ich habe einen externen analogen kompressor (BSS 404) in die subgruppen eingeschliffen, um eine kompression im kanal zu vermeiden.
über sinn oder unsinn dieser maßnahme möchte ich hier aber nicht diskutieren ![]()
dies mache ich über einem ADA8000 über die ADAT schnittstelle und in die insertpunkte der entsprechenden subgruppen.
es hat jetzt seit februar einwandfrei funktioniert.
nun hatte ich letzte woche probleme, es kam plötzlich kein ausdiosignal mehr zurück. der kompressor zeigte auf allen kanälen signal, aber es kam nix mehr im mischer an.
ich habe dann für den gig die inserts deaktiviert und habe mit den gruppeneigenen kompressoren gearbeitet.
da ich aber gerne eine bessere bedienbarkeit möchte, will ich unbedingt wieder einen externen kompressor haben.
so habe ich gestern dann mal den kompressor getauscht und nun einen Dynamaxx angeschlossen.
jetzt habe ich ein anderes problem:
es kommt kein signal IN den dynamaxx - bzw. nur sehr,sehr wenig.
selbst bei rechtsanschlag des threshold-reglers wird nicht komprimiert, und wenn ich normal ins mikro spreche geht sogar das Dynamaxx-eigene gate langsam zu... erst wenn ich reinschreie (viel pegel) geht das gate wieder auf. es kommt also definitiv nicht genug pegel im dynamaxx an.
jetzt bin ich natürlich einigermaßen ratlos, alle einstellungen sind korrekt und haben ja auch vorher funktioniert. auch die analogen XLR kabelage ist einwandfrei.
könnte das problem vielleicht von den toslink-verbindungen (ADAT) herrühren?
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?