1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• nen passenden namen!

• montesuma
    • 13. April 2006 um 21:58

Im EDV Bereich würde es sich "Crossover Adapter" nennen ...

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• montesuma
    • 11. April 2006 um 22:21

In der heutigen zeit des PHP sollte doch alles möglich sein.

Vorschlag 1:
    User bewerten User z.B. mit einem Dankeschön-Punkt - gibt es sogar schon als fertiges Forum.
    Wenn der Urheber nun auf unqualifizierte Antworten verzichten will, setzt er das Level für die Schreib-Erlaubnis seine Threads einfach hoch, alle User ohne Dankeschön-Punkten können nun nur noch mitlesen. z.B. wäre das maximale Level vielleicht 25%, sonst bekommt er irgendwann gar keine Antworten, wenn er zu hoch pokert und nur von den Topleuten Antwort erwartet :D
    Somit spart sich der Admin auch arbeit und muss bestimmte Bereiche nicht manuell freigeben. Diese passieren automatisch, wenn ein User bestimme Anzahl an Punkten bekommen hat. Man kann auch unregelmäßig Punkte verteilen. Wenn ein Dankeschön von z.B. einem Admin kommt oder von jemanden, der endlos viel Punkte verdient hat, bekommt er mehr Punkte, als ein Dankeschön von einem Anfänger oder Dummschwätzer.

Vorschlag 2:
    Der Urheber des Threads kann ihn selbst moderieren, er kann unerwünschte Kommentare einfach selbst heraus löschen, wenn er an einer gepflegtere Fortsetzung des Threads interessiert ist. Der Gelöschte ärgert sich kurz über den Urheber, beim zweiten mal denkt er jedoch nach und schreibt weniger Müll.

Vorschlag 3:
    Der Urheber des Threads kann eine Sperrliste als Schreibschutz setzen.

Um kein Stasi-Feeling im Forum zu erzeugen, bei dem man als Anfänger nirgendwo mehr mitschreiben darf, sollten die Urheber der Threads die Schreibrechte nur setzen dürfen, wenn sie selbst schon ein hohes Level an Qualifikation durch Punkteanzahl bewiesen haben.

Nur so eine Idee...

• neue Digital Pulte

• montesuma
    • 11. April 2006 um 16:42

Ich entdecke eine gewisse parallelität zu diesem Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50227

Da gibt es zwei Lösungsansätze, jedoch noch keine Bestätigung, ob es geholfen hat:

1) mehr als 8 Quellen auf einen Bus gemischt
    2) interner Bus überfahren

• Berechnen ob Kabel auf Trommel passt?

• montesuma
    • 10. April 2006 um 20:30

Was wird denn als Durchmesser für die erste lage verwendet?

Der Innendurchmesser der Trommel?
    Oder muss man noch auf beiden Seiten noch 1/2 Kabeldicke dazu rechnen, weil das Kabel sich biegt und die eigentliche Länge in der Mitte ist?

Ich würde sagen, das hängt davon ab, in wie weit sich das Kabel innen einstauchen lässt und aussen auseinander ziehen lässt, wenn gebogen wird. Wenn das Kabel sich innen zu 1/3 zusammen stauchen lässt und aussen zu 2/3 auseinander zieht, dann müsste man theoretisch 2x 1/3 Kabeldicke zum Innendurchmesser der Trommel dazu zählen?!?

• neue Digital Pulte

• montesuma
    • 10. April 2006 um 19:26

Beschreib mal, was fürn stress? Ich bin nämlich gerade dabei mir eines zu besorgen... Zitter...

• der typische "Sound" einer quizshow bei falscher a

• montesuma
    • 9. April 2006 um 17:53

Bei Stefan Raab machts der Keyboarder einfach mit zwei hintereinanderfolgenden Noten. Ganz weit links... Einmal hatte er sich verspielt, da hat man es dann erst bemerkt, als ihn Stefan aufgezogen hatte :)

• Lange Kabelwege bei Signalquellen

• montesuma
    • 9. April 2006 um 13:47

Ich habe mal eine billige 100m Meterware gekauft und zwei XLR Stecker dran gemacht. Ich konnte mit und ohne diesem Kabel dazwischen "gar" keinen Unterschied feststellen.

Das ganze ist jedoch relativ zu betrachten, viele Leute erkennen sogar einen "deutlichen" Klangunterschied nur bei verschiedenen Kabelmarken - und das schon bei 5-10m.

• Beliebtheit von Fullrangekisten in Discos/Clubs

• montesuma
    • 7. April 2006 um 02:51

Klar, ganz einfach. Ich kenne keine Sat/Sub Kombis mit 15ern. Aber ich lasse mich gerne aufklären. Aber aus Deinem Beitrag bleiben trotzdem auch nur :?::?::?: übrig. Sorry, nicht produktives von Dir dabei gewesen.

Vielleicht sollten wie einfach mal defiinieren, was ein Sat/Sub Kombi wäre und was ein Fullrange Lautsprecher mit Subwoofer wäre.

Ich persönlich sehe einen Lautsprecher mit einem 15" Tieftöner als einen Full Range Lautsprecher an und einen Lautsprecher, der so klein ist, daß er zu wenig eigenen Bass erzeugen kann um ausreichend ein Disco Feeling zu erzeugen als Teil eines Sat/Sub Kombis. Natürlich sind die Übergänge fliessend und Geschmackssache, also wieder genug Stoff, um hier heftig herum zu diskutieren.

Deswegen sage ich es noch einmal, daß es nur meine "Meinung" ist, daß ich in Discos und Clubs - egal welcher Größe - gerne mit mindestens 15ern oben herum arbeite und unten 18er hinstelle. Nur selten bleiben die Subwoofer weg z.B. in Kneipen. Es gibt bestimmt genug Discos, wo 12er hängen, sie aber voll auszufahren geht auch auf die Lebensleistung. Lieber etwas Reserve übrig lassen.

• montesuma
    • 6. April 2006 um 19:00
    Zitat von "Ravemaster"

bitte hört auf nach dem nickname das WIssen zu beurteilen (ich hatte NIE material von Ravemaster oder Ravemland!!!)

Da bin ich aber erleichtert. :D

Das mit den Sat/Subs wäre zwar theoretisch richtig, jedoch habe ich kaum Sat/Sub Kombis in Discos herum stehen sehen, die wirklich die Durchschlagskraft haben durch die Leute durchfahren. Meiner Erfahrung nach sind solche Kombis meisst mit 12ern in den Sats bestückt (korrigiert mich, wenn Ihr größere Kombis kennt). Es entstehen zu viele tote Ecken und Klangunterschiede bei voller oder leerer Disco. Bei großen Subwoofern stimme ich natürlich voll zu. Die dringen voll durch.

Deswegen hat sich die Meinung bei mir eingeprägt: Oben mindestens 15er hängen lassen, unten immer 15er Horn oder 18er Bässe (Horn, Bandpass oder direkt) dazu, egal wie klein der Club wäre. Oben 12er Sats hinzuhängen würde ich auch in der kleinsten Disco nicht machen.

und nun: Feuer frei...

• montesuma
    • 6. April 2006 um 14:14

Die Eons klingen meiner Meinung nach etwas weicher, als die Nexos. Nachdem is diese auch nur in Diskos aufgestellt hatte, war eine "Disco Kurve" in den EQ sowieso immer pflicht, also Höhenregler der EONs auf 2 Uhr und Tiefenregler auf 1.30 Uhr. DJ Mixer immer mittig gelassen (was den EQ angeht). Klang meiner Meinung nach immer sehr angenehm - keine Kopfschmerzen.

• montesuma
    • 6. April 2006 um 07:58

Vermutlich sowas hier, wie sein name schon sagt:
    http://cgi.ebay.de/Ravemaster-Box…1QQcmdZViewItem
    Drei lang bewährte Marken zu verurteilen ist wirklich mutig.

Zum Thema:
    Sat/Sub combis würde ich in einer Disco nicht einsetzen. Sobald Leute vorne vor dem Subwoofer stehen, höheren die Leute ganz hinten im Eck nur noch die Sats.

• 01V96 V2-Monitor Dynamics

• montesuma
    • 3. April 2006 um 23:31

Naja, einen Monat mal etwas weniger saufen gehen, dann kann man sich das M7CL32 schon leisten :) geiles Teil. Aber ob das das Routing besser beherrscht?

Meine Betonung liegt auf "wäre", ich werde mir das 01V96 auf jeden Fall zulegen. "Wäre" halt perfekt gewesen, wenn Yamaha noch auf die Idee gekommen wäre das zu ändern...

• montesuma
    • 3. April 2006 um 18:57

Schade, wäre perfektes Alles-Könner-Pult gewesen, wenn er das noch geschafft hätte...

Nobody is perfect... Sagte der Igel und stieg von der Bürste :)

• montesuma
    • 3. April 2006 um 01:26

Nur bei der "pre-fader" Einstellung haben die Aux Wege auch ein komprimiertes Signal - zumindest nach der Zeichnung in der Bedienungsanleitung. Das möchte ich nicht so, ich will die Monitore unkomprimiert lassen, während der Fader ein bereits komprimiertes Signal bekommt.

Das hätte den Effekt, daß die Monitore noch später pfeifen.

• montesuma
    • 2. April 2006 um 20:02

Ich schiebe den Thread mal hoch. Das mit dem Compressor hinter dem Fader wäre ein KO Kriterium für mich, dabei wollte ich mir gerade ein 01V96 zulegen.

In der downloadbaren Bedienungsanleitung ist es immer noch so aufgezeichnet, daß der Compressor hinterm Fader ware. Hat sich da Firmwaretechnisch was verändert?

• Welche Fakturierungssoftware nutzt ihr?

• montesuma
    • 23. Dezember 2005 um 13:03

CAO Faktura ist kostenlos. Ist zwar von der Bedienung her nicht das optimalste,

aber das Preis/Leistungsverhältniss stimmt :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• montesuma
    • 6. Dezember 2005 um 01:55

Die sechseckigen Dinger sehen aus wie Gelenke für Roboterbeine. Sie sind auch unten als Füsse zu sehen. Ich schätze es ist einfach nur eine Verkleidung. Sieht aus wie eine überdimensionale Spinne.

• Roboscan 1220 XR

• montesuma
    • 5. Dezember 2005 um 15:37

Schreib es jedoch dazu, daß die Eproms vorsichtshalber überbrannt werden sollen, weil das in einem Service nicht selbstverständlich ist.

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• montesuma
    • 5. Dezember 2005 um 15:35

Einen sehr schnellen Zugriff erreichst Du mit Martin Lightjockey. Neue Geräte müssen nicht einmal groß dazu programmiert werden sondern lassen sich sehr schnell in vorhandene Programme einbinden. Um einen schnellen Tastendruck zu bekommen empfehle ich Dir noch ein kleines Midi Keyboard dazu zu stellen.

• Roboscan 1220 XR

• montesuma
    • 5. Dezember 2005 um 09:07

Mit der zeit verlieren die Eproms den Inhalt und bei einem bestimmten Programmpunkt resetet der Prozessor neu (Watchdog Timer).

In der Hoffnung, daß Du einen Emprom Brenner hast:
    Kopier einfach die Software von einem funktionierenden Scanner auf das Eprom des nicht funktionierenden Scanners. Vorher Backup machen!

Wenn nicht:
    Tausche die Eproms aus, versuche mal die Emproms aus einem gutem Scanner im schlechten Scanner zu betreiben.

Sollte es helfen, würde ich vorsichtshalber alle Scanner neu brennen, weil die anderen Eproms auch kurz vor dem Ende sein können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement