1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• User Pics

• joe7
    • 2. Juni 2006 um 22:10

jo, my homie! :grin:

Zitat

Vielleicht verstärkt das ja noch den netten Eindruck mancher Personen Smile

oder verschlechtert ihn noch mehr... :grin: :grin:

gut, ich will kein spielverderber sein:

Ich vor einem jahr auf "sprachreise" in Rom...

• Aktive oder passive DI Box?

• joe7
    • 2. Juni 2006 um 21:50

Hi!

Wenn ich vom Netzteil meines Laptops ein Rauschen in den Mixer bekomm, dass ich über den Akku Betrieb nicht habe, dann brauche ich eine DI Box! So weit, so gut, aber AKTIV oder PASSIV?? Die eine Hälfte sagt aktiv, die andere passiv, was nun? oder is es egal??

• Vertrieb von Amptec

• joe7
    • 2. Juni 2006 um 16:31

Hi!

Die Amptec A Series soll ja ganz brauchbar als Bassendstufe sein, kennt da jemand den Vertrieb für Deutschland/Österreich, kann nämlich bei Google keine Preise zu den Amps finden... :?

Danke!

• Video über Chassis-Herstellung

• joe7
    • 1. Juni 2006 um 18:47

gut, hab jetzt nämlich mal eine art heimkino-PA Versuch mit dem PW18 gemacht und den fernseher auf den sub gestellt, da is mir bei dem video irgendwie der gedanke gekommen, das hätte böse enden können! :wink:

• 12'' Basshorn - Vorschläge?

• joe7
    • 31. Mai 2006 um 18:19

mhm...also könnte ich erstmal ein oder sogar zwei 12'' Horntop(s) pro Seite bauen und meine BR Tops nehmen, später dann nochmal 18'' Hörner dazu und dann eben neue Horntops!
    mhm...nicht schlecht! 8)

welche chassis eignen sich denn für die am anfang von schrecki genannten subs??

Eher solche mit Qts < 0,25 (wenn ich das richtig gelesen habe :grin:) aber was gibts noch zu beachten?

• Video über Chassis-Herstellung

• joe7
    • 31. Mai 2006 um 18:07

interessantes video!!

also der ferrit block wird dauerhaft magnetisiert, is ja eigentlich klar, nur kann das nicht zu problemen führen, wenn das magnetfeld durch ein anderes gestört wird, ähnlich wie bei kreditkarten, dass die "daten", also in dem fall die polung geändert oder gelöscht wird :?:

• joe7
    • 31. Mai 2006 um 17:55
    Zitat von &quot;Tamaris&quot;

2 Hörner pro Seite mit Tops ist möglich.

&

Zitat von &quot;Tamaris&quot;

So machen wir es auch oft, bei kleinen Sachen 2 15er + Horntop

nur dass wir uns richtig verstehen, meine frage mit einem top und zwei Hörnern darunter bezog sich auf meine CD12 die natürlich keine horntops sind sondern normale BR :!:

• was hat mehr wumms? Audio Zenit CDW 15 oder Yamaha SW-118 V

• joe7
    • 31. Mai 2006 um 16:58

[OT]:

Zitat von &quot;bubis&quot;

scharf auf SCHNELLE & KOMPETENTE antworten

dann empfehle ich dir die SCHNELLE & KOMPETENTE 24H BOARDSUCHE! Jetzt auch in deinem Forum!! :wink:

[/OT]:

würde eher zum CDW 15 greifen, die yamaha subs gefallen mir vom klangbild ned wirklich.... :?

• joe7
    • 31. Mai 2006 um 16:55

mhm..also pro seite 2x 18'' Hörner (40-100Hz), darüber ein 90° strahlendes 2x 10''/1'' Horntop, center mono dann noch 4-6 12'' Hörner als Kickfiller, bis die Tops dann bei ca. 180-200Hz übernehmen... klingt gut! :P

wäre das eine mögliche kombination? wobei 90° bei horntops doch eher seltener sind, man nimmt da normalerweise zwei pro Seite mit 45° oder?

und wie siehts aus wenn man "normale" tops, z.B. meine CD12 mit 12'' hörnern kombiniert?? ich weiß nur dass N-Dee bereits probleme hat, seine beiden doppel 10/1er mit 8 15'' Hörnern mitlaufen zu lassen, aber es müssen ja nicht gleich 8 sein, für den anfang würden ja auch zwei 12'' Hörner pro Seite reichen, würde das wohl funktionieren??

• joe7
    • 30. Mai 2006 um 22:07

mhm, ja is klar! naja die ganze sache is ja wieder mal ziemlich theoretisch, wie gesagt mehr als meine AZ dinger brauch ich ja z.Z. sowieso nicht, aber die 12er hörner gefallen mir irgendwie... :)

[OT: aja, der versprochene hörtest bei mir rückt endlich in absehbare entfernung, ende juni is es wahrscheinlich soweit, sag dir dann noch genau bescheid! ]

Zitat

Meinen Klangeindruck der LifeBrothers(PA) hab ich dir glaub ich eh schonmal per PN mitgeteilt, oder?

:wink: ja, hast du... wobei das imho wirklich eine ausnahme war, letztes wochenende in st. johann, pro seite 3 geflogene tops und 3 undefinierbare (ich denke es waren jeweils doppel 15er) hörner, mehr konnte ich nicht finden, also die subs unter der bühne (die glaub ich eben 12er waren) haben sie bereits weggelassn! war wirklich sauber!

• joe7
    • 30. Mai 2006 um 21:20

:grin:
    wow, ned schlecht, danke erstmal schrecki!

also anscheinend sind 12'' Hörner nicht so unüblich, in welchen kombinationen würdet ihr die betreiben, also als "Kickfiller" unter 18'' Hörnern oder "StandAlone"... :?:

Vor allem welche Tops würdet ihr da nehmen??

• joe7
    • 30. Mai 2006 um 20:32

Hi!

Hab jetzt mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein paar 12'' bzw. auch doppel 12'' Basshörner zu bauen, nur hab ich dazu weder hier noch im PA Forum etwas gefunden!

Auf die Idee bin ich durch mhm naja den Typen gekommen der hier im Forum schon weiß ich nicht wie viele 12'' Emmi Delta BR Subs gebaut hat, ich find die Idee irgendwie interessant, nur ich plane eben eine (Outdoor) Horn-PA, für drinnen und kleinere Sachen bin ich ja mit meinem AZ System vollauf zufrieden!

Nun haben ja auch größere Bands wie bei uns LifeBrothers links und rechts jeweils ein Stack aus ca. 6 15'' oder 18'' Basshörner und unter der Bühne recht kleine Hörner, die ich auf ca. 12'' (kleiner gehts ja wohl nicht mehr) schätze!

Habt ihr Vorschläge oder Ideen zu diesem Projekt oder kennt ihr fertige 12'' Basshörner im erschwinglichen Bereich??
    Hat irgendwer von euch mit so was gearbeitet oder schon mal gebaut und vor allem welche Chassis eignen sich dafür, sind ja ganz andere Anforderungen für ein 12'' Chassis als üblich...

Also dann, ran ans schreiben!! :wink:

• Pimp my Rack...Vorschläge gesucht!

• joe7
    • 29. Mai 2006 um 17:51

ich sag ja nicht dass die ideen nicht gut sind, aber DER AMP IST VERDAMMT NOCH MAL NICHT ALT!! :cry: :grin:

werd mir das ganze noch mal ansehen... :wink:

• joe7
    • 29. Mai 2006 um 15:16
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

am besten den alten Amp verkaufen und noch eine Ram einbauen.
    sind doch nicht so teuer.

hallo :?: gehts noch?? der amp is gerade mal ein jahr alt und tut seinen dienst als bassendstufe mehr als gut... :evil:

• 4pol. SpeakOn Stecker klemmen oder löten

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 20:49

:oops: sorry, ich hab noch nie einen stecker zerlegt, hab gedacht die wären gelötet..

Danke!!! :wink:

• 4pol. SpeakOn Stecker klemmen oder löten

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 20:35

Hi!

Muss man bei einem Speakon Stecker die Drähte an die Pole anlöten oder reicht es sie nur anzuklemmen, der Stecker müsste ja eigentlich die Drähte genügend zusammenhalten, oder :?:

Mfg,
    Joe

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 20:16

mhm...klingt logisch, danke!

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 19:51

die idee mit dem EQ habn wir abgeschlossen, wie gesagt der kommt dann ins siderack... :wink:

weiß zu meinem kleinen problem viell. noch jemand was?:

Zitat

Bei Mediazero gibts ein 2HE Lüfterpanel, das ich nur mehr ins Rack einbauen müsste ABER: das Lüfterpanel saugt ja kalte Luft von "draußen" ins Rack, was für die RAM Audio auch kein Problem wäre, die ebenfalls "back-to-front" lüftet, nur die t&m machts genau umgekehrt, saugt von vorne Luft an und gibt sie hinten wieder raus, eben dort, wo der Mediazero Lüfter dann wäre... Kann das zu einem Problem werden??

und weiß jemand welche lüfter man in die rackblenden von ADAM HALL (RACKBLENDE 3HE F.2 LÜFTER) artikelnummer bei Thomann: 128760 einabauen kann??

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 19:13

Siderack is noch keins da, kommt aber demnächst, da is dann auch ein EQ und andere effektgeräte drin!

Digi-Controller (DCX) kommt sobald er wieder lieferbar ist statt der alten CX3400 Weiche!

• joe7
    • 28. Mai 2006 um 18:33

Hi!

Eins vorweg, ich will KEIN blinkendes, Raveland-mäßiges Rack haben, aber ich dachte mir, ein paar kleine Ergänzungen würden das (doch recht langweilige) Rack ein wenig aufpeppen...

Also:

So sieht das Rack jetzt aus, was ich gerne ändern würde wäre folgendes:

Das Patchpanel werde ich auf die Hinterseite verlegen, is zum Anschließen der Boxen irgendwie praktischer! Darunter auf die Hinterseite hol ich mir eine nette Steckdosenleiste mit Schuko Steckern! Auf der Vorderseite kommt dorthin, wo jetzt das Patchpanel ist ein Racklight à la MILLENIUM RL-1001 (vom großen T), darunter noch ev. eine Rackschublade und in den Zwischenraum zwischen Racklight, Schublade und den beiden Amps kommen einfache Rackblenden mit Lüftungsschlitzen!

Für die Hinterseite will ich mir unter dem Patchpanel und dem Stromverteiler ebenfalls Rackblenden mit Lüftungsschlitzen zulegen, nur für die 4 HE, wo auf der Vorderseite die Amps sind wollte ich zusätzliche Lüfter anbringen, Frischluft kann man ja nie genug haben...

Nur jetzt hab ich ein kleines Problem:
    Bei Mediazero gibts ein 2HE Lüfterpanel, das ich nur mehr ins Rack einbauen müsste ABER: das Lüfterpanel saugt ja kalte Luft von "draußen" ins Rack, was für die RAM Audio auch kein Problem wäre, die ebenfalls "back-to-front" lüftet, nur die t&m machts genau umgekehrt, saugt von vorne Luft an und gibt sie hinten wieder raus, eben dort, wo der Mediazero Lüfter dann wäre... Kann das zu einem Problem werden??

Was hättet ihr noch für Ideen bezüglich Racklight, Schublade, Stromverteiler & Co.? Gibts irgendwas was man auf keinen Fall kaufen sollte bzw. unbeding haben muss??

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Joe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™