1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

  • Warnung vor älteren Silverstar-Nebelmaschinen

    • montesuma
    • 8. Oktober 2005 um 04:02

    Daß er sie zurück nimmt, ist lobenswert.

    Aber der Spruch mit der Stromstärke ist schwach.
    Lass mal einen Techniker in 6m Höhe auf der Leiter stehen und tut an irgendeinem DMX Gerät herum. Einmal kurz erschrecken und er fällt von der Leiter.

  • Comet 2005

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 14:31

    Um mal von der Technik weg zu kommen. Ich fand, daß die Gast Moderatoren sehr schlechte Sprüche zur Ankündigung der Nominierten gebracht haben. Der eine macht trockende Spüche über Politik, der andere versucht es mit einem Nena Mix- ohne Poante, der nächste spricht mit zittriger Stimme, als ob er frisch von einer Entziehungskur kommt.

    Der einzig Gute war mal wieder Stefan Raab, der mir mittlerweile immer mehr gefällt. Er hat das Publikum beim fehlenden MAZ Zuschnitt absolut professionell hingehalten und mit Tokyo Hotel Sprüchen die kreischenden Mädels ausgenutzt. Schade, daß er sein Echo bei dem Klavier Act nicht so richtig bekommen hat. Nur er und Oliver Pocher haben die Sendung liebenswert und lebendig gemacht.

    Leider habe ich den Abschnitt mit Mittermeier verpasst, er hat auch eine gewisse liebenswerte Klasse...???

  • Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 13:21

    Boah, geil!

    Jetzt brauche ich nur noch eine Million Euro...

  • Zusammenhang Watt - dB/W/m

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 02:12

    Hinzu kommt, daß viele Membranen bei maximalen Pegel bereits aus dem Megnetfeld heraus kommen und damit die maximale Leistung nicht wirklich berechenbar ist. Zum Ende hin wird das Leistung/Schalldruck Verhältniss damit immer flacher.

    Dies dient auch zum Schutz der Spule. Sobald sie aus dem Magnetfeld draussen ist, kann sie nicht mehr so leicht überlastet werden.

  • Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 01:04

    Auch ich würde mir einfach ein Digipult wünschen, bei dem sämtliche Funktionen unabhängig voneinander in verteilten Schaltkreisen arbeiten - also mehr in die Betriebssicherheit im Live Betrieb geht.

    Alle Digipulte sind doch so aufgebaut, daß erst einmal alles aus ist, wenn der Hauptprozessor neu booten muss. Wenn jeder Kanal einen eigenen Prozessor hätte, gäbe es keinen Totalausfall mehr.

    Wenn zentrale Motorfaderelektronik spinnt - abschalten - manuell weiter machen, man braucht sie eh nur bei Bandwechsel.

    Wenn Midi Automation spinnt - abschalten.

    Wenn ein Kanal auf dem Bus saut - Kanal komplett abschalten, anderen Kanal verwenden.

    Bei Modulbauweise könnte man dann auch im Betrieb das Modul austauschen, ohne, daß irgendein Prozessor dabei abstürzt.

    Das treibt den Preis jedoch sehr hoch...


    Sollte jemand daran denken ein Digipult zu bauen - ich wäre dabei... :D

  • Warnung vor Laserforum Venlo

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 00:32

    Ich weiss nicht, ob der Strahldurchmesser wirklich eine Rolle spielt. Ich habe mal eine Zeichnung gesehen, bei dem eine Brille den Strahl ganz schnell wieder fokusiert hat. Auch ein Auge macht das schon im kleinen Rahmen, der Fokus ist dann oft hinten am Sehnerv.

  • Comet 2005

    • montesuma
    • 7. Oktober 2005 um 00:25

    Kam es nur mir so vor, oder waren einige Playbacks viel zu dumpf...ohne Höhen... nach der Moderation, sobald die Lieder begangen, musste ich gleich lauter machen...z.B. bei Fettes Brot

  • Warnung vor Laserforum Venlo

    • montesuma
    • 5. Oktober 2005 um 17:06

    Ich finde nicht, daß es keine Rufschädigung ist, wenn dieser Satz stimmt:

    Zitat


    Ich bin Schutzbeauftragter, und der TÜV ist nicht da


    Ich bin eher der Meinung, da hat sich der Laserschutzbeauftragte selbst geschädigt. Es sind schon genug Unfälle unter 1W passiert und von einem serösen Lasershow Anbieter hätte ich eideutig einen anderen Satz erwartet.


    Also wenn das Publikum bei 6m bereits beginnt, dann stehen die Band Mitglieder direkt davor und suchen Ihren Skalp :D

  • Party PA - bin ich froh das es das gibt!

    • montesuma
    • 2. Oktober 2005 um 13:47

    Ich habe mal ein Forum gesehen, bei dem man nicht posten konnte, wenn man vorher nicht mindestens 2 mal gesucht hat. Das wär doch was?!?

  • Die große Pultfrage..?!

    • montesuma
    • 2. Oktober 2005 um 13:43

    Also den DJM 500 würde ich einfach nur gegen einen DJM 500/600 ersetzen :) alleine schon wegen der allgemeinen Markengeilheit pupertärer DJ's.

    Ansonsten habe ich den Denon DN X800 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und klingt akzeptabel.

    Ein bitterer Nachgeschmack ist jedoch, daß er in Verbindung mit dem Denon 2600 CD Player nur mit Hum-Free's einsetzbar ist. Ich weiss nicht, ob der X1500 auch so empfindlich ist. Seit dem traue ich keinem Mixer mehr, der einen Eurostecker anstatt eines Schuko Steckers am Kabel dran hat.

  • Verpolte Boxen

    • montesuma
    • 2. Oktober 2005 um 01:17

    So ein Phase Tester kostet nicht mehr die Welt. Ich habe meinen mal für 69 Mark gekauft. Es ist eine CD dabei, die Positiv-Negativ Knackser erzeugt. Also das gleiche, was die 9V Batterie macht.

    Wenn ein PC in der Nähe steht, kannst Du es mit einem Mikro über Soundkarte aufnehmen und den Knackser auf dem Bildschirm anzeigen lassen.

  • Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

    • montesuma
    • 1. Oktober 2005 um 12:51

    Gibt es Digital-User, die bisher absolut einwandfrei arbeiten konnten? Mit welchem Pult und wie oft benutzt ihr es?

  • Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

    • montesuma
    • 26. September 2005 um 23:09

    Ich habe den Messer einfach mal angeschlossen, ob er ein gleiches Mono Signal erkennt oder doch evtl ausschagen tut, wenn beide Signale etwas unterschiedlich waeren. Es war eine 30 Sekunden Aktion, vielleicht haette er ja ausgeschlagen. Ich werde mal zwei Wave Dateien aufnehmen, ein Kanal mit und ein Kanal ohne Controller. Wenn Ihr wirklich den Unterschied hoert, und zu 90 proyent richtig votet, dann sind meine "Boexles" halt kaputt!

  • Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

    • montesuma
    • 26. September 2005 um 20:21

    Lieber M,

    dann müssten mindestens 20 Leute (keine Laien) zum Ohrenartz, die regelmäßig meine Anlagen benutzen.

    Welche MK Version benutzt Du denn vom Controller? Meinereiner die erste Verison (die für LS-1000er)

    Mein Testaufbau im Lager steht immer noch so, wie von meinem letzten Versuch, ob der Controller wirklich höhen bei kleiner und mittlerer Lautstärke grundsätzlich abschneidet. Er tut es nicht! Ein Kanal über PS-15 Controller (Bass Ausgang ausgeschaltet) zur Digam, der andere Kanal direkt zur Digam. Beide über Mono gespeist. Selbst mein Oszi gibt annähernd gleiche Kurven aus. Wenn Du diesen Unterschied hören solltest, nenne ich Dich ab jetzt den Fledermaus Gott, oder ein Teil Deiner Anlage ist schecht oder hat eine ungünstige Zusammenstellung! Auch über den Korrelationsmesser ist nichts zu erkennen und verschiedene Musikstücke (Klassik, Rock, Schlager von CD) ist kein Unterschied zu hören. Ich könnte noch ohne Digam einen Test mit einem OP machen.

    Erst in oberen Leistungsbereichen macht der Hochton irgendwann zu und wieder auf, wenn sich die Temperatur erholt hat. Noch weiter oben bleibt der Hochtoh andauernd zu. Die anderen Frequenzbereiche sind ebenfalls nicht zu erkennen. Mein nächster Test wird mit den PS-10ern sein, wobei ich da keinen alleinigen Controller habe, sondern nur den Controller-AMP, den ich schlecht mit Digam vergleichen kann. Da sind mit Sicherheit Unterschiede zu hören, da die Digams bestimmt nicht so weich klingen werden, als der analoge Controller-Amp.

    Hast Du den BSS mit dem Nexo vergleichen?

  • plattenspieler vibrationsarm machen

    • montesuma
    • 26. September 2005 um 09:53

    Der Feedback Destroyer wird Dir genau die Töne ausschneiden, die eigentlich in einem Disco Betrieb wichtig sind...

    Nachdem ein Raum oft irgendwo Bass-Lücken hat, reicht es auch schon die Boxen oder den DJ ein wenig zu verstellen.

  • Martin Atomic DMX Problem

    • montesuma
    • 26. September 2005 um 01:48

    An der Einschaltreihenfolge liegt es auf jeden Fall nicht. Ein Widerstand muss auf jeden Fall dran, bei kurzen Entfernungen kannst Du es auch ohne Widerstand ausprobieren. Achte darauf, daß es digitale Kabel sind, also 110Ohm Impedanz - keine Mikrofonkabel.

  • Laptop und brummen auf der PA

    • montesuma
    • 25. September 2005 um 21:52

    Eine DI Box oder ein Chinch Uebertrager aus der Autoradio Abteilung reicht voellig aus. Es geht nur um die galvanische Trennung.

  • golden scan 2

    • montesuma
    • 25. September 2005 um 21:49

    Schau mal in der Demo von Martin Lightjockey nach. Da dueften DMX Daten drinnen stehen...

  • plattenspieler vibrationsarm machen

    • montesuma
    • 25. September 2005 um 21:45

    Ich fahre schon seit 15 Jahren mit 4 Squash Baellen und einer Steinplatte drauf. Warum fehlen auf einmal meine Umlaute...

    Die Schaumstoff Methode hat zu wenig Brumm abgefangen. Gummis haben den Plattenspieler zu sehr wackeln lassen. Ein Luftpolster ist OK. Die Squaschball Methode erlaubt maximal ein Wackeln in der laenge eines Ballradius.

    Die Steinplatten wurden zwecks Optik zunaechst mit Aufklebern verschoenert, spaeter bekamen sie dann eine Molton Umwicklung, weil die Aufkleber mit der Zeit abgingen :)

    Der Nachteil dabei ist: Ich muss staendig Baelle nachkaufen (ca alle 3 Jahre), weil die DJs es klauen oder teilweise verschlampen.

  • Bauelement gesucht

    • montesuma
    • 25. September 2005 um 15:05

    Solange die Widerstände glühen, sind sie noch in Ordnung. Trotzdem mal nachmessen, ob die noch unter 1-2 Ohm haben, weniger zeigt ein 0815 Messgerät nicht wirklich genau an (Messstrippen usw...)

    Wenn sie "nicht mehr" glühen, ist es vorbei...

    4 Ohm sollte jede Endstufe packen. Es steht wahrscheinlich nur nicht drauf...

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™