1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Mikrofon Ausfall oder ??

• montesuma
    • 25. September 2005 um 14:59

Batterie bricht nach kurzer Belastung zusammen?

• USB Eingang viel zu leise

• montesuma
    • 25. September 2005 um 11:58

"der" Soundregler?
    Du findest noch ein paar Soundregler, wenn Du einen Doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskbar machst. Vielleicht hat der Digi Ausgang einen eigenen Regler dafür... Oder vielleicht ist der Wave Regler nicht ganz oben... Vielleicht hast Du ja 5.1 aktiviert und Du hörst nur den Surround (Rear) Ton am Digi Ausgang...

• Dringend! Suche Unterkunft in München

• montesuma
    • 24. September 2005 um 18:16

schon was gefunden?

• Belastbarkeit von Steckverbindern

• montesuma
    • 23. September 2005 um 09:19

Tonmann21 hat mir da ein Licht aufleuchten lassen :idea:
    Ich hab da so 'ne Vermutung, daß Du den Schutzleiter weg lassen willst?

• FTP-Server für bilder, pläne und alles was anfällt!

• montesuma
    • 22. September 2005 um 20:36

Ich glaube Ihr braucht einen Datei Manager!?!

Dort kann man einstellen, daß jeder User, der sich registriert, nur seine Dateien ändern und löschen kann, die der anderen User nicht.

Man benötigt auch kein FTP mehr dafür. Jeder kann sich über die Webseite einloggen und hochladen.

• Zelt "leise" beschallen

• montesuma
    • 22. September 2005 um 14:32

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Lass die Finger davon!

Der Alte kann keine Bedingungen stellen, wenn er dafür nichts ausgibt. Sag ihm klar, daß Du nur im Rahmen der Sicherheit arbeiten willst, darfst, sollst und kannst. Manchmal ist es besser "nein" zu sagen, den Alten mal mit 6 Boses auf die Fresse fliegen lassen und danach immer noch sauber da stehen. Wenn Dir was passiert, hättest Du Dir gewünscht "nein" gesagt zu haben. Wenn sowieso wenig Bezahlung ansteht, hast Du auch mit dem "Sorry, mit dem Geld schaffe ich es einfach nicht etwas sicher und fliegend aufzubauen" auch nichts verloren. Sags ihm einfach "kumpelhaft" durch die Blume, das wird er auch verstehen. Der nächste Auftrag gehört dann wieder Dir...

• Inserts hinter den Aux Wegen?

• montesuma
    • 22. September 2005 um 02:19
    Zitat

Manchmal klappts aber wirklich gut!!

Ich habe es nun schon mehrmals erlebt, daß Bands bzw deren Mixer-Mann eben XLR-Splitter mitbringt, damit die Monitore keinen Kompressor bekommen. Ohne Kompressor kann man die Vocals deutlich lauter auf die Monitore legen, bevor es preifft.

Wie handhabt der Rest der Forum Mitglieder das? Monitore mit oder ohne Vocal Kompressor?

• Verleih Software

• montesuma
    • 21. September 2005 um 22:42

Du hast mir die Augen geöffnet :shock: :D

• e-voice mtl

• montesuma
    • 21. September 2005 um 19:45

EV bezeichnet die Bauweise als Manifold Horn...

• Welle programmieren mit fünf Geräten?!

• montesuma
    • 21. September 2005 um 17:08

Wenn es ein Martin Lightjockey ist, alle Scanner markieren, einen Sinus Bewegungsmacro einstellen, Auto delay einstellen und los gehts...

• Verleih Software

• montesuma
    • 21. September 2005 um 11:28

Wenns noch billiger sein soll: "CAO Faktura" wäre kostenlos.

Ich überlege eine Art Material-Zeit-Management Software für Verleiher zu schreiben.

Grundlegende Funktionen:
    Es ist ein normales Warenwirtschaftsprogramm mit Rechnungen und Lieferscheinen.

Zusätzlich hinzu sollte kommen, daß:

1) jeder eingepflegte Artikel eine Anzeige besitzt für welchen Zeitraum er bereits reserviert ist. Somit kann der Verleiher bei weiteren Antragen den Artikel für die noch freien Zeiträume anbieten oder versprechen.

2) bei Rückgaben werden die Artikel wieder eingescannt und stehen wieder auf Bestand. Die noch offenen Rückgabe-Positionen des Kunden werden dabei automatisch gestrichen. Nicht zurück gemeldete Geräte bleiben offen, erhöhen den Verleihpreis anhand der Tagespauschale, können eine Eskalationemeldung auslösen oder auch nachträglich berechnet werden - mit wenigen Mausklicks automatisch.

3) Artikel von Verleihpartnern können ebenfalls eingepflegt und an die eigenen Kunden verliehen werden. Wenn diese gebucht werden, bekommt der Partner automatisch eine Nachricht / Bestellung, daß diese Artikel zum bestimmten Zeitraum gebraucht werden. Setzt der Partner das gleiche Programm ein, erscheint es automatisch in seiner Zeitplanung. Setzt der Partner ein anderes oder gar kein Programm ein, kann es als Excel oder Email portiert werden.

Besteht für so etwas Interesse oder gibt es das schon?
    Habt Ihr zusätzliche Ideen oder Wünsche, was Euch noch fehlen würde?

Wie gesagt, es ist zunächst eine Überlegung, lasst es uns mal weiter stricken, ob es verkaufsfähig wäre...

• Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

• montesuma
    • 18. September 2005 um 21:44

Im Forum kann man ja eine Menge über die Akzeptanz der digitalen Pulte lesen. Ist jemanden tatsächlich schon passiert, daß ein Digi Pult so ausgefallen ist, daß gar nichts mehr ging?

Postet mal Eure Erfahrungen defekten Analogmischern und defekten Digitalmischern. Mal sehen, vielleicht etwickelt sich dieser Thread zur "defekte" Datenbank.

Ich mache mal den Anfang:
    Ich habe einen Yamaha 01v, der anfangs mehrmals 1-2 mal Tag einfach neu bootete und dabei die Kanäle natürlich mutete. Schuld war scheinbar eine Kontaktschwäche an der ADAT Karte, machdem diese ein paar mal ausgezogen und wieder eingesetzt wurde ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten.

• Neue Lasereinheit

• montesuma
    • 18. September 2005 um 12:12

Ob der Laser schlecht ist oder nicht merkst Du, wenn Du nach dem vosichtigen Reinigen der Linse immer noch springer hast, und der Laufweg des Lasers absolut leichtläufig ist. Kleinste Nikotinablagerungen auf der Spindel oder dem Gleitkissen daneben können das gleiche bewirken, weil der Laser nicht schnell genug auf die nächste Position fahren kann.

Wenn Du die Abtasteinheit selbst austauschen willst - solltest Du es nicht riskieren. Spare Dir die Arbeit und kaufe das ganze Laufwerk.

Die Laser in den Abtasteinheiten mehr oder weniger schlampig eingestellt. Die endgültige Einstellung nimmt der Servicepartner des Herstellers vor. Dieser Servicepartner kostet so viel, wie der Preisunterschied zwischen der einzelnen Laserabtasteinheit und des ganzen Laufwerks :D

Wenn der Laserstrom nur leicht verstellt ist, hast Du entweder wieder springende Stellen (Laserstrom zu klein), oder in die andere Richtung deutlich kürzere Lebensleistung des Lasers (Laserstrom zu hoch) - spielt aber dann auch jeden zerkratzten Rohling ab :twisted:

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• montesuma
    • 18. September 2005 um 11:58

Ich würde die Position der CUE Taste mit der Position der CUE LED tauschen. Im Eifer des Gefechts würden Linkshänder beim hochreissen des Faders die Taste berühren.

Was für mich persönlich noch wichtig wäre ist die Einbautiefe. Viele wollen es sich in ein Case einbauen. Schaffst Du das in 1HE? Oder hast Du es vor hinten Pult-like nach oben zu bauen?

• privat Verkäufe

• montesuma
    • 18. September 2005 um 11:41

Dann schau mal ins Ebay :D

• Der Gig meines Lebens ... zum Zweiten :)

• montesuma
    • 16. September 2005 um 21:27

Eines ist dabei positiv, beim Rektor bist Du ein Held :D

• Kontrolle beim zurückgebrachter Technik

• montesuma
    • 16. September 2005 um 21:25

Bei mir ist es so, daß ich grundsätzlich eine Person mischicke, wenn ein 7.5 Tonner voll vermietet wurde - selbst schon bei wesentlich weniger.

Du weisst ja selbst, daß die Helfer nur dnan sorgfältig mit der Ware umgehen, wenn Sie ihm selbst gehören, oder wenn jemand herumsteht und zuschaut.

• Anzeige nachrüsten

• montesuma
    • 16. September 2005 um 15:26

Ich denke Du kannst es mal riskieren einen Chip zu kaufen und einfach auszuprobieren. Ein OP würde auf jeden Fall davor schützen evtl. Störungen durch die LED flackereien auf das Eingangssignal zurück zu schicken - siehe Behringer 8000 Meter Bridge

• Anzeige nachrüsten

• montesuma
    • 16. September 2005 um 14:51

Als "Input" ist hier tatsächlich das Audio Signal gemeint.

Guckst Du hier:

Input Signal Overvoltage (Note 4) ±35V

Note 4: Pin 5 input current must be limited to ±3 mA. The addition of a 39k resistor in series with pin 5 allows ±100V signals without damage.

• Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• montesuma
    • 16. September 2005 um 09:24

Wenn der Controller die Höhenabsenkung macht, dann wahrscheinlich nur im oberen Laistungsbereich. Bei mittlerer Lautstärke habe ich keinen unterschied wahrgenommen. Bei Vollgas kann man es richtig hören, wie die Hohen runter gehen, wenn sie eine Zeit lang zu laut sind - nicht sofort - erst, wenn der Controller denkt, jetzt könnten die Spulen zu heiss werden. Der Controller (oder vielleicht auch in der passiv Weiche) hat eine art justierte Zeitschätzung, die die Wärmeabhängigkeit darstellen soll.

Aber eine generelle Zurücknahme kann ich mir nicht vorstellen. Aeh - doch - wenn der Hochtöner grundsätzlich lauter ist, als der Lautsprecher darunter... ich werde das mal mit den aktiv Eingängen checken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement