1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Problem 01V96 und per ADAT eingeschliffenem Komp.

• wora
  • 8. April 2006 um 12:45
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. April 2006 um 12:45

ich habe einen externen analogen kompressor (BSS 404) in die subgruppen eingeschliffen, um eine kompression im kanal zu vermeiden.
    über sinn oder unsinn dieser maßnahme möchte ich hier aber nicht diskutieren ;)

dies mache ich über einem ADA8000 über die ADAT schnittstelle und in die insertpunkte der entsprechenden subgruppen.
    es hat jetzt seit februar einwandfrei funktioniert.

nun hatte ich letzte woche probleme, es kam plötzlich kein ausdiosignal mehr zurück. der kompressor zeigte auf allen kanälen signal, aber es kam nix mehr im mischer an.
    ich habe dann für den gig die inserts deaktiviert und habe mit den gruppeneigenen kompressoren gearbeitet.
    da ich aber gerne eine bessere bedienbarkeit möchte, will ich unbedingt wieder einen externen kompressor haben.

so habe ich gestern dann mal den kompressor getauscht und nun einen Dynamaxx angeschlossen.
    jetzt habe ich ein anderes problem:
    es kommt kein signal IN den dynamaxx - bzw. nur sehr,sehr wenig.
    selbst bei rechtsanschlag des threshold-reglers wird nicht komprimiert, und wenn ich normal ins mikro spreche geht sogar das Dynamaxx-eigene gate langsam zu... erst wenn ich reinschreie (viel pegel) geht das gate wieder auf. es kommt also definitiv nicht genug pegel im dynamaxx an.

jetzt bin ich natürlich einigermaßen ratlos, alle einstellungen sind korrekt und haben ja auch vorher funktioniert. auch die analogen XLR kabelage ist einwandfrei.

könnte das problem vielleicht von den toslink-verbindungen (ADAT) herrühren?
    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. April 2006 um 13:24

@ wora

Ich mache wie du weißt die Analoginserts am M7 über die MY 96ADDA Karte. das funzt ( bis auf das zusätzliche kleine Delay ) genau wie analog sowohl im input insert wie auch im outputbus-insert. Es muß also irgendwie an der Karte liegen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. April 2006 um 14:03

das 01V hat dafür einen ADAT In-Out, es ist keine extra karte.
    bedeutet das, das mein pult ein problem haben könnte?
    garantie hab ich ja noch genug...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 9. April 2006 um 23:51

Hallo wora,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht mit externen Inserts, sondern mit DirectOuts. Plötzlich tat´s das nicht mehr. Ich habe nie herausbekommen, wieso sich da etwas geändert hat. Aber einige Parameter sind unelegant über die Menues verteilt, dass man sie nicht findet.

Bei mir war es damals so, dass die Direct Outs plötzlich ausgeschaltet waren. Das Ein- und Ausschalten kann man aber nicht auf der gleichen Seite vornehmen, wie die Konfiguration, was wohin gehen soll. An diesen Punkten ist das 01v96 völlig unübersichtlich.

ich nehme deshalb für solche Konfigurationen immer den Studiomanager und den 01V96-Editor.

Und nun zurück zu deinem Problem. Ich will mal nicht ausschließen, dass es irgendwo noch einen Schalter gibt, der sich, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich verstellt hat. Den zu finden ist vermutlich sehr schwer. Wenn du auch den 01V96-Editor verwendest (da gehe ich jetzt mal von aus), dann schau mal bitte in den gesamten Routings und auch auf die "Analog-Simulation" des Pultes. Mir hat das immer geholfen. Nun hoffe ich mal, dass es dir auch hilft.

Falls Du überhaut nicht zurecht kommst, speichere mal die KOnfiguration des 01V96 ab und schick sie mir per Mail herüber. Ggf. habe ich über Ostern Zeit, mir mal deine Konfiguration zu laden.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. April 2006 um 01:34

hallo wolfgang,

vielen dank für dein angebot.

ich hatte sowieso vor, da mal morgen meinen laptop dranzuhängen.
    auf den kleinen gigs, für die ich das 01V vorgesehen habe, nehme ich sowas normalerweise nicht mit. sonst kann ich den aufwand ja wieder vergrößern und analoge technik hinstellen, das wär mir sogar lieber weil es einfach zuverlässiger funktioniert... aber der platzbedarf - you know...

ich habe am freitag auch neue Toslink kabel bestellt - zur sicherheit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• flicki
    • 10. April 2006 um 11:10

Die Funtion des ADA8000 lässt sich ja überprüfen, indem man mal z.b. ein Aux-Signal auf nen Adat-Ausgang routet und da was drauf gibt. Und zur Kontrolle des Insertwegs würde ich den Insert-Patch mal zur Probe über die Omni-Outs --> Line-Ins machen. Hat sich eventuell bei nem Szenenwechsel mal die Patch-Szene geändert? Aber am besten guckt man sich das wirklich im Editor am Bildschirm an, da is das ja recht übersichtlich.
    Gruß
    Michael

• WolfgangK
    Profi
    • 10. April 2006 um 16:07

Hi,

zur PRüfung der Toslink-Kabel bietet sich an: ADAT Out direkt durchverbinden in ADAT In. Macht man ja bei analogen Kabeln auch so.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. April 2006 um 18:43
    Zitat von "wora"

das 01V hat dafür einen ADAT In-Out, es ist keine extra karte.

Ich... :oops: :oops: :oops:

Dann könntest Du doch aber deine Kanalextension über den ADAT und die inserts über ne MY8-ADDA96 Karte machen ??? oder bin ich da verkehrt ????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2006 um 00:20

nee, da bist du nicht verkehrt.
    aber ich nutze den ADA nur für die gesangsmikros, bei den bisherigen bands habe ich da nie mehr als 6 stück gebraucht.
    dann bleiben noch 2 inputs - und outputs hat das teil ja auch 8stück.
    was liegt also näher als sich das geld für ne zusätzliche karte zu sparen und die eingebauten ADAT In+Outs auch für den insert zu nehmen? ;)

ich hatte heute ein bisschen zeit und habe nach dem fehler geforscht.
    und ich habe einen teil davon gefunden...
    ich erwähnte ja, das ich probleme mit dem return-signal beim BSS kompressor hatte. dies trat 2 mal auf, beim jeweils nächsten job wars wieder OK.
    daraufhin habe ich entnervt den BSS gegen einen Dynamaxx getauscht, wodurch sich das problem verschärfte.
    des rätsels lösung für zu wenig signal am SPL:
    der erste eingang meines Dynamaxx ist hochohmig, ein klassischer garantiefall!
    das signal war da, aber das teil war kaputt - deshalb ging da nicht viel.

da ich vorher wirklich irgendwelche problems mit der verbindung gehabt haben muss, bin ich auf diesen wirklich einfachen fehler einfach nicht gekommen.
    sorry for that...

ich bin nun trotzdem sehr verunsichert was die sache angeht, denn es ist noch nicht geklärt wie es zu den zeitweisen problemen mit dem DPR404 gekommen ist...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2006 um 09:50

Waren denn die anderen, also die Gesangskanäle ausm ada 8000 noch da?
    Dann wäre nämlich ein optischer Fehler bzw elektrischer Fehler im Pult weitgehend auszuschliessen. Das ist ja,zumindest elektrisch betrachtet,das schöne am ADAT Standart: entweder es gehn alle 8,oder eben keiner...
    Ist der Fehler nach dem Umschalten auf eine andere Szene passiert?
    Vielleicht ist irgendwo im Szenenmenü eine bestimmte Szene einem anderen Inputpatch zugeordnet...
    soweit ich weiß sind beim 01v96 die adat outputs standartmäßig,also im Auslieferungszustand, irgendwelchen Direct outs zugeordnet.(Vorsicht das ist ne eigene Menüseite)
    Diese werden erst aktiv wenn man sie im Kanalrouting anschaltet.
    Dann haben sie aber Vorrang vor den anderen Outputpatches.
    Wenn wirklich kein Fehlpatching vorliegt könnte es noch am WandlerIC im ADA 8000 liegen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sowas dann nur sporadisch auftritt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2006 um 11:25

hallo oli,

nein, die eingänge haben immer gespielt. da gabs also keinen stress.
    das problem war der insert-return, hier kam nix gescheites zurück.

ich nutze auch sonst keine analogen outputs vom ADA (nur für die beiden Inserts), alle outputs hole ich aus dem pult selber.
    das ist mir irgendwie lieber - weil die einfach immer funktionieren ;)

ich hatte tatsächlich nach dem umschalten von szenen die probleme.
    und ich habe auch hier nachgeschaut.
    da ich quasi immer von einer startszene ausgehe, sind für in- und output-patch immer die selben patch-librarys gespeichert. das heisst auf deutsch, es gibt bisher nur eine Input- und eine Output-library die ich benutze.
    daran kann es also auch nicht liegen.
    ich tippe immer noch auf das toslink-kabel, obwohl der fehler nicht so ganz zu einem digitalen verbindungsproblem passt...

dieses pult setze ich ja gezielt für VAs ein, bei denen es kein großes zeitfenster zum reagieren gibt.
    aufbauen - einschalten - kurzer soundcheck - los gehts.
    es ist auf jeden fall ärgerlich, wenn dann sowas auf dem job passiert. man muss dann (während das publikum schon im raum ist) versuchen das problem zu finden. beim letzten mal ging dann auch die zeit für mein abendessen drauf - eine höchst ärgerliche geschichte! :?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™