Perfekt, ich danke Dir für die ausfühliche Beschreibung...
Beiträge von montesuma
-
-
Ich bereite mich mal vor langsam auf In Ear umzusteigen...
Welche Mikros verwendet Ihr als Atmo Mikros um dieses bei In Ear den Sängern dazu zu mischen?
Wenn man Niere verwendet, kommt bei zwei Stück nicht das ganze Publikum mit drauf, bracht man überhaupt alle (Bei Typisch R'n'R)?
Wenn man Kugelcharakterisitk oder Grenzflächen verwendet, ist bestimmt eine Menge vom PA Sound mit dabei. Das mag vielleicht gut sein, damit nicht mehr vom Gesamtsound mit hinein gemischt werden muss, oder? Oder klingt das dann zu hallig im Ohr?
-
Aufbau: Notebook mit aktuellem Editor, IDR-48 Mix Rack
Beim Scenenwechsel lassen sich scheinbar nur alle 64 Fader recallen. Der dafür verantwortliche Eintrag im Scenen Editor heisst: "Input Channel Mixer". Entweder alle Fader recallen, oder keinen Fader recallen...
Somit ist es scheinbar nicht möglich bei Bandumbau / Scenenwechsel noch Moderatoren und Zuspielgeräte online zu halten. Hier muss man "auch" scheinbar mit einem zusätzlichen Michpult arbeiten (und doch wieder ein Multicore ziehen).
Ich schreibe "auch" weil das Thema hier schon bei Showwechsel angesprochen wurde. Bei Scenenwechsel muss man jedoch keine 2 Minuten warten und vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick den ich übersehen habe...
-
Zitat von "montesuma"
Aeh, nein, es hat nichts gebracht den Dreien einzusuggerieren im Chor leiser zu singen...
Auch gibt es ständig wechselnde "Künstler". Ich kann auch nicht vor jedem Gig einen riesen Vortrag halten und die Künstler halten sich dann sowieso nicht daran - spätestens nach dem dritten Stück sind sie alle wieder in ihrem alten bekannten Element, wo sie sich wohl fühlen, und wie sie es 1000x geübt haben.
Eine Idee wäre noch einen Compressor mit Side Chain zu verwenden. Je mehr rein kommt, desto mehr wird komprimiert.
Oder ein Kompressor mit umgekehrter Ratio... gibt es sowas überhaupt? -
Gäbe es für dieses eine automatische Lösung? :
3 Sänger sollten im Chor (Refrain) gleich laut sein. Das wäre ja noch einfach - jeder bekommt einen eigenen Limitter / Compressor.
Nun wechseln diese drei Sänger jedoch bei jeder Strophe den Solo Sänger. Einmal singt der erste die Strophe, danach ein Refrain, dann kommt der zweite Sänger mit der Strophe daher, wieder ein Refrain, der dritte Sänger singt nun weiter, Refrain, usw.... Wenn ich alle mit einem einzelnen Limitter versehen habe, sind sie im Chor lauter, als solo, da sich ja alle Stimmen ewas addieren. Wenn einer der Sänger also solo singt, wirkt seine Lautstärke etwas leiser / dünner, als im Chor.
Im Moment bin ich ständig am hinterher regeln, wer der drei gerade solo singt. Gibt es dafür einen automatischen Weg? Ich überlege alle 3 Sänger auf einen Bus zu legen und diesen Bus mit einem weiteren Limiter/Compressor zu verpassen. Diese würde jedoch nur den Pegel begrenzen und trotzdem Solisten und Chor mit gleichem Pegel weiter geben, oder nicht? Der Solist würde doch wieder dünner und leiser klingen?!? Oder habe ich einen Denkfehler oder habt Ihr eine bessere Idee?
Aeh, nein, es hat nichts gebracht den Dreien einzusuggerieren im Chor leiser zu singen...
-
Zitat von "daniel wilhelm"
zu1: Ich glaube weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Auxwege im jetzigen Editor NICHT umschaltbar sind (bezogen auf den Abgriffspunkt) am Pult ist das aber möglich. Evtl. kommt das in einem Update.
Ach mist, und ich habe stundenlang so intensiv diesen Fred gelesen und es doch übersehen... :roll:
Zitat von "daniel wilhelm"
zu2: Beim Start des Editors hast du die Wahl ob:
-PC und Mixrack
-PC und Surface
-Pc und Mixrax und SurfaceHier musst du dann DEIN Setup anwählen also in deinem Fall PC und Mixrack dann sollte es funktionieren
Ach, funktioniert das Firmwareupdate über den Editor? Nicht über den Manager? Aber auch im Editor habe ich kein Menüpunkt gefunden...
-
Juhuuuu, mein IDR-48 ist endlich angekommen.
Aufbau: Notebook, IDR48, kein Surface
Problem 1)
Wie kann man im Editor bestimmen an welcher Stelle des Kanalzugs die Auxwege abgegriffen werden. Durch kurzes probieren habe ich heraus gefunden, dass es PRE-COMP (wenn nicht schon früher) voreingestellt ist. Ich habe jedoch keinen Menüpunkt gefunden, wo man das kontrollieren und/oder einstellen könnte (Nur für die Direct-Outs habe ich es im Mix Setup gefunden)Problem 2)
Wie kann man die Fimware kontrollieren / Updaten? Wenn ich das Programm ausführe, das beim Firmware Download dabei ist (ich glaube es heisst Ilive Manager oder so ähnlich), dann bekomme ich die Meldungen: "Mix Rack connected" und "Surface error" (klar, so war ja auch mein Aufbau). Ich sehe nirgendwo einen Menüpunkt zum anschauen der Firmwareversion oder zum updaten. Vielleicht auch weil das Tool noch die Surface will. -
Zitat von "nojunk"
wir verwenden produkte der firma techflex fast unkaputtbar

Kann man das irgendwo in Deutschland kaufen? Wo habt ihr die besorgt?Zitat von "djobi"mhh .. "normaler" Isolierschlauch, nicht schrumpfbar?
Isolierschlauch klingt gut, muss mir mal ein paar Muster bei Conrad und Bürklin anschauen, hast Du die schon im Einsatz?Zitat von "djobi"verstehe gerade das Problem nicht ganz
Es gibt kein Problem ;o) -
Ja, das zusätzlich auch. Der Mantel war recht hart und rutschig (also glatte Oberfläche), war also kein Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch... Dieser ging dann bis zu der Stelle, wo alle Adernpaare in der gemeinsamen Ummantelung verschwinden und nochmal mit einem großen Schrumpfschlauch gebunden werden...
-
Ich habe bei einem Multicore gesehen, dass jedes Adernpaar nochmals mit einem zusätzlichem (ich schätze) PE oder Teflonschlauch überzogen wurde, bevor es im XLR Stecker verschwand. Das hat einen stabilen Eindruck gemacht, bestimmt gehen die dünnen Adernpaare (selbst mit Abschirmung) deswegen mechanisch nicht so schnell kaputt.
Was nimmt man am besten als Schlauch dafür her? Hat jemand eine Kaufempfehlung?
-
Das wäre toll, ich hab das Mixrack schon seit monaten bestellt, aber es kommt nicht :?
-
Zitat von "simonstpauli"
Ich hatte einen festen Rechner am Surface und ein Notebook am MixRack, beide verbunden per LAN, kein Streß.
Das klingt so als ob der feste Rechner nur das Surface gesteuert hat und das Notebook nur das Mixrack? Oder konntest Du tatsächlich mit beiden Rechnern beide Geräte gleichzeitig steuern? -
Hat schon jemand versucht mehr als ein Notebook an das System einzubinden? Kommt eine Fehlermeldung oder ist es dann parallel bedienbar?
-
Zitat von "wora"
die frage ist nur, ob das in ein netzwerk einbindbar ist. wir haben ja erstmal nur eine einzelne CAT leitung.Es gibt "KVM over CAT5" (KVM = Keboard Video Mouse) - da sollte nichts anderes auf dem Cat5 Kabel mit drauf sein,
und es gibt "KVM over IP", das funktioniert über ein normales Netzwerk, auch übers Internet, wenn es sein soll, mit switchen usw...
-
Das war vermutlich ein analoges Pult mit einem digitalen Multieffekt dabei...
-
Könnte man das mit anderen Lautsprechern auch hinbekommen? Wären Hörner besser oder schlechter als Direktangetriebene oder Bass Reflex Bässe?
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
sondern 20 log 3 = 9,5 dB (+6 dB gibt es nicht pro Sub mehr sondern pro Verdoppelung der Subs).
ach ja, klar, logisch, ich depp...Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, komme ich auf eine Erkenntnis: Man muss "viel" Holz hinstellen, um es "ein bisschen" brummfreiher auf der Bühne zu haben...
-
Zitat von "stepu"
Umständlich finde ich, das man die Session/Szene und die dazugehörigen In- und Outputpatches EINZELN abspeichern muss. Ich fände es praktischer,
wenn ich zumindest meinen eingestellten Soundcheck in Szenenspeicher #47 speichere (egal, ob im Pult oder im Studiomanager),
daß ich dann auch AUTOMATISCH mein dazugehöriges Patching in der Patchlibrary #47 habe.
Aber jetzt hab ich es ja.Warum haben die das so gelöst?
Ganz einfach:
Wie Du schon vermutet hast: Mehrere Bands (mehrere Scenen) können auf Deiner Anlage spielen (nur ein Patching, was sich niemals ändert)
Aber auch: Ein und die selbe Band kann auch auf verschiedenen Anlagen spielen. Einmal auf der Bühne, einmal im Wirtshaus, einmal im Studio), überall findest Du ein 01V96 vor, aber die Aux Wege sind z.B. nicht auf den Omni Out ausgängen, sondern auf den ADAT Out, weil an einer bestimmten Lokation noch ein ADA8000 dabei ist. Das kannst Du auf dem PC schon mal bequem vorbereiten.Also sagst Du:
Band 1 (Scene laden) spielt im Lokal A (Patching laden)
Danach spielt Band 2 (Scene laden) im Lokal A (Patching bleibt ohne zu überschreiben), obwohl Band 2 vorher in Lokal B gespielt hat, der die Aux Wege wo anders gepatcht hatte ;o) Spätestens hier hättest Du schon Probleme, wenn Scenen und Patching verheiratet wären.Dann gehst Du mit dem Lappy zu einem anderen Ort und:
Band 3 spielt im Lokal B
Band 1 spielt im Lokal B (whoops, die waren doch vorher im Lokal A, wenn da das Patching von Lokal A noch verheiratet gewesen wäre, hättest Du wieder ein Problem gehabt)
und so weiter... -
Ich habe auf einer Veranstaltung gesehen, dass 3 Subwoofer übereinander auf der Bühne standen (pro Seite), und der mittelere Subwoofer umgekehrt, also zu den Artisten gerichtet, aufgestellt war. Dadurch soll der interne Bühnensound nicht so wummerig werden, nach vorne hin aber dennoch genug raus kommen.
Da kommt doch vorne auch kaum noch was raus, oder nicht?3 Subwoofer wären 12dB gewinn zum einzelnen Subwoofer
1 Subwoofer umgedreht - fällt also weg, wären 6dB weniger
Dieser eine würde mit seinem Rücken auch noch einen Gewissen Wind erzeugen, ich schätze einfach mal mit -3dB
Wären wir bei restlichen 3dB Gewinn im Vergleich zu einem Single Subwoofer insgesamt nach vorne weg...Nach hinten hin würden die zwei Rücken der nach vorne gedrehten Subwoofers mit jeweils -3dB den Druck des mitteleren Subwoofers (der zu den Artisten zeigt) komplett auslöschen, also 0dB Bass auf der Bühne, die Artisten freuen sich und können ein bisschen sauberer abgenommen werden...
Kann / darf man das so rechnen?
Feuer frei...zerreist meine Theorie ;o)
-
Zitat von "guma"
Zum Thema: Sollen wir denn nun einfach immer alles schlucken oder was ist die Konsequenz aus euren Beiträgen ?Die Konsequenz ist: Als Mischermann machst Du nur Deinen Job (wofür Du bezahlt wirst) "so gut wie möglich".
Sollte der Veranstalter die Anlage gemietet haben, und Du diese als "nicht in Ordnung" erkennst, dann meldest Du es dem Veranstalter, und machst die Arbeit immer noch "so gut wie möglich". Dir kann es dann egal sein, wenn sich ein Musiker beschwert, dass er sich nicht richtig hört, oder dass es zu schnell pfeifft. Du hast die Ursache pflichbewusst gemeldet und der Gig geht nicht wegen Dir in die Hose. Die Band entscheidet dann selbst, ob sie damit klar kommen oder was anderes benötigen.