1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• Was packen wir denn jetzt ins Digitalpultsiderack ?

• thieloliver
    • 2. Oktober 2006 um 11:52

-01v96/DM 1000:
    - Alesis DEQ 830 ( ist nach meinem Kenntnisstand leider der einzige über Lightpipe digital einbindbare EQ. Da ich ausschliesslich Digitalcores benutze gibts für mich keine Alternative)
    - Zuspieler nach Bedarf
    - REV x Add on Fx Paket (ist zwar kein Outboard, aber fast unverzichtbar)

-M7/PM5:
    - besser bedienbaren, digital einbindbaren EQ (hab ich mich noch nicht erkundigt, was es da gibt, weil ich keins der Pulte besitze...)

bei allen Yamaha Pulten:

Tablet PC mit Studiomanager und WLAN - Anbindung. Nichts ist schöner, als sich alle beschallten Zonen mit dem Tablet anhören zu gehn und vor Ort arbeiten zu können!!!
    (hatte erst letzte Woche ne Messe OHNE FOH mit 4 Delaylines und 2 unabhängigen Moderationsinseln und hab mich meit meinem Silex und dem Tablet extremst gefreut. ((-: )

ach ja:

Zitat

- oder was es in digi-pulten auch selten gibt: kompressoren mit frequenzabhängiger funktion

wenns hilft: gibts auch in Deinem 01v96! heisst Multiband Dynamic, ist ein Effekt-Algorythmus, kann in jeden Insert gepatcht werden.
    Eistellung ist, wegen der vielen zur Verfügung stehenden Parameter, zwar etwas frickelig, aber funktioniert bspw. bei Gesängen erschreckend gut

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• thieloliver
    • 1. Oktober 2006 um 01:14
    Zitat

Ein grösseres konventionelles System zu clustern ist bei weiterem schwerer, und erfordert eine Menge Erfahrung. Wenn ich mich da an die epischen Diskussionen über 3 Tops hoch / 4 Bässe weit 16 im Quadrat beim d&B C4 fliegen erinnere ....

soweit musst Du noch nicht mal gehn. Denk nur mal an die Unmengen C7,R-Serie oder gar 15/3er Kisten, die - einfach parallel nebeneinander gestellt - interferrierend vor sich hin blubbern...
    Da lob ich mir die Linearrays, die in den meisten Fällen von geschultem Personal aufgehängt werden müssen.
    Entsprechend ist auch meist das Ergebnis.

• EQ-Einstellung mit Hörbuch?

• thieloliver
    • 28. September 2006 um 13:01

Naja, bei Hörbüchern gibt es leider produktionsbedingt seeehr große Unterschiede. Ich musste mir mal Watzlawick´s Anleitung zum Unglücklichsein durchs Nuendo jagen und mit Deessern und EQ nachbearbeiten, damit ich es ertragen konnte :?
    Ich hab auch eine Herr der Ringe Version, die ich bestimmt nicht zum Einmessen einer PA benutzen würde...
    Wo es allerdings, durch die Bank gut produzierte Sprachaufnahmen gibt ist bei den MercedesBenz Texttracks, da gibts jedes Quartal ne neue CD zum kostenlosen Download mit verschiedenen Stimmen und Geschichten.

Sollte man aber vorsichtig sein,wenn man die PA auf einer Veranstaltung von BMW oder Audi einmisst: da ist auch Mercedes Werbung drauf :!:

• Unterschied 01v - 01v96v2 - Lohnt der Mehrpreis?

• thieloliver
    • 21. September 2006 um 20:11

01v:
    - 12 Mic Kanäle 2xstereo line, 1 Expansionslot, nicht sinnvoll erweiterbar (Zusatzkanäle haben stark eingeschränkte Funktionen)
    - 4xAux + 2 FX sends
    - 20Bit AD Wandler
    - 2 Efektgeräte
    - Gate oder Compressor pro Kanal
    01v96v2:
    - 12Mic Kanäle 2 stereo line, 1xADATin, ein Expansionslot erweiterte Kanäle haben alle Funktionen
    - 8xAux frei zuweisbar
    - Gate und Compressor pro Kanal und Ausgang
    - 24 Bit AD/DA Wandler (RIESEN KLANGUNTERSCHIED)
    - 4 FX@ 44,1 bzw48 kHz

ob sich das für Dich lohnt musst Du selbst wissen.
    mit nem Acoustic Duo sicherlich nicht, aber mit ner kompletten Band mit bis zu 32 Kanälen bestimmt...

• 01V96V2 Drahtlos ???

• thieloliver
    • 4. September 2006 um 19:20

Ich benutze einen Siemens Stylistic 3500 mit 10". Das ist schön handlich und die Teile gibts bei ebay immer mal wieder für ungefähr 350€. Dazu ne Netgear pcmcia WLan Karte - und fertig ist die Laube. Klappt prima.
    Jetzt müsste man nur noch Yamaha dazu kriegen die AUX Wege mit ner Fader Seite bedienbar zu machen - die könnten ja dann z.B. rot dargestellt sein, damit man nicht die Übersicht verliert.
    Da wär ich sogar bereit für nen "Live Manager" noch ein paar € aufn Tisch zu legen...

• Studiomanager mit 01V96V2 und Firmware Update?

• thieloliver
    • 27. August 2006 um 15:19

Du hast bereits einen parametrischen EQ im Master!
    Den gleichen wie in jedem Input und jedem anderen Ausgang.

• Rückkopplung im kleinen Proberaum,...was tun ??

• thieloliver
    • 21. August 2006 um 20:41

Du könntest auch einen graphischen - oder noch besser mehrbandigen parametrischen Equaliser benutzen, oder wahlweise einen automatischen Feedback"destroyer" ( der im Prinzip auch nix anderes macht )
    Zum Einstellen der EQs bedarf es allerdings etwas Erfahrung und die automatischen Dinger sind wahlweise recht teuer oder funktionieren nicht wirklich...

Versuchs doch erst mal mit den anderen Tipps.

wenn man sich von Raum zu Raum bewegen will nimmt man doch auch eher die Tür als einen Presslufthammer...

• Rückkopplung im kleinen Proberaum,...was tun ??

• thieloliver
    • 21. August 2006 um 19:47

- Mikrofon bzw Lautsprecherposition ändern
    - leiser machen
    - klangregelung benutzen
    - anderen Proberaum mieten

• Yamaha 01V mit Optional I/O !?

• thieloliver
    • 21. August 2006 um 17:08

wenn es das alte 01v, also ohne 96 ist, ist der Erweiterungsvorgang nur bedingt sinnvoll: Bei den zusätzlichen Kanälen hat man nämlich dann nur noch ne 2band Klangregelung, 2 Auxwege und keine Dynamics.
    Da lohnt sich die Kohle für die Erweiterungskarte nur wenn man die Kanäle lediglich für Zuspieler braucht.
    Ansonsten: Kiste verkaufen und ein 01v96 mit Behringer ADA 8000 kaufen

Ach ja es gibt noch ne Karte mit Mikrofoneingängen und schaltbaren Gains, allerdings nur 4 Kanälen für die alte Kiste ( Nur für den Fall, daß Du den Erweiterungskram tatsächlich doch machen willst )

• Umstieg von C4 auf????

• thieloliver
    • 10. August 2006 um 16:43

ARCS und VRX sind nur bedingt skalierbar.
    Du brauchst mindestens 3 ARCS pro Seite und bei VRX ist bei 4 Stück pro Seite schon das Ende einer sinnvollen Anhäufung gegeben...
    Ich würde zu einem kompakten Linearray wie Q oder Cohedra( Compact ) raten. Die sind vernünftig nach oben wie nach unten zu skalieren.
    Sinnigerweise sollte das System auch stackbar sein.
    Erfahrungsgemäß wird bei den wenigsten kleinen (bis 800Pax)Covermucken ein Fronttruss bezahlt.
    Im Übrigen würd ich mich bei den Kollegen in der näheren Umgebung umsehn, mit was die denn so arbeiten. Da kann man sich unter Umständen sehr schön gegenseitig ergänzen.
    Was nützt ein System was ich nicht nach oben ausbauen kann bzw bei dem ich 200km fahren muss, nur um noch 3-4 Kübel dazu zu hängen...

• Driverack PA riesen Knall beim ausschalten

• thieloliver
    • 25. Juli 2006 um 12:39

Also ich weiss ja nicht genau was die Panik soll...
    In den 20 Jahren und ca 2000 Jobs, die ich bisher erlebt habe hatte ich:

- ca 30-40mal nen Stromausfall

- ca 150mal ein Lautes Krachen auf der PA weil das Pult oder sonstwas in der Signalkette ein oder ausgeschaltet wurde obwohl die Amps an waren.

- 0,00 Lautsprecherausfälle durch Krachen auf der PA

hab ich jetzt was falsch gemacht? :oops:

• Einstellungen von DM1000 auf PM5D übertragen?

• thieloliver
    • 19. Juni 2006 um 01:35

Ich muss am Freitag ne Show meiner Standard Kapelle auf nem PM5D mischen und hab wegen dem extrem straffen Programm maximal 15 Min Check.
    Ich mische die Buben normalerweise mit meinem DM 1000 und da ist so´n Notsetup für Kaltstarts gespeichert.
    Dummerweise gibts nicht die Möglichkeit die Kiste mitzunehmen, weil die woanders Geld verdienen muss.
    Kann man ein ganzes Setup über den Studiomanager zwischen 2 verschiedenen Pulten übertragen, oder wenigstens Channel bzw FX Libraries, oder muss ich mich mit 2 Rechnern hinsetzen und den ganzen Kram zu Fuss abschreiben?

• Stadtfest Mannheim - wer?

• thieloliver
    • 27. Mai 2006 um 03:19

Bin zwar dieses Jahr nicht dort, hab aber in den letzten Jahren immer mal ne Kapelle dort gemischt.
    Da is vor der Bühne ca 20-25m Platz, dann kommt ne ungefähr30-50m lange Wiese, die aber nicht betreten werden darf und dann ne 4spurige Straße. Danach fängt die Fußgängerzone an.
    Früher haben die Kollegen das mit 4 (2 breit 2hoch gestackt) db F2 und EAW SUBs pro Seite gemacht was auch immer gereicht hat. (hab zwar schon schönere setups gehabt, aber es war allemal OK)
    wenn da jetzt wirklich 8 Vertecs pro Seite sind werden die anständig in die Fußgängerzone blasen :oops:
    Wüsste auch nicht an was die da fliegen wollen...
    Die Bühne war immer ein Rundbogendach, daß auf die Stufen am Wasserturm gebaut wurde...

• Anregungen zu Testbedingungen bei Forentreffen

• thieloliver
    • 16. Mai 2006 um 21:56

Über Sinn und Zweck solcher Vergleiche kann man sich ja sowieso streiten, aber bei mir sähen die Vergleichbarkeitskriterien anders aus:

- PREIS ( stell mir zB für +/- 50k€ Material hin)

- SUPPORT/bzw Dry Hire möglichkeiten ( is ja albern wenn ich mir fürn größeres Stadtfest ne kpl. andere PA mieten muss oder wenn ich 2 Wochen auf nen Ersatztreiber aus China warten muss)

- Flexibilität/Skalierbarkeit ( welche Jobs macht mir der Kram )

- Abstrahlverhalten (spielt auch bei der skalierbarkeit ne große Rolle)

- Setupzeit ( brauch ich nen Lehrgang oder reicht der Lehrling um den Kram in mögl. kurzer Zeit optimal zum spielen zu kriegen )

-Akzeptanz ( was nützt mir das durchdachteste Konzept wenn mich schon aufm Schützenfest der Gasttechniker wegen der Typenschilder auf den Boxen blöd anmacht)

- Dann erst Klang bzw KLANGNEUTRALITÄT (was die Hersteller in ihren Controllern veranstalten um auf ihr Ergebnis zu kommen ist mir VÖLLIG egal! von mir aus können die in den Digitalcontrollern das ganze Signal mehrfach durch alle 2 stelligen Primzahlen teilen - Hauptsache ist: es spielt. es würde ja auch keiner ne PS15 oder ne E1/E3 ohne Controller betreiben)

- als letztes wär mir noch der Energiebedarf wichtig. spätestens wenn man mehr als nen 63er fürn Ton braucht wirds auf vielen Baustellen schon komisch

• Lavaliers für Percussionisten

• thieloliver
    • 15. Mai 2006 um 22:16

Ich muss in einem neuen Projekt einen Percussionisten abnehmen und hab leider u.a. wegen dem bandeigenen Monitorpult (32 CH) nur 2 Kanäle für den guten Mann übrig.
    Jetzt hat mir vor Jahren mal irgendein Kollege erzählt, er hätte sehr gute Erfahrungen mit 2 Lavaliers an den Händen des schlagenden Künstlers gemacht.
    Hat da einer von euch schonmal Erfahrungen gesammelt?
    wenn ja mit welchen Mikros (bitte keine Schöpse oder B&K ich werd mir die Dinger kaufen müssen) und vor Allem: Wie befestigt???

• Spezielle Boxenhalterung - für Ground Support

• thieloliver
    • 14. April 2006 um 13:03

Deshalb ALU. Das schweisst keiner mit nem Baumarktschweissgerät und auch nicht als Hobby...

• 01V96 Sound Problem

• thieloliver
    • 14. April 2006 um 11:44

So jetzt klick ich mich doch noch in den Digitalstammtisch ein
    .
    1. wo steht bitte, dass das Pult bei 44,1kHz nur noch mit 16Bit abtastet?

2. Warum bitte sollte das Pult intern mit 96kHz arbeiten wenn die Taktfrequenz nach aussen nur 48 bzw 44,1 beträgt?
    wie erklärst Du Dir dann die Tatsache, dass Du bei der geringeren Samplingrate 4 Fx engines hast?
    Durch den Mehraufwand beim Umrechnen der Signale in 96kHz bestimmt nicht.

3. warum soll eine Subgruppe einen anderen Summierungsalgorithmus haben als ein Auxweg oder der Master ?
    es sind alles Busse, sie haben alle die gleiche Ausstattung (EQ/Comp) und man kann alle auch direkt auf Omni Outs, ADAT Outs oder Slotouts routen.
    Und letztlich gibts (gerade im Studio) keinen Grund den einen oder anderen für mehr oder weniger wichtig zu halten und ihm deshalb weniger oder mehr Rechenleistung zu spendieren.

was die Gainstruktur in den Kanälen und Bussen angeht stimme ich allerdings zu.
    Da sollte man vor allem nachm Komprimieren und EQen immer noch mal am Attenuator nachstellen. Auch in den Bussen.

• thieloliver
    • 14. April 2006 um 11:03

was willst Du da denn bitte abnehmen?
    wo will der kram denn hin, wenn die Box am Tower gesafed ist?
    wenn Du den Flugrahmen benutzen willst musst Du zu diesem Zweck auch eine Pipe mit Schellen am Tower festmachen.
    einziger Unterschied:
    aufgrund des Schwerpunktes hat das Rohr mit dem Rahmen nicht so viel Lust sich zu drehen wenn die Box dran hängt.
    aber hast Du schon mal versucht ein, in 2 Layherschellen eingespanntes Stück Alupipe zu verdrehen?

• thieloliver
    • 13. April 2006 um 23:30

Man nehme:
    - ca 60cm Alu Pipe (ordentliche Wandstärke)
    - ca 15 cm 35mm Alurundmaterial
    - ne Halbrundfeile und nen Schraubstock
    - nen Kumpel der Alu schweissen kann
    - nen Kasten Bier
    - 2 Layher 90° Schellen bzw Gelenkschellen wenns auch noch geneigt werden soll
    - NEN SAFETY für die Box
    fertig

Den Kumpel und den Kasten Bier kann man gegebenenfalls durch nen ortsansässigen metallverarbeitenden Betrieb und ein paar Euro für die Kaffeekasse ersetzen.

• nen passenden namen!

• thieloliver
    • 13. April 2006 um 23:08

Warum muss das denn immer was englisches sein?
    also ich fände "Friedrich" nett.
    Kann man wenns schnell gehn muss auch mal "Fritz" sagen.
    evtl sogar noch spezifizieren:
    - Speakon Fritz
    - Ca Com Fritz
    - EP 4 oder 5 Fritz

:D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement