1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Fehlender Neutralleiter

• tufkaklto
    • 20. Februar 2014 um 09:05
    Zitat von "rubicon"

ehrlich, mir ist niemals ein nullleiter "verloren" gegangen. aber früher, so vor 30,35 jahren gab es schon manchmal 5 polige dosen ohne nullleiter. zur not brückte ich dann die erdung mit dem pin des nullleiters, vorrausgesetzt die messung zeigte 220 v an. (phase/gebrückte null) fi gab es früher eher selten, ja waren nicht ungefährliche baustellen.

Ich habe das in meinem Berufsleben schon mehrmals erlebt.

Einmal Hausverteiler, wo während der VA der Nulleiter abgebrannt ist ( hatte wohl schon länger Oxydation )

Einmal Mobiler Verteiler, wo unter Last der Nulleiter Probleme machte ( Schraube locker, bei der Messung war alles normal )

Einmal Kabel, wo ebenfalls der Nulleiter locker war.

Einmal ein Kabel ohne Nulleiter.
    Hat man nicht sofort gemerkt, solange gleich belastet war, erst als man das Licht auf einer Phase absteckte.......

Und mehrmals vor der VA bemerkt.
    Also das kommt öfters vor.

Abgesehen davon möchte ich klar sagen, das man sich bei Strom nicht spielt.
    Da steht man auch schnell mit einem Fuß im Kriminal.

• Whatsapp, die Superwanze?

• tufkaklto
    • 17. Februar 2014 um 13:13

Man weiß auch, das der CIA und die NSA die SSL Codes haben.

Und zwar ganz offiziell mit Gerichtsentscheid eingeholt......

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• tufkaklto
    • 16. Februar 2014 um 23:19

Ich habe in meinen Anfangsjahren den Herrn Haas angewandt und war immer glücklich.

Irgendwann bin ich dazu übergegangen, das mit Messen genauer anzuschauen und eines Tages hat mir Bob das auch noch erklärt.

Von da an hab ich immer im Übergangspunkt gemessen, Delay und Pegel angepasst und das für gut befunden.

Das geht aber nur gut solange man Richtungsbezug hat, sobald es komplexer wird muß man um denken, und dann nicht mehr in abgehenden Wellen , sondern in Eintreffenden Wellen denken.

Von daher würde ich sagen, das man sich das Thema genau ansehen muß, wenn man dien Anforderungen weiß.
    Das ist zu komplex um in Standardantworten zu denken.

• universelles Großmembran Mikro: AT4050 - C414XLS - Rode NT2A

• tufkaklto
    • 16. Februar 2014 um 10:37

Ich würde sogar das 4050 vorne sehen.

Wir hatten noch nie Probleme, die 4050 anstatt den 414ern einzusetzen.
    Aber das gilt auch für die NT2A, die werden auch genommen.

Persönlich finde ich das 4050 echt super, obwohl ich auch das NT2a nutze.
    Mir ist der Preis der 414 im Vergleich zu dem, was sie besser sind ( ich nehm jetzt das Einfachste, das NT2A ) einfach zu viel.....

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• tufkaklto
    • 8. Februar 2014 um 10:16

Also ich kenne beides.

Ich arbeite auch oft auf Metrix und den Point 12 sowie den M12, M15 und den M212 ( heißen die Doppel12er so? )

Und ich kenne die ganze braune Boxenlinie.

Die Adamson braucht sich da nirgendwo verstecken, im Gegenteil.
    Das ist richtig gutes Zeugs was schön andrückt.

Ich würde auch statt der M12 zur Point 12 tendieren.

Ich bin zB hier in Österreich aus den Firmen raus die mit braunem Holz arbeiten, weil sich die in direkter Konkurzenz zu den Tschechen halten müßen, die von L'acoustics supportet werden und viel billiger bei uns reinfahren.
    Und es interessiert mich nicht zu arbeiten wenn ich immer höre, man muß mit denen konkurieren.
    Das Problem hat man bei Adamson nicht.

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 3. Februar 2014 um 07:27

Oder Musiker :D

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 2. Februar 2014 um 16:24
    Zitat von "wora"

darf man erfahren, um welche foren es sich da handelt?

Würd mich auch interessieren.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 1. Februar 2014 um 21:30

Ich bin da relativ schmerzbefreit, wenn wer sein Glas abstellt oder abstellen will, dann schaue ich den oder die an und mach eine klare Geste.
    Wenn nichts passiert fliegt das Glas sofort radikal irgendwo in eine Ecke oder den Abfalleimer.

Thema erledigt…..

• Stabiles Boxenstativ

• tufkaklto
    • 1. Februar 2014 um 21:26
    Zitat von "Audiowerk"

Gewiss. Du hast aber auch die Intention des zitierten Posts nicht ansatzweise erfasst. Ich habe keine Empfehlung gegeben, irgendetwas zu tun, oder eine Absolution erteilt für nicht einwandfreie Aufbauten. Ich habe lediglich auf den Umstand hingewiesen, dass Boxenstative und Mischpulte heute in etwa so verbreitet verkauft werden wie Kaffeemaschinen und schon lange keine eng umgrenzte Käuferschicht mehr besitzen. Und mit Blick auf diese Tatsache, die uns allen bewusst ist, habe ich K&M zugute gehalten, dass die sich wohl nicht zuletzt vor diesem Hintergrund durchaus Gedanken darüber machen, wie welches Material belastet werden darf bzw. welche Belastungsgrenzen sie veröffentlichen, inklusive großzügig einkalkulierter Reserven. Ein Stativ, das für 50 kg freigegeben wurde von einem namhaften deutschen Hersteller, der seit Jahrzehnten im Business ist, wird auch von einem Laien bei Nutzung innerhalb der Freigabegrenzen nicht so ohne weiteres kaputtgerockt werden können, alleine schon, weil jeder Hersteller heute weiß, dass man viele Menschen vor sich selbst schützen muss (und die Company vor den Gerichten und Anwälten).

Irgendwie zeigt sich hier einmal mehr, dass, wenn man schon nicht für etwas ist, man auf jeden Fall dagegen sein muss, um zumindest dabeisein zu können. Und man hat sich natürlich öffentlichkeitswirksam kompetenzbeflissen produziert. Naja :roll:

man merkt da spricht der Profi.

Also, wenn wo draufsteht das ein Stativ 50 kg kann, dann stimmt das vermutlich, das Stativ wird diese Last aushalten.

Was aber noch lange nicht heißt, das das Stativ mit 40 KG Last ausgefahren auf 2 Meter oder Mehr dann auch noch ordentlich und legal steht.
    Wer sich nämlich mal die Kippmomente angeschaut oder ausgerechnet hat, was passiert wenn ein Mensch stolpert und dagegen stößt, der lacht nicht mehr.
    500NM, entspricht 50kg in 1 Meter Höhe sind schnell erreicht und dann kippt sowas ganz sicher.
    Ein normales Geländer muß bei uns ca 1000NM in 1 M Höhe aushalten. Das wird gerne als Vergleich bei Berechnungen von sowas hergenommen.

Ich finde es gut wenn sich wer Gedanken macht wie das ordentlich ist und nicht wie die Profis vom Niederrhein einfach meint " das passt, steht ja drauf "

Das es nicht immer so toll geht hat man mal im AEZ in Hamburg gemerkt, wo wohl so ein Stativ umgefallen ist und die Box nach unten und wen verletzt hat…….

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• tufkaklto
    • 1. Februar 2014 um 10:55

Ich denke auch es geht wenn man will.

Ich würde nicht die Technik für ein paar tausend Euro dort hin stellen, wo mir jeder sein Bier abstellen oder reinkippen kann.

Aber das ist ein Anderes Thema

• Show-Kompatibilität Soundcraft Vi-Serie

• tufkaklto
    • 24. Januar 2014 um 08:02

Haben wir in der Praxis oft gemacht, funktioniert!!

Bis auf die erwähnten pairings wenn die übereinander angelegt sind

• Ultrakurzdistanzbeamer

• tufkaklto
    • 23. Januar 2014 um 17:53
    Zitat von "schallereignissortierer"

Es gab? mal einen Beamer, den man direkt hinter eine Repro auf den Boden stellen konnte und der mit einer Spiegel Optik, bzw einem Umlenkspiegel das Bild auf die Repro warf.

Bei dem war das Problem, dass die Abbildungsebene sehr eng war und schon ein leichter Luftzug auf die Repro das Bild in der Schärfe schwanken ließ.

Vielleicht ist sowas mit Ultrakurz gemeint.

Gibt es immer noch, sogar mit Lasertechnologie.

Stellt man direkt vor die Leinwand und der hat eine Anlenkung über Optik.

• Tunneln

• tufkaklto
    • 23. Januar 2014 um 16:52

Können mehr Audionetzwerke, zb Rocknet.

Die Frage ist eher, was für eine Datenrate hast beim Artnet?

Ohne die Infos sind seriöse Antworten schwer.

• Post Fader - Pre Processing | Mix für Medien

• tufkaklto
    • 23. Januar 2014 um 09:50

Passt schon, ich bezog mich auf das Eingangsposting

• Post Fader - Pre Processing | Mix für Medien

• tufkaklto
    • 23. Januar 2014 um 08:28

Ich mach sowas sogar sehr oft und die bekommen von mir im Regelfall einen Post Fade Abgriff oder stumpf einen Matrix out der komprimiert ist.

Funktioniert hervorragend.

Post fade mache ich dann gerne, wenn zB Zuspieler sind die viel lauter sind.
    Da kann ich die im Medien Mix leiser machen und auch hier wieder ein gleichmäßiges Signal liefern.

Komprimierung verwende ich da eigentlich immer.

Und wenn die Jungs was ganz andres wollen , dann muß man Ihnen einen Split geben und die mischen sich das selbst,.
    Was im Normalfall aber nie besser wird :lol:

• WM 2014 - Public viewing - rechtliche Seite

• tufkaklto
    • 22. Januar 2014 um 17:04

Ich sehe das als rechtliches Problem des Veranstalters.

Als PA Verleiher würde ich mich da nicht in die Nesseln setzen

• EAW UMX.96 Digimixer, was ist daraus geworden ?

• tufkaklto
    • 20. Januar 2014 um 07:25

Du warst nicht der Einzige, der sich dafür interessiert hat. Ich fand das auch gut.

Heute wäre es überholt.

Deine Bedenken hatte ich auch

• upgrade headsets

• tufkaklto
    • 17. Januar 2014 um 13:15
    Zitat von "4Art"

Falsch - mein lieber Klauston :wink: Von den Teilen gibt's wie weiter oben geschrieben seit 2013 eine High-SPL-Version. Die zerrt überhaupt gar nicht mehr... Man muss bei der Anschaffung einfach angeben, dass man diese Version will, da es von der alten Version noch Restbestände gibt...

Das war es dann wohl, denn die alte Version ging für Gesang oder laute Stimmen gar nicht.
    Damit war das bei mir geistig abgehakt…...

• upgrade headsets

• tufkaklto
    • 17. Januar 2014 um 07:32
    Zitat von "Loloverde"

Howdy

kurz: DPA Kugel

länger:
    Headsets mit Niere müssen meiner Erfahrung nach sehr genau positioniert werden. Daß klappt aber oft nicht so gut. Erstrecht mit Amateuren oder bei Kostümwechseln. Darum tendiere ich zu Kugeln.
    Wenn das Geld für DPA da ist, dann DPA. Einfach stressfreies arbeiten.

Kugeln sind vielleicht nicht so rückkoppelsicher wie Nieren, daß läßt sich aber auch durch Positionierung (steht viel Stage left -> dann auf die rechte Wange) und EQ korrigieren.

Gruß
    Rainer

Mit Kugel sehe ich auch so.

Ich habe da wo ich bin Countryman E6, Einohr, die sind super.

Die Røde HS1 hab ich mal gehabt, die zerren sehr schnell

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tufkaklto
    • 13. Januar 2014 um 15:48

Aha

Und weiter geht es :

Zitat von "orf.at"

EU will Frequenzvergabe für Internet und TV neu regeln
    Der frühere Chef der Welthandelsorganisation (WTO), Pascal Lamy, ist von der EU-Kommission beauftragt worden, Pläne zur Neuregelung der Frequenzvergabe für TV und Internet zu machen. Der Franzose leitet eine entsprechende Expertengruppe, die in sechs Monaten konkrete Vorschläge für die künftige Nutzung des UHF-Spektrums (470-790 MHz) unterbreiten soll, wie die EU-Kommission heute mitteilte.

Die Gruppe sollte untersuchen, auf welche Art und Weise die Europäer mittel- bis langfristig audiovisuelle Inhalte nutzen werden. „Europa muss das Spektrum effizienter nutzen, wenn wir von den aktuellsten Entwicklungen im TV und Internet profitieren wollen“, sagte die für digitale Medien zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes.

Die Fernsehgewohnheiten junger Menschen hätten sich gegenüber früheren Generationen geändert. Heute würden große Mengen von audiovisuellen Inhalten über Breitbandinternet und IPTV konsumiert. Ein „neuer Konsens“ sei erforderlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™