1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arieba

Beiträge von Arieba

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• Arieba
    • 4. Juli 2003 um 09:58

Habe gestern mit nem tinitus-spezialisten geredet. Der sagt, eigntlcih ist wurscht wie viel db. Ab einem gewissen pegel (130 db) sind die versicherungen und co. der meinung, es ist zu laut, darunter mehr oder weniger verhandlungssache...

130 db hatten wir aber bestimmt nicht.

die 100 db und co geschichten würden nur greiffen, wenn man dieser belastung täglich (arbeitsplatz) ausgesetzt ist. Die DIN regelt das also nur für eine dauernde Belastung am Arbeitsplatz, was mit konzerten nix zu tun hat. Bei seinen bisherigen gutachten durfte man nur nicht die schallmauer von 130 db überschreiten. Darüber wars egal ob 131, 150 oder 200 db waren, dann war immer Schmerzensgeld angesagt...

Ein Pfiff mit Fingern hat übrigens bis zu 138 db, ein Schrei ins Ohr mit Trichterhand auch. Ein Böller aus Polen und Co bzw starenschreck hat deutlich über 140 db, wirkdauer 350 ms.

• Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• Arieba
    • 3. Juli 2003 um 13:32

.... in meinem auch! ups

...aber in nem anderen katalog ist in der preisliste ein schraubiner aufgeführt, leider ohne bild. Das wort hat mich wohl so beeindruckt dass es sich eingebrannt hat...

• Arieba
    • 3. Juli 2003 um 13:29

welches db messgerät mißt den pegel den korrekt und ist geeicht, sodass ich in zukunft da schon etwas präventiv entgegen wirken kann...

Bitte mit link wenn's geht.

Das Thomann Ding wird wohl kaum geeignet sein...

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 23:28

Ein Schraubiner hat keinen Stift (und auch kein gelenk)! Das ist ein verbogenes Notglied in form eines Karabiners...

zumindest heißt das ding so in meinem ultralite katalog...

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 23:26

Also für mich ist in zukunft klar und sollte allgemein zur regel werden:

Warnschilder am Eingang, auf dem Boxenturm und ein 95 dB-Warnband alla Biene-Maja...

Vertrag mit dem VA, wie laut die PA kann und ein messdiagramm mit db-Belastungen im entsprechenden Abstand.

Der va will natürlich jetzt alles auf uns abwälzen, ist halt blöd, ist einer meiner besten kunden und verstehe mich, wenn alles glatt läuft, auch sehr gut mit denen...

Ich werde über den fortgang berichten, wer was weiß, postet bitte, schlafe jetzt gerade sehr unruhig und wäre über alles dankbar, was mir mehr gewissheit, in welche richtung auch immer, bringt...

Gruss

Arieba

• W-Bin in action

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 20:03

also 3,5 kilometer haben wir schon hingekriegt... war open air am tag...

aber ich bin lieber ruhig mit "wir können am lautesten & co."....

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 13:45

Mal ganz ehrlich: Auf jedem Wagen bei der Loveparade bzw Streetparade gehts lauter zu. Ich habe schon etliche VA's mitbekommen, wo's heftiger zur sache geht. z.b. Rohstofflager zürich. Flashlight von Turbosound. das war laut. Dagegen war's bei uns leise...

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 13:32

nachtrag: Es gab tatsächlich einen limiter, und der war ab 12 Uhr eigentlich dauern im roten bereich, sprich aktiv und damit die eingestellte maximal Lautstärke ständig erreicht. Lediglich gain san hat halt noch das Pult zum zerren gebracht. Die zauberschraube blieb zu...

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 13:20

urps war aus auf der va. der kanns nicht gewesen sein. ich tippe ehr auf drei gruppen von leuten:

Gruppe 1: zugedrogt und besoffen auf den Boxenturm und den kopf schön in den mittel- bzw hochtöner gehalten

Gruppe 2: Auf die Bühne zu gayle san und an ihr rumgezerrt und angebettelt nach nem autogramm bei voll aufgrissenem Monitor der direkt auf ohren höhe war...

Gruppe 3: Gayle san gibt alles, limiter voll am komprimieren, lautsprecher bringen nur noch matsch (flugzeug getöse), eventuell ja noch mit 95 db (a), unterhaltung wird aber unmöglich bei so nem komprimiertem gematsche. Also, Hand zum trichter geformt und dem anderen ins ohr gebrüllt. da verschätzen sich manche. das sind dann nämlich knapp 150 dB. Das ist jetzt keine ausrede. so hatte ich mein erstes piepsen auf dem ohr.

Mal ganz ehrlich, mein Lichtmann stand den ganzen abend neben der Box (1,5 meter seitlich, noch voll im bereich der abstrahlung dank gedrehter box...) und hat weder tinitus noch nen gehörsturz. der war halt weder besoffen, noch dehydriert (wo von auch immer) noch gestresst.

Das ganze zieht ganz schöne kreise, im radio kam jetzt auch schon was drüber...

Leider immer sehr, sehr einseitig.

Kommt mir ein bisschen vor, wie drüben in den staaten. "Ich konnte ja nicht wissen, dass 30 jahre Ketten-Rauchen nicht ohne Folgen bleibt. Ich will jetzt 100 Mios."

Aber jetzt warten wir mal ab, vielleicht sind die leute ja vernünftig und sehen ein, dass sie eigentlich erwachsen sind und wissen müßten, dass es in discos und auf parties laut zu geht...

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 12:07

Dave clark ist nicht ganz dicht. der typ läßt ein mikro rückkoppeln an der monitorbox und schmeißt es anschliessend auf den BODEN!!
    War lsutig wie der Fronschaumstoff von den Bassboxen weggepoppt ist.
    War damals zum glück nicht unsere Anlage.

• Arieba
    • 2. Juli 2003 um 09:45

..na spitze, jetzt sinds schon 9. Bin mal gespannt wer das war. zum Teil waren die dermaßen daneben, einer ist auf den Boxenturm geklettert und hat sein ohr vor den hochtöner gehalten. Wir haben ihn natürlich gleich runter geworfen, aber wenn der nen tinitus hat, wundert es mich nicht...

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 20:32

Das ist ja das komische. Eigentlich kann man das doch für sich selbst abschätzen. wenn ich zugedrogt bin natürlich nimmer, aber ansonsten weiss ich doch selbst wann gut ist.

Es war ausreichend platz, gemütlich den Raum zu verlassen. wemm 95 db zuviel sind, der sollte eigentlich zu hause bleiben, selbst ne harley macht soviel krach...

Aber die biene-Maja-linie mache ich gleich bei der nächsten VA.

Gute Idee!

PS: machen wir doch gleich ein powershopping draus: 90dB biene Maja-Band à 50 m Rolle

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 19:59

nö, va hat angerufen. morgen in der bz!

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 19:36

So ne schei....

Bin mal gespannt was da noch auf mich zu kommt...

• Anzeige wegen Körperverletzung: Zu laut!

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 17:19

mir blüht anscheinend ne anzeige wegen körperverletzung. War zu laut, drei leute liegen im krankenhaus. Kennt da jemand nen ähnlichen fall?
    Wer haftet? DER VA? ich (Verleiher, Betreuung, Aufbbau)? Der DJ?

Dieses blöde schild am eingang lag, glaube ich, nicht aus. (ihr wisst, schon mit "auf eigene gefahr, gehörschädigende lautstärke pipapo...")

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 16:36

...mal was anderes...

mir blüht anscheinend ne anzeige wegen körperverletzung. War zu laut, drei leute liegen im krankenhaus. Kennt da jemand nen ähnlichen fall?
    Wer haftet? DER VA? ich? Der DJ?

• Heute war URPS-Testtag

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 13:00

...deswegen antworte ich per PN.

Wer noch was konstuktives beizutragen hat, soll das gerne tun.

• Heute war URPS-Testtag

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 11:23

mein gott jack. Du solltest dir mal ein paar türen offen halten, sonst rennst du ständig gegen eine wand.

1. Den urps habe ich auf der va nicht gebraucht. Da war genug holz am start. damit biete ich bis jetzt industiell gefertigten boxen ganz gut paroli.

2. Dem VA war es wurscht, ob da noch was vor der Bühne rumliegt oder nicht. Ich habe lediglich nen Testort gebraucht, den hatte ich hier.

3. Es gibt nichts schön zu reden. Das Ding ist weder lackiert, noch ordentlich verkleidet. Na und? Es soll funktionieren (oder auch nicht). Das erste Auto sah auch nicht aus wie ein Porsche GT.

eine Bassreflexkiste ist doch ein witz, zumal aus Sperrholz. Mal ganz ehrlich, ich gaube du willst mich nur provozieren. Ist dir auch gelungen, aber leider ziehst du dich und deine glaubhaftigkeit damit ins lächerliche.
    Ein Armdrücken mit dir kann ich mir getrost sparen, den ausgang kann sich jeder hier aufgrund deiner kommentare selbst zusammen reimen.

TÜRE ZU!

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 10:26

Wurde bstimmt schon 100 mal durchgekaut, aber es gibt noch was ausser notglied. Ein sog. Schraubiner erfüllt auch alle anforderungen...
    Das ist dann sogar die luxus-version. Ist im grunde genommen ja auch nix anderes als ein verbogenes notglied...

• Heute war URPS-Testtag

• Arieba
    • 1. Juli 2003 um 10:10

jack???? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du mich ganz verstanden hast.
    1. Mit Dichtband hast du große probleme, einen so engen radius abzukleben.
    2. Wie du richtig bemerkt hast, es braucht deutlich länger und ist nicht unbedingt die bessere wahl. Wozu soll ich mir die mühe machen wenn's mit silikon besser und schneller geht. Die Gehäuse sind im inneren 100%ig dicht, da gibts keine probleme.

Du kannst ja mal gerne eines deiner Kunstwerke hier im Forum vorstellen.

3. Mit der Funktion des Urps hat das absolut nichts zu tun. Der urps war für einige etwas ernüchternd, auch für mich, etwas mehr output hatte ich mir schon erhofft, allerdings schätzen die meisten, auch ich, sehr tiefe frequenzen falsch ein.

4. Richtig lesen hilft. Ein Funktionmuster hat nicht den Anspruch, wie ein Serienmuster bzw der Prototyp, in irgendweinerweise prais tauglich zu sein. es geht lediglich um die funktionsweise. Und die tut.

5. nächste woche kommt mal ordentlich amping dran und richtig gestackt in unserer Halle. Darfst gerne vorbei gucken..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™