1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau von Line Array

• Massi
  • 17. Mai 2007 um 11:21
  • Massi
    • 17. Mai 2007 um 11:21

Hi

als ich mir letztens mal so en paar line arrays angesehen hatte ist mir
    aufgefallen, dass die doch eigentlich ganz simple aufgebaut sind. Jetzt will ich mal versuchen so en ding nachzubauen oda hat da jemand schon mal erfahrung gemacht und hat en ganz akzeptablen Bauplan???
    Im grunde besteht ein Line Array aus vielen einzelnen modulen wobei jedes ein recht kleines Gehäuse hat und 1-2 hochtonhörner und meist 1 mitteltonhorn und 2tieftöner als hornfunktion. Das dürfte doch nicht so schwer sein nachzubauen. Als für tipps oder Pläne bin ich offen.

Gruß Marcel

• audionrg
    • 17. Mai 2007 um 11:36

Tipp: Lass es

Da habe schon leute mit mehr erfahrung viel geld vergraben.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Mai 2007 um 11:38

alternativ: mir das ganze geld schicken, ich geh dann schön mit dem institut einen heben (auf deine gesundheit natürlich auch) 8) !

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2007 um 14:44

Was soll denn bitte an einem Line Array anders aussehen?
    Es werden zwar gewisse physikalische Effekte genutzt, um das mal so zu sagen, aber ne Box ist es trotzdem.... :?:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• timotimo
    Profi
    • 17. Mai 2007 um 15:18

Der Tip mit "lass es" ist schon ganz gut. Im Forum gab es schon mehrere, die daran gedacht haben. Such Dir die alten Diskussionen mal raus.

Scheitern tut es in erster Linie an der Abnahme der Hardware. Außerdem musst Du ja die Ausrichtung/Winkelung simulieren, wofür du einen Datensatz für EASE brauchst.

• Fischback
    • 17. Mai 2007 um 15:21

ne ne ne,

vergiss den gedanken am besten so schnell wie möglich wieder.
    da wirst du vorher nen Motor selber bauen können ^^

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• schrecki7289
    • 17. Mai 2007 um 21:28

Ein Geheimnis ist ein Line Array auch nicht.
    Eine Querbox mit zunehmender vertikalen Bündelung, die nach oben hin entsprechend eng wird.

Trotzdem gehört eine gehörige Portion Erfahrung dazu und vor allen Dingen das nötige Messequipment etc.

Gruß
    Thomas

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2007 um 02:03

Einen Motor hab' ich schon gebaut, 8. Klasse in Werken, wenn ich mich recht entsinne. :D
    Aber mal ganz im Ernst - wenn Du ein Selbstbau Linearry durchrechnest, inkl. Flugmechanik mit Statik, wirst Du zu dem Schluss kommen, dass Du besser was Gebrauchtes kaufst. Alleine die Hochtöner summieren sich kostenmässig ganz böse (akustisch leider nur bedingt :lol:). Zudem kann man in der Liga in der Linearrays Geld verdienen eher nicht mit Selbstbau anrücken.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2007 um 18:49

ich finde, zu diesem thema ist bereits vieles, wenn nicht sogar schon alles, gesagt worden (suchfunktion...).

die elektroakustischen grundlagen zur ls-entwicklung muss man sich "leider" selbst erarbeiten...
    die simple gleichung "kiste + 2-3 hochtöner + 1-2 pappen = linearray" geht mit sicherheit nicht auf, und bevor man sich aus kostengründen dafür entscheidet, etliche china-treiber o.ä. zur "line" zu stapeln, sollte man sich eventuell (?!) doch mal an einer möglichst (in der summe...) minimalphasigen, direktabstrahlenden 10"...12"/1"-box versuchen!
    die problemfelder sind hier teilweise die selben und der lerneffekt ist eigenltich nicht hoch genug einzuschätzen (zumal die möglichen ursachen für probleme bei der abstimmung viel einfacher eingekreist werden können, als in 4...5-wege systemen).

• audio-pip
    • 23. Mai 2007 um 15:00
    Zitat von "Massi"

Hi

als ich mir letztens mal so en paar line arrays angesehen hatte ist mir
    aufgefallen, dass die doch eigentlich ganz simple aufgebaut sind. Jetzt will ich mal versuchen so en ding nachzubauen oda hat da jemand schon mal erfahrung gemacht und hat en ganz akzeptablen Bauplan???
    Im grunde besteht ein Line Array aus vielen einzelnen modulen wobei jedes ein recht kleines Gehäuse hat und 1-2 hochtonhörner und meist 1 mitteltonhorn und 2tieftöner als hornfunktion. Das dürfte doch nicht so schwer sein nachzubauen.

:shock: ... :idea: ... :D

Mal nur aus reiner Neugier, wozu benötigst du eine Linearray? Ich will dir nicht zu nahe treten, kann gut sein das du in der 2000PAX Liga arbeitest mit deinem Verleih. Aber selbst da hat sich das "Viele-Kisten-Querhängprinzip" nicht durchgesetzt den es gibt viele Punkte die zu beachten sind. Denn selbst bei Stacken kann man gehörige Fehler machen bei der "Flächen-Schallausleuchtung". Ein Element in falschen Winkel und einige Zuschauerreinen haben nichts von Hochton... (mal übertrieben gesagt)

Ich für meinen Teil tüftele schon im 2. Jahr an der Line dabei habe ich unmengen von Zeit investiert, richtig viel Material gekauft (~80 Stück 1"er für die Tonne) und Tausende Euros für Material ausgegeben.
    Jetzt läuft alles einigermasen, mir persönöich gefällt das Resultat sehr gut aber einige "Profis" würden bestimmt bei der Flyware (im Moment noch Stackware) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Unter dem Strich kann ich sagen wenn du viel Zeit hast und jede Menge Geld loswerden willst kannst du dich entweder am Bau einer Line versuchen oder FABIAN ne schöne Party spendieren...
    Dann wirst du dich noch zwischen sau schwer und sau teuer entscheiden müssen...
    Aber du kannst mich gerne mal besuchen und das Resultat begutachten, vieleicht komm ich auch mal auf einen Forumstag zum Showlauf (aber veröffentliuchen werde ich hier nix!)...

Aber nur um es mal gemacht zu haben würde ich meine Zeit für was Sinnvolles verwenden... Biertrinken oder so.
    Nur um schlau mitreden zu können ist der Selbstversuch nicht zwingent notwendig da kann man auch im Netz genügent Material finden um als Schlaubie dazustehen. :wink:

Sebastian

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 16:21

...oder man machts wie ich und vergisst die ganze negativpropaganda hier, springt über seinen schatten und baut halt mal wirklich aus billigstkomponenten einen prototyp, nur um mal das prinzip in etwa selbst erleben zu können:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9839

was hab ich daraus gelernt?

1. es klingt verdammt gut.

2. es kann verdammt laut.

3. keine anderes boxenpaar hat jemals soviel arbeitszeit in anspruch genommen, selbst zwei tops und vier subs hatte ich in kürzerer zeit fertig.

4. eq ist pflicht

5. das wichtigste: es ist mir KOMPLETT egal meine konstruktion ein line array, eine schallzeile oder einfach eine vertikale anordnung von lautsprechern ist.

ich glaub kesi wars, der schrieb man soll sich nicht auf das line array prinzip versteifen.

wird die zylinderwelle ordentlich gebildet? MIR ist das egal, das ergebnis zählt und das klingt verdammt gut.

ich stell mir das in etwa so vor: es ist einfach eine vertikalanordnung von lautsprechern, die einen gewissen hörabstand benötigt (genauso wie mit flachen filtern getrennte 3 wege boxen) dann aber funktioniert die summenbildung und hört sich an wie eine punktschallquelle und zwar unabhängig davon ob man sitzt oder steht. zudem nimmt der pegel auf entfernung nur langsamer ab (obs jetzt wirklich nur 3 statt 6 db sind? kann ich nicht sagen, da bei meinem projekt sicherlich keine perfekte zylinderwelle gebildet wird)

für den gelegentlichen party pa beschaller würde ich das nicht bauen, allein schon wegen dem aufwand und wartbarkeit (viele chassis = viele mögliche fehlerquellen)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Mai 2007 um 19:17
    Zitat von "audio-pip"

... kannst du dich entweder am Bau einer Line versuchen oder FABIAN ne schöne Party spendieren...

YEAH 8) !

• montesuma
    • 23. Mai 2007 um 20:24

Mit dem fertigen Array Treiber BMS LA102ND kann man doch nichts falsch machen, oder?

So ist zumindest die PSE Viper Box damit aufgebaut. Da kann man gleich die Ease Datei davon auch verwenden :D:D:D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Mai 2007 um 21:53

HaHa:
    in dem topic im hififorum, findet man dort auch "ergebnisse" oder sind das bislang nur "planungen"?
    der intertechnik-magnetostat strahlt vertikal schön eng ab, das könnte funktionieren, aber leider auch horizontal...

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 22:10

ach so ein stuhl, mein prototyp is natürlich dieses da:

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8505

mit dem vorher falschen link macht mein erstes post ja gar keinen sinn :D

das von mir fälschlich verlinkte wird jetzt gebaut. noch hab ich allerdings keine chassis gekauft (aber das urlaubsgehalt is ja nimmer lang hin ;) ) sind doch gute 3000,- die da nun reinfließen werden.

danke für den messschrieb,

das horizontale abstrahlverhalten... warum leider? für meinen anwendungszweck dürfte eine erhöhte bündelung sogar von vorteil sein... weniger reflexionen.

für ein pa la (und die setzt man nicht für 50 "hansl" ein, sondern für die wirklich breite masse) wäre das natürlich nicht so toll. aber wenns nur 1 pax gibt, nämlich mich -> bowidel.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Mai 2007 um 22:13
    Zitat von "HaHa"

das horizontale abstrahlverhalten... warum leider? für meinen anwendungszweck dürfte eine erhöhte bündelung sogar von vorteil sein... weniger reflexionen.

naja ist schon recht aufstellungssensibel...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 22:43

ach DU hast das ja gebaut, den thread kannte ich ja eh, wusste nur nicht mehr dass das von dir ist, DAS erklärt jetzt auch die prompte messung :idea: gefällt übrigends gut.

ehrlich gesagt hab ich mit dem pollin la weniger aufstellungsprobleme als mit der ps12. wenn letztere zu nah an die wand wandern, dann wars das mit dem klang von den boxen lösen. die pollins kann ich direkt in die ecken knallen (was mir der bass schon sehr dankt) und es gibt doch noch eine gute bühnenabbildung.

ich schätze mal dass die 5cm pollin bb etwa gleich stark bündeln die der grt.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Mai 2007 um 23:57

:?: Wieso bastelt man sich so eine Interferenzmühle fürs Wohnzimmer?!

Die (einzigen) Gründe für ein Line-Array (oder eine Zeile) sind doch:

1. Erhöhung des max. SPL
    2. Größere Reichweite (bzw. gleichmäßigere Beschallung einer großen Fläche)
    3. Mehr vertikale Bündelung, um den Pegel des Diffusfeldes zu verringern

Keinen dieser drei Punkte kann ich bei der Applikation Wohnzimmer wiederfinden. :lol:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Mai 2007 um 01:03
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:?: Wieso bastelt man sich so eine Interferenzmühle fürs Wohnzimmer?!

weil....

Zitat von "Tony Andrews"

you have to conclude that there's some sort of mass psychosis going on and that it has now got to the point where people are saying anything to justify their version of reality.

http://www.funktion-one.com/audiopro_april2004.htm

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. Mai 2007 um 01:34
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

weil....

http://www.funktion-one.com/audiopro_april2004.htm

*spontaner Applaus* 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™