1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Boxen Omnitronic

• Spezy
  • 20. Februar 2006 um 18:52
  • Spezy
    • 20. Februar 2006 um 18:52

Hallo!

Habe mir auf Empfehlung eines (bis dahin guten) Kollegen folgende Omnitronic-Boxen zugelegt:

2 St. 15" Bässe, BX-1550
    2 St. Full-Range Boxen, DX-1522

Habe hiermit wirklich billige Boxen erstanden, was man leider aber auch hört!
    Denn der "Klang" ist aus meiner Sicht wirklich mies!
    Sehr spitze und klirrende Höhen und der Bass "wummert" unsauber und baut kaum Druck auf!

Als Amp habe ich einen DAP Vintage P-1600.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kann man da noch irgendwas "tunen", oder hilft nur noch "wegwerfen und neu"???

• joe7
    • 20. Februar 2006 um 18:55

scherz, oder?? :evil:

was glaubst du wie viele beitrage es zu dem thema schon gegeben hat?? ich denke mal da wird bald ein dickes schloss dran hängen... :grin: :roll:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Tomahok
    • 20. Februar 2006 um 18:56

Wegwerfen = Ebay und danach neu...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2006 um 19:01

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser hervorragenden Beschallungswerkzeuge. :grin:
    -> Ebäh oder Sperrmüll.

Wenn du vor Selbstbau nicht zurückschreckst, lies dich durch´s Selbstbaubrett des Forums.
    "ARLS" eine Basskiste mit 15" Eminence sowie
    "PS 12", ein Top mit 12"/1"-Bestückung.
    Entwicklungen des Forumsmitgliedes "AW-Audio"
    http://party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=429

Armin
    Der am Sonntag bei einem Fasnachtsumzug wieder elend schlechtes Beschallungsmaterial hören musste.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 20. Februar 2006 um 19:19

Herzl. willkommen im Forum :)

wie schon erwähnt, diese Dinger sind leider keine für genießbare Beschallungen geeigneten Dinge. Möglichst teuer verticken und etwas besseres dafür besorgen. Mit EQ und sonstigen Tricks ist daran leider auch nichts zu ändern...

Joe: Du hast zwar Recht, das gilt aber nicht für jemanden der den ersten Beitrag hier postet. Das Omniteile shittig sind muß schließlich auch erst gelesen, bzw. erlitten werden :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Ravemaster
    • 20. Februar 2006 um 19:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Armin
    Der am Sonntag bei einem Fasnachtsumzug wieder elend schlechtes Beschallungsmaterial hören musste.

mein Beileid :cry:

wie gesacht: http://www.ibai.de oder zimmer heizen.

die PS12 ist ein sehr geniales Top fürs kleines geld.
    es gibt auch fertiggehäuse auf http://www.h-audio.de (ich hoffe die MODs verzeihen mir den Link dazu :? )

Als Subs könnte man den ARLS http://www.paplans.de.vu nehmen.
    falls du ein etwas höheres Budget hast kannste auch den Aachenbach sub nehmen: klick mich

man kann sicherlich auch mit einigen Modifikation die alten gehäuse für andere chassis verwenden aber das lohnt sich nur sehr selten (man bekommt für relativ wenig geld besser verarbeitete gehäuse!!!)

greetz Malte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Februar 2006 um 19:30

@ ravemaster

Der Link zum Online-Versteigerer geht ja sogar. :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• joe7
    • 20. Februar 2006 um 19:38

so viel zu PISA.... :grin: :wink:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Ravemaster
    • 20. Februar 2006 um 19:41

jepp ich weiss ;)

• DaftMedia
    • 9. April 2006 um 13:56

Da ich auch die Omnitronic DX-1522 besitze werd ich mal zu den Boxen auch meinen Senf abgeben.
    Vom Klang her taugen sie fürs Wohnzimmer nichts, erst ab einem Meter Abstand zur Box ergibt sich ein für den Preis doch annehmbares Klangbild.
    Der Bass ist hart aufgehängt und kommt auch dementsprechend schnell und druckvoll. Im Heimbetrieb ist es ratsam die Boxern auf Tennisbälle zu stellen, ein 40cm Bass ist nicht umsonst so groß.
    Die Mankos dieser Speaker sind die Verarbeitung und die schlechten Tragegriffe.
    Die Tragegriffe sind einfachste Schalengriffe mit Mittelsteg, aus Plastik. Bei einem Gewicht von 23kg hätte ich zumindest Stangengriffe erwartet, noch besser wären Stangengriffe aus Metall.
    Nicht gespart wurde am, Stativflansch, der ist aus Metall und da wackelt nichts und klappert nichts.
    Richtig übel sind die Frequenzweiche und die Verkabelung. Bei einer meiner Boxen musste ich die Frequenzweiche neu verlöten, da gabs kalte Lötstellen und das hat sich auf den Klang ausgewirkt. Dem Verkäufer zu folge würden gerne auch mal Bauteile aus der Weiche herausfallen, daher wäre es förderlich wenn man gleich beim Kauf die Weiche nachlötet.
    Die Schrauben der Speakons soltle man gleich nach dem Kauf einmal ordentlich festziehen, ab Werk sind die doch sehr schlabberig montiert.
    Die Verkabelung im Innenraum wirkt sehr unaufgeräumt... wenn man die Box auf die Seite legt klappert ein Kabel gegen den Gelb-Metallic lackierten Korb des Subwoofers.
    Über das Aussehen der Boxen muss ich ja nicht viel sagen, Omnitronic macht keinen Hehl daraus, dass die DX-Boxen eigentlich Brüllwürfel sind, danach sehen wirklich aus. Die TX-Serie sieht viel besser aus, hat aber Probleme mit klapprigen und scheppernden Frontgittern und die Verarbeitung hat unterstes Niveau.

Fazit: Für den Listenpreis von knapp 90€ (Netto) bekommt man eine entsprechende Box aber auch nicht mehr. Sehr erfreulich ist, dass die Leistungsangabe von 400Watt RMS Belastbarkeit korrekt ist und die Box nichtb schon bei 200Watt RMS vom Verstärker zum Feuerwerkskörper wird.

Ich werde meine beiden Exemplare im Sommer gegen zwei weniger sperrige, bessere Boxen eintauschen (vll zwei KME Fullrange)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. April 2006 um 16:48

Der Kollege hat inzwischen, nach entsprechender Beratung und Vorführungen ein entsprechendes System von KME im Hause mit dem er mehr als zufrieden ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Chriss
    Gast
    • 10. April 2006 um 13:37
    Zitat

Vom Klang her taugen sie fürs Wohnzimmer nichts, erst ab einem Meter Abstand zur Box ergibt sich ein für den Preis doch annehmbares Klangbild.
    Der Bass ist hart aufgehängt und kommt auch dementsprechend schnell und druckvoll. Im Heimbetrieb ist es ratsam die Boxern auf Tennisbälle zu stellen, ein 40cm Bass ist nicht umsonst so groß.

Ohne Worte !!!!!!!

• Brain_On_Stick
    • 10. April 2006 um 14:21

Habe die PAS-212 und bin zu frieden... Naja ok, Listenpreis ist auch nicht 90€... :grin:

• Ravemaster
    • 10. April 2006 um 14:22

die PAS212 sollen auch ein ausnahmefall bei omni sein. gehört habe ich sie aber noch nicht.

greetz Malte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™