1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Roboscan 1220 XR

• cyberlight2
  • 4. Dezember 2005 um 16:13
  • cyberlight2
    • 4. Dezember 2005 um 16:13

Einer unserer Roboscan 1220 XR spinnt seit einiger Zeit rum. Er wird über den Scancommander angesteuert im Mode 3.

Der Scanner zündet nach dem Reset seine Lampe so wie es sich gehört wen der Strom eingeschaltet wird. Zünd und Resetbefehle sind vom Pult aus nicht gegeben werden unterdrückt.

Problem: Sobald man das Farbrad auf die Farbe rot bewegt, löscht sich das Leuchtmittel, der Scanner durchfährt seinen Reset und zündet das Leuchtmittel nach der Abkühlphase neu.

Woran kann das liegen? Bei den anderen ist das nicht der Fall. Zumal das das Leuchtmittel das auf Dauer auch nicht mitmacht.

Gruß Matthias

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2005 um 23:03

hatten wir auch mal in einer festinstallation für die wir service machen.

der robo musste zum service zu martin, die haben dort festgestellt, dass die firmware beim boot nicht mehr korrekt geladen wurde. fehler lag nach deren aussage in einem defekten speicher.
    bei uns war es allerdings nicht das farbrad sondern der fehler kam bei einem bestimmten gobo. sobald man es dann anwählt macht der robo nen reset mit neuzündung der lampe...

• montesuma
    • 5. Dezember 2005 um 09:07

Mit der zeit verlieren die Eproms den Inhalt und bei einem bestimmten Programmpunkt resetet der Prozessor neu (Watchdog Timer).

In der Hoffnung, daß Du einen Emprom Brenner hast:
    Kopier einfach die Software von einem funktionierenden Scanner auf das Eprom des nicht funktionierenden Scanners. Vorher Backup machen!

Wenn nicht:
    Tausche die Eproms aus, versuche mal die Emproms aus einem gutem Scanner im schlechten Scanner zu betreiben.

Sollte es helfen, würde ich vorsichtshalber alle Scanner neu brennen, weil die anderen Eproms auch kurz vor dem Ende sein können.

• cyberlight2
    • 5. Dezember 2005 um 13:52

Danke für eure Antworten.

Bevor ich da jetzt selber dran rumbastel oder einen unsere Lj´s da ran lasse, schicke ich den nach Karlsfeld zum Martin Service. Ich denke auch das ich die anderen 3 dann auch mitschicke wen ich Montesuma´s Bericht lese wäre das sinnvoll.

Danke euch

Matthias

• montesuma
    • 5. Dezember 2005 um 15:37

Schreib es jedoch dazu, daß die Eproms vorsichtshalber überbrannt werden sollen, weil das in einem Service nicht selbstverständlich ist.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2005 um 21:01

normaler service bei martin ist wartung von verschleißteilen und mechanik, check der elektronik.
    da die eproms zur zeit ja bei den anderen scannern noch laufen werden die da wohl keine fehler sehen.

aber warum willste das nicht mal schnell selber probieren mit umsetten der eproms? sind üblicherweise gesockelt und ohne probleme zu wechseln.
    martin lässt sich das suchen von fehlern gut bezahlen, wenn du so schnell den fehler findest musst du ggf. nur die eproms tauschen lassen. würde auch versandkosten sparen, wenn du selbst die roms wechselst!

• cyberlight2
    • 5. Dezember 2005 um 22:59

Ok! Ich werde das Problem erstmal selbst in den Griff nehmen. Sollte der Austausch nix bringen, müssen sie in die Reperatur.

Also die Eproms nun gut ich werde den Elektriker ( Geprft. Fachkraft für VA) damit beauftragen.l

danke euch

Gruß Matt

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2005 um 00:43

gern doch :D

• cyberlight2
    • 7. Dezember 2005 um 13:44

Hallo nochmal.

Also es hat nicht geklappt. Jetzt habe ich nen kompletten Platinenschaden aufgrund eines kurzschlusses. Habe den Elektriker gefragt er konnte nicht sagen wie des gekommen ist. Er meinte nach dem anschließen ans Netz krachte es innen ordentlich. Wer weiß was der da gemacht hat. Aber egal jetzt ich schicke sie zum Martin Service oder kennt jemand einen autorisierten Martin Techniker im PLZ 45... - 48... ?

Gruß Matt

• Blackbird
    • 7. Dezember 2005 um 13:50

versuchs mal hier

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 8. Dezember 2005 um 08:54

Hallo!

Höhnerbach in Duisburg

http://www.hoehnerbach.de

Wenn Du mechanische Problem hast kannst du auch zu uns kommen, mit Martin-Elektronik wollen wir aber nix zu tuen haben.

Ich würde die Roboscan-Bahnschwellen an Deiner Stelle über Ebay abstoßen. Eine vollständig defekte Platine hört sich beim aktuiellen Marktpreis der Geräte nach Totalschaden an.

Viele Grüße,
    Volker

Am Rande:
    Für kleines Geld kannst Du von uns vier Clay Paky Golden Scan HPE in gutem Zustand und in Amptwon-Cases erwerben.

• cyberlight2
    • 8. Dezember 2005 um 13:37

Hmm, verkaufen bei Ebay? Die Dinger haben mich eigentlich nie im Stich gelassen seit ich sie habe. Nur das der eine halt seine Macken hatte und jetzt total hinüber ist :( Der Elektriker hat mist gebaut und will es ned zugeben.

Volker, du bist doch von der Mediatec Ihr arbeit doch auch mit Martin. Ich habe eigentlich vor mich ganz von Scannern zu trennen und weiter auf MH´s zu bauen.

Was solls. Nach mehreren Anfragen bei den Service Partnern von Martin hier im Umkreis was des den Kosten würde lohnt es sich nicht mehr.
    Ich werde mich trennen von denen. Sind nur 4 Stück und es ist vertretbar.

Thx an Blackbird und Volker

Gruß Matthias

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 8. Dezember 2005 um 15:48

ich habe nix gegen Martin. Im Gegenteil, ich bin mit den Mac 550 sehr zufrieden und unsere 250er machen auch ihren job. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass sich eine Reparatur einer Bahnschwellenplatine vermutlich nicht mehr rechnet.

Viele Grüße,
    Volker

• cyberlight2
    • 8. Dezember 2005 um 23:52

Die 250er sollen sehr gut sein. Das stimmt. Vom 550er habe ich gehört der macht noch mit der Software Probleme und vom 700er habe ich noch fast nix gehört. Der 500er ist zwar alt aber wenigstens noch richtig roadtauglich. Den leih ich mir immer bei größeren Klamotten hinzu.

Also wie gesagt die Scanner werde ich verkaufen auch wenn es mir schwer fällt aber sie sind zu alt und die Reperatur zu teuer. Es lohnt sich nicht mehr.

Gruß Matt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™