1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• tufkaklto
    • 18. November 2013 um 17:13

Ganz ehrlich:

Probleme habt Ihr.

Es ist sicher nicht die Verantwortung der Bühnencrew wenn der Künstler irgendwohin springt.

Gab Künstler, die haben sich mit Glascherben auf der Bühne zerschnitten, auch die Verantwortung der Bühnencrew?

Ich denke nein, wenn überhaupt dann die Verantwortung des Veranstalters.

Der Künstler ist für sich und seine Taten selbst verantwortlich und haftbar.

Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
    Erinnert mich ein bisschen an die Deutsche Blockwart Mentalität zu meinen, das man alles reglementieren und verbieten muß.

Wenn sich ein Künstler vom Aussichtsturm stürzt, ist dann auch der Aufzugsführer verantwortlich der ihn hochgefahren hat?

Probleme habt iHr

• Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• tufkaklto
    • 16. November 2013 um 13:43

Mir gehts ähnlich.

Auf den VI konnte ich selbst alles finden und war nach kurzer Zeit firm.

Ich arbeite heute die meisten meiner Gigs mit Band auf einem SD8 und hasse das Pult nur mehr.
    Ich hab so viel erlebt und finde es nur umständlich.
    Kommt meiner Art zu arbeiten überhaupt nicht entgegen.

Das ewige rumtippsen auf dem überladenem Bildschirm……
    Aber ich arbeite wie gesagt viel damit und verdiene mein Geld damit.

Es sind auf jeden Fall geniale Pulte wenn man sie mag.
    Die meisten Leute die ich kenne, die diese Pulte lieben arbeiten wiederum auf keinem Anderen.
    Und eine gewisse Ignoranz gegenüber Kritik kann ich bei den Liebhabern immer erkennen. :lol:

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• tufkaklto
    • 10. November 2013 um 22:12
    Zitat

und als letztes noch etwas, ich höre gerne von Neuentwicklungen von professionellen Audioentwicklern & Firmen, und finde neue Entwicklungen spannend und unterstütze das ... dieses andauernde Pseudo-wissenschaftliche Fachwissengebolze von einigen selbsternannten Halbgöttern der Audiotechnik des PA-Forums, von denen ich ausser hier im Forum in 25 Jahren Berufspraxis noch nie etwas gehört habe, brache ich eher nicht ...

• Miks bei TV Shows

• tufkaklto
    • 10. November 2013 um 09:07

Sehr oft machen externe Firmen die Shows.

Und die bieten an was sie vorziehen bzw haben.
    Wer den Zuschlag bekommt stellt auch die Mikros.

Oft werden die Mikros aber auch TV intern gestellt, dann wird auch das genommen was da ist. Meist Sennheiser.

• tufkaklto
    • 10. November 2013 um 09:02

Jens:

ICH lehne es ab, das Elektronik ohne mein Wissen und Wollen DInge macht, die ich nicht beeinflussen kann.
    zb Gains selbt willkürlich ändern.

Warum hat man denn analoge Preamps gebaut, wie zB bei Midas, die man bewußt in die Sättigung gefahren hat, weil es das Ergebnis hat das man wollte?
    Und jetzt kommt wer, der meint es wäre ja in Zukunft alles besser?

• tufkaklto
    • 9. November 2013 um 11:25

Ich bin froh, das es einen analogen Gain gibt, wie schon von Einigen erklärt warum.

Da wird immer über den Vorteil und die Hörbarkeit von verschiedenen analogen Preamps bei Pulten diskutiert ( Ob Sinn oder Unsinn lass ich mal Aussen vor ) und nun wär das plötzlich ganz egal?

Abgesehen davon hab ich den Eindruck, das manche wirklich die letzten 10 Jahre digitale Audiotechnik verschlafen haben, denn viele der genannten Vorteile werde so lange schon in der Praxis problemlos umgesetzt….

• tufkaklto
    • 8. November 2013 um 17:10

Hat wohl auch damit zu tun, das man im Rundfunk nicht die Probleme bekommt, die Live ein Thema werden.

beim Gain Sharing lehne ich zB komplett ab, das ich acf die Gains des FOH Mannes angewiesen bin.
    Wenn der nicht rechtzeitig die Szene umschaltet, bin ich am Monitorpult im Arsch, dann hab ich akustisches Feuerwerk auf der Bühne, das geht nicht.
    Selbst Gain Tracking ist suboptimal.
    OK, wenn ich den Kollegen am anderen Ende gut kenne kann man arbeiten, ich mach das auch öfter, aber Spaß macht das nicht und professionell auch nicht.

Deswegen wieder altes Thema: Passivsplit
    Auch wenn das nicht die Frage war, andenken würde ich das IMMER, ist sinnvoll und die einzige Art, auch wirklich alles kombinieren zu können, was es gibt.
    So schränkt man sich am wenigsten ein.

Und Jens:
    Was Du beschreibst macht Digico und Rocknet schon lange, funktioniert, ist aber nicht optimal, das ist Gain Tracking

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• tufkaklto
    • 8. November 2013 um 15:08

Ich seh das ähnlich.

Im regelfall gibt es Richtung Musiker ein freundliches und klares Zeichen " Einer nach dem Anderen " Dies dann wenn 6 Leute auf der Bühne stehen und gleichzeitig nach dem ersten Linecheck was wollen.

Im Regelfall ist das kein Problem, denn wenn man es gut macht erkennen die auch das es schneller geht und organisierter ist.
    Man muß nur den Anderen signalisieren, das man sie bemerkt hat und Sie gleich dran sind.

• tufkaklto
    • 7. November 2013 um 21:39
    Zitat von "billbo"

Wenn’s allerdings eine absolut aussichtslos verfahrene Kiste zu werden droht – ich verkable auch gerne um auf 'Monitor vom FOH' und verbringe den Rest des Tages gemütlich im Catering.
    Kam aber noch nie so weit . :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Hab ich schon mal gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• tufkaklto
    • 7. November 2013 um 21:35

Gefällt mir :lol: :lol: :lol:

Wie man merkt, wacht die breite Masse jetzt mal langsam auf 8)

• Schönes für Midas User

• tufkaklto
    • 7. November 2013 um 21:32

Glaub mir, das kennen wir schon länger :lol:

Da mußt jetzt nicht Werbung machen und das so tun als ob es neu wäre……

hab schon Leute erlebt, die sich mit Inserts echte 30 ms als Pultdelay einhandeln.
    Kein Scherz 8)8)
    Sogar eine ganz bekannte Truppe, wobei ich jetzt keine Namen nenne.

Also sollte man schon nachdenken, wie weit es sinnvoll ist, nur weil man es kann :D

• Schönes für Midas User

• tufkaklto
    • 7. November 2013 um 00:18

Glaub mir, ich weiß schon was die Latenz im Netzwerk ausmacht.

natürlich ist das schneller, aber wir reden hier im Regelfall von Microsecunden.

Wenn man über Latenz redet, dann sollte man über die AD/DA latenz reden, die interne Netzwerklatenz ist mit Ausnahme von den alten Cobranet Komponenten vernachlässigbar.

Zitat

Und nur wenns berechenbar ist gibts auch eine (sinnvolle) Latenzkompensation, zb für externe Inserts

Und da reden wir meist wieder über AD/DA Insertieren, und da geht das in die Höhe, wenn man das dann so kompensieren will, das die Outputs Latenz und Phasengleich sind, dann ist das super, erhöht aber die Latenz gewaltig……

• tufkaklto
    • 6. November 2013 um 19:26

Ich würde mal sagen, das was Du eigentlich willst gibt es nicht.

natürlich kannst Du über Madi viel einbinden, aber so komplett unabhängig FOH und Monitor machen, da wird es eng.

Das geht eigentlich nur mit Rocknet, im Moment mit den Yamaha, Soundcraft und Studer Pulten…

Dann Madi intern bei Digico, da trimmen sich die Gains und Digital Trims gegenseitig.

Midas kann das mit den großen Stageboxen der XL8 Serie, schlicht deswegen weil die eigentlich 3 analoge Preamps verbaut haben.

Und dann wird es langsam eng.

Wirklich pultübergreifend?
    Da mußt Du noch 5 Jahre warten

• Schönes für Midas User

• tufkaklto
    • 6. November 2013 um 07:34
    Zitat von "kob1"

AES50 ist ein reines point2point Protokoll, somit entfallen aufwendige Headerinformationen in denen adressiert wird - darum schaffen die auch diese geringe Latenz. Möchte man einen andere Topologie brauchts einen speziellen Router (DL461). Um den Verkabelungsaufwand -gerade für die kleinen Stageboxen- gering zu halten gibts den Extender, der 2 AES50 auf 1Cat5 oder OpticalCon umsetzt. Natürlich wäre ein "Durchschliff" schön, aber das geht halt nicht ohne zusätzlich Hardware.

Gr.

Wir sprechen von einer geringeren Netzwerklatenz, nicht einer generellen Pultlatenz!!!!

Das haben andere proprietäre Systeme auch.

• tufkaklto
    • 5. November 2013 um 16:56
    Zitat

Was mich massiv stört:

Wenn die Band nach dem Gig die Bühne nicht sofort abräumt und ich deshalb weder PA (... kannste noch etwas Musik laufen lassen?) noch Bühne abbauen kann. Ist halt immer blöd, wenn ich erst mit dem Abbau beginnen kann, wenn die Band schon "voll" ist und ins Bett gehören würde.

Auf sowas nehme ich keine Rücksicht mehr, wenns rund um die Instrumente voll zugeht mit Abbau werden die Musiker normal recht schnell.
    Wir legen sonst Ihre Instrumente auch auf die Seite, irgendwohin, oder lassen sie stehen, was auch immer weniger Arbeit ist…….

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 30. Oktober 2013 um 07:38

Ich würde jetzt nicht generell Paketdienstfahrer so runtermachen, wie es von Einigen hier getan wird.
    Das ist ja schon übel.

Und das Ganze hat ja auch einen Grund.

Wie sehr hat es die Deutsche Post ( auch die Österreichische ) in Zeiten des Monopols übertrieben?
    Kann mich noch gut erinnern, wie sehr man da Bittsteller war und nicht Kunde.

Als ich in den 90ern oft mal umgezogen bin und einen Telefonanschluß benötigte, mußte man betteln, wochenlang warten und dann kamen 4 Leute um eine Kabel vom Gang in die Wohnung zu legen.

Logisch das da irgendwann mal wer die Leine zieht.

Soll nicht heißen, das ich das richtig finde, wie es gerade ist, aber der Geiz fängt bei uns an, niemand will mehr was ausgeben, aber Qualität solls dann doch sein.

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 19:39

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :D

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 19:01

Was aber für die, die davon Leben müßen dann hart ist.

Witzigerweise geht ein Maurer selten aus Spaß billig maurern..........

• Cat Kabel für X32 in Festinstallation

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 11:58

Jetzt mach keinen auf Kleinkind.

Sieh es mal andersrum:
    Du kommst und willst allen erklären, wie A&H und wie Netzwerk funktioniert.

Wäre ja OK, wenn alle Beiträge auch sachlich korrekt sind.
    Nur das sind sie leider nicht immer, bzw sogar nicht mal sehr häufig.

Deine Kabel Test Methode it zB extrem fragwürdig.

Wir hier haben zB einen test gemacht, da haben wir Videosignale mit einem eigenem Testgerät geschickt und empfangen ( eben über Netzwerkkabel ) und haben uns dabei die Qualität des ankommendes Signals angesehen.
    Daraus konnte man erkennen, ob eine Netzwerkverbindung gut oder grenzwertig war.
    Sowas hat für mich eine Aussagekraft.

Das Kabel mechanisch kaputt werden, darüber muß man nun inzwischen wirklich nicht mehr diskutieren, das sollte bekannt sein.
    Gilt für Analoge wie für Netzwerk und auch Lichtkabel.

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 10:39

prinzipiell:

Wenn das für Dich ok ist, will ich Dir den Job nicht madig machen.

Aber im Ganzen gesehen finde ich das halt kontraproduktiv.

Für mich nebenbei einer der Gründe als Selbstständiger aus der Branche auszusteigen, weil ich mir diese Gagenverhandlungen nicht mehr gebe.

Wegen den 150 Euro Technikern:

die gibt es bei uns auch, aber im Moment gerade ein Trend, das Techniker aus Deutschland und der Tschechei zu uns kommen und für diese Gagen Jobs machen.
    Traurig

Da setz ich mich lieber mit Sakko in eine warme Veranstaltungsstätte, bau nichts mehr auf und muß mich nicht mehr mit diesen Schnorrerfirmen rumschlagen, wo man auch noch monatelang auf Geld warten muß.
    Weil diese "Geiz ist geil" Mentalität ist nicht nur bei uns, wenn wir einkaufen gehen sondern euch bei unseren Auftraggebern eine Seuche geworden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™