1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Monsterbox für den Motorad-Club

• Arieba
    • 23. September 2003 um 16:34

das ding steht in deinem zimmer???

Hoerst du die musik nur wenn sie laut ist? wenn der boden unter den füssen bebt...?

dann vergißt er, dass er blind ist oder soooooo...

• Arieba
    • 23. September 2003 um 16:34

das ding steht in deinem zimmer???

Hoerst du die musik nur wenn sie laut ist? wenn der boden unter den füssen bebt...?

dann vergißt er, dass er blind ist oder soooooo...

• Arieba
    • 20. September 2003 um 13:55

moment! essind zwei boxen!
    Neu istzu teuer, ich brauch altes material!

• Arieba
    • 20. September 2003 um 13:55

moment! essind zwei boxen!
    Neu istzu teuer, ich brauch altes material!

• Arieba
    • 18. September 2003 um 00:14

...@jaja: lach, aber daran habe ich schon gedacht, habe meinen onkel bilder vom uprs gezeigt und er meinte: "Das ist es! Was kostet?"

thorsten: Ist übrigens bei dir um die ecke in böblingen, vielleicht bekommst du sie ja mal (unfreiwillig) zu hören.

@all: Her mit eurem alten müll! 18-sound 1401, conrad ravemaster usw her damit! für den hochton habe ich glaube ich schon was, zwei selenium 1,5" mit 80cmx40cm horn, das rockt bestimmt...

also wer funzenden lautsprecher hat, am besten zwei davon, bitte anbieten. eisenkernspulen und elkos aus dem fotokopierer sind auch gerne gesehen...

• Arieba
    • 18. September 2003 um 00:14

...@jaja: lach, aber daran habe ich schon gedacht, habe meinen onkel bilder vom uprs gezeigt und er meinte: "Das ist es! Was kostet?"

thorsten: Ist übrigens bei dir um die ecke in böblingen, vielleicht bekommst du sie ja mal (unfreiwillig) zu hören.

@all: Her mit eurem alten müll! 18-sound 1401, conrad ravemaster usw her damit! für den hochton habe ich glaube ich schon was, zwei selenium 1,5" mit 80cmx40cm horn, das rockt bestimmt...

also wer funzenden lautsprecher hat, am besten zwei davon, bitte anbieten. eisenkernspulen und elkos aus dem fotokopierer sind auch gerne gesehen...

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 17. September 2003 um 23:51

...also das mit der warnung sehe ich ähnlich. Mir hat auch einer gesagt, (der verleiher) die CW 218 geht ab. Dann stand ich auf der va mit den dingern und hätte heulen können. gab 500 Mark abzug damals.´(@jaja: war bei der mercedes benz '00 in der tiefgarage)
    Wenn er die dinger baut, haut er wo möglich noch mehr kohle (und holz) raus...

Muss ja nicht sein. Das ich als selbstbauer markenunabhängig bin liegt ja wohl auf der hand, also ich denke das ein ehrliches wort schon seine rechtfertigung hat...

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 17. September 2003 um 23:51

...also das mit der warnung sehe ich ähnlich. Mir hat auch einer gesagt, (der verleiher) die CW 218 geht ab. Dann stand ich auf der va mit den dingern und hätte heulen können. gab 500 Mark abzug damals.´(@jaja: war bei der mercedes benz '00 in der tiefgarage)
    Wenn er die dinger baut, haut er wo möglich noch mehr kohle (und holz) raus...

Muss ja nicht sein. Das ich als selbstbauer markenunabhängig bin liegt ja wohl auf der hand, also ich denke das ein ehrliches wort schon seine rechtfertigung hat...

• Arieba
    • 16. September 2003 um 16:11

Servus!

Mein onkel möchte für seinen motoradclub eine mosterbox bauen.Hauptsach laut, gross, schwer und natürlich möglichst günstig.

Folgende Must-Haves:
    Masse: 60 cm breit, 2m hoch, tiefe wurscht.
    Anschlussimpedanz: 4 Ohm
    alles passiv getrennt

Achtung: Klang relativ egal. wenn das ding +- 9 dB im F-gang unter 1 kHz und darüber so um die 3 Db ist das völlig ok.

Meine Idee:
    -Unten rein getrennte Kammer für 18" (XB 700 Oberton, den bestelle ich eh gerade) a la ESW
    -in die mitten was von Emminece, z.b. 2x 15" Delta oder 2x 12"
    -in die höhen zweimal 1" oder 1x günstigen 2". Nur welchen? Horn schön breit abstrahlend...
    Getrennt alles mit 12 dB passiv weiche pi mal daumen

Oder doch lieber 2x 18" + 12" + 1"???

ahso: lautsprecher und passiv-weiche sollte so um die 800 Euronen kosten...

• Arieba
    • 16. September 2003 um 16:11

Servus!

Mein onkel möchte für seinen motoradclub eine mosterbox bauen.Hauptsach laut, gross, schwer und natürlich möglichst günstig.

Folgende Must-Haves:
    Masse: 60 cm breit, 2m hoch, tiefe wurscht.
    Anschlussimpedanz: 4 Ohm
    alles passiv getrennt

Achtung: Klang relativ egal. wenn das ding +- 9 dB im F-gang unter 1 kHz und darüber so um die 3 Db ist das völlig ok.

Meine Idee:
    -Unten rein getrennte Kammer für 18" (XB 700 Oberton, den bestelle ich eh gerade) a la ESW
    -in die mitten was von Emminece, z.b. 2x 15" Delta oder 2x 12"
    -in die höhen zweimal 1" oder 1x günstigen 2". Nur welchen? Horn schön breit abstrahlend...
    Getrennt alles mit 12 dB passiv weiche pi mal daumen

Oder doch lieber 2x 18" + 12" + 1"???

ahso: lautsprecher und passiv-weiche sollte so um die 800 Euronen kosten...

• 2Wbins/Seite?

• Arieba
    • 16. September 2003 um 16:02

oh, also ich meine die dinger mit einem 18". Mit zwei 15" geht natürlich nochmal einiges mehr...

• 2Wbins/Seite?

• Arieba
    • 16. September 2003 um 16:02

oh, also ich meine die dinger mit einem 18". Mit zwei 15" geht natürlich nochmal einiges mehr...

• ein paar fragen zum ultradrive von ohringer ...

• Arieba
    • 15. September 2003 um 11:15

also diese pegelunterschiede haben mich auch gewundert. das mit dem eingangssignla ist klar, bei digitaler signalverarbeitung zeigt man an, wanns vorbei ist mit dem arbeitsbereich, aber beim ausgang könnte man doch wieder (zumindest beides anzeigen??).
    Ich habe das problem, dass der bass im verhältnis zu den mitten und höhen ca. 9 dB boost braucht, damit alle amps am limitieren sind... (ok, ok, das klingt dann nicht, die neuen tops sind dann VIEL zu laut, aber das weiss doch der UD nicht...) :o

Achso: Die amps stehen auf 0,75 Volt, den + 26 dB schalter habe ich NICHT drin.

• Bass für Open Air Kino

• Arieba
    • 15. September 2003 um 11:00

wenn er analoges dolby hat, hat er eine kanaltrennung von effektiv 6 db.
    wir hatten zwei woofer in der mitte und jede seite einen aussen.
    Der typ, der es jetzt macht, benutzt 3x doppel 15" popel-bassreflex-kiste...

• 2Wbins/Seite?

• Arieba
    • 14. September 2003 um 22:58

Servus. Ich habe auch die dinger, allerdings mit beyma bestückung, geht halt einen tick besser, kostet aber deutlich mehr (350 Euro pro chassis).
    Kommt auf die endstufe an. also 2 pro seite an einem kanal meiner crown vz 5000 geht locker für 1500 Leute (2500 watt), mit delayline sogar noch mehr personen. An ner palmer 3000 alle 4 (2000 Watt) langts nicht. Zwei gebrückte PT 7 von zeck (2800 Watt) ist ok, nicht ganz so haftig wie die vz, aber es reicht aus.
    Bei vier stück pro seite gehts richtung körperverletzung. :o

• 2Wbins/Seite?

• Arieba
    • 14. September 2003 um 22:58

Servus. Ich habe auch die dinger, allerdings mit beyma bestückung, geht halt einen tick besser, kostet aber deutlich mehr (350 Euro pro chassis).
    Kommt auf die endstufe an. also 2 pro seite an einem kanal meiner crown vz 5000 geht locker für 1500 Leute (2500 watt), mit delayline sogar noch mehr personen. An ner palmer 3000 alle 4 (2000 Watt) langts nicht. Zwei gebrückte PT 7 von zeck (2800 Watt) ist ok, nicht ganz so haftig wie die vz, aber es reicht aus.
    Bei vier stück pro seite gehts richtung körperverletzung. :o

• Bass für Open Air Kino

• Arieba
    • 14. September 2003 um 13:05

servus!

Habe letztes jahr auch ein openair gemacht. w-bin geht da nicht, der geht nicht tief genug für guten kinosound, zudem ist der f-gang zu wellig. ich bin ja eingentlich ein hornfan, und habe selbst einen lkw voll mit w-bins, aber für kinosound absolut unbrauchbar.

Billig und tauglich: Bassreflex mit 18", deluxe ist langhubiger 15", wenns da billig sein soll kappa lf. Schön grosses gehäuse, mit grossem vent, dann kommt das ding auch ein bissel weit...
    Wir sind mit 4 Doppel-15" Kisten ganz gut gefahren, aber unterschätz die pegelspitzen im kinosound nicht. Da er ja meist (zumindest bei uns) als licht-ton ankommt, ist das signal ja eingentlich prima limitiert (ein optischer limiter), aber ein hochpass ist gaaaanz essentiell. Hochton geht bei Licht-Ton nur bis 12 kHz, und das nur bei nem neuen film ohne staub etc. und ner sehr guten zelle.

Soundcheck nur mit echtem filmaterial. da bin ich brutalst auf die fresse gefallen. Soundcheck mit werbung und dolby-test film sowie sprach und musik von cd waren perfekt, der eignetliche film war eine katastrophe.
    Vermutlich hatte der dolby prozessor einen fehler, zudem hat sich dieses jahr herausgestellt, das jemand am signalkabel rumgepuscht hatte und die pins vertauscht hatte im mittenkanal. Am ersten tag war wie gesagt alles prima, bi der erste film lief: Nur noch katastrophe. Ihc denke es war sabotage, aber wer weiss das schon. (nach hunderten von gelöteten XLR-Kabeln kennt man die Belegung einfach auswendig...)

• gescheiter dj cd player

• Arieba
    • 13. September 2003 um 15:01

hi wolfi!

schon mal den cmx ausprobiert? ist gar keine umstellung zum denon. der cmx 5000 ist schrott, der 3000er hat pitch-bend-tasten wie vom denon gewohnt UND (was ich schon wieder vergessen hatte) der Denon hat ein riesen problem: Die Master-Tempofunktion. (ich kann nur über modelle bis zum 2600er sprechen, alles was danach kam, habe ich bisher nicht getéstet, aus bekannten schubladen-problemen...)
    Beim Pioneer funktioniert die tonhöhenanpassung perfekt, beim denon "springt" der player alle 2 sec nach, um den zeitunterschied beim time-streching auszugleichen. Scratchen konnte man mit den denon auch nicht (gut, toll ist es mit dem 3000er auch nicht, aber immerhin für kurze einwürfe brauchbar), da die gecuete stelle davon läuft.

Wer tatsächlich mit venyl.feeling arbeiten will, wird wohl auf final-scratch umsteigen müssen.

• Arieba
    • 13. September 2003 um 15:01

hi wolfi!

schon mal den cmx ausprobiert? ist gar keine umstellung zum denon. der cmx 5000 ist schrott, der 3000er hat pitch-bend-tasten wie vom denon gewohnt UND (was ich schon wieder vergessen hatte) der Denon hat ein riesen problem: Die Master-Tempofunktion. (ich kann nur über modelle bis zum 2600er sprechen, alles was danach kam, habe ich bisher nicht getéstet, aus bekannten schubladen-problemen...)
    Beim Pioneer funktioniert die tonhöhenanpassung perfekt, beim denon "springt" der player alle 2 sec nach, um den zeitunterschied beim time-streching auszugleichen. Scratchen konnte man mit den denon auch nicht (gut, toll ist es mit dem 3000er auch nicht, aber immerhin für kurze einwürfe brauchbar), da die gecuete stelle davon läuft.

Wer tatsächlich mit venyl.feeling arbeiten will, wird wohl auf final-scratch umsteigen müssen.

• Arieba
    • 13. September 2003 um 13:06

Sooo, jetzt komm ich noch:

NIE WIEDER DENON! Ich betreue über 10 Discotheken, seit ich Pioneer verbaue (nur den CMX 3000, weil damit sowohl denon-user (Pitch-Bend-Tasten) als auch pioneer user zurecht kommen), gibt keine klagen und noch nicht ein einziges Problem seit 1,5 Jahren.
    Die Denon Kisten kommen laufend zur reparatur, zum einen weil die scheiss schubladen abgerissen sind, das zahnrad der schublade abgenudelt ist oder sonst ein verschleiss. ergo: Nur noch slot in-Laufwerke.
    Dann kommt die andere hälfte zurück, weil der Pick-Up spinnt oder der laser nicht richtig justiert ist. Im Verleih mit viel transport auf gar keinen fall. Neugeräte gingen schon 5 stück zurück, weil sie den transport nicht bis zu mir per ups überlebt haben.
    Mein grosshändler (nicht b&k) verkauft praktisch keine denon mehr, weils nur ärger gibt mit den dingern. ein pioneer 3000 kostet 1000 euro, das ist doch ein fairer preis.

Ich weiss nicht, was ein neues laufwerk für den pioneer kostet, weil ich noch keines gebraucht habe, die denon laufwerke finde ich unverschämt teuer. Ich glaube numark verbaut standard sony-laufwerke, dass finde ich nicht schlecht. Numark & Co. ist halt null akzeptiert, erst recht im verleih.

Ganz wichtig bei solchen no-brand-dingern wie ommi, a.dj etc. ist, dass gerät vorher ausführlich zu testen. Habe gerade einen testbericht über das topmodell von img-stageline geschrieben. Das ding hat gute ansätze, aber zwei fatale macken: Pitch-bend ist +/- 20%. absolut unbrauchbar. Zudem blendet eine blaue LED dermaßen, dass man im dunklen nichts mehr erkennt.

was ich persönlich vermisse und bei meinem alten 2600 von denon spitze fand: die nexttrack funktion.

Eine sichere sache mit angemessenem preis-leistungsverhältnis ist der cmx 3000. die single-dinger wie der 1000er und der 5000er von denon sind sicher auch nicht schlecht, aber daüfr unverschämt teuer. 4000 Mark für zwei cd player ist einfach zu viel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™