1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Aktive oder passive DI Box?

• joe7
  • 2. Juni 2006 um 21:50
  • joe7
    • 2. Juni 2006 um 21:50

Hi!

Wenn ich vom Netzteil meines Laptops ein Rauschen in den Mixer bekomm, dass ich über den Akku Betrieb nicht habe, dann brauche ich eine DI Box! So weit, so gut, aber AKTIV oder PASSIV?? Die eine Hälfte sagt aktiv, die andere passiv, was nun? oder is es egal??

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Stich
    • 2. Juni 2006 um 23:18

Dann hast du in der Regel eine doppelte Erdung über die PA und übers Netzteil. Dazu verwende ich einen Übertrager, gibts besonders für Autos ganz gerne. Das ist wesentlich billiger als DI Boxen und Cinch Anschlüsse sind da auch schon dran. Bei mir hats geholfen.

So sieht das aus, kostet für Stereo-Betrieb unter 10 Euro, und wenns nicht geht kannst dus ja zurückgeben.
    Ach ja damit hast du auch keine Verluste, es kommt gleich laut raus wie es reingeht.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• joe7
    • 3. Juni 2006 um 09:16

ok danke und den übertrager schalte ich einfach zwischen laptop und mischpult, richtig?? darf ich fragen wo du deinen gekauft hast bzw. welche marke? oder is das hier egal?

EDIT: Hätte hier das gefunden bei einem Shop in Österreich:

Behringer HD-400 MicroHD Entbrummer

würder so was passen??

• Stich
    • 5. Juni 2006 um 01:35

Ich hab ganz vergessen hier nochmal nachzuschauen... Bitte schreib eine PN wenn du genaueres wissen willst!

Meiner ist leider hinter einem Schrank verbaut und nicht mehr zugänglich, aber es ist ein Billigmodell ohne besonderen Namen. Wie gesagt aus der Abteilung Auto-Radio. In der Regel kannst du sowas aber zurückbringen gegen Gutschrift, wenn es dir nichts hilft.
    Der Behringer ist soweit ich gesehn habe mit Klinken-Anschluß, brauchst du den? Und das Behringer Teil ist ja doppelt so teuer - wenn dir das um 10 Euro auch hilft wozu mehr ausgeben? Wenn allerdings das billige nicht deinen Erwartungen entspricht dann hol dir das Behringer.
    Die Edel-Version davon ist dann ein Palmer PLI-03 Line Isolation Box Stereo für PC aber der kostet auch entsprechend.

Wenn du dich über DI informieren willst, dann lies folgendes:
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

Und ich bin immer noch der Meinung, daß du keine DI Box brauchst, sondern einen Trennübertrager.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• joe7
    • 5. Juni 2006 um 09:18
    Zitat

Wenn du dich über DI informieren willst, dann lies folgendes:
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

danke für die Links!

Zitat

Und ich bin immer noch der Meinung, daß du keine DI Box brauchst, sondern einen Trennübertrager.

Glaub ich mittlerweile auch, war nur ein wenig abgeschreckt vom Car-HiFi Bereich, das verträgt sich ja sonst ned so wirklich mit PA... :wink:

Hab mir jetzt mal so einen 9,90€ Übertrager bei ebay bestellt!

• Stich
    • 5. Juni 2006 um 12:28

Ich versuche immer, das billigste zu bekommen, was den Zweck erfüllt. Und da darf man auch mal über den Tellerrand blicken und sich im HiFI oder Car-HiFi Bereich bedienen. Wie gesagt es gibt auch Lösungen um 100 Euro, aber wozu, wenns klanglich reicht, das Ding um 10 Euro zu nehmen.

Edit: Bitte schreib uns dann ob es hilft, ob es rauscht, usw. Hilft vielleicht anderen auch.

• David1983
    • 12. Juni 2006 um 11:38

Wie ist das denn mit der Frequenzübertragung bei deisem HiFi Übertrager... meistens hat man doch bei billigen Übertragern einbrüche in den höheren Frequenzen.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 12. Juni 2006 um 12:16

Mein Tipp, reichelt "NF-Entstörfilter, 1:1". Kostet 5.25 EUR, soll angeblich 40Hz-32kHz machen und bisher war jeder zufrieden, dem ich das Ding genannt habe. Sollte das Ding irgendwo unlinear sein, gibts immer noch einen EQ.

Zwischen Pult und Laptop geklemmt, fertig.

HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™