1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. montesuma

Beiträge von montesuma

• ilive-T Tipps and Tricks

• montesuma
    • 1. August 2013 um 07:22

Sind bei Euren T-112 die Cinch Eingänge auch relativ leise? Ich hab den Trim auf Maximum gedreht und iPhone ebenfalls auf Maximum. Dabei kam ein Signal von -20dB zusammen. Ich konnte mir nur behelfen, in dem ich im Compressor die Gain Anpassung auf +18dB stellte.

Inserts sind deaktiviert, das Pult nochmal resettet und die Firmware neu drauf gespielt. Auch finde ich nur den Trim Knopf, und keinen Preamp Gain, was bei Cinch sogar plausibel klingen würde...

Ich konnte in der kurzen Testzeit die Klinkeneingänge nicht testen. Sind diese auch nur mit Trim?

• PC Konsolengehäuse für SAC

• montesuma
    • 28. Juli 2013 um 23:08

Klar, aber nur so was ähnliches, wenn man z.B. Das S in SAC weg lässt. So ein Konsolengehäuse hätte auch noch den Vorteil, dass mein Martin Lightjockey etwas schicker zur Geltung kommen würde...

Also Fader und Encoder mit Midi hätte ich schon mal, dafür müsste mein arbeitloser BCF2000 die Federn... aeh, Fader lassen...

• PC Konsolengehäuse für SAC

• montesuma
    • 28. Juli 2013 um 11:10

Gerade eben bin ich über dieses Lichstellpult gestolpert, und dachte mir:

Das ist doch ein Gehäuse für einen ganz normalen PC mit Touchscreen. Es wäre doch schick sich seine SAC in so ein Konsolengehäuse einzubauen.

Natürlich macht es keinen Sinn einen 20.000$ Vista L5 dafür auszuschlachten. Evtl ist jemanden etwas ähnliches über den Weg gelaufen, das sich dafür verwenden liesse?

Das wäre doch eine Marktlücke: PC Motherboard mit ATX Netzteil, Elo Touchscreen, ein paar DAW Regler über Midi, schick verpackt in ein Gehäuse, das nicht wie selbstgebastelt aussieht...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• montesuma
    • 26. Juli 2013 um 09:51

Das mit dem Wingerwisch ist beim MixPad App von Allen & Heath auch. Zwischendurch hatte ich die Möglichkeit das Yamaha LS-9 App zu bedienen, bei denen man auch die Bänke per Tastendruck umschalten musste. Ich fand das sogar etwas angenehmer und schneller erreichbar. Beim Wingerwisch bin ich immer über das Ziel hinaus geschossen oder ich musste mehrmals kurze Strecken wischen.

• SAC fähige / willige Tontechniker gesucht - Ruhrpott

• montesuma
    • 26. Juli 2013 um 08:43

Hier mal ein Word aus Bayern :c)

Ich hatte auch noch keine Berührung mit SAC, aber ich mische oft mit einer Allen&Heath IDR-48 und dem dazu gehörigen PC-Editor (wenn kein FOH Platz möglich ist). Zumindest ist ein SAC-Feeling da und es macht süchtig :c)
    Mit der eingebauten Dante Karte kann ich zwar alle Spuren auf den PC übertragen und könnte die SAC Software einsetzen, jedoch lasse ich die Signalverarbeitung erstmal doch lieber in der IDR...

• "Die Anlage könnte ich auch gut gebrauchen"

• montesuma
    • 26. Juli 2013 um 08:28

Ob es wohl daran liegt?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• montesuma
    • 23. Juli 2013 um 23:59

Gebe Deinem iPad auf jedem Fall auch eine feste IP. Es gibt einige Router, bei denen sich das iPad nicht verbindet, wenn keine Internetverbindung existiert. Das iPad versucht nach WLAN Aufbau zuerst eine Kommunikation mit Apple, wenn dieses fehlschlägt, bricht die WLAN Verbindung wieder ab. Mit fester IP, und der eingestellten Gateway auf den Router, passiert das nicht und das WLAN bleibt verbunden.

• Welche SAC Software gibt es sonst noch?

• montesuma
    • 15. Juli 2013 um 14:12
    Zitat

was spricht denn dagegen eine DAW

Mein Fokus ist dabei bei der Fingertippfreundlichkeit. Bei Cubase usw sind viele Funktionen nur machbar, wenn man ganz genau tippt oder mit der Maus arbeitet. Bei den SAC Screenshots sind die wichtigsten Funktion als Button zwar erreichbar, aber bei einer hohen Auflösung, denke ich, werden die Buttons auch schon zu klein sein um sie per Touchscreen fehlerfrei zu bedienen, ohne die Gefahr zu haben, dass man auch schnell ein Button daneben gedrückt hat.

So eine eierlegende Wollmilchsau gibt es scheinbar noch nicht wirklich so...

• Grundsätzliche Tips um eine Bühne zu beleuchten

• montesuma
    • 15. Juli 2013 um 13:04

Ich fahre zur Zeit eigentlich nur noch Gigs auf Bühnen bis zu einer Größe von 8x7m, schnelle Soul Musik bis zum Rock...
    Dafür verwendete ich immer ganz "old-shool-mäßig" vorne zwei 6er Bars PAR64, hinten das gleiche, und an den hinteren senkrechten Traversen jeweils eine 6er Bar. Alles mit bunten Farbfolien. Dazu habe ich noch einen fetten Strobo und zwei kleine Flutlicht Rampen als Blender.
    Da sich die Locations, bei denen der Strom nicht mehr ausreicht, häufen, will ich endlich auf LED umsteigen.

Soweit ich das nun mitbekommen habe, sind vorne Strahler mit geringem Winkel nicht so günstig, man sollte sich lieber für Washlights bzw Fluter entscheiden, richtig? Bei manchen Bühnen habe ich auch gesehen, dass bevorzugt Weisslicht verwendet wird, damit man die Gesichter besser sieht bzw auch Kamerabilder besser rüber kommen. Sollte man trotzdem RGB LED vorne einplanen? Welche Winkel sollte ich dafür verwenden, LED's mit 25° sind, vermute ich, gerade so an der Grenze?

Hinten könnten dann wieder normale engstrahlige LED's herum blinken. Dazu zwei Flutlichtrampen und 2-4 kleine Strobos. Gibt es eine schöne Kombinationslampe, die Flutlicht und Strobo vereinen? Sollte ich da auch nur bei weiss bleiben oder RGB einplanen? Geschmacksfrage oder Erfahrungssache...

Also mein vorerst erster Grobentwurf sieht dann so aus, wie ich mir eine Minimalausstattung vorstellen könnte:

Vorne zwei Washlights RGB und zwei Wackelköpfe, die ein Muster/Gobo auf die Hinterwand projezieren.
    Hinten 3-4 kleine helle weisse LED Fluter, die auch stroben können. Den Rest hinten mit RGB Pars auffüllen.

Meinungen, Vorschläge, bin ich auf dem richtigen Weg?

• LED RGB Strahler outdoor

• montesuma
    • 15. Juli 2013 um 10:43

Ich hole den alten Fred mal wieder hoch, weil sich mir auch gerade die gleiche Frage stellt.

Zum Varitec Color Boost habe ich folgendes in der Anleitung gefunden:

"Um Feuer und Stromschläge zu verhindern, schützen Sie das Gerät vor Regen und Feuchtigkeit."
    und
    "Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit, Wasser und Staub! Das Gerät sollte nur an Orten aufgestellt werden, an denen keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Stellen Sie keine Flüssigkeiten auf oder in die Nähe des Systems."
    und
    "Technische Daten: Umgebung outdoor IP65"

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Meines Erachtens bedeutet IP65 folgendes: "staubdicht, Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel"

• montesuma
    • 10. Juli 2013 um 22:45

Danke Dir schon mal. Kannst Du mir über ssei einen Link schicken? Ich finde darüber nichts ...

• montesuma
    • 10. Juli 2013 um 15:57

Entweder mein Google ist kaputt oder es gibt wirklich nur die eine SAC Software von RML Labs!?!

In wie weit ist diese, oder eine Alternative, auch fingerfreundlich für einen Touchscreen? Damit meine ich auch Funktionen wie 48V, PAD, Gain, EQ, Compressor am Kanalzug... Oder bleibt die Bedienung komplett bei der Maus?

In Sachen Fingertippfreundlichkeit habe ich nur den Raven MTX Mixer gefunden. Den wird es wohl nur als Komplettlösung geben, und nicht als reine Software?!?

• Multitrack Recording ohne Bildschirm?

• montesuma
    • 1. Juli 2013 um 08:09

Ich habe Reaper mal ausprobiert.

ReaScript habe ich zwar nicht zum laufen gebraucht, aber die Macrofunktion und das Action Menu reicht mir schon.

Ich kann zwar damit nicht zu einem bestimmten Timecode springen, aber ich kann Marker setzen und anspringen.

tatsächlich kann man Reaper so einstellen, dass jedes Projekt eine Backup Datei erzeugt, und jede Neuaufnahme erzeigt neue Wave Dateien und überschreibt die alten nicht. Und ich dachte schon ich muss immer neue Projektnamen erzeugen um die alten Wave Dateien nicht zu überschreiben... In Reaper geht das scheinbar ganz gut mit Layer und Versionshistorie...

Danke Euch für die Vorschläge...

• montesuma
    • 24. Juni 2013 um 23:04

Es geht mir auch darum, dass das neue Projekt, bzw die neue Aufnahme, keine alte Aufnahme überschreibt... Mit Shortcuts wird das schwierig , oder?

• montesuma
    • 24. Juni 2013 um 21:47

Gibt es ein Mehrspur Aufnahmeprogramm, das sich per Scrips steuern lässt?

Die ganzen Befehle wie z.B Play, Stop, Aufnahme, Pause, Vorlauf, Rücklauf usw kann ja auch bereits fast jedes Programm über Midi empfangen, da man fast überall einen externen Midi Controller anschließen kann.

Ich suche eine Möglichkeit über Fernsteuerung Scrips auszuführen wie:

1) Öffne neues Projekt mit dem Namen "Projekt_" + Aktuelle Uhrzeit
    2) Starte Aufnahme

Oder
    1) Stoppe Aufnahme
    2) Schließe Projekt

Oder
    1) Gehe zu Timecode 1:30:34.24
    2) Play

Die Art der Fernsteuerung ist dabei noch unwichtig, das kann ein Midi Befehl sein, ein Druck auf einen Touch Screen, eine Taste auf der Tastatur, ein Cronjob, eine eigene GUI oder ein anderes ausgelöstes Ereignis. Wichtig wäre dass das Aufnahmeprogramm auf ein Scriptkommando reagiert und damit komplett ohne Maus und Tastatur oder Monitor bedienbar wäre....

Also quasi so, wie es jedes MP3 Aufnahme Gerät macht, oder die Alesis Adat 24, nur PC basierend.

Evtl gibt es schon fertige Programme in dieser Art?

• Neue Dante DVS Treiber mit Windows WDM Support

• montesuma
    • 23. Juni 2013 um 11:58

Die aktuelle Version der Dante DVS Treiber bieten neuerdings WDS Support an.

Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Im iLive Forum wurde damit bereits ein Audiosignal aus dem Dante Netzwerk auf den Kopfhörerausgang der Soundkarte gelegt.

Ich habe mir die Audinate Webseite mal durchgelesen. Man kann nun umschalten zwischen 64x64 ASIO und 8x8 WDM Modus. Es erscheinen vier neue Audinate Soundkarten im Windows Mixer (4x Stereo = 8 Kanäle).

Nachdem man in den Windows 7 Sound Einstellungen jedem Eingang einen Abhör-Kanal zuweisen kann, müsste man damit doch folgendes hinbekommen:
    1) Beim Eingang 1 der Audinate Soundkarte das Abhören einschalten und die Notebook Lautsprecher als Ziel einstellen.
    2) Beim Notebook Mikrofon das Abhören einschalten und als Ziel den Kanal 2 der Audinate Soundkarte auswählen.
    3) Irgendeinem Winamp, iTunes, Mediamonkey Programm den Kanal 3 der Audinate Soundkarte zuweisen.

Als iLive IDR-48 Besitzer mit einer Dante Karte und einem Notebook mit Installierter A&H PC Editor Software, aber ohne Surface, sollte ich doch damit einen "FOH Platz für Arme" hinbekommen, also mit PFL Funktion, Talkback Funktion, und einem MP3 Zuspieler...?!?

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• montesuma
    • 13. Mai 2013 um 23:25

Ok...

In Betrieb hat es scheinbar noch niemand, außer Sebastian?

• montesuma
    • 13. Mai 2013 um 15:54

Jau, Email ist angekommen, danke Dir.

Stimmt, Cat6 war einzeln abgeschirmt. Cat5-e war nur drumherum geschirmt...

Mal sehen ob die Jungs hier schon Praxiserfahrung gesammelt haben, bei kleinsten Indizien von "Schwäche" sind die Kritiken hier im Forum dann schon meisst ... "vernichtend" :c)

• montesuma
    • 13. Mai 2013 um 15:19

Es kommt scheinbar immer mehr in Mode, dass Cat5 Kabel als Audio Kabel verwendet werden. Hat dieses schon jemand auf der Bühne ausprobiert?

Störungsfreiheit / Wackelkontakte der RJ-45 Stecker - vor allem bei Mikros mit Phantomspeisung, Audioqualität bei Mic- und Line-Signalen, Übersprechdämpfung bei mehreren Audiowegen über ein Cat5-e Kabel (einzeln abgeschirmte Adernpaare), Kabelbruch / Stabilität?

• QSC K12 oder JBL PRX 615M

• montesuma
    • 20. Dezember 2012 um 12:08

Hmmm.. Die KW122 habe ich mir noch gar nicht so richtig angeschaut... Dann mach ich das mal... Danke Dir...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™