Ja natuerlich, Monat September, nicht Oktober...
Wenn ich das voraussehen könnte, würde ich wohl die Branche wechseln... ![]()
Beiträge von glatti
-
-
Hallo!
Einem unserer Kunden wurde in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag (17. auf den 18.09.2011) in sein Auto eingebrochen, Region Zürich.
Dabei wurde folgendes DJ-Miet-Equipment von uns gestohlen:
- 1x Pioneer DJM800 (S/N igmp014438er) in schwarzem Bull Case
- 2x Pioneer CDJ1000Mk3 (S/N gjmp042982yy, gjmp043162yy) je in schwarzem Bull Case
- 2x Technics SL1210 Mk2 (S/N GE7KV19225, GE7KV19192) mit Ortofon Scratch Pickup, Slipmat mit Aufdruck "Ortofon Nightclub", je in braunem Phenolharz-CaseFalls dieses Equipment bei jemandem Auftaucht, sind wir um Meldung sehr dankbar. Alles Material ist mit Seriennummern bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden.
besten Dank!
Exa Light + Sound GmbH
Stephan Glattfelder
Regensbergstrasse 43
CH-8050 Zürich
SchweizTel: +41 44 311 86 22
mail@els.ch -
Hallo!
Ich habe Spezialanfertigungen in kleiner Stueckzahl zu fairen Preisen bei:
Manuela Bald
http://www.ab-audio.de/gekauft und bin mit der Qualitaet sehr zufrieden.
gruss
stephan -
Hallo!
Wir haben schoen seit einiger Zeit B15 in der Vermietung und sind zufrieden.
Häufig eingesetzte Kombinationen B15+M8, B15+M15, sowohl aktiv als auch passiv getrennt.
Auch schon fuer kleinere Theater und Musicals eingesetzt in Kombination mit 3x M12 (L,C,R geflogen) und 4x Subs (Zahnlücke unter der Vorbühne), aktiv getrennt.
Subbässe kannst du bei der Grösse nicht erwarten, erweitern aber pegel- und frequenzmässig auch ein M15 (15", 1.4") hör- und spürbar.
In Kombination mit der M8 ergibt sich insbesonders bei Aktiv-Betrieb eine kleine, diskrete PA, welche mit sehr angenehmen Klang und erstaunlichem Pegel auch einen guten Eindruck an einer Gala-Veranstaltung macht (DJ, kleine Live-Band).
Gruss aus Zuerich
stephan -
Bei uns hat er gebrauchte Ware bestellt.
Da wir bei Unbekannten nur noch gegen Vorkasse (bei Versand) oder am liebsten Barzahlung bei Abholung verkaufen, ist uns kein Schaden entstanden.
Er hat uns eine manipulierte Zahlungskopie (Screenshot) per E-Mail zugesendet. Wir haben aber den effektiven Zahlungseingang abgewartet bzw. warten immernoch darauf...
Er verwendet manchmal auch die E-Mail Adresse: mikepfister@bluewin.ch
Seine Mobiltelefonnummer gibt er mit +41 79 644 77 62 anVon uns ebenfalls der Tip: Finger weg von "Littlesound" Mike Pfister!
Exa Light + Sound GmbH
Stephan Glattfelder
Regensbergstrasse 43
CH-8050 Zuerich -
Nicht kohärente Signale / Addition:
Haben Signale mehrerer Quellen keine definierte Phasenbeziehung, so spricht man von inkohärenten Signalen. In diesem Fall kommt es nicht zur vollständigen Addition des Schalldrucks, sondern es sind die Schalleistungen der Signale zu addieren (doppelte Schalleistung entspricht +3 dB Schalldruck). Diese Situation liegt vor, wenn ein Punkt von sehr vielen Quellen oder auch deren Reflexionen erfaßt wird.
Ein weiterer Fall der inkohärenten Addition (=Leistungsaddition) tritt auf, wenn an einem Ort unterschiedliche Signale eintreffen (Lärm, Musik, Sprache, .... unterschiedlicher Quellen).
Quelle:
http://gerhard.junker.info/publikationen/…udiotechnik.htm
unter Kapitel 8.3Zur Vollraum/Freifeldmessung:
Wie Tobias Wuestner das misst, kann ich Dir nicht sagen, da musst Du ihn am besten direkt fragen.
Doch gerade bei der Angabe zur Sensitivity wird vielfach nicht angegeben, ob dies im Vollraum oder im Halbraum gemessen wurde und dies laesst die einen Lautsprecher mit einer 6dB "besseren" Sensitivity erscheinen, obwohl der Unterschied nur in der Messmethode liegt.Freifeld heisst uebrigens nicht, dass "auf dem freien Feld/Acker" gemessen wurde, sondern:
"Unter Freifeld versteht man in der Akustik eine Schallsituation, in der keinerlei Reflexionen auftreten"Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreifeldUnd nun zum eigentlichen Thema zurueck:
Meine Empfehlung gilt immernoch:
Macht einen Vergleich der beiden Systeme und verwendet den "Sieger" testweile fuer einen oder mehrere Events.
Nur so merkt ihr, ob das System Eure Anforderungen (Klang, SPL, Handling, etc. ) in der Praxis erfuellt.
Bei uns fuehrte dieses Vorgehen zu einem Resultat, dass wir auch 1.5 Jahre spaeter nicht bereuen und von unserer Wahl immernoch ueberzeugt sind.gruss
stephan -
Zitat
Und im Übrigen, es sind +3dB bei einer Begrenzungsfläche
Es sind +3dB Schall-LEISTUNG, aber +6dB Schall-PEGEL (SPL) !!
Wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 PI abgestrahlt, d.h. in den Halbraum, erhöht sich der Schalldruckpegel dabei um 6 dB (kohärentes Überlagern der Schallquelle und der gespiegelten Phantomschallquelle), die Schallleistung aber nur um 3 dB.
Das klappt natuerlich nur, wenn der Basslautsprecher direkt an einer schallharten Begrenzungsflaeche platziert ist.
(Hinweis: bei nicht kohaerenter Addition zweier Schallquellen ergibt sich eine Erhoehung des Schalldruckpegels (SPL) von +3dB, bei kohaerenter um +6dB)
-
Zitat
erhrlich gesagt sind die B30 für einen 2x15"er sicher kein Wirkungsgrad wunder. wir reden hier von 97dB ab 60 Hz, so die angabe von TW Audio selbst.
Achtung: TWaudio gibt Vollraum/Freifeld-Messungen an, auch fuer die Baesse.
Um einen Vergleich mit der haeufig gemachten Halbraum-Messung (=Aufstellung der Baesse an einer Begrenzungsflaeche, z.B. Boden) machen zu koennen, muss man +6dB addieren.Dann ist man bei gar nicht mehr so schlechten 103dB SPL 1W/1m
gruss
stephan -
Wir haben selbst TWaudio im Verleih: 4x T24 und 12x B30 sowie einiges an M-Lautsprechern.
Der Vergleich zu Seeburg fehlt mir, da kann ich keine Aussage dazu machen.
Bei Goa-Party Veranstaltern (Openair und Indoor) sind unsere TWAudio Systeme sehr beliebt.
Bei solchem Sound kann es tatsaechlich ab und zu sinnvoll sein, mehr als 2 Baesse pro Top zu verwenden.
In der Regel passt die 2:1 Kombination aber gut.Ich persoenlich kann die Kritik bezueglich Impulswiedergabe am B30 nicht nachvollziehen, gerade in der Live-Anwendung "kickt" die Basedrum wunderbar, und doch hat die Box genuegend Tiefgang.
Bisher haben mir auch nie Tiefmitten in der Kombi T24/B30 gefehlt, allerdings stellen wir auch lieber eine ausreichend Dimensionierte PA als eine Anlage, die an der "Kotzgrenze" laufen muss.
Ich empfehle Dir auf jedenfall einen A/B Vergleich der beiden Anlagen zu machen, wir haben uns diese Zeit vor der Beschaffung auch geleistet.
gruss
stephan -
Hallo zusammen!
mein schon etwas aelteres TC 2290 Delay macht seit neustem ab und zu leichte knisterernde geraeusche.
Auch wenn das Geraet auf Bypass steht, sind diese deutlich zu vernehmen.Wahrscheinlich ist der Fehler daher in der Ausgangsstufe zu suchen, ev. ausgetrocknete Elkos.
Da wir ueber einen gut ausgebildeten AV-Elektroniker mit Weiterbildung zum El.Ing. in der Firma verfuegen, waere die Fehleranalyse und Behebung mit einem Schaltschema schaetzungsweise kein Problem.
Hat irgendwer eine Bezugsquelle zu einem Schema fuer ein TC 2290 oder kann mir gerade einen Tipp geben, wo allenfalls der Fehler zu suchen ist?
danke
stephan -
Schau oder besser hoer Dir mal die TWaudio M8 an.
Ich habe 4 Stk davon im Verleih und benutzte die oft und gerne fuer kleinere Sprachbeschallungen und auch fuer Musikbeschallung im dezenteren Rahmen.
Mit Sub-Unterstuetzung ist dies aber bereits eine brauchbare Mini-PAAchja: Hoellstern DSP AMP ist fuer den Betrieb nicht notwendig!
gruss
stephan -
Wir haben seit Dezember 2006 drei Hoellstern ASID Delta 12.DSP Amps im Einsatz und sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden und koennen diese empfehlen.
Sind allerdings kein Schnaeppchen...
Totzdem haben wir kuerzlich eine vierte bestellt.Wir hatten auch schon eine Powersoft Digam Q3204, die haben wir mittlerweile wieder verkauft... Aber das Ding kostet ja auch deutlich weniger und ist schon etwas aelter.
gruss,
stephan -
ich habe auch noch einige Beta58 (ohne A) und auch welche mit "A".
Beim alten Beta58 (ohne A) ist das Magnetfeld tatsaechlich so stark, dass man haengenbleibt. Ebenso sieht die Kapsel anders aus als die aktuelle Beta58A Serie (welche optisch mehr der SM58 gleicht).
Der Sound zwischen alten und neuen Beta58 ist etwas anders, wenn Du mal Deine Stimme mit beiden aufzeichnest und nachher abhoerst (ueber eine anstaendige abhoere), kannst Du das bestimmt auch feststellen.
gruss
stephan -
Wenn Du tatsaechlich bis 1500 Personen beschallen koennen moechtest, brauchst Du bei TWAudio sicher 8x B30, 4 reichen nicht!
Kombi mit 8x B30, 4x T24, 2x ASID Delta12.DSP geht, aber kostet deutlich mehr als Dein Budgetrahmen.
gruss,
stephan -
Ich hab' die M15 bisher leider weder gesehen noch gehoert.
Die B30 hab ich halt schon, vom PA-SYS-ONE System her. Drum hab' ichs nun so getestet...Da kann ich Dir aus klanglicher Sicht keinen Tipp geben, ob B15 oder B30 die bessere Wahl ist.
-
Hallo!
Wir haben seit ca. 2 Wochen nun die ganze M-Serie im Einsatz.
Kombi M8/B30 noch nicht im Einsatz gehabt, aber soeben mal das Preset in der Hoellstern DElta12.DSP aktiviert und 2x M8 und 1x B30 angeschlossen.Kling mit verschiedenstem Material gut, habe allerdings jetzt keinen A/B Vergleich mit den M12, M15 oder T24 gemacht.
In ca. 4m Entfernung laesst sich ein Durchschnittspegel von etwa 95dB(A) machen, ohne dass dies angestrengt klingt (Indoor). Es geht lauter, doch dann klingts nicht mehr ganz so souveraen.
Gerne stehe ich Dir fuer genauere Fragen zur Verfuegung.
gruss
stephan -
Hi!
Soviel ich mich erinnern kann, kannst Du nur Global den Filtertyp waehlen und nicht pro Band.
D.h. wenn Du fuer den Bass Butterworth- Filter verwenden willst, musst Du dies fuer die oberen Wege auch tun.Zumindest Butterworth und Linkwitz-Riley muesste er koennen.
gruss
stephan -
ich nehme mal an, er meint mit "komps" Komponenten.
Alles andere macht keinen Sinn.
-
Ich habe vor ca. 4 Wochen twaudio M15 und K&F CA1515 1:1 verglichen, sowohl als kompakt PA als auch als Monitor.
Klanglich und vom Output her kann die M15 absolut mithalten, aber ist 10kg leichter...
Ich habe daher M15 bestellt.
gruss
stephan -
Am Montreux Jazz Festival 2006 wurden im Auditorium Stravinsky ebenfalls End Fire Array eingesetzt. In diesem Fall kamen Meyer Sound Systeme zum Einsatz.
(Ich habe in diesem Saal nur ein ohrvoll von Simply Red und der Vorband (Raul Midon) gehoert, hat aber echt gut geklungen.
Danach habe ich mir Travy Chapman in der Miles Davis Hall angehoert, hat ebenfalls sehr gut geklungen).Durch die grosse raeumliche Ausdehnung und die dadurch enstehenden Laufzeiten und passend eingestellten Delays fuer die vorderen Basslautsprecher ensteht eine gute Richtwirkung auch fuer tiefe Frequenzen.
In der PP war das mal von der Idee her beschrieben, aber nicht weiter vertieft. Da gings um ein Festinstalliertes System, soviel ich mich erinnern kann war das sogar als Bass-Delay Line eingesetzt und da war natuerlich die Anforderung, moeglichst nur die hinter (von der Buehne aus gesehen) der Delay Line liegenden Plaetze zu beschallen.
gruss
stephan