Normalerweise eine kalte Lötstelle an der Röhrerplatine. Wenn es sauber innerhalb 2 Sekunden ins Dunkle faded, dann geht die Heizung aus. Kannst Du mal schauen, ob Du hinten die Röhre glühen siehst (sobald Bild aus ist...)?
Beiträge von montesuma
-
-
Ich verwende zwei Spannriemen pro Tank:
Einen um den Tank und die Traverse herum, dann kann diese nicht verrutschen... (grauer und orangener Spannriemen)
...und eine unter den Tank durch bis zum Sleeve Block hoch, dann kann es nicht abheben (blaue Spannriemen).
Man könnte die zweite auch direkt an die Traverse hin machen und nicht nach oben abspannen, würde schöner aussehen. Jedoch weiss ich nicht, wie stark dann Seitenkräfte auf die Sleeve Blöcke wirken, die Bühne könnte dann vorne mehr nach links und rechts wackeln und einen unstabilen Eindruck hinterlassen...
Bevor jemand wegen der Baumarkt Motoren meckert - keine Angst, es waren noch dicke Stahlseile mit Schäkel dran, die Motoren hätten auch abgebaut werden können.
-
Mit welchem Programm wurde das gemacht? Mit Autocad habe ich mich mal herum gespielt, aber scheinte zu aufwendig gewesen zu sein...
-
Stimmt, ich musste auch noch nie "nachgainen", selbst, wenn es mal "peakt", war der Unterschied nicht hörbar, also lasse ich es bis zum Ende der Veranstaltung peaken.
Und wenn man den Soundcheck auf -9dB einpegelt, dann wird es auch später nicht peaken, auch wenn die Band später immer lauter wird. Hier habe ich eine Hörprobe vom Behringer und anderen Wandlern gefunden, hat sogar ganz gut abgeschnitten. Ich weiss nicht, ob der Link schon bekannt ist:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=848
-
Würde es sinn machen eine Gain Fernsteuerung für den Behringer ADA8000 zu entwickeln? z.B. per Midi?
Wenn sich genügende Interessenten finden, würde ich es machen...
-
Wenn Du mal den FBAS Ausgang mit einem kurzen Kabel an den Fernseher steckst, wirst Du bemerken, daß es genau so eine Katastrophe ist. Die Ausgänge der VGA Karten waren noch nie gut.
Für 100 Euro gibt es VGA -> Cat5 Converter. Dann kannst Du das VGA Signal über ein dünnes 100m Cat5 Kabel zum Beamer schicken... Volle Digitalqualität am Beamer...
Ich selbst habe mit eine Realmagic Xcard in den Rechner gesteckt. Sie hat einen S-Video Ausgang in bester Qualität - selbst mit Overscan - jedoch kann man darauf nur Movies abspielen, und kein Desktop übertragen...
-
-
Hier eine "böse" Lösung einer Halle in Bayern:
ZitatEs besteht eine Lautstärkenlimitierung auf 105dB(a) gemessen am FOH. Diese wird durch eine
Anlage überwacht, welche bei dauerhafter Überschreitung des Pegels von länger als 20 sek. (Anzeige
durch Warnlicht) die Stromversorgung der Tonanlage unterbricht. -
Du brauchst auf jeden Fall kein Array

Aber wenn jeder zweite Stand auf der PLS schon ein Array sich eigen nennt, dann hat das Ding schon irgendeine Daseinsberechtigung, z.B. gibt es auch Veranstaltungen ohne Wände - ja, die gibts

-
Zitat von "audio-pip"
[Verstehe ich dich richtig, du willst vor jedem Gig Boxen zerlegen und nach bedarf zusammenbauen?!? :?
Knapp vorbei
Nochmal zum mitschreiben: Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.Die Idee dabei ist: Man besorgt sich 6-12 Gehäuse (kostet ja nicht die Welt), tut in ein paar davon den coax Treiber hinein, benutzt sie als Monitor oder PA, und irgendwann kommt ein Auftrag, wo ein Arrway sinnvoll ist und man rüstet nur ein paar Hochtöner nach (es reicht ja in die Lautsprecher die Hochtöner nachzurüsten, die für die Entfernung geplant sind, da die Front Fills und Monitore nicht wirklich Array Hochtöner benötigen)).
Deswegen meinte ich "kleinere Verleiher", da ein Array von kleineren Verleihern eher selten gebraucht wird. Die "großeren Verleiher" kaufen sowieso nur amtliches Material ein...
Zitat von "test"
die meisten bauen ja deshalb selbst, weil sie zeit, aber kein geld habenPerfekt! Dann wissen wir ja schon, wer sie bauen wird
die anderen bezahlen ihn dann... -
Auf der gewünschten Seite existiert nur ein Link zu einem Katalogblatt, und selbst der ist "tot"...

-
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auf das Ergebnis, daß es gar nicht so schlimm wäre ein Selbstbau Array zu machen. Nachdem es jedoch wirklich schwierig ist das Zeug zu entwickeln und danach auch richtig aufzuhängen, wäre ein Nachbau eines bereits existierenden Arrays eher sinnvoll, für das es auch bereits Ease Dateien gibt:
Die oben erwähnte PSE Viper Box...
Sie hat einen standard BMS 12CN680L und einen BMS LA102ND Treiber drinnen.
Das Konzept der Viper Box ist für kleinere Verleiher ausgelegt:
Die Box kann man ohne Array Hochtöner kaufen, indem der BMS LA102ND gar nicht drinnen ist (im BMS 12CN680L ist nämlich auch ein coax Hochtöner drinnen). Somit ist die Box mit dem schrägen Rücken auch als Monitor oder kleine PA nutzbar. Sollte dann ein Auftrag mit einem Array anstehen, wird einfach der BMS LA102ND nachgerüstet und schon hat man die Vorteile, die man benötigt. Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.Wir könnten uns soch zusammen tun, die original Viper mal anhören, ein oder zwei Prototypen bauen, und wenn diese auch gut klingen, dann bei einem Schreiner ca. 20-40 Gehäuse machen lassen, die wir dann untereinander aufteilen?
Somit wären die Kosten recht niedrig... jemand Interesse?
-
Ja, ich schätze es wird auf Layher Spindelfüße hinaus laufen, für die 20cm Höhen muss halt der Rest der Spindel abgesägt werden. Auf Euren Rat hin habe ich dann mal im Ebäh recherchiert, die kommen ja schon unter 10 Euro brutto, da darf man dann wircklich welche zersägen (-:
Danke Jungs...
-
Tja, da muss ein vereinfachtes System her:
Zuerst den ganzen Text mit CAPS LOCK eingeben.
"TEST"
das war ja noch einfach...
Nun mit dem Cursor wieder zum Anfang gehen und mit der "->" Taste und der "." Taste immer abwechselnd zwischen dem Text einen Punkt einfügen:
T.E.S.T. . . .
So, Abschuss frei, jetzt will ich hier Romane lesen...
-
Es kam zu einer Überlegung, wie ein Tanzboden gebaut werden soll, wenn der Ort ein Gefälle aufweist. Eine 12m lange Tanzfläche soll auf einer Seite 20cm hoch sein, und durch das Gefälle auf der anderen Seite bis zu 60cm hoch werden.
Ein Layher Gerüst mit Gewindebeinen oder normale Teleskopbeine von Podestherstellern fällt schon mal aus, da man diese am Anfang der Tanzfläche nicht zwischen die 20cm bringt.
Bei festen Beinen müsste man genau ausmessen wie lang die Beine an jeder Position sein müssten - zurecht schneiden und einsetzen. Beim nächsten Aufbau müssten dann die Beine ganz genau wieder an die selbe Stelle. Aber wehe, wenn man 2cm daneben ist.
Noch eine Idee wäre es mit langen dicken Holzlatten zu arbeiten, dort ein paar Bretter unter legen, bis die Holzlatten nicht mehr durchhängen, und dann einfach die Podeste auf die Holzlatten legen.
Der Veranstalter meinte sogar: Einen Kasten bauen, mit Sand auffüllen, ausnivelieren und dann den Boden drauf legen - aber ich denke daß der Sand dann wandern wird und der Boden über Kurz oder lang nicht mehr gerade sein wird. Ausserdem müsste man für eine 12x12m Tanzfläche bestimmt 2-3 LKW Ladungen Sand verteilen.
Habt Ihr noch eine Idee?
-
Ja, das stimmt alles, jedoch ging der Fred-Starter von einem 50-60cm Höhenunterschied aus, und nicht von einem 7.5tonner.
Aber das mit dem daneben Steigen ist mir beinahe auch schon passiert. Da kann man sich schon böse verletzen. Seit dem habe ich ein Feingefühl dafür entwickelt und laufe darauf richtig stabil. Also macht es nur Sinn, wenn man es selbst (und alleine) benutzt, oder jemand hilft, der das gleiche Feingefühl entwickelt.
Ein 170kG Mitec Jocker Case ist dabei kein Problem, seitliche Neigungen sind mir bisher nicht aufgefallen - werde ich mal beim nächsten mal überprüfen. Wenn mal das Pulkt doch mal zu zweit hoch geschoben wird, dann bleiben wir neben den Rampen stehen. Wenn ich alleine hoch drücke, dann wirklich immer von hinten mit den Füßen auf den Rampen. Eine möglich Variante ist auch zwischen die Rampen zu steigen (mit den Füßen auf dem Boden bleiben), sodaß eine Rampe im Schritt bleibt, und die andere Rampe daneben, nur so als rein theoretische Überlegung.
-
Mit dem fertigen Array Treiber BMS LA102ND kann man doch nichts falsch machen, oder?
So ist zumindest die PSE Viper Box damit aufgebaut. Da kann man gleich die Ease Datei davon auch verwenden

-
Das würde ja bedeuten, daß wir eigentlich "verpachten" wenn wir eine PA vermieten und einen Teil des Eintrittgeldes dafür bekommen?!?
-
Ich habe mir solche besorgt:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59356
Die wiegen nichts, nehmen kein Platz weg und sind in der Breite "variabel" (-:
Was nicht geht: Ich bekomme keinen Hubwagen drüber, wenn die Lenkrolle in der Mitte ist.
-
Aeh, was ist mit Fruchtgenuss gemeint?