1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• Live Stereobild

• thieloliver
    • 29. August 2008 um 01:37

Ich bin da auch seit ca einem halben Jahr am rum experimentieren. Leider sind die Ergebnisse nicht sehr konsistent.

Ich fahr verschiedene Instrumente ueber verschiedene Subgruppenpaare, von denen eine Seite immer verzögert ist. Ausserdem benutze ich für die verschiedenen Seiten ( subgruppen ) auch noch unterschiedliche EQ einstellungen.

Sehr gut klappt das mittlerweile bei E-Gitarren. (dly nach gusto, "richtige" Seite mit leichtem boost bei 700Hz und 4k, andere Seite die gleichen Frequenzen gecuttet und dafür bei ca 200 etwas geboostet)

Bei Keyboards bin ich dazu übergegangen auch noch eine dritte Gruppe für die tiefen Freqenzen zu benutzen, die auf beide Seiten geroutet ist ( bei "richtungsweisenden" Delays würden sich sonst tiefe Frequenzanteile einfach von rechts nach links auslöschen...)

Was neulich ganz doof war, war ne Akustikgitarre, bei der sich, bevor die Ortung funktioniert hat ein Chorusähnlicher Effekt "breitgemacht" hat. War nicht schön - hab ich dann sein lassen.
    Allerdings muss man sagen , dass das ein M7CL war, bei dem ich die Dlys mittels ADAT Karte und Toslinkkabel in die Gruppen geinsertet hab. Leider lassen sich an dem Pult die Zeiten nur sehr grob verstellen... Für manche Sachen ist ein 01V96 halt doch besser geeignet (-;

Es wäre wahrscheinlich mal interressant, das Verfahren unter Laborbedingungen ( Lager+Mehrspuraufnahme) auszuprobieren, damit man merkt welche Delayzeiten praxistauglich sind und wie sich z.B. der Abstand zwischen den PA Seiten auf die Stereobreite bzw dann auch auf die zu verwendenden Zeiten auswirkt.

Insgesamt ist es allerdings schon bemerkenswert, dass bis wenige Meter vor der PA die Ortung recht gut funktioniert und man trotzdem alle Instrumente hört. Ich würds halt nur gern besser kontrollieren können...

• Hubert von Goisern - Linz Europa Tour

• thieloliver
    • 18. August 2008 um 14:04

OT: Pisaprotest!!!
    Wo fliesst denn die Donau in die Nordsee? :shock:

• Mal was anderes > Hardware Controller für Cubase

• thieloliver
    • 28. Juli 2008 um 13:10

Garfikkarte mit 4 Anschlüssen oder Karte mit 2 Anschlüssen und dann 2x matrox dualhead2go. Einfach mal googeln...

• Digitaltische und FOH Racks

• thieloliver
    • 23. Juli 2008 um 13:48
    Zitat

auf diesem Weg für acht Kanäle externe Inserts zu erzeugen ( z.B. presonus Digimax LT geht über ADAT ) und darüber Transendesigner oder Röhrencomps anzuschliessen wenn man das möchte. Man muß dann hierfür nicht mehr über Laufzeiten nachdenken, da insert vor Wandler und braucht keine weitere Karte.

Das hat ja auch keiner verboten :wink: Das ist , auf diesem Weg, sogar clever gelöst, aber eigentlich auch schon Luxus.

Im "Analogfall" kommt man aber bei Jobs wo so´n LS9 als Pult steht meist auch nicht an Röhrencomps und Transendesigner, sondern an Quadgates von Glockenglang,Samson,Behringer und bestenfalls Drawmer und an DBX 166a, Estec, Composer , Alesiscompressoren oder-auch schon wieder Hauptgewinn- Drawmer DL241.
    Und solche Geräte dann noch in ein Digipult einzuschleifen wäre wirklich Unfug.

Bei größeren Pulten, besonderen Produktionen, und höheren Ansprüchen macht das schon Sinn - Da musste man als "Analogtechniker" aber auch schon sein Privatrack und einen Koffer voller Adapter mitnehmen, damit man sich irgendwo einklinken konnte.
    Heutzutage wärs dann halt ne ADAT Karte und beispielsweise das Presonusteil, dass man zusätzlich ins Spaßrack baut.

Zwingend notwendig, weils anders garnicht geht, wies von einigen hier hingestellt wird isses aber nicht!

Edith zwingt mich nochmal ins OT zu gehn:

Für manche mag das ja schon fast aussehn, als kriegte ich beim Verkauf von jedem LS9 Prozente aber wenn man vor allem als Techniker einer , viel gebuchten Coverband ( früher waren das bis zu 180 Gigs im Jahr, nur mit einer Band - mittlerweile sinds ein paar weniger ) fast täglich an abgerockte AH GL4/4000, SR40,Target Q, CS8 und K2 mit Sideracks wie oben, allerdings nur mit 2 Effekten und einer mehr oder weniger maroden Siderackverkabelung kommt, dann freut man sich, wenn diese Plätze nach und nach zu nem LS9 mutieren. Natürlich freue ich mich auch über jeden schönen, gut ausgestatteten und funktionierenden Analogplatz!

• Digitaltische und FOH Racks

• thieloliver
    • 23. Juli 2008 um 12:32

Also gerade beim LS9(32) in einer Standardcoverbandconfiguration, von der wir hier ja bei 95% der geneigten Mitleser ausgehn können, seh ich kaum noch einen Grund irgendwelches Outboard mitzunehmen.

EQ: über UDK Page Bookmark ein Tastendruck und die 31Bänder liegen auf 31 von 32 Fadern direkt vor mir. Einzig eine, einmal mit Beschriftungsband vorzunehmende, Beschriftung kann das noch komfortabler machen...

Delay: ein UDK Page Bookmark auf den Effekt. Wenn der Cursor einmal auf Feedback steht bleibt er da normalerweise auch. Ein anderer UDK auf Tap Tempo. Viel schneller gehts beim D2 auch nicht ( auch da muss man ne Taste drücken um ans Feedback zu kommen )

Die Hallprogramme mit dem REV-X Hall sind schon verdammt gut.(man kann sie sogar editieren!!!) Wenn man die mit den, in den Sideracks, üblichen Verdächtigen, wie zB M-one, SPX900/990,M 2000, und Billiglexicons wie MPX1-550, vergleicht schneiden sie ziemlich gut ab.

Für Kollegen wie Guma, die´s lieber etwas schöner haben "rentiert" sich dann auch das Einschleifen eines 300er oder 480er. ( bezahlen tut das auf den Jobs, wo man ein LS9 stellen "darf" aber garantiert keiner )

Die Dynamics im Pult sind durchweg mehr als brauchbar. Hier noch groß was einzuschleifen halte ich für Unfug! Das LS9 ist eh "nur" die Butter und Brotlösung...

Bei den größeren Pulten und entspechend höheren Ansprüchen kann es dann schon eher Sinn machen was einzuschleifen-allerdings nur wenn das Pult fest in der Produktion bleibt, bzw wenn man mit seinem eigenen Spaßsiderack fährt und entsprechende Pultsetups vorschickt oder dabei hat.
    In einer Festivalsituation nutzen eh die meisten die eingebauten FX und Dyns , weils weniger Stress macht.
    Um einen " Hau-Ruck-Linechecksound" abzuliefern reicht die Ausstattung alle mal..(OT da wärs meistens vernünftiger man nimmt sich mal die Zeit den FOH Tower zu verlassen und mal nachzuhören ob man ausserhalb die Gesänge versteht...)

• MADI auf XLR

• thieloliver
    • 19. Juli 2008 um 01:08

RME ADI 648 MADI=> ADAT

Mit irgendeinem ADAT => LINE Wandler (evtl ADA 8000 ) auf XLR.

Signale kommen da aber mit Linelevel raus!!!

Falls dazwischen eine Strecke von mehr als 2m MADI sein soll, unbedingt optisch fahren, weil das Coaxsignal sehr einstreuempfindlich ist.
    Am Besten mit einem Fiberfoxkabel. Die sind die einzigen mir bekannten roadtauglichen optischen Kabel.(wandler von Coax auf optisch gibts von Soundscape)

Oder halt ein ganz normaler Trafosplit VOR eurer Vi4 Stagebox...

Ich benutze übrigens seit über 4 Jahren so ein System als digitales Multicore. Und es gab trotz Gains auf der Bühne noch nie Verletzte :D

• Auslagern der Analog digital Diskussion aus dem FOH Lern Tre

• thieloliver
    • 14. Juli 2008 um 21:12

wora Du hast da was falsch verstanden!
    Mir gings in meinem Post nicht darum die analogen Beispiele als schlecht hinzustellen. Die genannten Pulten sind (fast) alle tolle Werkzeuge.

Es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass es eben nicht DIE Standardbedienoberfläche bei DEN analogen Pulten gibt.
    Wenn man dann noch die Buchsen mit einbezieht (inserts als Stereoklinke oder Einzelbuchsen etc) wird man feststellen müssen, dass jede von den Kisten anders ist - Warum sollten die diversen Hersteller sonst auch ihre eigenen Pulte bauen?

Ich arbeite im Übrigen auch gerne analog - vorrausgesetzt nach meinem Soundcheck fummelt keiner mehr am Frontplatz rum.
    Linecheckkaltstarts sind - so oder so- doof. Da ist mir persönlich ein digitales Yamaha am liebsten, weil ich darauf am schnellsten bin. ( ich hatte in den letzten 3 Jahren bei ca 800 Jobs keine 50 Analogpulte in den Fingern )

• thieloliver
    • 14. Juli 2008 um 12:43

Da man, im Direktvergleich zu einer Digitalkonsole, beim Analogplatz, das Pult inkl. der GESAMTEN Peripherie sehen muss, muss man - schon rein rechnerisch - sagen, dass die Gemeinsamkeiten bei den paar digitalen Pulten am Markt wohl tatsächlich überwiegen.
    Wer ein Yamaha kann, kann (bis auf zusätzliche Features) alle.
    Bei den Soundcrafts, Digicos und i Lives wirds ähnlich aussehn...
    Ich hab irgendwie immer noch nicht das Problem begriffen!
    Die Pulte sind da. Ich muss sie bedienen können, wenn ich in meinem Job Geld verdienen will - und fertig.
    Wer sich hinsetzen und auf DIE OFFENBARUNG warten will, wird zusehen müssen, wie andere die Jobs machen, bei denen die Kisten halt nun mal rumstehn...

• thieloliver
    • 14. Juli 2008 um 12:01

Ich muss immer wieder von dem angeblichen Bedienstandard analoger Konsolen lesen - gibts den wirklich?

Ich nenne jetzt mal ein paar Beispiele:
    - Routing,VCA, Mutegruppen an einer Heritage bzw. XL4. Wer kam beim ersten mal ans Pult und wusste sofort wies geht?

- in klein: Wie lange habt Ihr am (gecasten) Venice nach dem Phantomspeisungsschalter gesucht?

- Panorama bei Yamaha PM 4000??

- Hochpass beim Crest V12 (über dem Gain- blöd wenn man in nem Song mal kurz ne Telefonstimme braucht und der Monitor vom FOH kommt...) :evil:

- schonmal ne Mutegruppe an nem fremden Pult programmieren müssen?

- Auxwege anschalten beim H3000 vergessen?

- Man kommt vom Mackie zum Soundcraft und dann zum AH. Wo ist die Frequenz in der EQ Section? Wo der Gain? Wer hat schonmal falsch gedreht?

- schonmal am XL3 ne Subgruppe gebraucht? oder am M2000/3000?

- wer hat sich nicht schonmal den halben Abend über das vereinzelt auftretende, tieffrequente Feedback gewundert und war sich ABSOLUT sicher, dass das Gate in der Kick richtig eingestellt ist, hat dann aber irgendwann,leicht errötend, den winzigen Insert on/off Schalter mitten in der EQ Section gefunden?

- Schonmal ne Tanzgruppe in der Bandpause gehabt, bei der es sooo schön gewesen wäre, wenn die Fadeouts auch auf dem Monitopr zu hören gewesen wären? Schon schade, wenn man die Auxe nur global pre/post schalten kann. :(

- Crest X8 im 10min Changeover beim 2.Gig an dem Tag. Motorradtreffen, die Stripshow is rum, die Backliner schrauben noch am Drum...: "Mist ich krieg den Gesang nicht auf die Front :shock:, aber aus dem Delay Speaker hinter mir kommt er raus... Hmmm der liegt aufm Center out... Die Keys kommen aber nur aus der Front... Da hat wohl irgend ein Idiot bei ALLEN Kanälen den LCR Schalter gedrückt. Danke Mr. Babysitter!"

Das waren jetzt alles nur Pulte! Und dabei noch nicht mal Exoten.

Wenn man jetzt noch anfängt über Effekte,in/out bzw Sidechain Schalter an Dynamics oder die Thresholdanzeigen von BSS Gates und Comps zu philosophieren, dann ist das mit dem " EINHEITLICHEN BEDIENKONZEPT " ja echt nur noch als Witz zu betrachten.

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• thieloliver
    • 6. Mai 2008 um 20:17

Das ist nicht selten blöd, sondern clever:
    Die V2 Konsolen im 2. Markt (ebay etc...) werden gebraucht noch so hoch gehandelt, dass sich Interessenten jetzt 2 mal überlegen, ob es nicht doch cleverer wäre sich ein neues Pult zu kaufen.
    Und wenn jemand wirklich den REV-X Hall will muss er sich ihn halt kaufen...
    Der is übrigens ziemlich klasse im Vergleich zum Originalen.

Die Kompressoren sind nicht so überwältigend besser als die normalen Channel Comps und vor allem verliert man für jede Stereoinstanz 1 Effektgerät.

(ich hatte mir für meinen DM1k damals beide Packages gekauft...)

• Klotz Nano 800 Hochtöner defekt!!! HILFE

• thieloliver
    • 26. März 2008 um 19:10

ich hatte früher ( ganz ganz früher ) auch mal 4 Nano 800. Die Hochtöner waren 2 Renkus Heinz 1"er, die über einen Y Adapter an ein großes Hochtonhorn aus irgendeinem Schaumstoff (ähnlich Bauschaum) geflanscht waren.
    Leider war das Hochtonhorn nicht sonderlich stabil und die Treiber waren nicht in jeder Version der Box zusätzlich befestigt, so dass die Hörner regelmässig beim Transport abgebrochen sind.
    Je nach Transportlage sind die Dinger dann auch noch von hinten durch die Pappen der 15"er gefallen...
    War immer ziemlich ärgerlich - aber die Dinger waren echt geile Drumfills... :D

• 01v96V2 Summe auf Aux

• thieloliver
    • 10. März 2008 um 00:20
    Zitat

Sind denn die Toslinks (In/Out) belegt?

Die Toslinks sind ja die ADATs. Die wären mir dazu zu schade. Aber mit einem einfachen RCA Kabel könnte man die SPDIFs benutzen.
    Das wäre endlich mal ne sinnvolle Lösung für den SPDIF In...
    Wäre dann auch digital und ohne zusätzliche Latenz.

• HK Audio LP 118 18" Speaker

• thieloliver
    • 6. März 2008 um 19:44

Falsch! im LP 118 ist ein B&C 18RXB - zumindest hab ich grad 14 Stück von den Dingern aus meinen Kisten geschraubt, weil die zum Lackieren gehn...

• Wo gibst günstig das AE-031 (REV-X Paket)?

• thieloliver
    • 8. Februar 2008 um 19:27

Die einzige Möglichkeit,wie man günstig ans REV X Paket kommen könnte ist
    meiner Meinung nach:
    PM5D User suchen, der REV X installiert hatte und jetzt auf V2 umsteigen will und dem das REV X Paket abkaufen.
    Alles andere wird wegen dem sehr aufwändigen Aktivierungsverfahren ziemlich sicher in die Hose gehn und wäre illegal.:idea:
    Demnach wäre es auch entsprechend bescheuert einen derartigen Weg in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.
    Ansonsten wird euch natürlich jeder authorisierte Yamaha Händler die Software gerne verkaufen.
    Beim aktuellen Dollarkurs könnte es sich lohnen sich auch mal im Dollarraum umzusehn...

Edith hat mir grad erzählt, dass das REV X Bundle beim PM5D ja schon in der V1 serienmässig drin war und somit mein oben beschriebener Weg nur bei dem Channelstrip bzw Masterbundle funktionieren würde...

• Wireless: zwei Sender, gleiche Frequenz, ein Empfänger...

• thieloliver
    • 8. Februar 2008 um 13:21

Mann,Mann,Mann,macht Ihr ein Gedöns!
    Der Gitarrist meiner Haus und Hofkapelle hat seit über 10 Jahren 1 Empfänger und an jeder Gitarre einen Taschensender mit angepasstem Gain.

Sieht in der Praxis so aus:

-Lied aus
    -Sender aus
    -Gitarre tauschen (wahlweise selbst oder beim Gitarrenbackliner)
    -Sender an
    -Lied an

wenn er dann mal vergisst den Sender vorm Tausch auszuschalten (passiert so gut wie nie) merkt er das sofort :D

Ist aber auch nicht viel schlimmer als andere Gitarristen, die zwischen den Liedern mit Verzerrer die Klampfe stimmen oder Trommler, die zwischen den Songs nicht stillhalten können :wink:

Fazit nach der ganzen Zeit: keine Verletzten :D

Also: einfach machen und gut is!

• Farbton HK Lautsprecher

• thieloliver
    • 23. Januar 2008 um 00:28

guck doch mal in der Elektrobucht! Da hat heute einer HK Lack reingesetzt mit entsprechendem Härter...(und Angabe der RAL Nr.)

Nein! Ich verkauf den Kram nicht!!!

• Yamaha M7CL 48 vs. Soundcraft MH3 40

• thieloliver
    • 16. Januar 2008 um 15:11

Meiner Meinung nach sind Analogpulte nur noch für 2 Arten von Jobs zu gebrauchen:

- der Tontechniker WILL kein Digitalpult aus klangtechnischen Gründen und der Veranstalter ist auch tatsächlich bereit einen teuren Analogplatz zu bezahlen. Hier wird sich aber im Rider seltenst ein MH3 befinden. Die meisten Rider in der Liga fordern H3000 oder XL4. Da hat man selbst mit nem Series 5 noch viel zu diskutieren aber mit nem MH3 sicherlich verloren.

- der Tontechniker KANN kein Digital. Das kommt mittlerweile nur noch bei regionalen Coveracts vor. Alle halbwegs ernstzunehmenden Techniker MÜSSEN mittlerweile mit M7/PM5D arbeiten können, sonst sitzen sie mehr zuhause als am Pult. Bei dieser Art von Jobs ist aber der Veranstalter meist auch nicht bereit eine Konsole wie ne MH3 zu bezahlen. Da reicht dann meistens auch ne 320er Venice oder ne alte K2 oder Venue. Alternativ die M7 und der Techniker lernts oder bleibt zuhause.

- in fast allen anderen Fällen bist Du mit einer M7 gut gesattelt. Das Pult kann mittlerweile fast jeder bedienen. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Standard entwickelt. Is wie mit nem 58er: alle schimpfen, aber sie nehmens...
    und dafür:

Zitat

So einen Analogplatz in der Ecke stehen zu haben

wäre mir das Geld für ne MH3 zu schade!

• SNT-Amps in 9,5"-Format (Alto Firefly... etc.) gesucht

• thieloliver
    • 14. Januar 2008 um 18:47

@ Schrecki:
    Sieh Dir doch nochmal die Skalierung in Fabians Messung an! :wink:

• GWG's und die neuen Unternehmenssteuerreform

• thieloliver
    • 12. Januar 2008 um 02:35

die IHK hat im Nachbarthread folgendes geschrieben:

Zitat

Die jetzige Regelung ist durchaus eine mit Abstrichen praktikable Lösung. Durch die Typisierung der einheitlichen Nutzungsdauer von fünf Jahren im Rahmen der Poolabschreibung unterbleibt zwar die individuelle Ermittlung der Nutzungsdauer für jedes einzelne geringwertige Wirtschaftsgut; Entnahmen, Verkäufe, Wertminderungen oder Zerstörungen bleiben jedoch unberücksichtigt. Abgesehen von der Erfassung des Zugangs bestehen keine weiteren Dokumentationspflichten.

Heisst das: Ich kaufe ein Mikro für 300€. Das Mikro kommt in den Pool. Nach 1 Jahr verkaufe ich das Mikro wieder. Es wird aber trotzdem im Pool weiter abgeschrieben( ich kanns ja da nicht mehr rausholen ) ?

Welchen Gewinn versteuere ich wenn ich das Mic nach 1 Jahr wieder für 240€ verkaufe? (was ja eigentlich der Buchwert wäre - oder ist der 0 bzw 1€)

Fall 1: Kein Gewinn und ich hab trotzdem noch die Abschreibung- cool!! :D
    Fall 2: 240€ Gewinn. Uncool weil ich so fürs Finamt 3 Jahre Steuern zwischenfinanziere... ( für jeden einzelnen zwar Kleinkram, aber was der Staat da an Zinsen spart...)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es für ganz viele Produkte unter 1000,-€ bald Kleinstmietkaufoptionen gibt...

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 12. Januar 2008 um 01:47

wenns mit dem USB Kabel funktioniert, gehts auch mitm Silex!
    Im Übrigen: es ist kostenlos ( und echt ratsam wg mehr Funktionen. zb DCAs ) das Pult auf V2 upzudaten. kann man bei Yamaha downloaden...

Dein Airport express kannst Du übrigens benutzen um wireless itunes zum Pult zu streamen.(Airtunes)
    Brauchst dann nur noch nen wlan accesspoint. Mit dem verbindest Du dann per Netzwerkkabel Deine Airport Express und den Silex( da würde dann auch die non wireless Version reichen ) und ab gehts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement