass ich irgend etwas Gelacktes zum Maß des Mischens erhebe ?

Das lag mir fern. Ich wollte nur daraufhinweisen, dass es aus verschiedenen Gründen möglicherweise kein Postulat bezüglich objektivierbarer Kriterien eines Mixes geben kann.

• Mischen um jeden Preis ?

• tonholg
    • 9. Dezember 2011 um 14:39

Das mit den "objektiven" Kriterien für einen guten Mix ist so eine Sache.

Es gibt nun mal diverse Genres oder Spielarten davon, die deinen genannten Kriterien konträr gegenüberstehen.

Diverse Black-metal Bands z.B. wollen einfach, dass es fies rumpelt und matschig klingt.

Bei Hardcore ist es meist so, dass der Gesang eben nicht schön über der Backline liegen soll sondern gegen zwei sehr laute gitarren anschreit.

Eine Shoegaze-Band wie my bloody valentine würde deinen Katalog, wie ein guter Mix zu sein hat, komplett ablehnen.

Ein Kollege von mir machte vor einiger Zeit Monitorplatz für eine altgediente U.S. Hip-Hop Combo. Der alternde Rapper bestand darauf, dass sein Mikro feedbackt. Und zwar ordentlich. Der Kollege musste quasi die ganze Zeit gegen seine eigenen Ideale mischen.

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 21. Oktober 2011 um 20:55

Was ich nicht brauche:

Lichttechniker, der mit jeder Pore, mit jeder Geste " Ich bin ein Lichtkünstler aus Berlin und du lokaler Tonmann in der Provinz " atmet.

Und der auch noch selbst aus der " Provinz " stammt und irgendwann nach Berlin gezogen ist.

Was für eine lächerliche Flitzpiepe.

• Die schönsten Backstage-Fotos

• tonholg
    • 31. August 2011 um 12:16
    Zitat

Nur die Flasche stilles Wasser fehlt.

genau. und nicht vergessen: akzeptiert wird ausschliesslich evian.

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• tonholg
    • 19. August 2011 um 23:12
    Zitat

Ich gehe soweit, das ich behaupte, das man Indianapolis nicht mit Belgien vergleichen kann.

volle zustimmung.

bei dem wetter wie in belgien kannst du alles richtig machen, du wirst trotzdem verlieren.

wohingegen die bühne in indianapolis...die sieht einfach schon beim ersten hingucken nicht "richtig" aus.

sagt das bauchgefühl.

ich hatte das zitat eigentlich wegen dir gepostet, da es, wie deine argumente in den threads hier, auf bestimmte grundsätzliche aspekte und entwicklungen in der branche hinweist, die gefährlich werden können.

und bezüglich der allmählichen entwicklung des "safety first" gedankens hin zu einer "wer macht es am billigsten" prämisse hat sich in den letzten zehn - fünfzehn jahren viel getan.

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• tonholg
    • 19. August 2011 um 21:20

hier mal eine etwas andere sichtweise der problematik von einem amerikanischen kollegen.

er bezieht sich dabei auf den bühnencrash in indianapolis aber seine analyse ist, äh, spot on.

One problem today in lots of venues it is the lowest bidder who gets the contract. One reason the lowest bidder maybe the lowest bidder is that they take lots of risks that they hope will not come back to bite them in the a$$. Using riggers who are not certified, using substandard or old worn out rigging, loading rigging up to beyond its capacity hoping that nothing will happen and using unsafe practices when it comes to mounting and rigging.

I am not saying this particular tragedy was caused by any of this but the more I see what is happening in the concert sound and lighting world the more I start to question how people are doing business today. What once was a "Safety First" profession where the safety of the performers and crew is the ultimate concern has become a "who can do it cheapest" and if there are some risks let the lawyers fight it out afterward" mindset. If this were an isolated incident things would be different but there have been a rash of these lately and they seem to be getting more serious. Crews are already pushed to the limit with long sleepless nights and having to go from place to place on buses where your real chance of getting a good nights sleep are slim. The crews also are being asked to do more with less people and do things faster and this adds to the stress and with the stress comes mistakes.

Promoters want to have a GREAT experience for the audience but they also want to make money. They push the sound and lighting companies for lower and lower rates and of course the sound and lighting people are also trying to make a buck so they use less employees to do the job and take other shortcuts so there is some profit left in the operation when they are done.

• I don't need that, 2.0

• tonholg
    • 8. August 2011 um 16:28
    Zitat

Im Gegensatz dazu würd ich mir wesentlich weniger "Currywurstpommes" und "IschhabdavornnsehnigesSchnitzelfürjeden" wünschen

dito.

ein wirklich gut gemachtes vegetarisches/veganes catering ist mir allemal lieber als pommescurrywurst.

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• tonholg
    • 5. August 2011 um 11:53

Immer wieder interessant anzuschauen, wenn ein Thread totalen Schiffbruch erleidet.

• Prince in Köln

• tonholg
    • 29. Juli 2011 um 17:01

Immer her damit.

Genau deswegen sind wir doch alle hier :D

Oder etwa nicht? :oops:

• Prince in Köln

• tonholg
    • 29. Juli 2011 um 12:34

War ein Kollege vor Ort, der berichten kann was dort los war?

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,777253,00.html

• Livemitschnitte

• tonholg
    • 17. November 2010 um 22:36
    Zitat

FOH: PM5D

wie, wo ist denn das, äh, schöne pm 3000 geblieben?

• Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• tonholg
    • 14. Oktober 2010 um 11:29
    Zitat

Interessiert mich jetzt gerade

ja dann,

el lokal kannst du streichen.

eventuell steht/hängt da jetzt sogar meyer, aber der f.o.h. platz ist nur über eine leiter erreichbar und auch viel zu klein für eine vienna.

zumindest war es vor drei/vier jahren so.

• Grafischer Entzerrer - Phänomen beim Einpfeifen

• tonholg
    • 15. September 2010 um 13:12
    Zitat

Referenzmikro ausgewählt

welches ist denn das?

Zitat

ein Schritt zurück auf die akustische Ebene (Mikrofon- und Lautsprecherart und -positionierung) kann nicht schaden.

das denke ich auch. hört sich so an, als wäre der monitor einfach zu laut. daher kommt das nächste feedback direkt angeflogen, wenn du eine kritische frequenz gezogen hast.

• Einmal mit dem UHF Signal über den Fluss...?

• tonholg
    • 27. August 2010 um 23:14
    Zitat

kabel unter die brücke hängen ?

oder gleich durch die elbe ziehen? :D

• Turbosound tfm 202

• tonholg
    • 27. August 2010 um 10:41

Hallo,

ich suche zwei Turbosound tfm 202.

Guter Zustand wäre schön.

beste Grüsse

holg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™