1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• Inserts hinter den Aux Wegen?

• montesuma
    • 12. September 2005 um 23:54

Das ist eine sehr geile Idee, somit könnte ich mit den "ON" Schaltern an den M1-4 Reglern bestimmen bzw. patchen, wer auf den Vocal Kompressor z.B. Mix1 kommt - werde ich mal ausprobieren.

Somit erspart sich fast schon die Umbau-Frage. Interessieren würde es mich jedoch trotzdem - sozusagen als Grundsatzfrage, ob man mit damit wirklich arbeiten könnte... Der Überblick ist hier einfach noch ein bisschen besser und manchmal braucht man doch mehr als 4 Kompressoren.

• montesuma
    • 12. September 2005 um 22:55

Subgruppen zu Komprimieren klingt schon mal nicht schlecht - wenn da nicht schon zufällig ein Yamaha GA32/12 herumliegen würde, der keine Subgruppen hat :evil:

Nun heisst es umbauen oder wieder auf eigene Kosten ein größeres Pult besorgen.

Ein Umbau der Inserts hinter die Aux Wege wäre nur ein kleiner einfacher Eingriff, könnte man damit ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen oder kommen dann andere Gefahren bzw. Bedienprobleme auf?

• montesuma
    • 12. September 2005 um 21:52

Hallo,

daß eine Profi Band ein FOH Mischpult und ein Monitor Mischpult braucht ist unumstritten. Wenn man jedoch Cover Bands abmischt, bei dem schon an der Anlage gespart wird, wird alles von einem FOH Mischer aus gemacht.

Nun heisst es, daß man die Vocals zu den Monitoren ohne Kompressor routen soll (um Feedback zu vermeiden), und der Kompressor nur für das Signal arbeiten soll, das zur Stereo Summe geht. Bisher habe ich mich mit Spittern bedient, die das Vocal Signal auf zwei Kanäle aufteilen. Auf einem Kanal - ohne Kompressor Insert - werden nur die AUX Wege zu den Monitoren geroutet, auf dem anderen Kanal - mit Kompressor Insert - nur zur Stereo Summe. Somit benötige ich jedoch immer sehr viel Kanäle, die auch bei einem 32 Kanal Pult schnell knapp werden können. Gleichzeitig muss man immer doppelt denken, wenn man muten will, wenn umgepatcht wird, auf Phantom Speisung achten usw.

Wie routet Ihr die Vocal Signale?
    Schickt Ihr die dann mit Kompressor auf die Monitore?

Ideal wäre ein Insert im Pult, das nach den Aux Wegen den Kompressor Effekt einschläust. Besser gesagt - nach den Monitor Aux Wegen und vor den Aux Wegen für Echo / Hall / Reverb Effekte. Hat jemand schon so etwas gesichtet?

• I don´t need THAT!!!

• montesuma
    • 12. September 2005 um 09:06

I dont need Bands wie Inner Circle, die im Vorfeld anfragen, ob beim Ausladen der Backline einer "mithelfen" kann, und man dann im Endeffekt 2 Tonnen Backline alleine ausladen muss.

Beim Einladen habe ich dann nicht mehr mitgespielt (genug zu tun gehabt)und habe irgendwann im Augenwinkel gesehen, daß sie es doch geschafft haben ein paar Mädels von Radio Charivari dazu zu bringen die Backline wieder einzuladen.

• Termine frei, Licht und Ton Raum München

• montesuma
    • 11. September 2005 um 23:28

Licht- und Tontechniker in Raum München sucht noch Jobs am FOH Platz oder als Lightjockey.

• Was passiert genau, wenn der Lautsprecher "durchbrennt&

• montesuma
    • 11. September 2005 um 23:19

Ein Feedback "entsteht" schon, wenn noch kein Ton gespielt wird, also im Ruhezustand der Endstufe. Hier hilft dann auch kein Limiter. Mit einem EQ liegst Du richtig. Das Mikro oder die Box hat bei einer bestimmten Frequenz die lauteste Wiedergabe. Diese Frequenz heisst es zu erkennen , indem man mit dem Mikro ganz schnell an der Box vorbei schwenkt, und soweit herunter zu regeln, bis der Feedback Ton nicht mehr entsteht und eine andere Frquenz die lauteste ist. Das macht man 2-3 mal, indem man mit demMikro immer näher zur Box geht. Mehr nicht, sonst wird alles zu leise.

Wenn der Feedback Ton schon einmal "entstanden" ist, wird er natürlich sehr laut, wenn man das Mikro nicht schnell genug weg zieht. Hier kann dann ein Limiter schützen, damit die maximale Lautstärke des Lautsprechers oder des Verstärkers nicht erreicht wird.

• Applausometer - wie lösen?

• montesuma
    • 7. September 2005 um 02:16

Normaler PC mit Soundkarte und eine billige DMX Karte, die man selbst programmieren kann z.B. http://www.soundlight.de/produkte/wg18/pcdmx_e.htm
    dafür gibt es Visual Basic Treiber.

Wenn es ein Notebook sein soll, wirds ein wenig teuerer, es gibt auch eine USB DMX Karte mit VB Treibern.

Ansonsten könnte ich Dir einen kleinen Prozessor mit einem Mikro bauen, der es gleich zum DMX Dimmer schickt und eine Taste zum resetten des Peak Holds hat.

• Raum München / Nexo, Pioneer, Nivtec-Bühnen, ATC, Licht...

• montesuma
    • 14. August 2005 um 22:03

4x Nexo PS-15
    4x Nexo PS-10
    4x EV MTL-1
    2x DIGAM 7000
    2x JBL EON G2 Aktiv
    4x EV SV-200

Yamaha GA32/12
    Yamaha 01v mit ADAT Option
    40m Multicore 32/8
    Schlagzeugmikros
    4x Sennheiser EW Funkmikros
    3x Sennheiser EW Headsets
    1x Sennheise EW Intrumentenübertragung
    3x Alesis Multieffekt 4-Kanal

FD34 Ground Support mit Überdachung 8x7m
    4m, 3m, 2.5m, 1m, 0.5m

2xTechnics 1210 im Case
    Dynacord M1 Mixer
    Denon DN-X800 Mixer
    DENON DN-2600 Doppel-CD

Martin Lightjockey
    6x Martin 1220 CYV
    12x Pocket Scan
    2x Dimmer-Bars mit PAR64-500W
    2x Alubars mit Par64-500W
    4x SLS Proscan

• Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• montesuma
    • 13. August 2005 um 11:45

Sag mal, wie hast Du denn den Sprung zur CD geschafft? Absolut indiskutabel, was die Dynamik angeht - im vergleich zur Old Scool Maxi Single...

• Kaskadenschaltung Pult - Front

• montesuma
    • 12. August 2005 um 12:29

Ob es fertige gibt, weiss ich nicht, aber:

Du kannst auch einen standard Stromverteiler mit Conrad C-Control verwenden. Einfach zum zusammenstecken und zum Programmieren.

• Wichtig!! Zelt als Bühnendach

• montesuma
    • 12. August 2005 um 12:19

Ich danke nicht, daß Du ihn ans Bein pinkelst, wenn Du ihm sagst, daß es vom z.B. Bauamt nicht abgesegnet wurde.

Ich würde lieber 200 Euro mehr investieren (geschätzt) und eine Bühne von etwas weiter weg anmieten. Du kannst es ja über Deinen Veranstalter machen lassen, damit er auch seine paar Prozente daran verdient. Es wird als Veranstalter unter kollegen bessere Preise erzielen, als wenn Du eine Bühne suchst. Dieser Preisunterschied ist dann sein Gewinn und er freut sich dann auch.

• Umgang mit Warnungen

• montesuma
    • 11. August 2005 um 13:48

Also, wenn ich in der Überschrift jemanden erkenne, mit dem ich zu tun habe, dann interessiert mich der Inhalt schon brennend.

Lieferverzögerungen können ganze Veranstaltungen ausfallen lassen, weil man sich darauf verlässt, daß die Ware doch noch 2 Tage vor der Veranstaltung wie versprochen ankommen wird. Dann bleibt keine Zeit mehr die Ware wo anders zu bestellen.

Ich denke, die Warnungen sind gerechtfertigt, wenn der Verkäufer es nicht für nötig befindet den Kunden über die Lieferverzögerung zu informieren und ihm die Chance gibt die Ware, wenn dringend nötig, wo anders zu bestellen.

Erst recht ist es gerechtfertigt, wenn auf Anfragen über den Status gar keine Antwort kommt.

Der Leser der Warnungen kann dann immer noch entscheiden, ob er dort einkauft. Wenn er keine dringend termingenaue Ware braucht, kann er es immer noch tun, es spricht ja nichts gegen das Angebot und die Versandabwicklung des Händlers, sondern nur gegen seine Sorgfalt. Bei termingenauer Ware war es ganz gut so, daß man mitbekommen hat, daß die Sorgfalt des Verkäufers nachlässt. Die Sorgfalt bleibt nämlich als erstes auf der Strecke, wenn man in Hektik ist, der Arbeit nicht mehr hinterher kommt, selbst auf den Veranstaltungen mit anpacken muss und dabei den Verkauf notgedrungen mitlaufen lassen muss.

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• montesuma
    • 10. August 2005 um 09:57

Global Truss F34? 30m weit?

• montesuma
    • 10. August 2005 um 09:53
    Zitat von "Supernail"

Was muss bei einigen "D.J.´s" für ein Durcheinander an Musik laufen!? Ist es nicht meistens so, dass der Wunschtitel gerade nicht zum laufenden passt? Spielt ihr irgendetwas noch mal spontan? Beim "wühlen" in meinen CD-Koffern finde ich immer wieder tolle Titel auf die man sonst vielleicht gar nicht komme würde.

Deine Argumente sind berechtigt, wobei Sie jedoch nur auf die jungen noch oberflächlichen DJs zutreffen. Mit zunehmenden Alter und zunehmender Erfahrung wählt man sich schon die richtigen Lieder aus. Irgendwann denkt man über das Level drüber, ob man jetzt strikt seine Richtung einhält, oder man überlegt, wie man den Umsatz der Getränke steigern kann. Spätestens dann ist es egal, was man als Mendium benutzt, Schallplatten, CD´s, MP3, Video-CDs/DVDs, ich habe sogar noch Titel auf der Mini-Disc.

Das Durcheinander der Musik hängt vom Alkoholpegel ab. Wenn die Gäste schon so lallen, daß man sie kaum versteht, braucht man auch nicht mehr die Richtungen einzuhalten. Der DJ versucht natürlich alle Wünsche zu erfüllen - vorausgesetzt der Wunsch ist kein Partykiller. Die Spontanität gewinnt sogar am Wert, wenn man den zufällig passenden Titel gleich spielen kann. Die Spontanität verliert am Wert, wenn man dem Gast erst sagen muss, daß es gerade nicht hinein passt. Zuerst kommt eine Rock Runde, danach eine Reaggae Runde, danach die Fox Runde , und danach kannst Du Deinen Titel hören, weil zwischen Rock und Reaggae ist gerade so ein toller passender Übergang, daß ich Dein Hip Hop nicht dazwischen schieben will und die Fox Runde hat sich schon jemand vor Dir gewünscht und wartet schon lange und wenn ich Dein Hip Hop spiele, muss ich eine ganze Runde daraus machen.

Ein krasser Richtungswechsel hängt natürlich auch von der Menge der Gäste ab. Eine Firmenfeier erlaubt solche Richtungswechsel sofort. Eine kommerzielle Veranstaltung eher weniger.

Man bleibt trotz der großen Auswahl spontan. Oft steht man da - und zwar ohne auf den Bildschirm zu gucken, sondern auf die tanzenden Gäste - und überlegt sich: Was könnte drauf passen. Und gibt den Titel einfach in die Datenbank ein. Und wenn einem wirklich nichts einfällt, dann ist die Datenbank ums mehrfache schneller durchstöbert, als ein CD-Koffer - oder sogar mit mithören im Kopfhörer, sogar sortiert nach Musikrichtung, Erscheinungsjahr, BPM Geschwindigkeit usw... Und beim Scrollen mit der Cursor Taste finde ich immer wieder tolle Titel auf die man sonst vielleicht gar nicht komme würde :wink: Deja Vue?

Natürlich fehlt hier dann das stolze präsentieren der Scheibe in der Luft, wenn man was gefunden hat :D das vermisse ich auch 8)

In der Tat sollte man die Playlist abhängig zur Stimmung erstellen und nicht einfach die Playlist der letzten Party starten. Mehr als eine Musikrichtung sollte man dabei nicht in die Playlist schieben. Eine Umschwankung der Musikrichtung sollte immer gut überlegt sein - je nach dem, wie die Leute auf das letzte Lied abgefahren sind. Ich mache also damit die Playlist nie länger als 5 Lieder oder unterbreche oder bearbeite sie, wenn ich eine bessere Idee bekomme. Oft reicht als Initiator dafür eine tanzende Frau, die auf einmal mit den Hüften so schwingt, daß man sie einschätzen würde, daß sie sich bei Joe Cockers "You can leave your hat on" gleich ausziehen wird :D Es gibt solche Frauen, die alleine dafür sorgen, daß 150 Männer wie richtantennen Ihre Köpfe in ihre Richtung halten und so lange bleiben, solange auch sie da ist (ohne sich auszuziehen) Sowas nütze ich natürlich gnadenlos aus und ändere die Musikrichtung sofort :twisted:

Dafür habe ich mir auch einen Sample zugelegt, das sich so anhört, als ob ich die Plattennadel quer über die Platte wegziehen würde :twisted:

• montesuma
    • 9. August 2005 um 18:44

Ich lege nur noch selten auf, und wenn, dann nur kostenlos als Notprogramm, da darf auch schon mal ein PC abspielen und ich feiere fleissig auf der Bierbank mit :D

Bei der Auswahl von MP3 Liedern ignoriere ich schon mal grundsätzlich alles, was unter 192kBit komprimiert ist. In der Klasse über 192kBit kann man schon sagen, daß 99% aller Lieder noch nicht von den Tauschforen verhunackelt sind. Ich mache mich grundsätzliche erst einmal auf die Suche nach 320kBit Liedern bzw kopiere diese schon in der Qualität von CD auf die Platte.

Das mit dem Administrator ist in der Tat ein ernstes Argument. Es sieht nicht gut aus. Der DJ selbst merkt davon jedoch nichts, aber die Leute auf jeden Fall. Wenn also schon mit MP3 mixen, dann aber mit so einem 19" Bedienteil und nicht mit der Maus oder mit Tastaturkürzel der standard Tastatur.

Es kommt immer darauf an, was für eine Veranstaltung es ist. Bei einer Techno oder Hip Hop Party schauen sie Dich gleich schräg an. Bei Hochzeiten oder Geburtstagen kümmert sich kein Schwein darum, sondern sind auch Glücklich, daß noch Reste von Rex Gildo auf der Platte liegen, die man nie und nimmer freiwillig als echte CD mitnehmen würde.

• Wo gibts Aluprofile für Podeste

• montesuma
    • 9. August 2005 um 12:48

6m wäre OK. Die Profile müssen nicht kompatibel zu den 3 oben genannten sein. Wie machen es die anderen Podestbauer, dessen Profile immer anders aussehen? Müssen sie das Rad immer neu erfinden, Statikberechnungen machen und mit verschiedenen Legierungen experimentieren? Was wäre ja eine Marktlücke, die man ausnutzen könnte :D

• montesuma
    • 9. August 2005 um 11:55

3-6 Meter wären für das meisste schon vollkommen ausreichend.

• Wichtig!! Zelt als Bühnendach

• montesuma
    • 9. August 2005 um 11:29

Wie gesagt, es darf dann die 5m Gesamthöhe (inkl. Podeste) nicht überschreiten und Geländer drum herum.

Welche Aufgabe wird das Zelt haben? Bühne für Musiker?

• montesuma
    • 9. August 2005 um 11:24

Kleu, Bütec und Schnackenberg schlagen ein mehrfaches auf den Preis drauf - auch noch bei größerer Menge. Ich möchte dann schon beim Profilhersteller direkt einkaufen und auch unabhähngig bleiben.

Ich will mir nur die Arbeit sparen und nicht das Rad doppelt erfinden müssen, deshalb sollte es doch Aluprofilhersteller geben, die das nötige Werkzeug und technische Daten schon fertig haben und als Meterware bereits anbieten.

• montesuma
    • 9. August 2005 um 09:32

Danke, Manu

Es sieht aus, als ob diese die Profile erst nach Kundenwunsch herstellen. Haben die schon fertige Profile im Programm, die für Podeste geeignet wären?

Es geht mir darum, daß ich zunächst ganz kleine Mengen benötige, um die Machbarkeit zu testen und die Prüfungen zu schaffen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement