1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thieloliver

Beiträge von thieloliver

• neues und altes ( wizzard 16/2dx)..

• thieloliver
    • 13. April 2006 um 19:31

mal anders herum formuliert: Ich kenne eigentlich kein Pult, bei dem es nicht so ist.
    Das lässt sich eigentlich auch leicht erklären:
    Beim einstecken fließt für einen ganz kurzen Moment ein Strom. nämlich so lange wie die Phantomspeisung braucht um den eingesteckten Kondensator ( Kondensatormikrofon bzw. Kabelkapazität bei Dyn Mics) aufzuladen. Und das Pult macht mit diesem "Signal" genau das was es soll: es verstärkt es. :D
    Einfacher Weg das zu verhindern: Kanal ausschalten oder Phantomspeisung erst nachm Patchen bei gemuteten Kanälen einschalten
    sei froh, dass es nur kracht! bei den alten Soundcraftpulten (600,800,8000etc) hats da schon mal den EingangsOP gekostet...

• Problem 01V96 und per ADAT eingeschliffenem Komp.

• thieloliver
    • 11. April 2006 um 09:50

Waren denn die anderen, also die Gesangskanäle ausm ada 8000 noch da?
    Dann wäre nämlich ein optischer Fehler bzw elektrischer Fehler im Pult weitgehend auszuschliessen. Das ist ja,zumindest elektrisch betrachtet,das schöne am ADAT Standart: entweder es gehn alle 8,oder eben keiner...
    Ist der Fehler nach dem Umschalten auf eine andere Szene passiert?
    Vielleicht ist irgendwo im Szenenmenü eine bestimmte Szene einem anderen Inputpatch zugeordnet...
    soweit ich weiß sind beim 01v96 die adat outputs standartmäßig,also im Auslieferungszustand, irgendwelchen Direct outs zugeordnet.(Vorsicht das ist ne eigene Menüseite)
    Diese werden erst aktiv wenn man sie im Kanalrouting anschaltet.
    Dann haben sie aber Vorrang vor den anderen Outputpatches.
    Wenn wirklich kein Fehlpatching vorliegt könnte es noch am WandlerIC im ADA 8000 liegen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sowas dann nur sporadisch auftritt.

• "nexo" oder "martin" für einen club mit

• thieloliver
    • 10. April 2006 um 20:14

Die Machboxen sind im Allgemeinen sehr gute Werkzeuge.
    Ich arbeite des öfteren mit M12T, M14T, M30T und der Slingshotserie.
    Die Controller sind OEM Geräte von BSS(M20.06) und TC(M20.04)
    Qualitativ kann das Zeug durchaus mit NEXO mithalten.
    Allerdings sind die M12T keine voll horngeladenen Tops, was IMHO bei der geringen Deckenhöhe aber eh nicht besonders viel bringt.
    Die Delays sind da wesentlich sinnvoller

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• thieloliver
    • 9. April 2006 um 23:21

Männer BITTE!
    weder die Bühne noch die PAs waren abgesperrt. Die Linien hingen deutlich mehr als 1m auseinander. Die einfachste Art rauszukriegen welche Anlage läuft wäre gewesen hinzulaufen und die mehr oder weniger gut bezahlten Lauscher aufzusperren.
    Oder habt Ihr euch nicht getraut???
    Wenn ich mir schon die Mühe mach mir ein System anzuhören, dann geh ich auch im Raum rum um zu hören was das Zeuch macht.
    Den Sekt gabs übrigens wenn man rein kam mittig links auf Wunsch sogar mit O-Saft :D
    Was die akustischen Gegebenheiten angeht: wenn ICH ein Beschallungssystem verkaufen wollte würde ich mir auch entsprechend Mühe geben den Raum möglichst ideal zu gestalten. Das kann ja wohl niemandem zum Vorwurf gemacht werden!?
    Das ganze war jedenfalls wesentlich realitätsnäher als die 3*5m Schallkabinen in denen man sich vor Jahren noch die System anhören durfte.
    Vielleicht sollte man sich grundsätzlich überlegen ein paar Euro in akustische Helferlein wie Molton und Plexiglas zu investieren, statt in noch mehr Lautsprecher für tausende von Euros...

• "nexo" oder "martin" für einen club mit

• thieloliver
    • 7. April 2006 um 00:24

Naja, ohne eine Zeichnung, aus der zu erkennen wäre wie die Anbieter ihre Lautsprecher nun tatsächlich aufhängen wollen, wird Dir wahrscheinlich keiner sagen können was da mehr Sinn macht, aber das Martinangebot hört sich für mich eher an als hätte sich da mal jemand ernsthaft Gedanken über die Beschallungssituation gemacht...
    die Nexo Nummer ist da wohl eher die Sparversion und höchstwahrscheinlich für Livekapellen nicht sonderlich geeignet. (Vorrausgesetzt das is wirklich alles was da an Lautsprechern rein soll)

• GUMA Seminar Review

• thieloliver
    • 3. April 2006 um 23:07

Der Link tut nur leider nicht... :cry:
    kannste den nochmal überprüfen?

Edit:
    aaahh strg c ,strg v über den ganzen kram geht dann doch...
    Danke

• 01V96 V2-Monitor Dynamics

• thieloliver
    • 3. April 2006 um 20:18

Wenn man die Gesänge partout nicht noch auf andereInputs legen will, kann man die ja auch auf Gruppen routen und dann mit dem eingebauten Compressor der Gruppe komprimieren. Die haben sogar noch nen EQ und somit wäre ja auch die AUX pre EQ Frage geklärt.
    Wenn man mit den Features eines 01V96 nicht klarkommt muss man sich halt für entsprechend mehr Kohle ein M7CL32 kaufen.
    Das ist dann auch Riderfähig.
    Man kauft sich ja auch keinen Smart wenn man eigentlich ne E Klasse will...
    Ankommen kann man mit beiden.

• Mackie DXB 200

• thieloliver
    • 21. März 2006 um 20:50

Hat eigentlich schonmal irgendwer mit dem dxb gearbeitet? Das Teil sieht ja ziemlich toll aus:
    so mit 2 15" Touchscreens, kpl offener Inputarchitektur und PCI Steckplätzen für UAD1 etc.
    da könnte man ja Live ein paar Fairchilds oder 1176 verbraten oder nen 6000er Hall aus der Powercore (vorausgesetzt die funzt auch)

• Umstieg auf 01V96V2????

• thieloliver
    • 20. März 2006 um 14:41

@ Guma: richtig! mein 2. Post war off topic und das steht da auch drin.
    in meinem ersten Post hab ich (relativ nüchtern, wie ich finde) die Vor-UND Nachteile des 01v96 geschildert und die Zusatzfragen des guten Tommy2006 auch noch versucht zu beantworten.
    Was er damit anstellt ist seine Sache oder steht da irgendwo: "verkauf um Gottes Willen Dein Analog Zeug" !?

• thieloliver
    • 20. März 2006 um 11:44

naja es waren 8 Kapellen und das Blechdach war ein Vordach vor ner Brauerei mit 18x40m und 5m Höhe wo ne Bühne drunter gestellt wurde.
    Der Tag drauf war dann im Freien auf ner Wiese und die PA hing auf 7,5m.
    Das Pult war dort ein SCseries2.
    Ihr kamt an beiden Tagen 5min vor eurem Auftritt.
    is zwar völlig OT, aber ich wollts der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Ich glaube nicht, dass wir uns hier über die Audiowerte der beiden Pulte streiten müssen..

Das ganze demonstriert aber schön was ich mit meinem vorherigen Post schon gesagt hab. Man muss auf diesen Pulten anders arbeiten. Kaltstart würd ich mich damit auch nur mit meiner Hauptkapelle trauen.Was gibt es schöneres als einen abgespeicherten Soundcheck?
    Ich hatte an dem besagten Tag geplante Umbauzeiten von 10 min und hab sie incl. Backlinewechsel bis auf 1mal immer unterschritten.
    Sowas is selbst mit der schönsten Heritage und nem Kleiderschrank voll Outboardgeraffel nicht möglich.
    Warum machen normalerweise alle Kapellen auf Festivals nur nen Linecheck und dann Kaltstart ?
    Ob jetzt ein 01v96, DM 1000, PM 1d oder M7CL der Weisheit letzter Schluss ist muss jeder für sich entscheiden (ist letztlich aber vor allem ne Preisfrage), aber ich bin gerne bereit früher da zu sein und dann einfach nur STORE zu drücken.
    Is immer noch besser als später an ner Konsole mit " Festivalbelegung " zu stehn und unter Zeitdruck die Gains anzuchecken und dann zu hoffen, dass nix schief geht.

• thieloliver
    • 19. März 2006 um 23:29

Also ich bin ja eher der Digitalfanatiker. Ich hab nen FOH mit DM1000,DEQ830 und Fiberfoxcore mit 8 ADA 8000 als Stagebox.
    Ich bin richtig happy damit und auch nicht langsamer als die analogen Kollegen.
    Die Vorteile des 01V96:
    - 8Kanäle mehr als Venice 320
    - 4Subgruppen mehr als Venice 320
    - 2Auxe mehr als Venice 320
    - DCA Gruppen
    - Mutegruppen
    - Klangregelung 4-fach Vollparametrisch in allen Inputs UND OUTPUTS
    - Gate UND Compressor pro Kanal (niemehr zuwenig Dynamics)
    - ALLES abspeicherbar
    - wenn Du Dich auf diesem Pult auskennst kannst Du innerhalb von ner Stunde Einarbeitungszeit ALLE Yamahadigitalkonsolen bis zum PM1D bedienen.
    - mit nem Laptop mit WLAN und wenig Zubehör kannst Du das Ding sogar fernbedienen (dazu gibts hier nen Thread)
    - PREIS

Nachteile:
    - Venice klingt leider noch besser ( bei 90% der Jobs aber vernachlässigbar )
    - DU MUSST BEREIT SEIN DEINE ARBEITSWEISE UMZUSTELLEN UND ERSTMAL RICHTIG MIT DEM DING ÜBEN . (andernfalls gehst Du in Stresssituationen mit dem Teil BADEN)
    - Zugriffsmöglichkeiten (s.o.)
    - sowas wie "Riderfestigkeit" kannst Du Dir abschminken solange die Mehrzahl der Kollegen sich noch nicht mit derlei Pulten befassen will (wobei sich auch dieses Problem lösen wird, wenn auch der letzte Entscheidungsträger geblickt hat, dass man aufbauend auf diesem Pult für ca 5000€ brutto(VK) nen Frontplatz für nahezu ALLE Butter und Brot Jobs realisieren kann - von den Features her entspricht das einem 8bus/8Aux Pult mit vollparametrischen EQs, VCAs und nem 25HE Siderack)

was die Yamaha Wandler angeht: spar Dir die Dinger für einen von den Teilen kriegst Du ca 9 Behringer ADA 8000 und die funktionieren tadellos.

Add on fx:
    RevX Paket ist gut
    Channelstrippaket ist imho unnötig weil nicht soooo viel besser als die normalen Comps/EQs und kostet 1Fxengine pro stereoinstanz
    (ja ich hab beide)

• Bass auf der Tribüne

• thieloliver
    • 16. März 2006 um 23:20

also ich würd die Syrincs auf die Bühne respektive davor stellen und die beiden PS15 als Delay vor der Empore fliegen.
    Wenn die Controllerverbiegungen von dem Teil für was gut sind, dann doch für ne schöne Fullrangeanwendung...
    Ich weiss ja nicht was da überhaupt an Programm geboten ist, aber da der Kram bestuhlt ist geh ich mal nicht von Rocknroll aus, d.h. die 15er von der s3 müssten an der Bühne reichen.

• YAMAHA 01v96 auf 28 Mic Eingänge aufbohren

• thieloliver
    • 16. März 2006 um 07:38

Richtig!
    Die ADA8000 können nur 44,1 bzw 48kHz allerdings 24Bit. Und der 01v96 kann das auch. Den Unterschied zwischen 48 und 96 kHz wird man live ohnehin nicht hören. Die 24Bit machens.
    Was Dir aber auffallen könnte, ist die Tatsache, dass der 01v96 bei 96kHz nur noch 2 Fx engines hat.
    Ich würde an Deiner Stelle auch drüber nachdenken ne MY16AT zu nehmen. die kostet nicht sooo viel mehr und Du hast 2 zusätzliche ADAT Schnittstellen statt nur einer...

• mal wieder was zu Sideracks...speziell FX

• thieloliver
    • 15. März 2006 um 13:29

Also wenn Du das Teil verdryhiren (verdreiheiern ) willst solltest Du vor allem auf eine Einfache Bedienbarkeit der Gerätschaften achten.
    D2 ist da ganz weit vorn.
    SPX 990 kann auch fast jeder und das Gerät kann fast alles in vernünftiger Qualität.
    Die TC M2000 aufwärts sind auch sehr gut zu bedienen. M one hatte ich nie.

Die ganzen Lexiconkisten sind ohne Bedienungsanleitung nur schwer zu bedienen. Vor allem ist bei jedem Gerät die Bedienphilosophie eine andere. Ich kann beispielsweise PCM 60 / 70 gut bedienen aber bei nem 80/90/81/91 oder den mpxen steh ich erst mal da wie ein Ochs vorm Berg. In den meisten Fällen hat man dann noch nen FOH Babysitter, der das Teil auch nicht ausm FF kann und dann muss man halt irgendein Werkspreset suchen was ungefähr passt. Das kostet immer einen Haufen Zeit-und man kommt später zu seinen Schnitzeln:-D

Mir wärs oft viel lieber einfach 3-4 SPX990 da stehn zu haben oder zumindest mal ne Bedienungsanleitung für die tollen Kisten..

• Behringer ADA8000 Frage?

• thieloliver
    • 12. März 2006 um 16:51

es ist wahrscheinlicher, dass das Kabel nen Wackler hat bzw dass es nicht sauber konfektioniert ist. glaub mir...

• Soundcraft Live Serie

• thieloliver
    • 12. März 2006 um 15:14

Fader gibts bei RS, Farnell,evtl sogar Conrad, oder bei Audio Pro für etwas mehr Geld.
    Bei den erstgenannten muss man halt wissen was man will und beim Vertrieb muss man nur sagen " Ich hätte gerne Fader für..."

• mehradriges POF Kabel?

• thieloliver
    • 12. März 2006 um 15:10

Ich halte 25m Toslink für extrem gewagt.
    mir ging es bei dem Spass um ein ADATcore zum Siderack mit Multipinstecker weil ich den Tslinksteckern nicht sehr viel Steckzyklen zutraue...
    die Teile kommen ja ausm Hifibereich, wo son Gerät einmal gesteckt wird und dann stehnbleibt bis es kaputtgeht.

Bei Walter Stecksysteme gibts nen POF bestückbaren "Harting" und, was für Dich interessant sein könnte, einen CEE Stecker mit zusätzlichen optischen "Kontakten" . die haben die Dinger für optisch gesteuerte CNC Industriemaschinen gebaut.

aber wie schon gesagt: ob da bei 25m noch irgendwas verwertbares rauskommt?

• Behringer ADA8000 Frage?

• thieloliver
    • 12. März 2006 um 14:59

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Fehler im ADA 8000 zu suchen ist.
    Ich hab seit 1,5Jahren 9 Stück von den Teilen und davon 8 direkt übereinender im Rack.
    Bis jetzt ohne einen Ausfall.
    Man muss nur ein bischen aufpassen, dass man sich die Finger nicht verbrennt :D .

Toslinkkabel und Fehler in der Clockkonfiguration sind da schon sehr viel wahrscheinlicher.

Das Licht wird auf einer seite schräg ins Kabel geschickt, wird dann am äusseren Rand des Kabels reflektiert und muss dann im richtigen Winkel auf den Receiver treffen.
    Ich hatte schon Kabel, die am anderen Ende geleuchtet haben aber es kam kein Signal durch und auch schon " Wackelkontakte " ( von 10 Kabeln von Sommer zB 2x kein Signal, 5x Wako,3xok alle neu )
    Die besten Ergbnisse hatte ich mit billigKabeln vom T .
    Ich nehme an die werden in Taiwan von ner Maschine gefertigt...
    Es ist extrem sinnvoll immer ein paar von den Dingern auf spare zu haben.

Wenn Du Clockmaster und Slave konfigurierst musst Du das an allen Geräten einstellen.
    Achtung: der ada8000 kann nur 44,1 bzw 48 kHz d.h. Du musst den Yamaha auch mit einer der beiden Samplingraten betreiben.
    immer das ganze System auf der gleichen Samplingrate betreiben.

ich hab in Deinem Post auch nur was von EINEM Kabel gelesen d.h. der Behringer MUSS der Master sein.
    Andernfalls noch ein Toslink zurück zum ada und den dann auf adatslave schalten.

• Dringend Soundcraaft Venue Frage

• thieloliver
    • 9. März 2006 um 00:10

Ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich meine bei meinem VenueII waren alle auxe post EQ - auch die, die ich pre Fade gejumpert hatte (1-4) ... is allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her, dass ich regelmäßig mit der Kiste gearbeitet hab.

• Das kleine Anlagen-Quiz

• thieloliver
    • 5. März 2006 um 17:54

Dann geb ich hier mal ganz provokativ erst recht ne HK Kombi an :D
    VT 115x (ist wie PS15 bestückt mit PHL und B&C)
    kombiniert mit LP118 single18er Bass mit schaltbarer Passivweiche.
    Funktioniert bei mir hervorragend für die von Dir gewünschten Anwendungen und ich hatte damit noch nie " Amtlichkeitsprobleme"
    sind beides Produkte aus dem HK Concertsoundbereich und haben recht wenig mit den günstigen Produkten ausm MI Bereich zu tun...
    Und das schönste is: die Teile gibts im Moment günstig gebraucht immer wieder mal in der Bucht...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement