1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• OSB oder MDF??

• Arieba
    • 25. August 2003 um 22:52

NEHMT KEIN OSB!

Hab den fehler gemacht und mich hier von ein paar hier anstiften lassen!

DAS TAUGT NICHT! Strucktur sieht scheisse aus, fräßer rutscht ab weil unterschiedlich hartes Holz / Faserrichtung....

NUR NOCH Multiplex, sonst nix!

(Zum glück muss ich mein Lager abgrenzen, da kann ich die 70qm gut verwenden...)

• OSB oder MDF??

• Arieba
    • 25. August 2003 um 22:52

NEHMT KEIN OSB!

DAS TAUGT NICHT! Strucktur sieht scheisse aus, fräßer rutscht ab weil unterschiedlich hartes Holz / Faserrichtung....

(Zum glück muss ich mein Lager abgrenzen, da kann ich die 70qm gut verwenden...)

• Multiplex holz?

• Arieba
    • 25. August 2003 um 22:50

NEHMT KEIN OSB!

• Multiplex holz?

• Arieba
    • 25. August 2003 um 22:50

NEHMT KEIN OSB!

• Erfahrungen mit Festkörper-Weißlicht-Laser ?

• Arieba
    • 25. August 2003 um 21:38

festkörperweislichtlaser ist eigentlich kein problem, nur billig ist es nicht. das ist das problem. ein popliger grünlichtyag kostet locker das 3-fache eines normalen Gaslaser mit gleicher leistung... UNd ein grünlaser ist nix anderes als nen halbierter (in der wellenlänge...) iR Laser. Den gibts nämlich praktisch umsonst (industriestandard-produkt...)

braucht nochne weile, bis sich die dinger durchsetzen und in massen produziert werden. Teuer sind halt unterschiedliche farben. wirklich weisses licht haben die dinger meines wissens auch nicht. das blau ist wohl ne ziemlich teure sache dabei (glaub ich mich dran zu erinnern..)

• unendliche lautstärke?!?!

• Arieba
    • 25. August 2003 um 20:21

jaja, 100.000. 10 hoch 5, hab nett oftgenug draufgedrückt...

• Arieba
    • 25. August 2003 um 18:46

bar= lineare größe

1 bar = 10000 Pascal
    1 pa = 1 N/m²

sooo.
    Gedankenexperiment:
    Lautsprecher drückt 22,4 Liter Luft auf 11,2 Liter zusammen (1 mol Gasmoleküle). Wir betrachten den moment, bei dem noch nix "davon" läuft. So, ist ne isotherme kompression("edit: quatsch. Adiabatisch!"), kommen keine teilchen dazu oder weg (die bleiben ja relativ gesehen an ort und stelle, zumindest quantitativ (ohne bassreflexrohr....)) Neuer Druck?

Formel: pV=m*Ri*T --->masse bleibt, Ri ist konstant, temperatur auch
    Vneu = 1/2 Valt ----> pneu=2 palt = 2 bar

Lautsprecher zurück, dekomprimiert bzw expandiert ein "frisches" Luftpaket von 22,4 Litern auf 44,8 Liter (das Ding hubt ja linear...)
    Vneu=2Valt -----> pneu =1/2 palt = 1/2 bar

PS: Schon mal nen Raketenstart mit sauberen Sinustönen gesehen?
    PSS: Brauchst du eine negative Amplitude? Was ist wenn man die weg läßt? (druckluftbehälter mit gesteuertem Ventil...)

Energetisch gesehen ist ein Vakuum nix besonderes! Es ist nur statistisch ein problem. Ein absolutes Vakuum hat aber energetisch gesehen gar nix zu melden. Wenn du einen dichten behälter hast, kannst du es praktisch gesehen aus dem all mitnehmen. aber ne energiebombe hast du da nicht mitgebracht: Ein Autoreifen hat genausoviel energie gespeichert...

• Arieba
    • 25. August 2003 um 14:55

achso: KLar kann man gebäude mit schall zum einsturz bringen.

In japan machen die das recht oft. Die testen damit die erdbebentauglichkeit... Bergwerksstollen werden auch ganz gerne so kontrolliert zum einsturz gebracht.

diese soldaten geschichte hat uns unser erdkundelehrer auch mal erzählt und dabei darauf hingewiesen, dass dies auf die römer zurückzuführen sei. moderne brücken sind schwingend und flexibel aufgebaut, die alten dinger der römer (die übrigens noch an vielen stellen stehen...) waren komplett aus stein --->nix flexibel. wenns da schwingt, ists vorbei mit den soldaten... tatsächlich belegen kann ich das aber nicht, aber vielleicht findet ja einer mal was darüber...

• Arieba
    • 25. August 2003 um 14:44

0 db = 1 bar / 100 kPa
    100 db = 100 kPa+ 0,002 kPa
    130 dB = 100kPa + 2 kPA (entspricht einem Hochdruckgebiet)
    150 dB = 100 kPa + 200 kPa (jetzt gehts ab!!)

maximaler, theoretischer schalldruck 191 dB! (so grob mit 2 nachkommastellen gerechnet...)

das wären fette 2000 bar!!!!! ich glaube, da gibt es probleme mit dem nachbarn...

Untere Druckgrenze hab ich ein vakuum gesetzt (grenzwert gebildet), obenraus unendliche kompressibilität vorausgesetzt (klar, geht nicht, aber wer's genauer wissen will soll selber rechnen ODER noch besser experimentel ermitteln. viel spass...)

• Arieba
    • 25. August 2003 um 14:20

Das beim stapeln von boxen sich nicht einfach +3dB ergeben ist klar. Ab einer viertel-wellenlänge stackgrösse addiert sich da nix mehr, zumindest nicht konstant. das ist ja auch DAS problem beim Linearray. Der hochtöner diktiert den maximalen Pegel eines LAs. Im Bereich ab 12 kHz addiert sich nix mehr konstuktiv, dh. in diesem Bereich wird der maximalle LINEARE spl festgelegt. manche hersteller übergehen das anscheinend (z.b. hk).

Ist auch bei urps nicht uninteressant: Größerer Urps=weniger entzerrung nötig...

---->15/3er stapeln bis zum umfallen ist nicht der weisheit letzter schluss.

Jens dossler:

Kleiner Denkfehler: Das Pendant zu 2 bar bezüglich 1 bar normaldruck ist 0,5 bar. (Logisch: Volumenverdopplung bei gleicher Gasteilchenzahl: halber druck, volumenhalbierung: doppelter druck...)

Luft (sowie alle sächelchen in unserer Wahrnehmbaren umgebung) ist nicht so einfach zu beschreiben, wie man es gerne tut. Die ideale feder hat nämlich nen dämpfer: die Reibung. umso kleiner die wellenlängen werden, umso mehr nimmt dieser effekt zu (logisch, da reibung hauptsächlich an grenzflächen auftritt, mehr wellen pro sekunde=mehr mehr grenzflächen pro sekunde) prima auf jedem openair zu beobachten.
    Bass kommt noch mächtig rüber, höhen sind komplett wech, obwohl windstill...

das luftclipping rechne ich grad...

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• Arieba
    • 24. August 2003 um 22:06

37.) "Die CD hat der CD-Player gefressen. die kam nicht mehr raus. ehrlich!" (Pioneer CDX 3000 mit Slot-in laufwerk. Die CD lag dann AUF dem im Rack eingebauten Gerät, nicht im inneren.)
    38.) Interne Sicherungen! Dafür gehört man als Konstrukteur an die Wand gestellt und mit alten Fußball-Socken beworfen. Ebenso Behringer für Ihre DX 1000-Crossfader-Einstell-Poties. Hab mit denen telefoniert und durfte das gerät dann öffnen...

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• Arieba
    • 24. August 2003 um 21:55

zum bms: das problem hatte jeder, dass die dinger rotzig verarbeitet sind ist bekannt. erst recht seit die nicht mehr oberton macht. Der jaja hat bestimmt schon 3 stück geschossen, ich ebenfalls.
    Meinen de 750 hats bisher nur einmal gekostet. (den trenne ich aber aus angst bei 1,5 khZ, den bms bei 800 hz... ist ein nicht ganz fairer vergleich...

Aber wenn wir hier schon die traum-pa basteln, dürfte es als honrvorsatz doch ruhig ein linearray-fähiger waveguide für den 4590 sein, oder?
    Noch lieber wäre mir da noch die neodym version davon, im hochtonbereich wirds ja nicht so warm, da passt das schon...

damit es ganz perfekt wird: die neuen metall-speakons. hmmm. 50 A belastbar. da sind 2 Ohm auch kein problem mehr am urps....
    zuleitung so 10qmm, maximal 1m, direkt an die bindingposts...

• TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• Arieba
    • 24. August 2003 um 21:55

zum bms: das problem hatte jeder, dass die dinger rotzig verarbeitet sind ist bekannt. erst recht seit die nicht mehr oberton macht. Der jaja hat bestimmt schon 3 stück geschossen, ich ebenfalls.
    Meinen de 750 hats bisher nur einmal gekostet. (den trenne ich aber aus angst bei 1,5 khZ, den bms bei 800 hz... ist ein nicht ganz fairer vergleich...

Aber wenn wir hier schon die traum-pa basteln, dürfte es als honrvorsatz doch ruhig ein linearray-fähiger waveguide für den 4590 sein, oder?
    Noch lieber wäre mir da noch die neodym version davon, im hochtonbereich wirds ja nicht so warm, da passt das schon...

damit es ganz perfekt wird: die neuen metall-speakons. hmmm. 50 A belastbar. da sind 2 Ohm auch kein problem mehr am urps....
    zuleitung so 10qmm, maximal 1m, direkt an die bindingposts...

• HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub

• Arieba
    • 22. August 2003 um 13:46

...wenns gut klingt von mir aus. wenn aber unterschiedliche töne unterschiedlich laut von natur aus sind, ist es nicht so einfach, einen homogenen mix hinzubekommen. noch schlimmer bei sachen aus der dose. wenn das zeug völlig anders klingt will die kisten doch keiner.
    hk hat ja selbst die hauptprobleme erkannt: Phasenlinearität. So, ist der frequenzgang hubelig, muss ich ihn korriegieren mittels eq. das saut aber unglaublich in der phase rum. Einzigste möglichkeit: nen phasentreuen fir filter. ist aber erstens teuer und zweitens baust du dir automatisch nen delay mit 50ms ein. hmm. etwas hinterher korriegieren zu müssen ist doch immer nur von nachteil. das kann ich schon von hier aus sagen, ohne die kisten je gesehen bzw gehört zu haben.

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 21. August 2003 um 09:08

....aber den g550 find ich so schlecht nicht. hält ewig und ist seeeehr gut verarbeitet.

ca 2 kg sand in der rückkammer von meinem w-bin(beachparty in einer disse, ca. 1,5 jahre verleih-betrieb), beim refresh-anstrich mache ich die dinger auf und merke, das der ls kratzt. Sand von hand rausgeschaufelt, staubsauger an die polkernbohrung und den lautsprecher hin- und her bewegt. jetzt ist er wie neu. zeig mir nen anderen ls, der das mitmacht.

ot:
    Wer reconed phl? hab nen verschossenen 15"

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• Arieba
    • 21. August 2003 um 09:08

....aber den g550 find ich so schlecht nicht. hält ewig und ist seeeehr gut verarbeitet.

ca 2 kg sand in der rückkammer von meinem w-bin(beachparty in einer disse, ca. 1,5 jahre verleih-betrieb), beim refresh-anstrich mache ich die dinger auf und merke, das der ls kratzt. Sand von hand rausgeschaufelt, staubsauger an die polkernbohrung und den lautsprecher hin- und her bewegt. jetzt ist er wie neu. zeig mir nen anderen ls, der das mitmacht.

ot:
    Wer reconed phl? hab nen verschossenen 15"

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• Arieba
    • 21. August 2003 um 09:04

klar kann die box als solche besser werden. ne normale box ist ein quader, der natürlich brutalste raummoden hat (in jede richtung mind. eine plus entspr. oberwellen).
    Nimmst du unterschiedlich viel material weg, verschiebt sich das ganze. zudem könnte sich, wenn mans richtig macht, durch destruktive interferenz solche moden ausgleichen. Habe nicht gesagt, das etwas durch blosse wegnahme stabiler wird.
    Um solche effekte zu erzielen, müßtest du aber kräftig simulieren, ich würde das ganze mal als diplom+doktorarbeit vom aufwand her bezeichnen. Den lautsprecher als Doktor, danach noch kurz ne ganze box für nen studi zum nachtisch...

• holzentnahme an gehäusen (gewichtsersparnis) --> folgen ?

• Arieba
    • 21. August 2003 um 09:04

klar kann die box als solche besser werden. ne normale box ist ein quader, der natürlich brutalste raummoden hat (in jede richtung mind. eine plus entspr. oberwellen).
    Nimmst du unterschiedlich viel material weg, verschiebt sich das ganze. zudem könnte sich, wenn mans richtig macht, durch destruktive interferenz solche moden ausgleichen. Habe nicht gesagt, das etwas durch blosse wegnahme stabiler wird.
    Um solche effekte zu erzielen, müßtest du aber kräftig simulieren, ich würde das ganze mal als diplom+doktorarbeit vom aufwand her bezeichnen. Den lautsprecher als Doktor, danach noch kurz ne ganze box für nen studi zum nachtisch...

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Arieba
    • 20. August 2003 um 23:07

heijajajei. nicht einfach dann. wenn du 200 Lautsprecher dran hättest, hätten die eventuell was an deinem Amp ausrichten können, aber einer allein sicher nicht. opfer doch mal den anderen kanal. die endstufe kannst eh zu nix anderem mehr gebrauchen.

Ansonsten: HK das Ding zeigen, vielleicht kullanz? Sowas dürfte eigentlich nicht passieren...

• Lautsprecher kontra Endstufe

• Arieba
    • 20. August 2003 um 23:07

heijajajei. nicht einfach dann. wenn du 200 Lautsprecher dran hättest, hätten die eventuell was an deinem Amp ausrichten können, aber einer allein sicher nicht. opfer doch mal den anderen kanal. die endstufe kannst eh zu nix anderem mehr gebrauchen.

Ansonsten: HK das Ding zeigen, vielleicht kullanz? Sowas dürfte eigentlich nicht passieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™