ZitatWenn es "immer geht, so man denn will", dann stelle ich mal die (provokante) Frage in den Raum: was ist denn eine "sichere" Absperrung des FOH? Mannesmann? Oder muss es schon die amtliche Reihe Crashbarriers sein, natürlich mit FOH-Zelt gegen Flüssigkeiten von oben?
Und gilt dieser Maßstab beim 60.000 Mann Festival (wo sich diese Frage naturgemäß seltenst stellen wird) letztlich nicht genauso wie im Club vor 150 Leuten?
Will sagen: wenn man auf einer VA im Club das GLD, LS9 oder was auch immer hinter einer Metallmauer "schützen" kann, schön - wenn es Budget und Platzangebot zulassen.
Das aber als allgemein gültigen Standard in dieser Liga voraus zu setzen, halte ich dann aber doch auch für recht praxisfern. So dreht sich die Welt nicht.
Hier geht es nicht um Liga, und auch nicht um Crash Barriers ... das Laptop könnte auf eine kleines Case links oder rechts vor oder neben das Pult. Von mir aus auch drunter. Dahin wo die Leute nicht stehen. Tische oder Ähnliches (auch Pultdeckel) weg, damit keiner sein Getränk drauf abstellt. Es geht einfach um zwei Sachen, keiner darf Kabel rausreissen können, keine offenen Getränke in der Nähe der Technik. In solchen Locations dann auch gerne noch ein großes Stock weisses Gaffa auf das Doghouse, und dem Satz "Hier keine Getränke abstellen". Dann versuchen es pro Stunde nur noch 2-3.
Ich will niemanden schlachten, aber so ist das einfach dämlich und so ein Photo sollte man nicht in einem Fachforum posten. Ich kenne sloche Gigs genau so gut wie ihr, aber ein paar simple Maßnahmen kann man ergreifen.
Apropos Absperrung .. ich hatte vor nicht mal einem halben Jahr einen Herren, der es geschafft hat, bei einem Open Air sein Bierglas ÜBER die Crash Barriers und über gut einen Meter Abstand auf ein Siderack zu platzieren ... es sah wirklich anstrengend aus, und ich war so perplex, das ich einfach nur zugesehen habe. Als ich ihn dann aufgefordert habe das Glas da wieder wegzunehmen, nachdem ich mich von der Nummer erholt habe, hat er angefangen rumzumeckern, wo er denn bitte wohl hier sein Glas abstellen soll ... manche Leute sind so dreist, es ist einfach nicht zu fassen ...
und jetzt bitte zurück zum Thema !!