1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Brauch ne Software für DMX Steuerung über den PC

• montesuma
    • 1. November 2005 um 22:17
    Zitat von "Micromann"

das einzige was mir einfällt ist halt ne text datei wo man die dann rauskopiert

Ghosttyper XML macht sowas, leider nicht kostenlos :D
    Führt über Hotkeys Texte oder Dateien aus. Auch Abkürzungen wie z.B. #wieviel würden diesen Text in die Komplette Frage umwandeln, damit kann man dann viel mehr Texte, als Tasten voehanden abspeichern und automatisch umwandeln lassen.

Zum Thema: Ich bin begeisterter Martin Lightjockey Fan. Leider ist es auch nicht das günstigste Programm. Jedoch absolut variabel, wenn man mit ständig wechselnder Beleuchtung arbeitet z.B. mobile DJs.

Das Programm selbst würde zwar auch in Mäuse Schubsen enden, jedoch gibt es zwei wunderbare Hilfen:

1) ein Midi Keyboard ist anschliessbar, alle Programme, Funktionen, Farbmuster, Chaser, Macros, Nebel, usw. können über Klaviertasten gespielt werden.

2) Wenn kein Midi Keyboard platz hat: die Light Jockey Touch Software. Auf dem Bildschirm befinden sich 12x12 Felder, die per Touchscreen oder Maus anklickbar sind. Frei programmierbar wie beim Midi Keyboard, Hintergrundbilder (z.B. Gobos, Farben, Gerätebilder) für jede Taste wechselbar.

Somit arbeitet Martin Lightjockey eigentlich nur noch im Hintergrund. Zusätzlich angeschlossene Geräte müssen nicht mehr mühseelig dazuprogrammiert werden, sondern sind sofort mit wenigen Mausklicks einsatzbereit.

• Aus RS 485 Netzwerk machen....

• montesuma
    • 31. Oktober 2005 um 12:41

Richtig, und RS85 und RS232 sind deutlich langsamer als Ethernet. Deshalb lassen sich über LVD größere Entfernungen zurücklegen, als Ethernet mit mindestens 10MBit.

Aber vielleicht will Langhub ja gar nicht auf Entfernung gehen, sondern irgendetwas adaptieren...??? Was willst Du genau machen?

• Aus RS 485 Netzwerk machen....

• montesuma
    • 31. Oktober 2005 um 11:00

Wie groß wird denn die Entfernung?

Ich habe rs232 schon mit 50m Länge betrieben. Mit den hochwertigen geschirmten Kabeln von heute geht das schon. Bei noch größerer Entfernung könnte man auch einen LVD Pegelwandler IC verwenden z.B. solche, wie sie in DMX oder Can Bus Kanälen vorhanden sind. Dann sollte es deutlich weiter gehen, als Ethernet.

• 1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

• montesuma
    • 30. Oktober 2005 um 20:58

Für RC-Autos gibt es doch schon fertige 2V Starter Batterien, und ein Ladegerät auch... fetisch...

• 01V, komisches Verhalten bei Anwahl von AUX-EQ

• montesuma
    • 30. Oktober 2005 um 18:50

Bei mir ist es genau so, hab gerade nachgeschaut.

Ist das wirklich so schlimm? Der AUX EQ lässt sich ja dann noch regeln. Wenn Du danach nochmal die Aux Fader benutzen willst, dann drück halt noch einmal auf die Aux Taste!?? Also ich würde es eher als "nervig" ansehen, aber man kann damit noch leben...

• 1,5 V aus 12 V Gleichspannung, geht das so?

• montesuma
    • 29. Oktober 2005 um 19:56

1) bei einem Brückengleichrichter kann man nicht verpolen, der Motor wird immer in die gleiche Richtung drehen.

2) solltest Du überlegen wie viel Kapazität Deine Batterie hat. Wenn Du bis zu 10.5V bei 3A verbraten musst, um einen 1.5V/3A Motor zu betreiben, wirst Du nur ca 15% effektivität erreichen - der Rest ist Verlust. Mit einem z.B. Schaltregler erreicht Du bis zu 95% Effektivität. Gibt es als Bausätze in Elektronikläden.

Wenn die Batteriekapazität weniger eine Rolle spielt, reicht ein Linearregler. - ist billiger.

• Reperatur Omnitronic Amp

• montesuma
    • 28. Oktober 2005 um 21:55

hmmm.... bist Du sicher, daß die Reparatur günstiger ausfallen könnte, als eine neue P1500 Endstufe?

• Subgruppen

• montesuma
    • 28. Oktober 2005 um 18:32
    Zitat

Warum dumme Frage? Wer nicht fragt bleibt dumm. Dafür ist das Forum ja schließlich da. Ich freue mich eher über diese "dummen" Fragen.
    1. Hab ich mir genau diese Frage vor etlichen Jahren auch gestellt und dachte danach auch, dass ich hätt selber draufkommen können ;)
    2. Sollten mehr Leute den Mut haben diese Fragen zu stellen. Es gibt so viele "Experten" denen es gut tun würde mal nachzufragen.

Normalerweise ja, nur wenn die Frage zu dumm ist, dann wird man hier schnell in den party-pa bereich verbannd. Sinn des Forums ist eben zuerst eine menge Stunden zu lesen ohne zu fragen und danach eine Frage stellen und dabei hoffen, dass die Frage wirklich nicht schon mal vor kam, sonst kommt wieder etwas pampiges zurueck. :D Die Suchfunktion erspart zwar schon eine menge Arbeit, jedoch bleibt ein kleines Restrisiko :twisted:

Soviel zum Thema Mut, aber das ist eine andere Geschichte...

• Suche nen Clubmixer mit etwas außergewöhnlichen Features

• montesuma
    • 26. Oktober 2005 um 18:17

der da:

http://www.eclerdjdivision.com/instruments/mac/90v.htm

Kanal 1: MIC/LINE
    Kanal 2: MIC/LINE
    Kanal 3: MIC/LINE
    Kanal 4: MIC/LINE
    Kanal 5: LINE/LINE
    Kanal 6: LINE/PHONO
    Kanal 7: LINE/PHONO
    Kanal 8: LINE/PHONO
    Kanal 9: AUX IN (kein Fader, nur Drehregler)

• Einfache! Mehrspurrecoding Software

• montesuma
    • 26. Oktober 2005 um 16:40

DJ:
    Der Preis ist ja geil - unlaschlagbar günstig.
    Kann er ein paar Spuren abspielen, während er auf anderen Spuren aufnimmt?

sunride:
    Samplitude scheint sehr beliebt zu sein, jedoch ist der Preis deutlich höher :D

• Gewährleitung und Garantie nicht nur bei Ebay

• montesuma
    • 26. Oktober 2005 um 01:10

Wie ist es denn bei Gewerbetreibenden z.B. mit Gewerbe im Computerbereich, wenn er versucht eine gebrauchte Stereoanlage privat verkaufen?

• Techniker für Coverband

• montesuma
    • 26. Oktober 2005 um 01:01

Du hast Post...

• es gibt keine schwarzen led´s

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 21:46

Ein 500W Stahler, der den DJ blendet, wenn die Peak LED aufleuchtet :D

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 18:08

Normalerweise gibt es in jedem guten Pult Trimmpotis zum eichen. Wenn man sie hochdreht, dann hat man den Effekt.

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 14:50
    Zitat

Gröööölllll!! da kommt ja mal wieder geballtes Unwissen zum Vorschein!!....Noch Fragen und bitte VORISCHT mit solch blöden pauschalisierenden unqualifizierten Bemerkungen!!

Da sucht wieder jemand Zoff... :D

Ich verleihe oft mein DJ Zeugs, sodaß ich sagen kann, daß DJs, die sich an die wie oben angegeben +3dB halten, eine sehr kleine Minderheit sind, die schon länger im Geschäft sind. Leider ist die Flut an unwissenden oder nicht einsichtigen DJs deutlich höher, sodaß man hier doch schon pauschalisieren könnte.

• Reset Yamaha 01 V

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 14:28

Soviel ich weiss, ist der erste Eintrag in der Memory Area nicht überschreibbar - er heisst "Init" oder so ähnlich. Diesen tuhe ich immer laden, und schon ist alles wieder so, wie im Ursprungszustand.

Das war eine 0 Sekunden Recherche :D

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• montesuma
    • 21. Oktober 2005 um 00:01

Ich glaube du warst etwas zu lange wach. Es ist ja schon richtig schwierig geworten deinen Text zu verstehen :D:D

• HOTROD aus München sucht 6. Mann für Ton & Licht !

• montesuma
    • 14. Oktober 2005 um 00:39

Du hast Mail...

• komplette Bühne weg

• montesuma
    • 12. Oktober 2005 um 17:26

In der heutigen Zeit von Verkehrskameras sollte der Täter jedoch schnell gefasst werden...

• Anschlußfelder

• montesuma
    • 12. Oktober 2005 um 02:36

Weils gerade so schön dazu passt,
    wer von Euch mischt XLR Multicore, Speakon und/oder CEE zusammen auf einer 19" Blende?
    Ich habe es bisher immer gemieden bzw erst gar nicht ausprobiert, um ein Überhören / Brummen zu vermeiden. Die XLR's sind ja ganz am Ende der Einbaubuchse an den Lötstellen ja doch un-abgeschirmt und es wird ja nicht immer idealerweise symetrisch übertragen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement