1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9, wo bleibt die Praxis ???

• guma
  • 14. April 2008 um 19:16
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Februar 2014 um 21:18
    Zitat

Wenn es "immer geht, so man denn will", dann stelle ich mal die (provokante) Frage in den Raum: was ist denn eine "sichere" Absperrung des FOH? Mannesmann? Oder muss es schon die amtliche Reihe Crashbarriers sein, natürlich mit FOH-Zelt gegen Flüssigkeiten von oben?
    Und gilt dieser Maßstab beim 60.000 Mann Festival (wo sich diese Frage naturgemäß seltenst stellen wird) letztlich nicht genauso wie im Club vor 150 Leuten?
    Will sagen: wenn man auf einer VA im Club das GLD, LS9 oder was auch immer hinter einer Metallmauer "schützen" kann, schön - wenn es Budget und Platzangebot zulassen.
    Das aber als allgemein gültigen Standard in dieser Liga voraus zu setzen, halte ich dann aber doch auch für recht praxisfern. So dreht sich die Welt nicht.

Hier geht es nicht um Liga, und auch nicht um Crash Barriers ... das Laptop könnte auf eine kleines Case links oder rechts vor oder neben das Pult. Von mir aus auch drunter. Dahin wo die Leute nicht stehen. Tische oder Ähnliches (auch Pultdeckel) weg, damit keiner sein Getränk drauf abstellt. Es geht einfach um zwei Sachen, keiner darf Kabel rausreissen können, keine offenen Getränke in der Nähe der Technik. In solchen Locations dann auch gerne noch ein großes Stock weisses Gaffa auf das Doghouse, und dem Satz "Hier keine Getränke abstellen". Dann versuchen es pro Stunde nur noch 2-3.

Ich will niemanden schlachten, aber so ist das einfach dämlich und so ein Photo sollte man nicht in einem Fachforum posten. Ich kenne sloche Gigs genau so gut wie ihr, aber ein paar simple Maßnahmen kann man ergreifen.

Apropos Absperrung .. ich hatte vor nicht mal einem halben Jahr einen Herren, der es geschafft hat, bei einem Open Air sein Bierglas ÜBER die Crash Barriers und über gut einen Meter Abstand auf ein Siderack zu platzieren ... es sah wirklich anstrengend aus, und ich war so perplex, das ich einfach nur zugesehen habe. Als ich ihn dann aufgefordert habe das Glas da wieder wegzunehmen, nachdem ich mich von der Nummer erholt habe, hat er angefangen rumzumeckern, wo er denn bitte wohl hier sein Glas abstellen soll ... manche Leute sind so dreist, es ist einfach nicht zu fassen ...

und jetzt bitte zurück zum Thema !!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2014 um 21:30

Ich bin da relativ schmerzbefreit, wenn wer sein Glas abstellt oder abstellen will, dann schaue ich den oder die an und mach eine klare Geste.
    Wenn nichts passiert fliegt das Glas sofort radikal irgendwo in eine Ecke oder den Abfalleimer.

Thema erledigt…..

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2014 um 23:10
    Zitat von "klauston"

Ich bin da relativ schmerzbefreit, wenn wer sein Glas abstellt oder abstellen will, dann schaue ich den oder die an und mach eine klare Geste.
    Wenn nichts passiert fliegt das Glas sofort radikal irgendwo in eine Ecke oder den Abfalleimer.

Thema erledigt…..

wenn der "täter" nicht gleich zu identifizieren ist, stelle ich das glas einfach an einen sicheren ort.
    in die ecke werfe ich es aber sicherlich nicht. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Februar 2014 um 23:25

ich bin da auch eher der "sanfte" Typ ... ich brauche meine Nerven, auch wenn ich Klaus gut verstehen kann. ich kann mich an einen Gig beim Höpfner Burgfest in Karlsruhe erinnern .. einige hier werden es kennen ... nach dem 300 Bierglas auf dem Pult gibt man einfach auf ... :D

aber man kann kämpfen ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2014 um 23:53

ja, das hoepfner burgfest kenne ich... anfang juni bin ich auch mal wieder dran... das zähle auch ich eindeutig zur abteilung "schrecklicher job". :shock:

letztes jahr wollte die von mir betreute band dort den letzten job gespielt haben, was mich seeehr erfreute!
    - doch dummerweise hat die band für dieses jahr doch nochmal zugesagt... aber ich kann die jungs da nicht hängen lassen 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2014 um 22:45

Sagt mal, hat yamaha in der App die Anordnung der Mute Gruppen Schalter
    Geändert oder hab ich das geträumt?
    Waren die nicht wie am Pult sortiert?
    12
    34
    56
    78

Und jetzt ist es

15
    26
    37
    48

??????

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Juli 2014 um 23:32

Aus der Bedienungsanleitung:

Zitat

Wenn Sie die Ein-/Ausschaltfunktion einer Mute-Gruppe einer anwenderdefinierten Taste zugewiesen haben, können Sie die entsprechende anwenderdefinierte Taste drücken, um die Mute-Gruppe ein- oder auszuschalten.

-> Am Pult liegen die Mutetaster dort, wo Du sie zuweist.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2014 um 23:55

Das war mir klar, mir ging es um die IPad APP und ob sich da etwas verändert hat

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• kk.lehner
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2014 um 22:19

Hallo, ich hab mir nun endlich mein "virtuelles Siderack" für den LS9 zurechtgezimmert.

Situation: Coverband, gepflegte Tanz-Musik, viele Bälle, Galas, abendfüllendes Programm. 11 Musiker, 22 Kanäle, 4 EffektRacks. Seit der Analog-Zeit vermisse ich die Umschalt-Haptik der Effektgeräte.

Nun endlich hab ich mit TouchOSC, einem iRigMidi und einem EierPhone die Umschalterei zurückgeholt. Die Effekte sind ja bereits in Szenen abgelegt, es gibt für jede Effektmaschine 9 Tasten mit dem Effekt-Namen, die den Effekt einfach und schnell umschalten. Genial! Das Phone liegt rechts neben den Bildschirmchen und gibt mir eine eigenständige Bedienoberfläche - nix mehr drückdrückdrück Lib Enter drehdrehdreh ah, da war der Effekt, Recall, OK.
    Erledigt mit 2 Tastendrücken: Maschine 6, Effekt "SuperGeilesSax".

Irgendwann gibts dann auch noch ein Update vom Touch-OSC, welches die Effektparameter ändern läßt... derweil bin ich glücklich! Ah ja, Kosten: 50 Eur und ein paar Stunden "programmieren"..

Grüße, Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement