1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Highend Studio Spot 575 oder Martin Mac 500??????????

• Arieba
    • 16. Juli 2003 um 15:44

naja, das kann ja was werden. der krypton ist ja nicht soooo die waffe geworden...

• Highend Studio Spot 575 oder Martin Mac 500??????????

• Arieba
    • 16. Juli 2003 um 10:40

Echt? Was kommt?

Also highend ist echt nett schlecht. je nachdem was du geerbt hast würde ich mir trotzdem überlegen 2 Mac oder 1 Highend oder gar 4 Robe fürs gleiche geld...

• Martin MX 10

• Arieba
    • 15. Juli 2003 um 17:11

Der MX 10 rockt! sau schnell, sau hell. Klar, der preis ist heftig für ne 250er lampe... Aber für mittlere sachen genau richtig.
    Dank der Bügelkonstuktion ist das Handling hervorragend.

gruss

Arieba

• Robbie Williams in Mannheim und die Show Unterbrechung

• Arieba
    • 15. Juli 2003 um 17:03

leinwand aus der Führungsschiene!

• Kritik am Sound des ZMF-Freiburg

• Arieba
    • 15. Juli 2003 um 16:58

Also am Material liegts definitiv nicht. das ist amtlich. wenn lags am Soundmensch ODER (meine Vermutung) am Zuhörer. Die Leute suchen doch ständig etwas zum nörgeln, haben von tuten und blasen keine ahnung und vegetieren eingentlich am liebsten vor sich hin. Wehe jemand weckt sie und es geht ein bisschen "wild" zu.

BZ Leser als solche sind nicht gerade dass, was man fortschrittlich und aufgeschlossen bezeichnet. Diese zeitung glänzt regelmäsig mit einseitiger berichterstattung (ich rede nicht von der extravagnza, ich hatte die zeitung 1 jahr im abo. Ich weiss wovon ich rede!).

Coco hätte da materialtechnisch kaum mehr zu bieten. Früher Mischmasch-Anlagen, heute d&B C4...

PS: Was ist ein Goschehobel? Eine Mundharmonika? Eine Zahnbürste? Ein Tier aus Mittelamerika?

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• Arieba
    • 10. Juli 2003 um 12:26

wie auch immer! JBL hatte bis vor kurzem noch massive Probleme im Hochtonbereich bgl. zuverlässigkeit. Das hat hier keiner erwähnt!
    die 1,5" sind reihenweise gestorben, die 2" hat keiner in der gegend...

Nochmal zum BMS, aber eigentlich zu jedem treiber:
    Das Horn ist ja wohl mit das wichtigste bei solchen Treiberkonstrukten. Besonders bei einem Treiber der über 5 Oktaven betrieben wird. Da muss alles perfekt passen. Das ein Horn für einen normalen 2" einfacher zu konstuieren bzw zu finden ist, ist klar. 100%ig bin ich mit dem BMS auch nicht zufrieden, aber er ist definitiv das lauteste in dieser und der nächsten Preisklasse. ob 3% oder 10% klirr macht pegelmäßig übrigens nix aus, wie du sicher selbst in deinem PP nachlesen kannst...
    Klirr ist bestimmt nicht gehörschädigender als ein normaler grundton. Wie auch? Was ist den Klirr? Mir scheint das so mancher hier nicht weiss was klirr ist. Das hat nix mit dem runtergefallenen glas zu tun.
    Ein Lautsprecher der einen lauteren Klirr als Grundton erzeugt muss man erst mal erfinden. Man kann ja mal bei EV nachfragen, die geben sich da ja recht viel mühe... :D

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• Arieba
    • 10. Juli 2003 um 12:26

wie auch immer! JBL hatte bis vor kurzem noch massive Probleme im Hochtonbereich bgl. zuverlässigkeit. Das hat hier keiner erwähnt!
    die 1,5" sind reihenweise gestorben, die 2" hat keiner in der gegend...

Nochmal zum BMS, aber eigentlich zu jedem treiber:
    Das Horn ist ja wohl mit das wichtigste bei solchen Treiberkonstrukten. Besonders bei einem Treiber der über 5 Oktaven betrieben wird. Da muss alles perfekt passen. Das ein Horn für einen normalen 2" einfacher zu konstuieren bzw zu finden ist, ist klar. 100%ig bin ich mit dem BMS auch nicht zufrieden, aber er ist definitiv das lauteste in dieser und der nächsten Preisklasse. ob 3% oder 10% klirr macht pegelmäßig übrigens nix aus, wie du sicher selbst in deinem PP nachlesen kannst...
    Klirr ist bestimmt nicht gehörschädigender als ein normaler grundton. Wie auch? Was ist den Klirr? Mir scheint das so mancher hier nicht weiss was klirr ist. Das hat nix mit dem runtergefallenen glas zu tun.
    Ein Lautsprecher der einen lauteren Klirr als Grundton erzeugt muss man erst mal erfinden. Man kann ja mal bei EV nachfragen, die geben sich da ja recht viel mühe... :D

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• Arieba
    • 8. Juli 2003 um 10:08

Ok, das ist für den verleiher (und für Dich als Dienstleister...).
    Was, im allgemeinen, hat der VA für Möglichkeiten, einen hohen Pegel zu fahren und trotzdem einen ausreichenden Schutz für die Gäste zu bieten.

Würden foglende Maßnahmen genügen:

1. Warnschilder: "Achtung! Gehörschädigende Pegel. Bitte Gehörschutz tragen.

2. Zusätzliche Aufklärung à la "Rauchen gefährdet die Gesundheit" auf jeder Box für flinke Äffchen

3. Kostenlos Ohrstöpsel verteilen am Eingang

4. Eine 90 dB Linie à la "biene-Maja" ziehen bzw einrichten und in dieser Zone kontinuirlich kontollieren (allerdings mit einem normalen dB Messgerät, nix wirklich amtliches. eventuell aber mit schnittstelle zum PC)

Könnte man sich davon etwas sparen?

• Die Bühne gekonnt in Stimmung bringen.

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 17:26

nö, unterbieten wollt ich keinen, der hat halt so gestaunt, da wollt ich ihm halt das zeug verkaufen zu dem preis...

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 17:18

ALSO:
    Die Sache mit dem gehörschutz...
    Nicht ganz so einfach, in zukunft wirds denn kostenlos und deutlich sichtbar am eingang geben. Das steht fest, ABER: Niemand hält einen ab, sich Klopapier in die Ohren zu stopfen. Niemand konnte den raum aufgrund bautechnischer gegebenheiten oder wegen überfüllung nicht verlassen. (2-fach negiert...)

Auf den Boxen kannst du einen Boxkampf austragen, die kippen mit sicherheit nicht. erstens sind die Dinger sau schwer und zweitens mit einem Spanngurt verzurrt.

Wir haben die Knöpfe runter gedreht und mit dem Rohstock geschlagen. 3 Minuten später war alles wieder beim alten.

windheuler: Sich hier ganz aus der eigenverantwortung zu ziehen und mir und dem VA die Maul- und Klauenseuche zu wünschen ist mit sicherheit nicht der richtige Ansatz zur problemlösung. Wie gesagt, wir lieferten wie gewohnt eine erprobte Anlage die elektronisch limitiert war und die 2 Wochen zuvor zu keinen gehörschädigungen geführt hat.
    Ich verstehe, dass du verärgert bist.

Wir bzw ich habe aber keinen Böller in den Raum geworfen, der neben deinem Kopf explodiert ist. Die Lautstärke wurde auch nicht plötzlich angehoben. auch nicht schleichend. Ab 23.30 Uhr war sie +-3dB gleich, wie gesagt, der Limiter war permanent am arbeiten.

ICH kann für meinen teil abschätzen, wann es für mich zu laut ist. Das sollte doch eigenlich jeder für sich können, oder? Ich war auf einigen VA's die deutlich lauter waren als diese. Als es weh tat, bin ich aufs klo und habe mir zwei fetzen klopapier ins ohr gesteckt.
    Die Sache ist für mich mit dem rauchen zu vergleichen. Wenn ich husten muss, hör ich auf mit rauchen. Wenn meine Ohren qualmen, geh ich raus.
    wenn für mich dadurch die party gelaufen ist, will ich meinen eintritt zurück und gut.

Laut ist eine subjektive sache. ein verzerrtes, voll aufgedrehtes Küchenradio wirkt lauter als ein sauberes, 10 dB lauteres, Signal aus einer Hifibox.

Wie auch immer, es ist auf jeden fall bedauerndswert, dass es soweit kam.

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 12:18

also die preise halte ich locker. wer interesse hat, pn oder email!

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 12:11

Es tut mir leid, dass es für dich so unglücklich verlief. Allerdings haben wir mehrer Personen von den Boxentürmen runter geschmissen. das ist fakt.
    Das es zu laut war tut uns wirklich leid, bei uns stand auch ständig jemand hinter der anlage und diese kontinuirlich zurück gedreht bzw auf die DJane eingeredet. Der Soundmatsch kam aus dem verzerrten Pult. Unsere Limiter waren ab 23.30 Uhr schon am abriegeln, ab 0 Uhr war schon eine kompression von 10 dB zu verzeichnen.

Ich habe nicht behauptet, dass nur besoffene und drogies sich im krankenhaus gemeldet haben. Ich habe nur nicht verstanden, dass so viele sich im krankenhaus melden und konnte mir nicht vorstellen, dass es sich hier um "normale" gesunde leute handeln kann. Ich hatte erwartet, dass es die kletterer und die hardcore jungs sind, die ohne pause von 22 uhr bis 5 Uhr direkt vor dem Stack getanzt haben.

Die Anlage ist eigentlich nicht in der Lage, solche enormen Pegel zu produzieren, daher die erklärungsversuche bzgl. dehydrierung, stress etc.
    Bei diversen Parties davor gab es noch nie solche probleme...
    Wir standen ja auch direkt schräg vor den Boxen und hatten den Hochtöner direkt neben uns.

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 09:22

:D hey, gekonnt abgeschrieben! :D

Man sieht :o , ich kann nicht ganz so falsch liegen... :wink:

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 00:36

klar haben wir die runtergeworfen. security war keine da...
    Aber was willst du machen wenn die jungs in die Bassreflexrohre reinstehen und hochklettern?

• Victory II

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 00:29

kann ich bestätigen. Sau hell das teil. habe meinen augen nicht getraut. Der preis ist mittlerweile auch ok.
    Ich würde trotzdem einem Gerät mit Entladungslampe den Vorzug geben. Die Blautöne kommen besser und die Lampenlebensdauer ist besser einzuschätzen. Halogen geht einfach kaputt, entladungslampen werde vorher (meistens) noch gelblich und dunkler...

• Arieba
    • 7. Juli 2003 um 00:26

ganz unten in der preisebene aber trotzdem ganz brauchbar sind die neuen botex 620 MK 2 !!! (nicht die alten!!!!). Gibts mit Multipin anschluss für Apfel und Ei.

PAR Kannen gibts zwei möglichkeiten: Billig, dann ists egal woher. Kosten unter 20 Euro das Stück. Oder gut und teuer mit anständigem Sockel, der nciht auseinanderbricht beim 10. lampenwechsel und nicht bei hartem Roadeinsatz runterrutscht.
    Wir fahren mit billig ganz gut...

Bars sind wurscht woher und wie billig. aber auf jedenfall mit Harting und zum durchschleifen. SPARE HIER NICHT. Du wirst es bereuen.

Steuerung: behringer (ist eine 1 zu 1 Kopie vom MA lightcommander 12-2). alles andere ist kindergeburtstag oder zu teuer (wir haben GLP, ist aber billig gemacht, sieht auch so aus. )

Als Leuchtmittel würde ich dir Raylights empfehlen. (Reflektor mit separat wechselbarem Leuchtmittel).
    Da kannst du dann 24 stück auf ein Dimmerpack legen (1x 16 A Drehstrom).
    1KW lampen sind erstens teuer und zweitens hat man nicht immer genug Saft dafür vor ort.

• Arieba
    • 6. Juli 2003 um 23:56

Welche Lautstärke nach der Absperrung? Was ist den kurzzeitig maximal erlaubt? Im Mittel 95 DB sind ja nicht unser problem, vermute ich.

Das problem war, das die Absperrung einfach verschoben wurden oder überklettert wurden.

• PA Boxen

• Arieba
    • 6. Juli 2003 um 23:34

Ich will auch spotten, nachdem jeder meinen urps ausgelacht hat!

• PA Boxen

• Arieba

Ich will auch spotten, nachdem jeder meinen urps ausgelacht hat!

• I don´t need THAT!!!

• Arieba

ja kann man das nciht in klein bauen? Ne Miniatur ausgabe wie sie in den fetten kaufhäusern in london rumstehen? gehen tuts der Faktor ist ja gerade mal eine potenz. Physikalisch gesehen kein problem. Aber wenn ihr da noch keine lösung habt, wirds da wohl nix so schnell geben.

wäre halt das non plus ultra für ne party!

Macht doch mal.

PS: warum sagt ihr nicht, was das kostet? Wieso ist das ein geheimnis? Weiss doch jeder das ein liter sprit 90 Cent kostet, ein Plattenspieler 30 euro pro tag miete und ne anlage für 5000 Mann open air roundabout 5000 euro. In welcher größenordnung ist das denn bei euch?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™