cp850 mit einem 12er klingt hervorragend, hat einer meiner jungs sich für "daheim" gebaut, manchmal nehmen wir das ding als delay.
Für horngeladenens Ding etwas zu schwach (meiner meinung nach), ich habe gerne etwas reserve...
Beiträge von Arieba
-
-
cp850 mit einem 12er klingt hervorragend, hat einer meiner jungs sich für "daheim" gebaut, manchmal nehmen wir das ding als delay.
Für horngeladenens Ding etwas zu schwach (meiner meinung nach), ich habe gerne etwas reserve... -
650 Euro beim achenbach, na gut, ist nur 1,5 mal so viel, kommt halt auf den ek des bms an...
CP 850: 60 watt ab 500 Hz. 112 db.
----> 2 db leiser, 90 watt weniger belastbar...
Ist was für schöne boxen ohne entzerrung, nix für prügelkisten mit aktiv-Controller
-
650 Euro beim achenbach, na gut, ist nur 1,5 mal so viel, kommt halt auf den ek des bms an...
CP 850: 60 watt ab 500 Hz. 112 db.
----> 2 db leiser, 90 watt weniger belastbar...
Ist was für schöne boxen ohne entzerrung, nix für prügelkisten mit aktiv-Controller
-
@ jack!
naja, du scheinst ja die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. Ein popliges Bassreflex-gehäuse dicht zu machen ist kein problem, ein knapp 2 Liter fassendes Gehäuse komplett dicht zu bekommen ohne Silikon unmöglich. Wie auch? Der Lautsprecher sitzt auf der Frontplatte auf, da es ein blechkorb ist mit nur 4 schrauben pfeift es natürlich aus allen löchern raus. Das die Kiste keinen Schönheitspreis so gewinnt, ist mir auch klar. Seitlich kommt noch ein brett drauf, in das die Griffe eingelassen werden.
Überleg dir bitte vorher was du für einen herablassenden müll abläßt und bau mal so ein teil ohne silikon.
Konstruktive beiträge sind gerne willkommen, auch gerne kritik, aber kein planloses gesabbere...
TBF: es waren alle vier module nebeneinander gelegen, die bilder sind vom jaja beim aufbau. Habe eines hinzugefügt von mir, man kann den urps leider nur vermuten unter der schwarzen gaze...
@all: Wer hat den noch so einen urps versuch gemacht? Gibt es den einen funktionierenden urps in deutschland den man angucken kann?
-
Naja, jetzt lies mal bitte etwas genauer nach. Ich glaube der jaja hat nen guten link geposted zwei seiten zuvor. hab ihn noch nicht durchgeackert, aber es ist allgemein bekannt, dass höhere frequenzen schädlicher sind. das liegt unter anderem an der umsetzung der schallwellen im ohr. du hörst ja auch nicht alle frequenzen gleich gut. das hat sowohl psychische als auch physische ursachen. habe leider keine zeit näher darauf einzugehen. 15 Hz machen übrigens gar nix bei offenem Mund!
-
da!!!!!!!!
-
noch nicht DA, lade gerade hoch, konnte ja nicht wissen, dass ihr so schnell seid!
-
weiter im text:
3) Ich war gar nicht so enttäuscht. Von den servosdrives war ich mehr enttäuscht. Bei einigen Chassis war halt früher schluss, man hat deutlcih gesehen, wie die Sicke wellen wirft und das ding am ende ist. Die xmax begrenzung konnte ich als einzigster beobachten, da wir ja davor schon ein paar kleine Testläufe gemacht haben. Ein modul alleine war sehr schnell im xmax bereich, die vier gingen ganz gut.
Etwas verwundert war ich davon, dass bei anhebung im bereich von 60 hz bis 100 hz die chassis schneller am knarzen waren als im bereich von 20 bis 60 hz. Ohne den oberen beriech lief der urps durch ohne eigene geräusche zu produzieren. im bereich über 60 hz macht er aber unglaublich laute geräusche, deutlich über dem eigentlichen Übertragungsbereich.4) Das ding war nichtmal direkt davor ortbar.
5) Die aufstellung war natürlich alles andere als optimal, 5m breit und 90 cm hoch...
6)Bilder gibts unter http://www.nightlife-freiburg.de (die domain liegt gerade so rum, also nicht wundern...)
7) Das ding war bzw ist ein funktionsmuster. Etwas mehr pegel hatte ich schon erwartet, dass gebe ich zu, aber eigentlich gings mir mit der kiste mehr um die funktionsweise und ums learning-by-doing. Wer mitreden will, muss halt mal so ein ding bauen bzw in den händen halten...
Die Verzerrungen die der jaja gehört hat, kann ich nicht nachvollziehen. Sauber war's, halt nur ein weng leise...
Klar, bei Vollast kamen halt die schweinereien aus amp, eq, defekte chassis und co zum tragen.
Aber das war ja anzunehmen... -
Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!
Also, als erstes die neben-Sachen abhalndeln:
-Bass macht nix im Ohr kaputt. Unter 100 Hz nimmst du mit dem ganzen schädelknochen wahr. Das Trommelfell (Druckausgelich!) ist ja nicht das kritische am Ohr sondern die feinen Häärchen. Bei einem Knall z.B. knicken die Dinger um und sind futsch. Bei Disco werden die DInger heftig durchgeschüttelt. Bis zu einer gewissen grenze erholen sich die dinger aber wieder. Ein böller an Silvester neben dem Ohr ist schlimmer als ein jahr disco neben der basskiste!! Hat man den Mund geschlossen bei Böller geht eventuell das Trommelfell noch über den Jordan, da der druckausgleich fehlt!
-ja, die Anlage war laut, vor allem die Tops. Selbst das, was von den leuten zurückgestrahlt wurde, war pervers laut. Es gab nur 4 Verrückte mit Pupillen so groß wie Billiardkugeln, die auf 3m ans stack herankamen.
Meine Tops find ich gut. Noch nicht perfekt, aber gut.-gayle san hatte keinen Schraubenzieher dabei und hat relativ human verzerrt, erst am schluss hat sie's übertrieben. ebenso takkiu und gallen.
-forschen schreibt man mit "F", auch wenn das v knapp unter dem f liegt auf der tastatur.
zum urps:
1) man könnte meinen, wenn man den thorsten und den jaja ließt, wir hätten gepfuscht.
ja, das haben wir, aber nur bei der kosmetik. Die Gehäuse sind mittlerweile 100% dicht, 20!!! Kartuschen Silikon und Acryl sei dank!
2) Das Volumen beträgt ziemlich exakt 1,5 Liter pro Chassis, eventuell noch etwas drunter. Die kammer umschließt gerade den treiber, die polkernbohrung sitz auf der Rückwand auf, die dort geöffnet wurde. Die Idee kam von mir, zwecks div. thermischen erfahrungswerten. Bei 100 Watt heizleistung auf einen Liter Luft hatte ich so meine Bedenken...
Blöderweise war das Chassis ein geschirmtes und die Schirmung nicht luftdicht. Deshalb haben wir einen zweiten Boden dahinter eingezogen, der ein Volumen von 10l für 8 Speaker hat. Da an dieser Feder noch ein fetter dämpfer dran ist, gehe ich davon aus, dass dies nicht unser verhängnis ist.---weiter nächster beitrag, aheb angst, das der rechner abnippelt und alles wech ist...-----
-
der cp 850 kostet halt das 3 fache und ist nett so laut!
hamma schon getestet...
-
der cp 850 kostet halt das 3 fache und ist nett so laut!
hamma schon getestet...
-
..noch keine Endstufen!
Die kommen morgen um 12.
Dann test bis 15 Uhr!
-
Der raum ist 12m briet, wovon 3 von ein paar maschinen verbaucht werde. dh. tanzfläche ist 9x 25m gross!
-
geht leider nicht anderst... meinst das es trotzdem rockt?
-
Hi TT!
Mensch, lies doch mal! :o
ja, ich trenne den 2" vom 1" passiv. Das muss nicht aktiv passieren.
Klar kannst du nen normalen 2" nehmen, wenn aber lieber den DE 750.
hast aber folgendes Problem: musst höher trennen (ca. 1 kHz), damit der was verträgt und der ist nett ganz so laut wie der bms. Klanglich etwas einfacher zu handhaben dafür.
Für live bestimmt die bessere wahl. Für laut und weit ist der bms besser.
ODER du findest ein gutes Horn für den BMS (das auch noch bezahlbar ist) mit dem er gut klingt. Mußt halt rumprobieren bzw. jemand finden der damit erfahrungen gemacht hat. Die größeren Hersteller machen ihre hörner dafür halt selbst... -
Hi TT!
Mensch, lies doch mal! :o
ja, ich trenne den 2" vom 1" passiv. Das muss nicht aktiv passieren.
Klar kannst du nen normalen 2" nehmen, wenn aber lieber den DE 750.
hast aber folgendes Problem: musst höher trennen (ca. 1 kHz), damit der was verträgt und der ist nett ganz so laut wie der bms. Klanglich etwas einfacher zu handhaben dafür.
Für live bestimmt die bessere wahl. Für laut und weit ist der bms besser.
ODER du findest ein gutes Horn für den BMS (das auch noch bezahlbar ist) mit dem er gut klingt. Mußt halt rumprobieren bzw. jemand finden der damit erfahrungen gemacht hat. Die größeren Hersteller machen ihre hörner dafür halt selbst... -
Mist!
habe ein problem!
Die Deko Jungs haben ein special-DJ-Pult gebaut und der Veranstalter besteht drauf. jetzt muss ich die Module legen und nebeneinander aufreihen. DH. der urps ist jetzt 90cm hoch und 5,60 breit.TBF, meinst das geht trotzdem halbwegs?
DIe Chassis haben jetzt alle nen dicken Silikonrand, die Schrauben sind auch vollgeballert damit. hinten ist jetzt endlich auch dicht.
Jede PT 7 läuft dann im Bridgemodus an 6 OHM (ohmsche last) für zwei Module. ich denke so an 30-65 Hz bandbreite. 12 db bei 30 hz dazu, dann müßte es rechnerisch passen...Ich bin ja sooooo gespannt. mache nacher fotos und bring sie gleich mit...
-
Ich habe die Alte nicht bestellt!
urps ist leider nur zur hälfte fertig, zwei elemente pusten noch aus allen löchern. sniff...
CU
-
Danny, reg dich mal ab! tatsächlich hat robe praktisch alle MSD 250 MH gebaut, die vor 3 Jahren im Billig-Segment über die Tresen gingen. Mittlerweile produziert futurelight die dinger tatsächlich selber und hat extreme qualitätsprobleme.
Wen's interessiert: im nächsten (oder übernächsten, je nachdem wie schnell die dinger kommen) tastenwelt (gibts an jedem größeren Kiosk) gibt es einen ausführlichen vergleichstest zwischen über 10 verschiedenen MHs in der MSD 250-Klasse. Alle direkt nebeneinander aufgehängt, mindestens zwei Stück von jeder sorte(das keiner sagen kann "das war ein einzelstück...").
wer ein paar Tips hat bzw Problemstellen kennt bei einzelnen MH's, ich bin für jeden tip dankbar! Einzelfälle bzw. bereits korrigierte Mankos bitte nicht posten (YPOC interne Sicherung usw...)