1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. joe7

Beiträge von joe7

• Hilfe zu Komponenten-Auswahl Bitte um Hilfe!!!

• joe7
    • 11. März 2006 um 22:19

ok Tom (replica) und alle anderen:

wenn wir uns 6 PAR56 LongNoise im Set kaufen macht das 6x30=180€

dann brauchen wir noch einen 6Kanal dimmer = 240€ (EUROLITE DPX-610S DMX-Dimmer 6x10A)

was "kann" dieser dimmer? ich mein was kann ich damit steurn (die PAR, das is klar, aber was machen die dann)? ich weiß hört sich blöd an die frage aber ich check das system nicht ganz!?

brauchen wir dann überhaupt noch ein DMX Pult, solange wir nur die 6 PAR haben, reicht da nicht schon der dimmer als steuerung? falls nicht, kommt dann noch ein DMX Pult dazu, aber was für eines?? reicht ein DMX PAR Controller? nur für die PARs schon, oder? aber sollte später ein movinghead, scanner oder stroboskop dazukommen, bräuchte ich einen DMX MovingLight Controller richtig??

hoffe ich habs jetz halbwegs verstanden... :?

• Unterschied der Yamaha Boxen

• joe7
    • 11. März 2006 um 21:55

also doch vielleicht die Yamaha? :wink:

• Telefon ans Mischpult anschließen???

• joe7
    • 11. März 2006 um 17:22

:grin: hast du was gegen Nutella?? :wink:

• CD12 oder besser CD15?

• joe7
    • 11. März 2006 um 17:02

:wink: nein, sollte man wirklich nicht!

ich versteh dich ja, ich mag diese pelzigen viecher auch nicht aber in dem fall muss ich echt sagen, dass ich ohne Bedenken zu den Yamaha greifen würde, ungeachtet ob Filz oder Lack!

• CD12 oder besser CD15?

• joe7
    • 11. März 2006 um 16:47

Wenn du wirklich gute Speaker brauchst, die Fullrange mächtig was hergeben und auch als Top eine gute Figur unter 18'' Subs machen, dann ist die hier das Richtige für dich:

Yamaha S-115 V Club Series

Bevor jetzt alle gleich wieder schreien:
    Ja ich kenne die Box, wir haben sie in unserer Schule für Theater-VAs bis 200 Leute und am Skikurs waren sie für die Abend-Disco mit ca. 80 Leuten zuständig, der Bass ist umwerfend, man hat die Dinger bis in den 3ten Stock rumsen hören, Mitten waren mehr als in Ordnung!

Wenn ich die Boxen mal ausleihen darf, werde ich sie gegen die AudioZenit CD12 MKII laufen lassen, ich würde mal sagen Mitten sind sicher noch präziser bei der MKII, aber wenn Fullrangetauchglichkeite gefragt ist, dann sind die wirklich einmalig (und kosten auch nicht viel!)

• Endstufe für 2x AudioZenit CD12

• joe7
    • 8. März 2006 um 12:41

aja hat auch 2HE, gut hab ich mich verschaut!

Kleinere t&m?? Ich bräucht nochmal eine SA600 eine "kleinere" wär zu schwach für die Tops!

• joe7
    • 7. März 2006 um 20:36

danke das war hilfreich, habe jetz erstmal Achim Bald kontaktiert, der hat noch eine gebrauchte RAM Audio im Lager, das wär natürlich was ganze feines aber wenn das nichts wird werd ich die Mackie auf jeden Fall genauer betrachten, scheint ein nettes Teil zu sein, nur der Trafo ist milde gesagt winzig, aber ich kenn mich mit der Technik nicht so aus, aber im Vergleich zu meiner t&m... :shock:

• joe7
    • 7. März 2006 um 19:57

Gleich vorweg, es dies soll nicht wieder ein "ich brauche eine Endstufe weiß aber nicht welche" Thread sein, sondern ein "Ich habe eine gefunden aber habe dazu in der Suchfunktion nichts gefunden" Thread! :wink:

Demnächst werden meine beiden CD12 (MKII) Tops kommen, allerdings brauche ich noch eine Endstufe!

Hab ich mir ein paar LB-Amps ausgesucht, ich denke für die Tops wirds reichen, die brauchen ja bedeutend weniger Energie als der Sub (und der hängt ja an der t&m)

Nun bin ich bei T auf dieses Modell hier gestoßen:

MACKIE
    TAPCO J1400

kennt die Mackie jemand? Würde von der Leistung denke ich mal passen (CD12 brauchen 300W/8Ohm) die bringt 310, is das arg zu wenig oder reichts?? Laut Faustregel solltens ja noch ein paar mehr sein (eher in Richtung aber 350/8Ohm) aber würde es doch reichen da es ja "nur" Tops sind?

oder die gute alte tAmp 1400 mit 450W/8Ohm, kostet das selbe, braucht nur 1HE und is bekannt!

Irgendwelche (vielleicht bis jetzt noch nicht genannten Alternativen)??
    Oder verkauft zufällig jemand eine "amtliche" gebrauchte um denselben Preis??
    :wink:

• Anlage mit Rosa Rauschen einpegeln?

• joe7
    • 5. März 2006 um 19:30

Audition hab ich schon, aber wie "generiere ich geeignete Files"?? Hab alle Funktionen des Programms noch nicht wirklich verstanden, deswegen wollt ich fragen ob du sie mir schicken könntest oder erklären, wie man das macht!? :wink:

• Wieder mal Frage zur Leistung...

• joe7
    • 5. März 2006 um 09:44

stimmt, da hast du recht!

aber wir machen das alles als hobby und nicht um geld zu verdienen, und schlagen uns bis jetzt mit so kleineren aufträgen bis 100 leute herum, meistens für bekannte, verwandte oder gute freunde, hauptsächlich weils spaß macht und man neue leute kennen lernt!
    ausgaben haben wir ja nicht wirklich viel, weil wir die sachen von unsrem taschengeld kaufen, wir müssen also nicht versuchen, alles durch aufträge wieder hereinzubekommen!

• joe7
    • 4. März 2006 um 21:18

perfekt, alles klar danke vielmals leute!!

wie gesagt, alles theorie aber ein freund von mir is in meinen "mobile disco & pa verleih" eingestiegen und wir wollen in ein paar jahren 4 PW18 und 4 CD12 zusammenhaben, außerdem ein paar movingheads, scanner, laser und normale PARs, das würd uns als mobile disco für ca. 400-500 leute reichen! :)

• joe7
    • 4. März 2006 um 19:14

ok das is soweit klar, nur wie kann ich außer über speakon noch "dazuhängen"? also wie kann ich entscheiden ob ich sie parallel (dann 4 Ohm) oder seriell (dann 16 Ohm) anschließen will??

Sollte ich jemals einen 2ten sub besitzen, werde ich sowieso eine seperate endstufe verwenden oder eine neue kaufen die pro Kanal 1,2kW bringt, is also reine Theorie! :wink:

• joe7
    • 4. März 2006 um 18:26

Ok, folgende Situation:

Mein PW18 (18XB700) hängt an einer t&m Endstufe mit 1,2kW@8Ohm (Brückenbetriebt)! Was passiert, wenn ich an den Ausgang des PW18 einen 2ten dazuhäng, was passiert mit der Leistung?? Der Amp liefert dann 1,2kW an den ersten Sub und was passiert mit dem 2ten? Bekommt der die "übrige" Leistung oder teilt sich das dann in 2x600W/Sub auf??
    Die Impedanz wird doch wenn ich 2 Subs so "hintereianderschließe" (=parallel schalte :?:) halbiert, muss die Endstufe dann 4Ohm brückenbetriebtauglich sein oder is das egal??

Angenommen ich hätte einen Amp mit 2,4kW@8Ohm Bridge, wäre dass dann für 2 von den Subs ideal oder overkill??

Und was unterscheidet man zwischen parallel und seriell schalten?? So ganz klar is mir das nicht wirklich, auch nach langem Suchen...
    :?

Danke schon mal!!

• joe7
    • 4. März 2006 um 17:33

die du mir vielleicht schicken könntest?? :grin: :wink:

wie pegelt ihr eine anlage sonst ein??

[OT]:
    Der JBSystems Beat 6 Mixer ist schon da, nur hat mir jemand ein glas cola rum drübergelehrt, sodass er nach dem ersten einsatz schon unbrauchbar ist (linker kanal und LEDs ausgefallen) also testbericht kommt später!!
    an dieser stelle danke nochmal an N-Dee für die beiden Kabel!! :wink:
    [/OT]

• joe7
    • 2. März 2006 um 21:01

Habe durch Adobe Audition 1.5 einen netten Rauschen Generator gefunden (braunes, weißes und rosa Rauschen möglich), man kann die Intensität, Dauer usw. einstellen, alles sehr interessant nur eines is mir nicht klar: Wozu eigentlich? :grin: Ich habe gehört dass man mit Hilfe dieses Rauschens eine Anlage irgendwie einpegeln kann, aber wie?? Wenn ich das Rauschen über meine Boxen laufen lasse, gut und schön aber was dann??

Is wahrscheinlich eine blöde Frage, aber auch die Suchfunktion sagt mir dazu nix!

• 2xSpeakon

• joe7
    • 21. Februar 2006 um 18:52

na hör mal verkauf dich nicht unter deinem wert, ich mach am WE einen faschingsball (bar & disco) und bekomm für 2 raveland kisten und einem PW18 (XB700) 50€, gratis eintritt und gratis getränke sowie essen, die stört es nicht wie es klingt! :grin:

auch bei parties heißts meistens 10€ eintritt, von den 10€ zieht man die einkaufskosten ab, dann die kosten für die anlage (bei mir 2 tops, 1 sub, amps, mixer, kabel,...) für 150€ pauschalpreis, der rest is für den "veranstalter"! :wink:

• Boxen Omnitronic

• joe7
    • 20. Februar 2006 um 19:38

so viel zu PISA.... :grin: :wink:

• Boxen Omnitronic

• joe7
    • 20. Februar 2006 um 18:55

scherz, oder?? :evil:

was glaubst du wie viele beitrage es zu dem thema schon gegeben hat?? ich denke mal da wird bald ein dickes schloss dran hängen... :grin: :roll:

• Tascam X-15

• joe7
    • 17. Februar 2006 um 17:40

mhm...hab mir jetz mal das JBSystems Beat6 bestellt, bin gespannt wie das mit dem Rauschen bei dem so aussieht, werd das dann mal hier posten, wäre ja eine echte alternative zu Tascam&Co...

aja, Fornax: welches nette progamm hast du da eigentlich verwendet??

• Tascam X-15

• joe7
    • 13. Februar 2006 um 16:23

also hab mir das jetz nur mal kurz auf meinem laptop angehört und kein rauschen gehört, werds mir aber am abend noch mal mit den sennheiser reinziehen, vielleicht hör ichs dann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™