1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• Michel
  • 13. September 2005 um 15:06
  • akustikkoppler
    • 15. September 2005 um 10:56

davon das die höhen beim frequenzweichenkonzept von nexo generell zurückgenommen werden hast du noch nichts gehört, oder?

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2005 um 14:08
    Zitat von "Sven H"

Also bei der PS15 lass ich das "aus der Mode" noch durchgehen. Aber bei all deinem (es fällt ja langsam doch schon auf) "Hass" gegen Nexo und das Kontrollerprinzip ist die PS 8 damit nicht so ganz zuvergleichen.
    Diese klingt deutlich neutraler als die PS15 und hat einen sehr gut auflösenden Hochton Bereich. Von der Bestückung her ähnlich Geo S und mit sicherheit auch nicht aus der Mode.

Meiner Meinung nach eins der besten 8 Zoll 1 Zoll Systeme auf dem Markt.

Zu der Kontrollergeschichte: Also bei mir hat jedes Böxle auch seinen Controllerkanal ob dies nun nen TD o. NX241(Nexo) oder nen DBX/BSS (Seeburg) ist völlig egal. Und meiner Meinung nach gehört ein Kontroller auch zur Box und bitte an den 700 € für einen PS8TD Kont. kanns dann doch auch nicht scheitern. Immerhin bringen Kontroller egal bei welcher Box auch Vorteile!

Recht hast du, an gute Speaker gehört einfach ein Controller, aber ersteinmal muß für mich der Lautsprecher selbst wirklich gut sein, erst dann mache ich mit dem Controller Systemsetup, Feintuning und Sicherheit.

Nexo hat da mal vor Jahrzehnten einen mießen Speaker zusammengebastelt und ihn dann solange mit elektronic verbogen bis er brauchbar war und viel besser sieht es doch bei den anderen PS auch nicht aus. Sorry, meine ehrliche Meinung. Mag damals aufgrund der enormen Leistung berechtigt gewesen sein, heutzutage haben wir so gute und leistungsfähige Komponenten das sowas wirklich nichtmehr notwendig ist um einen gut klingenden Speaker der richtig Power hat hin zu bekommen. Siehe im Vergleich dazu PS15 vs. Coda Audio R35-R36M

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2005 um 14:23

Sicher gibt es 15"2" die deutlich besser auch ohne Kontroller gehen als eine PS15.

Nur ist eine PS 8 nicht so alt wie eine PS15 auch die Bestückung ist hier zeitgemäßer. Auch bei Nexo gibt es gerade in der PS Serie unterschiede. Und hier gehts um die PS8 nicht um die PS15.

Der PS15 Kontroller entzerrt die PS15 massig vorallem im HT Bereich. Wie auch schon vorher geschrieben würde. Obenrum klingt das ganze auch eher komprimiert als gut auflösend. Trotzdem ist diese ein gutes Arbeitswerkzeug.

Nur die PS8 klingt halt nicht so, Geo auch nicht. Ich find das Kontrollerprinzip nicht schlecht. D&B User wohl auch nicht. Somit jedem das seine. Bei der PS15 gebe ich vorallem auch mal den Entwicklungszeitpunkt zu bedenken.

Es ging in dem Thread auch nur um die PS8 !!! Nicht 15 :) Und ich würde die 700 Euro für den Kontroller ausgeben.

• unknown_artist
    • 15. September 2005 um 15:21

Sicher ist es komfortabler eine Box mit einer ordentlich passiven Entzerrung zu betreiben...wobei eine aktive Entzerrung auch einige Vorteile hat...ich versteh gar nicht warum sich viele so über eine aktive Entzerrung aufregen.
    Und sicherlich kann man den Nexo Controller auch durch einen Standard Modell ersetzen(Messequipment vorrausgesetzt)...Auch der Nexo Controller kocht nur mit Wasser...das einzige was etwas frikeliger werden könnte ist eine gelungene Einstellung des dyn Eq...oder wie auch immer die Hersteller ihre Multibandkompressoren nennen :D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• montesuma
    • 15. September 2005 um 23:36
    Zitat von "akustikkoppler"

davon das die höhen beim frequenzweichenkonzept von nexo generell zurückgenommen werden hast du noch nichts gehört, oder?

Was? Wie? Sie haben es zumindest ganz gut hingekrigt. Bisher habe ich mir einen EQ immer sparen können und die Höhenregler und Tiefenregler beim DJ Mixer blieben sehr oft in der Mitte (Naja, wenn er halt das Cutten beginnt...). Als Mobile Disco waren sie (wegen Gewicht und Größe) immer optimal und klanglich absolut nicht beklagbar. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich probier mal die Aktiv-Eingänge aus.

Aber Sven hat recht, wir sind vom Thema abgewichen. Ich habe die PS10 und PS15 halt nur als Beispiel genommen, weil ich die PS8 noch nicht hören konnte.

• akustikkoppler
    • 16. September 2005 um 00:37

genau genommen bewirkt der controller die höhenabsenkung, die sonst die frequenzweiche macht. damit sparen die sich einige bauteile auf der weiche. es soll auch noch einige dynamische filter geben... so hab ich mir das mal von nem nexohändler erklären lassen...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• montesuma
    • 16. September 2005 um 09:24

Wenn der Controller die Höhenabsenkung macht, dann wahrscheinlich nur im oberen Laistungsbereich. Bei mittlerer Lautstärke habe ich keinen unterschied wahrgenommen. Bei Vollgas kann man es richtig hören, wie die Hohen runter gehen, wenn sie eine Zeit lang zu laut sind - nicht sofort - erst, wenn der Controller denkt, jetzt könnten die Spulen zu heiss werden. Der Controller (oder vielleicht auch in der passiv Weiche) hat eine art justierte Zeitschätzung, die die Wärmeabhängigkeit darstellen soll.

Aber eine generelle Zurücknahme kann ich mir nicht vorstellen. Aeh - doch - wenn der Hochtöner grundsätzlich lauter ist, als der Lautsprecher darunter... ich werde das mal mit den aktiv Eingängen checken.

• Der M
    Profi
    • 26. September 2005 um 18:20

lieber montesuma, wenn du zwischen PS mit und ohne kontroller erst nen unterschied hörst wenn die dinger schon am zerren sind,
    dann schreib bitte nur noch posts im taubstummen forum!
    Sorry, oder geh ganz schnell zum Ohrenarzt.

und tum thema PS8 mi nem ommnidrive, das geht schon auch ganz gut, musst halt messen und anpassen, aber es wäre bestimmt einfacher denn BSS controller gegen nen Nexo kontroller zu tauschen weil so gehört sich das.

MFG

Der M

• montesuma
    • 26. September 2005 um 20:21

Lieber M,

dann müssten mindestens 20 Leute (keine Laien) zum Ohrenartz, die regelmäßig meine Anlagen benutzen.

Welche MK Version benutzt Du denn vom Controller? Meinereiner die erste Verison (die für LS-1000er)

Mein Testaufbau im Lager steht immer noch so, wie von meinem letzten Versuch, ob der Controller wirklich höhen bei kleiner und mittlerer Lautstärke grundsätzlich abschneidet. Er tut es nicht! Ein Kanal über PS-15 Controller (Bass Ausgang ausgeschaltet) zur Digam, der andere Kanal direkt zur Digam. Beide über Mono gespeist. Selbst mein Oszi gibt annähernd gleiche Kurven aus. Wenn Du diesen Unterschied hören solltest, nenne ich Dich ab jetzt den Fledermaus Gott, oder ein Teil Deiner Anlage ist schecht oder hat eine ungünstige Zusammenstellung! Auch über den Korrelationsmesser ist nichts zu erkennen und verschiedene Musikstücke (Klassik, Rock, Schlager von CD) ist kein Unterschied zu hören. Ich könnte noch ohne Digam einen Test mit einem OP machen.

Erst in oberen Leistungsbereichen macht der Hochton irgendwann zu und wieder auf, wenn sich die Temperatur erholt hat. Noch weiter oben bleibt der Hochtoh andauernd zu. Die anderen Frequenzbereiche sind ebenfalls nicht zu erkennen. Mein nächster Test wird mit den PS-10ern sein, wobei ich da keinen alleinigen Controller habe, sondern nur den Controller-AMP, den ich schlecht mit Digam vergleichen kann. Da sind mit Sicherheit Unterschiede zu hören, da die Digams bestimmt nicht so weich klingen werden, als der analoge Controller-Amp.

Hast Du den BSS mit dem Nexo vergleichen?

• Patric A.
    • 26. September 2005 um 20:57

Hm,
    ich verstehe nicht ganz, wieso hier so viele Leute, die den Controller wohl besitzen, Mutmaßungen anstellen.
    Ich meine wenn mann nicht die Möglichkeit hat, seine Aussagen abzusichern, okay, aber in dem Fall?

Am einfachsten wäre es ja, den Controller mal mt irgend einem FTT zu messen und sein Verhalten bei verschiedenen Pegeln zu beobachten.
    Ne Sache von paar min.
    Wenn man dabei noch Screenshots macht, wäre sogar der Post-Starter zufrieden :roll: 8) (vll zeigt der sich ja auch irgendwie erkenntlich oder so :) )

Ich hab kein NEXO, sonst hätt ichs schon gemacht.
    Vielleicht willst du, Montesuma, wo du ja ohnehin schon nen Testaufbau hast einfach mal ne dokumentierte Messung bei 2-3 Pegeln machen? Just Controller ohne Boxen etc.
    Sonst hebt der Thread noch ab vor Lauter heißer Luft ;)
    (Nicht böse gemeint, nur ein Gedanke, der mir allgemein so kam als ich das gelesen hab- - Ich find, man muss sich doch nicht unnötig die Köppe einhauen)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 22:05
    Zitat von "Montesuma"

Wenn der Controller die Höhenabsenkung macht, dann wahrscheinlich nur im oberen Laistungsbereich. Bei mittlerer Lautstärke habe ich keinen unterschied wahrgenommen.

Tatsächlich ist der Unterschied mit/ohne TD Controller derart eklatant, dass es mir schwer fällt dir zu glauben dass Du beide Varianten verglichen hast. Das hat auch nichts mit der Version des Controllers zu tun, der Unterschied MKI/MKII ist nicht wirklich soooo dolle. Die MKI sind ein bisserl weniger HiFi, aber auch beim MKI ist der Unterschied mit/ohne TD enorm. Und wenn ihr zu 20 Mann keinen Unterschied gehört haben wollt, dann haben 20 Mann ein ernsthaftes Problem mit ihren Ohren. Ich stimme dem M hier voll zu. Ausserdem: Leistungsbereich, nicht Laistungsbereich.

Zitat von "Montesuma"

Auch über den Korrelationsmesser ist nichts zu erkennen

Für diese "Messung" brauchst Du nicht mal einen Flaschenöffner: An machen, ins Mikro sprechen. Reicht vollkommen. Muss auch kein U87 sein, Schoeps MK4 über ner Manley VoxBox über´n XL4 (plus 3-4 Extender) reicht vollkommen, ich nehm schon mal ein SM58 über egal was. Für Mikro-Unerfahrene ist spätestens bei einer x-beliebigen CD alles klar. Ich werd noch bekloppt was ihr nicht alles messt & macht. Korrelationsgradmesser, ich kann nicht mehr.....

Davon ab dürfte ein TD Controller im Dryhire sicherlich weitaus weniger Kosten verursachen als auch nur annähernd die Zeit die jemand mit Meß- & Programmierorgien verbringt: Für 1x,- Tacken ist ein TD Controller zu haben, für 2x,- der ganze PS8 Amp. Ginge es um 36 gezonte PS8 & 36 Controller, meinetwegen, vielleicht. Aber 2x PS8, wobei EIN Controller fehlt?!? In der Zeit wo manche messen gehe ich aber lieber mit Mutti ins Kino. Kopfschüttel.

Ich verstehe nicht warum die Zumietung eines Gerätes für realistische 15,- € ein nennenswertes Problem darstellt?

Grüße,
    Frank

• manuela
    • 26. September 2005 um 22:10
    Zitat von "Frank Uhlig"

Ich verstehe nicht warum die Zumietung eines Gerätes für realistische 15,- € ein nennenswertes Problem darstellt?

Das spricht mir aus der Seele. Üblicherweise vermietet man PS8 garnicht ohne ihren PS Amp, und zum brummeln gibts noch 1x LS500 dazu.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 22:16

Richtig :)

Der TD Controller gehörrt dazu. Ganz einfach.

Naja wer weiß vll. ist bei den Montesuma Böxles der DE75 durch aber ohne TD Controller geht des mal gar nicht auch nicht ansatzweise *weglauf* Ich weiß auch nicht was das Setup nachbaun mit nem Omnidrive bringt, kosteneffektiv ist das nicht ansatzweise! Und besser wohl auch nicht :)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2005 um 22:25
    Zitat von "Montesuma"

Mein Testaufbau im Lager steht immer noch so, wie von meinem letzten Versuch, ob der Controller wirklich höhen bei kleiner und mittlerer Lautstärke grundsätzlich abschneidet. Er tut es nicht! Ein Kanal über PS-15 Controller (Bass Ausgang ausgeschaltet) zur Digam, der andere Kanal direkt zur Digam. Beide über Mono gespeist. Selbst mein Oszi gibt annähernd gleiche Kurven aus.

Zitat von "Montesuma"

Auch über den Korrelationsmesser ist nichts zu erkennen und verschiedene Musikstücke (Klassik, Rock, Schlager von CD) ist kein Unterschied zu hören.

Wie und was misst Du denn mit einem Korrelationsmesser an einem Controller in oben beschriebenen Testsetup?

• montesuma
    • 26. September 2005 um 23:09

Ich habe den Messer einfach mal angeschlossen, ob er ein gleiches Mono Signal erkennt oder doch evtl ausschagen tut, wenn beide Signale etwas unterschiedlich waeren. Es war eine 30 Sekunden Aktion, vielleicht haette er ja ausgeschlagen. Ich werde mal zwei Wave Dateien aufnehmen, ein Kanal mit und ein Kanal ohne Controller. Wenn Ihr wirklich den Unterschied hoert, und zu 90 proyent richtig votet, dann sind meine "Boexles" halt kaputt!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 23:15

Kann ich dir sagen was man da mit nem Korrelationsgradmesser messen könnte:

- Man schliesst eine Box mit Controller Box an: mono.
    - Dann die Box ohne Controller: mono.
    - Mit/ohne Controller beides mal also ein lupenreines, monophones Signal.

Ergo: Kein Unterschied, TD Controller = unnütz!

Grüße,
    Frank

• BVC
    • 26. September 2005 um 23:52
    Zitat von "Manuela"

Das spricht mir aus der Seele. Üblicherweise vermietet man PS8 garnicht ohne ihren PS Amp, und zum brummeln gibts noch 1x LS500 dazu.

Zu den PS8 gehört imho der LS400. Und den LS500 kann man nun wirklich keinem Empfehlen. An der PS10 Controlleramp schon garnicht. Wer in Viersen war weiß was ich meine ;)

Nunja, back to topic:
    Kann nur für die PS10 sprechen, aber die Kisten hatte ich nun verschiedentlich offen. Die Passivweiche in den Kisten ist ein simpelst Konstrukt, wenn auf der Platine irgendeine Abstimmung zwischen Hochtöner und Tieftöner gemacht wird hab ich irgendwas grundlegend missverstanden. Das Teil macht NICHTS aber auch garnichts mehr als die frequenzen aufzuteilen. Aber irgendwo müssen ja nun mindestens die Pegel angeglichen werden (oder Nexo war so genialisch in der Auswahl der Bestückung wie niemand vor ihnen) und das passiert nunmal im Controller. Natürlich auch ein wenig lautstärkeabhängige Hochtonentzerrung. Wurde mir auf Nachfrage auch mal auf der PL+S von Nexo so erklärt. Und diverse Versuche die Kisten ohne Controller zu betreiben lieferten, bei jeder Lautstärke, kathastrophale Ergebnisse... Wen wunderts.
    Die PS15 wurde mir einmal ohne Controller vermietet... was nach kurzem Test dazu führte dass wir sie garnicht benutzten. War bei Disco Pegel einfach nur grausam.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™