1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrung mit TWaudio B15 Sub ?

• cheesy
  • 26. Juli 2009 um 09:41
  • cheesy
    • 26. Juli 2009 um 09:41

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem kompakten Subwoofer, der einen sauberen Frequenzgang hat, recht tief spielt und noch ein PKW-freundliches Ausmaß hat. Hauptsächlich wird das System für Theater und kleine Kneipen-Gigs eingesetzt.

Wenn man den Kollegen von TWaudio auf der Messe glaubt, soll der B15 genau diese Anforderungen erfüllen.
    Wie sieht es denn hier in der Praxis aus ? Hat jemand schon Erfahrungen und gibt es evtl. Alternativen zum B15 (vielleicht sogar Selbstbau - obwohl das ein anderes Brett wäre...) ?

Zur Zeit setze ich die M8 mit jeweils einem EV DL15-X ein, was mir aber zu "unsauber" erscheint.

Vielen Dank,
    Cheesy

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 10:52

Hallo,

B15 = klein, schwarz, stark.....

Kannst Du gerne mal bei mir testen ( Südhessen ) oder ausleihen.

Spielt gerade mit M8 sehr schön ausgewogen ( wird bei mir mit Dynacord LX2200 passiv angetrieben ).

Gruß
    Ollo

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2009 um 12:12

Hallo,
    ich habe mit dem Sub auch sehr gute Erfahrung gemacht, spielt bei mir auch passiv getrennt mit M8 an QSC RMX-Amps.
    Falls du ihn mit anderen Tops nutzen willst und ev. mehrere hintereinander hängst ist nur zu beachten, dass es ein 4Ohm Bass ist.

Grüße,
    Jürgen

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. Juli 2009 um 20:34

Da du ja auch nach Alternativen gefragt hast:

Audio Zenit NDW 15.... sollten ähnlich gut gehen. Ich war echt verblüfft, was da so raus kommt. Fast nur halb so groß wie die JBL 18er aus der MPro 400 Serie und trotzdem kam da irgendwie mehr raus. Man kann die wunderbar transportieren (sehr ausgewogen) und zur Not auch mal mit einer Hand handeln.

Wäre halt recht ähnlich, nur ohne Frequenzweiche, dafür aber auch nen Stück günstiger.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2009 um 02:04

Nun, da zu einer 8" Box getrennt werden soll, muss der Sub auch noch saubere Tiefmitten liefern können (Es sei denn man hat diesen Bereich nicht nötig). Da könnte es mit den NDW15 schon schwer werden, wenn da der Lautsprecher drin ist, an den ich mich erinnere. Leider lässt sich tiefreichender Bass nicht mit uneingeschränkter Tiefmittenfähigkeit in einem kompakten Gehäuse verbinden. Einen Tod strirbt man immer. Ich würde da eher auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten.

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 08:20
    Zitat von "Jens Droessler"

Nun, da zu einer 8" Box getrennt werden soll, muss der Sub auch noch saubere Tiefmitten liefern können (Es sei denn man hat diesen Bereich nicht nötig). Da könnte es mit den NDW15 schon schwer werden, wenn da der Lautsprecher drin ist, an den ich mich erinnere. Leider lässt sich tiefreichender Bass nicht mit uneingeschränkter Tiefmittenfähigkeit in einem kompakten Gehäuse verbinden. Einen Tod strirbt man immer. Ich würde da eher auf das letzte Quäntchen Tiefbass verzichten.

Schonmal über die NLW212 (doppel 12er BR) nachgedacht ?
    Dürfte im Tiefmittenbereich vielleicht etwas besser performen, bedingt durch die 12er Pappen.
    Vom Gewicht liegen die beiden fast gleich.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2009 um 18:13
    Zitat von "klangcharakter"

Schonmal über die NLW212 (doppel 12er BR) nachgedacht ?
    ...
    Vom Gewicht liegen die beiden fast gleich.

Was liegt fast gleich? Die M8 und die NLW212? Die M8 wiegt ca. 11kg und der NLW212 wiegt 25kg.

Der NLW212 ist allerdings ein sehr guter Bass. Nur mit Passivbetrieb ist da nichts, aber den würde ich eh vergessen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2009 um 18:39

Was liegt fast gleich? Die M8 und die NLW212? Die M8 wiegt ca. 11kg und der NLW212 wiegt 25kg.

Der NLW212 ist allerdings ein sehr guter Bass. Nur mit Passivbetrieb ist da nichts, aber den würde ich eh vergessen.

:D Ernst gemeint? Ich glaube doch er meint den B15 und den NLW212 ^^

Wobei ich davon überzeugt bin, dass auch der NDW15 an ein 8 Zoll Top gut ankoppelbar ist.

• cheesy
    • 27. Juli 2009 um 19:22

Hallo,

vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Was ich vergessen habe am Anfang mit rein zu schreiben: Das System wird aktiv angesteuert (RAM S4044 + Dynacord DSP224). Damit wäre die passiv-Option vom B15 für mich sowieso nicht ausschlaggebend.

Wenn ihr hier von "Tiefmitten" sprecht, bei welcher Frequenz sollte man Bass und 8"-Top koppeln ?
    Ich habe das bisher so im Bereich von 110-120 Hz gemacht.

Gruß
    Cheesy

• unknown_artist
    • 27. Juli 2009 um 20:56

Rein betriebswirtschaftlich, hol den B15 weil er nunmal das passende Pendant ist und du das System im ganzen irgendwann auch für einen guten Preis verkaufen kannst wenn in ein paar Jahren was neues ansteht. Vor allem wüsste ich grade nicht was gegen den B15 sprechen sollte, wenns geht sollte man doch nicht unnötigerweise das Material mixen.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 21:40

Ich hatte den NDW15 im "quote" von Dir extra fett gemacht :wink:
    Von daher meinte ich den Vergleich der AZ Bässe :)

Frag doch mal bei AudioZenit an, vielleicht baut er dir für die Bässe eine Weiche, oder hat vielleicht schon welche im Peto.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2009 um 22:50

Passivweichen für Subwoofer sind nichts triviales wenn mans richtig machen will (Und AudioZenit würde es richtig machen!). Das wird aufwendig und teuer.

So macht das schon Sinn, stimmt. Der NDW15 liegt gewichtsmäßig ähnlich mit dem NLW212, wobei der NLW212 in der Tat besser für Lowmids geeigent ist, sonst würde er wahrscheinlich schlechter mit dem sehr guten NL208 harmonieren (die ich übrigens als Top der TW M8 allemale vorziehen würde).

• glatti
    Verifiziert
    • 17. August 2009 um 12:54

Hallo!

Wir haben schoen seit einiger Zeit B15 in der Vermietung und sind zufrieden.

Häufig eingesetzte Kombinationen B15+M8, B15+M15, sowohl aktiv als auch passiv getrennt.

Auch schon fuer kleinere Theater und Musicals eingesetzt in Kombination mit 3x M12 (L,C,R geflogen) und 4x Subs (Zahnlücke unter der Vorbühne), aktiv getrennt.

Subbässe kannst du bei der Grösse nicht erwarten, erweitern aber pegel- und frequenzmässig auch ein M15 (15", 1.4") hör- und spürbar.

In Kombination mit der M8 ergibt sich insbesonders bei Aktiv-Betrieb eine kleine, diskrete PA, welche mit sehr angenehmen Klang und erstaunlichem Pegel auch einen guten Eindruck an einer Gala-Veranstaltung macht (DJ, kleine Live-Band).

Gruss aus Zuerich
    stephan

• tufkamar
    Gast
    • 17. August 2009 um 14:01

TSM-Sub+ von Seeburg ist auch immer eine mMn. bedenkenswerte Alternative.

Wenn's sehr klein soll - TS-Mini-Sub+...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™