Daß er sie zurück nimmt, ist lobenswert.
Aber der Spruch mit der Stromstärke ist schwach.
Lass mal einen Techniker in 6m Höhe auf der Leiter stehen und tut an irgendeinem DMX Gerät herum. Einmal kurz erschrecken und er fällt von der Leiter.
Daß er sie zurück nimmt, ist lobenswert.
Aber der Spruch mit der Stromstärke ist schwach.
Lass mal einen Techniker in 6m Höhe auf der Leiter stehen und tut an irgendeinem DMX Gerät herum. Einmal kurz erschrecken und er fällt von der Leiter.
Um mal von der Technik weg zu kommen. Ich fand, daß die Gast Moderatoren sehr schlechte Sprüche zur Ankündigung der Nominierten gebracht haben. Der eine macht trockende Spüche über Politik, der andere versucht es mit einem Nena Mix- ohne Poante, der nächste spricht mit zittriger Stimme, als ob er frisch von einer Entziehungskur kommt.
Der einzig Gute war mal wieder Stefan Raab, der mir mittlerweile immer mehr gefällt. Er hat das Publikum beim fehlenden MAZ Zuschnitt absolut professionell hingehalten und mit Tokyo Hotel Sprüchen die kreischenden Mädels ausgenutzt. Schade, daß er sein Echo bei dem Klavier Act nicht so richtig bekommen hat. Nur er und Oliver Pocher haben die Sendung liebenswert und lebendig gemacht.
Leider habe ich den Abschnitt mit Mittermeier verpasst, er hat auch eine gewisse liebenswerte Klasse...???
Boah, geil!
Jetzt brauche ich nur noch eine Million Euro...
Hinzu kommt, daß viele Membranen bei maximalen Pegel bereits aus dem Megnetfeld heraus kommen und damit die maximale Leistung nicht wirklich berechenbar ist. Zum Ende hin wird das Leistung/Schalldruck Verhältniss damit immer flacher.
Dies dient auch zum Schutz der Spule. Sobald sie aus dem Magnetfeld draussen ist, kann sie nicht mehr so leicht überlastet werden.
Auch ich würde mir einfach ein Digipult wünschen, bei dem sämtliche Funktionen unabhängig voneinander in verteilten Schaltkreisen arbeiten - also mehr in die Betriebssicherheit im Live Betrieb geht.
Alle Digipulte sind doch so aufgebaut, daß erst einmal alles aus ist, wenn der Hauptprozessor neu booten muss. Wenn jeder Kanal einen eigenen Prozessor hätte, gäbe es keinen Totalausfall mehr.
Wenn zentrale Motorfaderelektronik spinnt - abschalten - manuell weiter machen, man braucht sie eh nur bei Bandwechsel.
Wenn Midi Automation spinnt - abschalten.
Wenn ein Kanal auf dem Bus saut - Kanal komplett abschalten, anderen Kanal verwenden.
Bei Modulbauweise könnte man dann auch im Betrieb das Modul austauschen, ohne, daß irgendein Prozessor dabei abstürzt.
Das treibt den Preis jedoch sehr hoch...
Sollte jemand daran denken ein Digipult zu bauen - ich wäre dabei... ![]()
Ich weiss nicht, ob der Strahldurchmesser wirklich eine Rolle spielt. Ich habe mal eine Zeichnung gesehen, bei dem eine Brille den Strahl ganz schnell wieder fokusiert hat. Auch ein Auge macht das schon im kleinen Rahmen, der Fokus ist dann oft hinten am Sehnerv.
Kam es nur mir so vor, oder waren einige Playbacks viel zu dumpf...ohne Höhen... nach der Moderation, sobald die Lieder begangen, musste ich gleich lauter machen...z.B. bei Fettes Brot
Ich finde nicht, daß es keine Rufschädigung ist, wenn dieser Satz stimmt:
Zitat
Ich bin Schutzbeauftragter, und der TÜV ist nicht da
Ich bin eher der Meinung, da hat sich der Laserschutzbeauftragte selbst geschädigt. Es sind schon genug Unfälle unter 1W passiert und von einem serösen Lasershow Anbieter hätte ich eideutig einen anderen Satz erwartet.
Also wenn das Publikum bei 6m bereits beginnt, dann stehen die Band Mitglieder direkt davor und suchen Ihren Skalp ![]()
Ich habe mal ein Forum gesehen, bei dem man nicht posten konnte, wenn man vorher nicht mindestens 2 mal gesucht hat. Das wär doch was?!?
Also den DJM 500 würde ich einfach nur gegen einen DJM 500/600 ersetzen
alleine schon wegen der allgemeinen Markengeilheit pupertärer DJ's.
Ansonsten habe ich den Denon DN X800 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und klingt akzeptabel.
Ein bitterer Nachgeschmack ist jedoch, daß er in Verbindung mit dem Denon 2600 CD Player nur mit Hum-Free's einsetzbar ist. Ich weiss nicht, ob der X1500 auch so empfindlich ist. Seit dem traue ich keinem Mixer mehr, der einen Eurostecker anstatt eines Schuko Steckers am Kabel dran hat.
So ein Phase Tester kostet nicht mehr die Welt. Ich habe meinen mal für 69 Mark gekauft. Es ist eine CD dabei, die Positiv-Negativ Knackser erzeugt. Also das gleiche, was die 9V Batterie macht.
Wenn ein PC in der Nähe steht, kannst Du es mit einem Mikro über Soundkarte aufnehmen und den Knackser auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Gibt es Digital-User, die bisher absolut einwandfrei arbeiten konnten? Mit welchem Pult und wie oft benutzt ihr es?
Ich habe den Messer einfach mal angeschlossen, ob er ein gleiches Mono Signal erkennt oder doch evtl ausschagen tut, wenn beide Signale etwas unterschiedlich waeren. Es war eine 30 Sekunden Aktion, vielleicht haette er ja ausgeschlagen. Ich werde mal zwei Wave Dateien aufnehmen, ein Kanal mit und ein Kanal ohne Controller. Wenn Ihr wirklich den Unterschied hoert, und zu 90 proyent richtig votet, dann sind meine "Boexles" halt kaputt!
Lieber M,
dann müssten mindestens 20 Leute (keine Laien) zum Ohrenartz, die regelmäßig meine Anlagen benutzen.
Welche MK Version benutzt Du denn vom Controller? Meinereiner die erste Verison (die für LS-1000er)
Mein Testaufbau im Lager steht immer noch so, wie von meinem letzten Versuch, ob der Controller wirklich höhen bei kleiner und mittlerer Lautstärke grundsätzlich abschneidet. Er tut es nicht! Ein Kanal über PS-15 Controller (Bass Ausgang ausgeschaltet) zur Digam, der andere Kanal direkt zur Digam. Beide über Mono gespeist. Selbst mein Oszi gibt annähernd gleiche Kurven aus. Wenn Du diesen Unterschied hören solltest, nenne ich Dich ab jetzt den Fledermaus Gott, oder ein Teil Deiner Anlage ist schecht oder hat eine ungünstige Zusammenstellung! Auch über den Korrelationsmesser ist nichts zu erkennen und verschiedene Musikstücke (Klassik, Rock, Schlager von CD) ist kein Unterschied zu hören. Ich könnte noch ohne Digam einen Test mit einem OP machen.
Erst in oberen Leistungsbereichen macht der Hochton irgendwann zu und wieder auf, wenn sich die Temperatur erholt hat. Noch weiter oben bleibt der Hochtoh andauernd zu. Die anderen Frequenzbereiche sind ebenfalls nicht zu erkennen. Mein nächster Test wird mit den PS-10ern sein, wobei ich da keinen alleinigen Controller habe, sondern nur den Controller-AMP, den ich schlecht mit Digam vergleichen kann. Da sind mit Sicherheit Unterschiede zu hören, da die Digams bestimmt nicht so weich klingen werden, als der analoge Controller-Amp.
Hast Du den BSS mit dem Nexo vergleichen?
Der Feedback Destroyer wird Dir genau die Töne ausschneiden, die eigentlich in einem Disco Betrieb wichtig sind...
Nachdem ein Raum oft irgendwo Bass-Lücken hat, reicht es auch schon die Boxen oder den DJ ein wenig zu verstellen.
An der Einschaltreihenfolge liegt es auf jeden Fall nicht. Ein Widerstand muss auf jeden Fall dran, bei kurzen Entfernungen kannst Du es auch ohne Widerstand ausprobieren. Achte darauf, daß es digitale Kabel sind, also 110Ohm Impedanz - keine Mikrofonkabel.
Eine DI Box oder ein Chinch Uebertrager aus der Autoradio Abteilung reicht voellig aus. Es geht nur um die galvanische Trennung.
Schau mal in der Demo von Martin Lightjockey nach. Da dueften DMX Daten drinnen stehen...
Ich fahre schon seit 15 Jahren mit 4 Squash Baellen und einer Steinplatte drauf. Warum fehlen auf einmal meine Umlaute...
Die Schaumstoff Methode hat zu wenig Brumm abgefangen. Gummis haben den Plattenspieler zu sehr wackeln lassen. Ein Luftpolster ist OK. Die Squaschball Methode erlaubt maximal ein Wackeln in der laenge eines Ballradius.
Die Steinplatten wurden zwecks Optik zunaechst mit Aufklebern verschoenert, spaeter bekamen sie dann eine Molton Umwicklung, weil die Aufkleber mit der Zeit abgingen ![]()
Der Nachteil dabei ist: Ich muss staendig Baelle nachkaufen (ca alle 3 Jahre), weil die DJs es klauen oder teilweise verschlampen.
Solange die Widerstände glühen, sind sie noch in Ordnung. Trotzdem mal nachmessen, ob die noch unter 1-2 Ohm haben, weniger zeigt ein 0815 Messgerät nicht wirklich genau an (Messstrippen usw...)
Wenn sie "nicht mehr" glühen, ist es vorbei...
4 Ohm sollte jede Endstufe packen. Es steht wahrscheinlich nur nicht drauf...