Gäbe es für dieses eine automatische Lösung? :
3 Sänger sollten im Chor (Refrain) gleich laut sein. Das wäre ja noch einfach - jeder bekommt einen eigenen Limitter / Compressor.
Nun wechseln diese drei Sänger jedoch bei jeder Strophe den Solo Sänger. Einmal singt der erste die Strophe, danach ein Refrain, dann kommt der zweite Sänger mit der Strophe daher, wieder ein Refrain, der dritte Sänger singt nun weiter, Refrain, usw.... Wenn ich alle mit einem einzelnen Limitter versehen habe, sind sie im Chor lauter, als solo, da sich ja alle Stimmen ewas addieren. Wenn einer der Sänger also solo singt, wirkt seine Lautstärke etwas leiser / dünner, als im Chor.
Im Moment bin ich ständig am hinterher regeln, wer der drei gerade solo singt. Gibt es dafür einen automatischen Weg? Ich überlege alle 3 Sänger auf einen Bus zu legen und diesen Bus mit einem weiteren Limiter/Compressor zu verpassen. Diese würde jedoch nur den Pegel begrenzen und trotzdem Solisten und Chor mit gleichem Pegel weiter geben, oder nicht? Der Solist würde doch wieder dünner und leiser klingen?!? Oder habe ich einen Denkfehler oder habt Ihr eine bessere Idee?
Aeh, nein, es hat nichts gebracht den Dreien einzusuggerieren im Chor leiser zu singen...