1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• unendliche lautstärke?!?!

• Arieba
    • 3. September 2003 um 00:40

Warum ist das ding nicht gefaltet????
    Army=viel trucking-space?

exponentiell sieht der verlauf aber ganz und gar nicht aus. ehr hyperbolisch, oder?

• Welche Schraubengröße bei Sperrholz

• Arieba
    • 2. September 2003 um 18:13

also ich auch nur noch torx, klar, alles andere ist kiga...
    vorbohren immer, sieht scheisse aus wenn die schraube krumm reingeht und raussteht... :D
    Nur bei quick & dirty wird direkt mit 3x40 ohne vorbohren geschraubt...

Guter Tip: Gutes Werkzeug! Ich habe mir nen fräser satz für über 250 Euro gekauft, noch kein fräser verreckt, schrauben etc. sind kein problem, die funken kurz und weg sind die dinger. optimal für runde kanten. ca. 50 boxen mit locker 60 Schrauben pro box abgefräßt...

aber was sind diese muffen? das macht mich neugierig?
    Vielleicht einen link?

• Welche Schraubengröße bei Sperrholz

• Arieba
    • 2. September 2003 um 18:13

also ich auch nur noch torx, klar, alles andere ist kiga...
    vorbohren immer, sieht scheisse aus wenn die schraube krumm reingeht und raussteht... :D
    Nur bei quick & dirty wird direkt mit 3x40 ohne vorbohren geschraubt...

Guter Tip: Gutes Werkzeug! Ich habe mir nen fräser satz für über 250 Euro gekauft, noch kein fräser verreckt, schrauben etc. sind kein problem, die funken kurz und weg sind die dinger. optimal für runde kanten. ca. 50 boxen mit locker 60 Schrauben pro box abgefräßt...

aber was sind diese muffen? das macht mich neugierig?
    Vielleicht einen link?

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• Arieba
    • 2. September 2003 um 18:00

9 11 15 28 33 43 zusatzzahl ist die 3

aber für diesen frequenzschrieb muss ich nicht hellseher sein. dafür habe ichschon zuviele kisten gehört (und selber gebaut) die so einen frequenzgang hatten.

Und wenn dann noch die phasengötter doch plötzlich am f-gang rummachen, dann wundert mich das schon ein weng von hier aus...

man wird sehen. ICH wäre neugierig ohne die hubbel im fgang gewesen.
    Mit hubbel ist's dann doch eines unter vielen... Egal ob erweitertes nahfeld oder nicht.

• Arieba
    • 2. September 2003 um 10:41

nett!

Kommt etwa dem 12x12" Expo-Horn (2,5x2,5x2,5 m) gleich in sachen "handling". Das 12x12 hat ein noch recht unbekannter boxenbauer im schwarzwald in der mache... Soll einen eigenen Anhänger bekommen und bei openairs einfach unter das geflogene material geschoben werden, strom dran, xlr kabel rein, fertig.
    Er hatte auch was von 150 db angesprochen...
    allerdings erst ab 25-30 Hz und bis max. 130 hz...

• Arieba
    • 2. September 2003 um 01:38

stimmt, jetzt wo du es sagst. TNT mit Magnesium machts heisser, aber plastiksprengstoff hat ne höhere detonationsgeschwindigkeit. Die wiederum hat, in erster näherung nix mit der druckwelle zu tun. Die entsteht sowohl durhc die frei werdenen gase (volumenänderung feststoff-gas) und der frei werdenden energie (wärme)....

habe fleissig gegoogelt, aber bis seite 9 kam nix unter moas...

klär doch mal auf, vielleicht wär das was als bassextension...#

edit:

oh, hat doch was zu tun. schneller alles reagenz verbraten=mehr gas wird frei auf einmal... aber magnesium dazu rockt definitiv mehr. haben wir selbst im chemie lkw mal getestet gehabt.... (unser lehrer hieß kohlbrenner, dass sagt ja wohl alles...)

• Arieba
    • 1. September 2003 um 21:42

...das war aber sicher nicht mehr linear!

Bei ner Atombombe bzw bei ner TNT-Magnesium-Mischung (schnellste Explosionswelle) geht das ganze bestimmt noch lauter vor sich...

• Arieba
    • 30. August 2003 um 12:17

....das mit dem flächenstrahler ist ja ein alter hut, den besprechen wir hier ja schon lang nicht mehr. bei ner viertel wellenlänge stackgröße /lautsprecher abstand ist schluss mit addition... alles was danach kommt ist interferenz und nicht mehr brauchbar...

Interessant am flächenstrahler: Kein Abfall der Lautstärke im Nahfeld.
    Nach Linearray das field-array??

denn von dir angesprochene knall ist kein gewöhnlicher knall. das ist ein ultraschallknall. Da passiert genau das, was ich als grenzfall oben angegeben habe: flugzeug oder hier unser Monster-hochtöner bewegt sich schneller als der schall. Ob da die Amplitude eine rolle spielt, bezweifle ich.

• Arieba
    • 29. August 2003 um 18:02

??? Wieso wiederkäuend? Was habe ich wieder "hochgewürgt"?

• Grosser Movingheadvergleich bis 250 Watt MSD!!!

• Arieba
    • 29. August 2003 um 14:12

Hi!
    Naja, wer aktiv im Forum liest, hat bestimmt an manch einer stelle mitbekommen, dass ich als freier redakteur tätig bin...

Hey, bring mir doch noch schnell einen vorbei, noch sind fast alle movingheads da. die YPOCs und die thomann-dinger habe ich noch mindestens ne woche...

Ist ja kein problem, den test nochmal zu machen...

• Arieba
    • 28. August 2003 um 13:35

...hab ich ja schon bemerkt, wir haben ja "gerundet".

Deine Zahlen stimmen aber nicht ganz! kurzen moment...ich guck grad nach

• Arieba
    • 28. August 2003 um 11:10

meine rede. Da der treiber auf der anderen seite (im gehäuse) die luft verdrängen muss, wenn er sie vorne expandieren will, kommt das schon hin, mit den 1000 Bar... oder?
    Ansonsten wäre das ja nix besonderes:

1pa=1N/m³

Hey, interessant: Wenn man näher an unsere grenze rankommt, bringt ne grosse membran gar nix. Jaja, der TBF predigts ja schon die ganze zeit: Kraft ist wichtig, nicht fläche... Hier habt ihr's in einer formel!

also weiter im text:
    gesetzt den fall: Membran 10 cm² fläche (bisschen gedüngter 1-Zöller oder zu heiss gewaschener 1,5-Zöller)

Bei 1 Bar plus (eure theorie für richtig vorrausgesetzt...) minus
    F=p*A=100000 (5 Nuller :) )* 0,001=100N... naja, dat is ja nicht die welt. Klar, das würde gelten um in ner geschlossenen Kammer diesen Druck zu erzeugen, aber davon gehen wir ja aus. Maximum druck, die luft kommt nicht mehr weg...

Bei meiner theorie wirds da schon interessanter. bei meinen 2000bar maximum wären 200000 N nötig, ca. 20000 kilogramm drücken auf 10 cm². Find ich (n)immer passabel...

korrigiert! im schnellschuss falsch gerechnet...

• Arieba
    • 28. August 2003 um 02:17

wieso willst du so fleissig integrieren? Mitelwertbildung reicht uns hierfür völlig aus.

ZUm Vakuum:

Um ein "theoretisches" absolutes vakuum zu erzeugen, müßte der lautsprecher so schnell hupen, dass die Luft nicht hinterher kommt
    ---->"schallgeschwindigkeit".

(wobei diese bei einem anderen druck, "randgebiet", natürlich divergiert zu unseren bekannten 300 m/s.
    Je dichter das medium, umso schneller überträgt sich die welle...)
    aber diese randbedingung können wir ja mal getrost aussen vor lassen.

so, gesetzt den fall: 100 Hz Ton soll die luft zum clippen bringen.
    Lautsprecher mit sehr großem Hub vorausgesetzt....
    300m/s / 100 1/s=3m hub...
    Denn Lautsprcher soll mir mal einer zeigen...

bei 20 kHz

300/20.000= 1,5 cm. das müßte doch zu machen sein mit ner speziellen konstruktion...

komischer gedankengang oder passt das??

• Arieba
    • 27. August 2003 um 21:21

...so zwischen rein,hab noch nicht zu ende gelesen, bereite gerade ne kleine "arbeit" in physikalischer Chemie vor...

Wenn der lautsprecher linear hubt, macht er jedesmal aus 22,4 11,2 LIter und aus 22,4 11,2 Liter. logisch, oder? sonst gäbs unterschiedliche amplituden...

den phasenübergang bekommst du nicht, zumindest nicht ins flüssige (über kritischem punkt...)

das feste rechne ich gerade...

• Arieba
    • 27. August 2003 um 17:26

will denn jetzt keiner mehr was dazu sagen? was stimmt jetzt?
    Habe ich denk- und rechenfehler oder nicht?

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• Arieba
    • 27. August 2003 um 17:23

lieber "fastnachbar",

also das der mh von b&c ne waffe ist, wissen wir ja... hat aber das problem mit "nix gut unter 150 und nix gut über 1 khZ".
    Mal dran gedacht, ins top 2 Treiber reinzuquetschen?
    Du willst ja immer schön klein und leicht, und hast ja schonmal dran gedacht, zwei rein zu machen. warum jetzt doch nicht mehr? Dappolito fällt weg, da sind wir uns ja einig. Trieber oben drauf mit fettem horn (dann rutscht ja vielleicht auch die trennfrequenz nach unten...) und die zwölfer in nem V gestellt darunter. eventuell sogar horizontal nebeneinander...
    ist ein bissel höher als gewünscht dafür machst damit dann bestimmt auch gleich 4 oder 6 Bässe nass und sparst so wieder transportvolumen...

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• Arieba
    • 27. August 2003 um 17:23

lieber "fastnachbar",

also das der mh von b&c ne waffe ist, wissen wir ja... hat aber das problem mit "nix gut unter 150 und nix gut über 1 khZ".
    Mal dran gedacht, ins top 2 Treiber reinzuquetschen?
    Du willst ja immer schön klein und leicht, und hast ja schonmal dran gedacht, zwei rein zu machen. warum jetzt doch nicht mehr? Dappolito fällt weg, da sind wir uns ja einig. Trieber oben drauf mit fettem horn (dann rutscht ja vielleicht auch die trennfrequenz nach unten...) und die zwölfer in nem V gestellt darunter. eventuell sogar horizontal nebeneinander...
    ist ein bissel höher als gewünscht dafür machst damit dann bestimmt auch gleich 4 oder 6 Bässe nass und sparst so wieder transportvolumen...

• Grosser Movingheadvergleich bis 250 Watt MSD!!!

• Arieba
    • 26. August 2003 um 19:39

Servus!

Wie vielleicht manch einer weiß, schreibe ich für ein paar Zeitschriften testberichte. Leider muss diese nun folgende Information aus dem testbericht draussen bleiben (klar warum: Anzeigenkunden)...

Aber hier ist sie glaube ich angebracht.

Zum Testablauf: Alle Geräte dicht nebeneinander, als steuerung kam lightdesk scanshow 3 mit usb dongle zum einsatz. Gestoppt wurde per Video-Timecode. die genauen zahlen behalte ich für mich, ich gebe einfach ne wertung zwischen 10 und 0 ab (10 gut, 0 schlecht...),, wobei einfach abgestuft wurde, gleiche Leistung = gleiche Note, schlechtere Leistung = eine Note schlechter...

http://www.nightlife-freiburg.de

der martin krypton stand leider bei diesem test nicht zur verfügung, unterlag aber bei nem pi mal daumen test (keine zeitnahme, einfach hingeguckt...) dem YPOC in allen punkten bis auf verarbeitungsqualität...

• OSB oder MDF??

• Arieba
    • 26. August 2003 um 09:57

Dat stimmt nicht ganz so.

es gibt kein wasserfestverleimtes osb. mein holzgrosshändler hat extra danach geschaut, aber es ist nirgens explizit ausgewiesen.
    Da es sich um verlegeplatten handelt, werde die dinger oft imprägniert, aber sobald du die oberfläche verletzt bzw einfach ne Kante hast, saugt das ding prima wasser (so auch bei uns...).

Also ist lackieren pflicht... und das sieht aus wie SAU!
    Ich weiss nicht, was ihr für ein osb bekommt, aber meines hat auch keine besseren mechanischen eigenschaften.

1. absolut inhomogene Holz- (arten???) verteilung. mal stabil, mal nicht. Mal flutscht der fräßer drüber, mal kämpft er wie bei hdf mit nem spax drin...
    2. Platten sind schlampig zusammengepappt. unter anderem größere einschlüsse. Mag an der gekauften qualitität liegen, gab aber keine andere (nud und feder brauch ich jka nicht...)

Zum probenkistenbauen von mir aus, aber alles andere wird pfusch mit den dingern...

• OSB oder MDF??

• Arieba
    • 26. August 2003 um 09:57

Dat stimmt nicht ganz so.

es gibt kein wasserfestverleimtes osb. mein holzgrosshändler hat extra danach geschaut, aber es ist nirgens explizit ausgewiesen.
    Da es sich um verlegeplatten handelt, werde die dinger oft imprägniert, aber sobald du die oberfläche verletzt bzw einfach ne Kante hast, saugt das ding prima wasser (so auch bei uns...).

Also ist lackieren pflicht... und das sieht aus wie SAU!
    Ich weiss nicht, was ihr für ein osb bekommt, aber meines hat auch keine besseren mechanischen eigenschaften.

1. absolut inhomogene Holz- (arten???) verteilung. mal stabil, mal nicht. Mal flutscht der fräßer drüber, mal kämpft er wie bei hdf mit nem spax drin...
    2. Platten sind schlampig zusammengepappt. unter anderem größere einschlüsse. Mag an der gekauften qualitität liegen, gab aber keine andere (nud und feder brauch ich jka nicht...)

Zum probenkistenbauen von mir aus, aber alles andere wird pfusch mit den dingern...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™